BOSE Soundtouch 10,20,30 300

+A -A
Autor
Beitrag
glaskessel
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die halbe Soundtouch Family zugelegt.
Qualität ist absolut super, allerdings habe ich noch so kleine "Schnittstellenschwierigkeiten".

Habe eine WD Mycloud als NAS Laufwerk eingebunden funktioniert erstmal ganz gut. Die iTunes Bibliothek drauf kopiert.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich einen Ordner anwähle oder Suche dauert dass mehrere Klicks _ NAS- Music-by folder-shared music-itunes Datenbank. Ich gehe davon aus dass es an der DLNA Struktur liegt. Kann ich das irgendwie einfacher gestalten? Bei SONOS kann man sich in der APP Playlisten gestalten; hier habe ich nur 6 Presets zur Verfügung.

Des Weiteren habe ich noch keine Lösung gefunden z.B bei Amazon Music eine Playlist zu erstellen aus z.B 5 Tracks als Einschlafmusik für die Kinder.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Stefan
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 18:44
Ich habe zwar nur _eine_ Soundtouch 30 und eine Raumfeld One M, aber dein Problem sollte sich lösen lassen:

Ich habe meine Musik ebenfalls auf einem NAS liegen und greife von der Soundtouch aus via DLNA darauf zu.
In einem eigenen Unterordner am NAS habe ich alle meine Playlisten liegen (mit relativen Pfaden zur Musik!) und
auf diese kann ich in der Soundtouch-App unter dem eigenen Menüpunkt "Playlists" auch wunderbar zugreifen.

Aber: nicht alle DLNA-Server geben Playlists weiter (bzw. zeigen sie überhaupt an);
der Twonkyserver (der auf meinem Zyxel NSA 325v2 zum Einsatz kommt) kann es.

Viel Erfolg!

PS: den zweiten Thread zum gleichen Thema ("iTunes auf Bose Spundtouch über WD MyCloud NAS Lau...") würde ich löschen ;-)


[Beitrag von davie2000 am 25. Sep 2018, 18:45 bearbeitet]
glaskessel
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 19:04
Hallo,

Danke für diese Info. Ich bin mir auch sicher das es geht, aber irgendwo ist der Wurm drin.

Ich bekomme in der Soundtouch App immer nur über mehrere Klicks zu den Playlisten. NAS - Music - Playlists - dann (Most/Last/oder recently) und dann zeigt er mir nur einzelne Titel unter Playlist statt die angelegten Playlisten.

Was kann das sein?

Mein NAS ist eine WD mycloud, dort habe ich iTunes angehakt.

Viele Grüße
Stefan
davie2000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 20:45
Keine Ahnung welchen DLNA-Server dein WD-NAS verwendet.
Bei mir gehts über die Soundtouch-App so: myNAS - Musik - Wiedergabelisten (da gäbs auch noch Album, Alle Musiktitel, Genre/Album, etc.)
Das erstmalige Laden (nach Einschalten) dauert bei mir ein bißchen (< 15 Sekunden) bis die Playlisten angezeigt werden.

Wie sieht den die Struktur bei dir aus, wenn du mit einer anderen App oder Software darauf zugreifst?
Für Android ging das zB mit BuppleUPNP; es gibt aber auch Windowsprogramme, die DLNA können (zB der Windows Mediaplayer).
Mein twonky scheint da zB auch nicht 1:1 das Auszugeben, was der DLNA/UPNP-Server liefert.
Raumfeld entfernt zB selbständig die Playlisten, obwohl sie vom Server ausgeliefert würden.

Passt der Inhalt der Playlists zu den Pfaden am NAS?
Wenn in der Playlist zB steht "D:\Benutzer\Musik\Pop\Song.mp3" dann wird das am NAS nicht klappen, wenn die Datei eigentlich auf "nas\freigabe\music\" liegt - sind jetzt nur Phantasiepfade, aber du weißt hoffentlich was ich meine. Deshalb mein Tipp von oben mit den relativen Pfaden in den Playlists.

Viel Erfolg!

PS: Will die jetzt nicht alle lesen, aber hier gibts viele Treffer, da ist sicher was Hilfreiches dabei:
https://www.google.c...ch&ie=utf-8&oe=utf-8
glaskessel
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 22:52
Hallo,

ich habe noch in TV mit DLNA, da kann ich auch nur die Titel einzeln sehen, keine Playlists.

Allerdings verstehe ich das mit den Pfaden nicht ganz. sorry,

Wie kann ich denn die Playlists umbenennen oder den Pfad ändern? Ich habe das Komplette iTunes Verzeichnis direkt auf das NAS kopiert.

Unter der DLNA Playlist zeigt er mi willkürlich hinderte Einzeltitel an, keine listen.

Viele Grüße
Stefan
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2018, 23:44
Ich meine die Pfade IN deinen Playlistfiles.
In der Playlist (zB Dateiendung "m3u" oder "pls" etc.) stehen eigentlich nur "Links" zu den echten Musikdateien (zB mp3).
Und in diesen "Links" muss der Pfad zur echten Datei stimmen.
Und die liegt auf dem NAS sicherlich woanders als auf dem Gerät auf dem die Playlist erstellt wurde.

Ich gehe aber davon aus, dass du Playlists im proprietären Appleformat verwendest?
Kann dein NAS damit überhaupt umgehen?
Ich empfehle, einfach mal eine m3u-Playlist für ein paar deiner Songs zu erstellen und damit zu testen.
glaskessel
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 00:02
Hallo,
keine Ahnung in welchem Format die erstellt wird. Ich gehe in iTunes auf Playlist erstellen. Eine Liste z.b heisst Play1.
Diese kann ich nirgends finden.

Habe den kompletten Ordner auf NAS kopiert. Die .xml liegt auch auf NAS im Intus Ordner.

Die WD Mycloud soll iTunes verwalten können. Es gibt zumindest einen Punkt DLNA Aktivierung iTunes Server.

Gruß Stefan
davie2000
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2018, 20:56
Ich habe dir bereits weiter oben den Tipp mit der google-Suche gegeben und einer der ersten Treffer ist das hier:
"How to Create iTunes Playlist on NAS WD My Cloud for Bose SoundTouch"
oder
Soundtouch 10 and WD MyCloud Home, cannot see playlists
Das Forum des Herstellers (!) würde ich als erster Aufsuchen bei Problemen


[Beitrag von davie2000 am 27. Sep 2018, 21:00 bearbeitet]
glaskessel
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2018, 22:42
Hallo,

DANKE noch mal für Deine Mühe und dem Link. Genau das hatte ich gemacht... ohne Erfolg. Habe gerade den Fehler gefunden; der lag an meinem iPhone. Habe mich gegen das letzte Update "gewehrt". Jetzt habe ich es doch gemacht und siehe da die Playlists werden in der App angezeigt.

Habe das in einem anderen Beitrag gelesen mit dem Update der Bose App und des Betriebssystems.

DANKE für Deine Hilfe......

Viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System: Bose "SoundTouch"
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  41 Beiträge
Bose Soundtouch 300 mit Multiroom erweitern + Sprachsteuerung
typischAndy188 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch vs Sonos ?
HeimkinoMaxi am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  106 Beiträge
Bose Soundtouch Wave Musicsysem
Amaryllis_ am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch vs. Raumfeld
hazya am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 30 rauscht ?
michi1340 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch App
oledefence am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  7 Beiträge
Bose Soundtouch nicht synchron
frostkrieg am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch - Playlisten hinzufügen - Wie?
H.Lunke am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch - Fragen zu Deezer
Popai am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen