Update und Fallback SONOS CONNECT/ Commander2000

+A -A
Autor
Beitrag
sonosbackup
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 14:26
Hallo Freunde von SONOS,

hier mein letztes Erlebnis mit SONOS als offener Brief an SONOS.
Sehr geehrte Damen und Herren,


wir sind eine mehrköpfige Grill-Gruppe, entstanden aus dem Studium, mit einem gemeinsamen Hobby: hochqulitative Musikwiedergabe.
Somit ist es jedes Jahr unsere Pflicht nach München auf die HighEnd zu fahren.Meistens zu Fünft, einmal waren wir sogar wir 10.
Das war verdammt stressig.
Dieses Jahr stand der Fokus auf Musikwiedergabe Wireless. 3 von uns planten eine Neuanschaffung ohne Kabel.
Ausser mir gibt es noch ein Gruppenmitglied, das seit Jahren auf Sonos eingeschworen ist, und so fingen wir bereits im Vorfeld schon zu missionieren an.
Auf der Messe konnte sich keiner dem Charme der Sonos-Technik entziehen.
Zum endgültigen Test und Kaufentscheidung wurde auf der Rückfahrt sofort ein Grilltermin bei mir festgelegt, um dann meine Sonosanlage ausführlich zu testen.
Meine Ausbaustufe im Haus: 4 ZP90 und 2 AMP120 mit insgesamt 6 Controller 2000, mit starkem Drang nach Sonos Play 1 und Play 5, für das TV-Gerät eine Playbar.
Die internen Lautsprecher des TV-Gerätes schienen defekt zu sein, oder vielleicht ist eine einsetzende Schwerhörigkeit bei mir der Grund.
Ich begann mit dem Grillen, denn ausser mir darf keiner an den Weber-Grill. Der Rest der Mannschaft stürtzte sich auf meine Sonos-Anlagen.
Während meiner Grilltätigkeit machte sich ein Murmeln und Brummen breit. Ich dachte, man macht sich über meine Grillkünste lustig: der kleinste Fehler eines Gruppenmitgliedes
wird schamlos ausgenutzt und zu kleineren Sticheleien verwandt. Da kommt keiner aus.
Weit gefehlt, man diskutierte immer erregter, teils lächerlich, teils zynisch und sarkastisch. Diskusionsgegenstand: meine heiß geliebte SONOS-Anlage wurde durch den Kakao gezogen,kritisiert.
Um mir einen Überblich zu verschaffen, waren ein paar Schlüsselfragen und Aufklärung seitens meines besten Sonosfreundes notwendig.
Dann war der Grund gefunden: wo ist unter anderem die Funktion "MusikIndex erneuern".
Sofort den zweiten Commander zur Kontrolle herangezogen, wieder ein Fehlschlag, beim dritten das gleiche Ergebnis.
Nach 4 Tests mit 4 Controllern gings zum Gegrillten und Spekulationen wurden aufgestellt, was ist mit der Anlage los.
Wir haben die Diskussion bei gutem Tropfen langsam eingestellt, weil wir keine Erklärung für das seltsame Verhalten der Anlage fanden.
Wir einigten uns auf einen neuen Testtermin, bis dahin sollte ich bei Sonos die Gründe herausfinden.
Die waren dann ganz schnell am darauffolgenden Werktag herausgefunden:
Sonos erzwang durch ein Update rücksichtslos die Löschung einiger heißgeliebte Funktion durchgeführt wurden, ohne Fallback-Strategie.
Schaum stand auf meinen Lippen. In mir schrie es innerlich: Frechheit, Bevormundung, Digitale Diktatur.
Um am Telefon nicht ausfällig zu werden, beendete ich so schnell wie möglich das Gespräch mit Sonos-Techline, googelte und fand heraus, dass ich nicht der Einzige bin,
der das Update-Verhalten von Sonos unverschämt, arrogant betrachtet.

Nach dieser Erkenntis wurde der Kriegsrat mit frischem Grillgut in meinem Garten eingerufen.
Es ging Hin und Her und Her und Hin. Plötzlich kam der Vorschlag, sich auf dem Markt zu informieren, was es auf dem Gebiet Wireless noch gibt.
Vielleicht haben andere Mütter auch hübsche Töchte, war der Spruch zum Abschied.
Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet ( ein Überbleibsel aus der Studienzeit ), Stoff gesammelt, Info gegoogelt. Am Schluß hatten wir Arbeitsmaterial für eine Woche.
Doch keiner wollte die Sichtung und Sortierung übernehmen. Ein undankbarer Job.
Not macht erfinderisch. Wir beschlossen ein Systemhaus ( natürlich eine SFZ = SonosFreieZone ) zu beauftragen, schließlich handelt es sich um einen 5-stelliges Invest.
Jetzt standen nur noch zwei Neuanschaffungen im Vordergrund, aber auch der Sonosaustausch von mir und meinem Freund zählte zur Investionssumme.
Zwei Termine im HighFi-Studio unsere Wahl, 4 unterschiedliche Testanlagen und weitere 3 Grillabende führten zu unserer Entscheidung:
Wir danken dem Hochbegabtenteam von Sonos.
Wir sind Krebsfrei, Sonoskrebsfrei.
Waren wir eingeschränkt, blind für neuere Technik.
Was jetzt in unseren Hütten steht hat Pfiff und unterliegt keiner Gängelung mehr seitens eines Herstellers.
Ist ein schönes Gefühl, das wir gerne weiterreichen werden.

Nochmals herzlichen Dank.

Wir werden Sie in Zukunft über unsere weiteren privaten Aktivitäten bei Wirelessberatung informieren.
Wir haben an dieser Tätigkeit Gefallen gefunden, und auch jedesmal eine Grillparty dazu.


Mit freundlichen Grüßen.


XXXXXXX.XXXXXXXX

PS:
A) Aus Zorn ich habe meine ganzen SONOS-Komponenten bei Ebay verkauft.
Zwei der Käufer haben die Reduzierungen bei den Funktionen bereits bemerkt und mich schlecht bewertet, weil ich defekte Anlageteile verkauft habe.
Aber das macht mir Nichts mehr aus, habe meinen Weg zum Kompensieren gefunden.
Vielleicht haben auch etablierte Musikzeitschriften den Wunsch Erfahrungen einzelner Benutzer weiter zu geben.
Ich werde mal nachfragen.

B) Damit die rießigen Dankesmeldungen Ihrer Hochbegabten-Truppe aus Marketing und Technik nicht unseren Server zum Absturzbringen, habe ich in unsere Spamfirewall einen Filter gesetzt.

C) Es gibt auch Hersteller, die Ihre Kunden ernst nehemn und als gleichwertige Partner ansehen.
Als Premiumbeispiel die Fa. QNAP. Schauen Sie sich mal auf deren Updateseiten um, da wird vom ältesten bis zum aktuellsten Update alles angeboten.
Der Kunde kann entscheiden, neueste Entwicklungen testen, behalten oder beim gewohnten bleiben, aber nicht nach Sonos DU hast zu fressen "friß".
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 15:04
Hallo Sonosbackup,

schöner Text ;).
Darf man fragen welche heißgeliebten Funktionen denn durch "das eine Update" verschwunden sind?

Ich denke, das Forum würde ich bestimmt freuen, wenn Ihr Eure Recherche-Ergebnisse über andere Multiroom Lösungen hier niederschreibt. Besonders interessant würde ich finden, welche Firma keine "Zwangsupdates" für Ihre Geräte verwendet.


Gruß
Thomas
promocore
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 15:39
Dass Teilfunktionen mit Updates eingeschrenkt werden, scheint ja nicht nur Sonos zu treffen. Auch andere Hersteller machen das leider.

Wer unabhänging sein möchte, sollte ehr im Open Source Bereich schauen. Da sind die Chancen größer.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 19:53
Man kann sich die Nerven auch mit Absicht ruinieren...
Davon abgesehen, falscher Adressat:
Hier HiFi-Forum, nicht Sonos-Firma.


sonosbackup (Beitrag #1) schrieb:
Der Kunde kann entscheiden, neueste Entwicklungen testen, behalten oder beim gewohnten bleiben, aber nicht nach Sonos DU hast zu fressen "friß".

Die automatischen Updates sind abschaltbar.
Und der Wegfall dieser Funktion - auf seit Jahren nicht mehr verkaufter Hardware - wurde im Vorfeld angekündigt, meines Wissens sogar per Mail.
Da fehlt halt schlicht der Speicher im Gerät, wenn neue Features - ebenfalls für alte Hardware - eingebaut werden sollen.

Mit dem allerbilligsten Telefon hättest Du die Aktualisierung dennoch starten können.
Oder mit einem ohnehin vorhandenen PC/Mac.
Und die würde sich sogar automatisch vornehmen lassen, wenn einmalig eingestellt.

Nunja, durch Deine mangelnde Beschäftigung mit dem System, freuen sich nun Gebrauchtkäufer.

Gruss
Jochen
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 21:07
Ja, den gebremsten Schaum vorm Mund hätte es nicht gebraucht...
Aber ehrlich: ich hatte ihn damals auch.

In der Sache gebe ich dem TE absolut Recht:
Der CR200 war teuer genug, da geht es eigentlich nicht, ihm Funktionen wegzunehmen.

-Beim Kauf hatte das Gerät Funktionen, die ich damals kannte und auch so wollte.
-Jetzt hat es manche dieser Funktionen nicht mehr.
Gut, dafür sind eventuell welche hinzugekommen, die ich damals aber weder kennen konnte noch jetzt nutze.

Die Gegenposition könnte daher eher lauten:
Musikdienste? Anderer neuer Kram? Habe ich nicht gekauft.
Wer das nutzen will, kann ja das allerbiligste Telefon oder einen PC benutzen...

Es mag ja technische Gründe geben, warum die Besitzer der CR200 so hingehängt werden.
Aber die müssen die Betroffenen ja eigentlich nicht interessieren.

Davon mal abgesehen:
Diese konkrete Beschränkung hat sich im Alltag als für mich irrelevant herausgestellt.
Denn neue Musik kopiere ich ohnehin nur vom PC aus aufs NAS.
Und dann kann ich auch gleich von dort aus die Bibliothek neu indizieren lassen.

Also viel (berechtigter!) Lärm um Nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos Connect Amp und Kopfhörer
cosmicauto am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Sonos Connect und MR-303
at91 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen