Altes Hifi Anlage Bose Soundtouch fähig machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Fueinx
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 16:44
Hi, bin neu hier und daher erstmal ein freundliches "Hallo" an alle hier. Nach einiger Zeit erfolglosen Suchens im Netz habe ich mich entschlossen, hier mal mein Problem bzw. meine Frage loszuwerden.

Ich möchte Musik streamen (Streaming Dienste, von meinem Handy, von meinem NAS mit digitaler CD Sammlung, auch mal über Bluetooth, etc.), und zwar auf diverse ältere aber sehr hochwertige nicht von Bose stammende Stereoanlagen und Lautsprechersysteme, die ich bzw. die weitere Familienmitglieder gerne weiterbenutzen möchten (weder die Sonos noch die die Bose Soundtouch-Geräte können da vom Klang mithalten und außerdem spare ich das Geld für eine Neuanschaffung). Hinzu kommt, dass ich das Ganze bequem über eine einzige App steuern können möchte. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, von denen alle so ihre Vor- und Nachteile haben und von denen einige für mich ausfallen (z.B. Google Chromecast Audio, weil sich das NAS nicht vernünftig einbinden lässt und weil die App nicht gerade verheißungsvoll erscheint).

Meine Frage bezieht sich jetzt konkret auf das Bose-Soundtouch System.

Gibt es bei Bose eine Möglichkeit, eine Nicht-Bose Stereo-Anlage eines beliebigen Herstellers einzubinden, so wie es bei Sonos über den Sonos Connect geht? Mir ist zwar der Bose SA5 Amplifier bekannt, aber ich will ja keinen Verstärker sondern nur das analoge Audiosignal an den vorhandenen Hifi Verstärker übertragen.

Der Bose Soundtouch Wireless Adapter scheint nur mit einigen Bose-Produkten kompatibel zu sein, nicht aber an alte Stereoanlagen anderer Hersteller anschließbar zu sein. Oder gibt es da Adapter-Kabel vom Bose Link Stecker auf Cinch oder ähnliches? (wobei vorher mal zu klären wäre, welche Signale über welche Pins des Steckers übertragen werden).
Fueinx
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 19:51
So, nach weiteren Stunden mühsamen Suchens bin ich endlich auf die Lösung gestoßen und ich wollte die hier dann auch teilen, auch wenn ich damit meine eigene Frage beantworte. BOSE ermöglicht die Nutzung von Soundtouch nicht auf bereits existierenden Nicht-Bose Anlagen über einen entsprechenden Adapter. Der Bose Soundtouch Wirelessadpter lässt sich nicht für nicht Bose-Systeme nutzen.

https://soundtouch.force.com/CommunityDetail?_escaped_fragment_/feedtype=SINGLE_QUESTION_DETAIL&dc=SoundTouch&criteria=ALLQUESTIONS&id=90633000000Gt9XAAS

Das ist echt verdammt schade, weil ich die Soundtouch-Produkte eigentlich besser finde als SONOS, vor allem wegen Bluetooth-Fähigkeit, dem meiner Ansicht nach etwas besseren Sound und den Preset-Tasten. Naja, einerseits verständlich, dass BOSE so Kunden dazu bewegen will, tiefer in die BOSE Welt einzutauchen. Andererseits macht man es Kunden wie mir aber damit auch echt schwer, sich für BOSE zu entscheiden.

Ich frage mich, ob BOSE das angesichts des Angebots von SONOS und Produkten wie Google Chromecast Audio zunkünftig überdenken wird ... Man wird sehen.
BillyMorgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 20:33
Mitte Oktober kommt ein neuer Bose Soundtouch Wireless Link Adapter der dann vorhandene Verstärker von Fremdherstellern einbinden kann.

https://www.bose.de/...adapter_acc_black_eu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch vs. Raumfeld
hazya am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch vs Sonos ?
HeimkinoMaxi am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  106 Beiträge
Bose Soundtouch Wave Musicsysem
Amaryllis_ am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 30 rauscht ?
michi1340 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch App
oledefence am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  7 Beiträge
Multiroom System: Bose "SoundTouch"
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  41 Beiträge
Bose Soundtouch nicht synchron
frostkrieg am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 10,20,30 300
glaskessel am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  9 Beiträge
Bose Soundtouch - Playlisten hinzufügen - Wie?
H.Lunke am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch - Fragen zu Deezer
Popai am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen