Multiroom/HomeCinema-Hybrid

+A -A
Autor
Beitrag
n0daft
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 19:29
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Multiroom (Home Cinema) Konzept. Dies aus zwei Gründen:

- Finde die Idee eines Multiroom Systems super. Diesbezüglich bin ich von Sonos überzeugt.
- Habe einen Sony KD-65XD9305. Der Ton wird dem Bild nicht gerecht. Hier schwanke ich extrem zwischen Home Cinema oder einfacheren Mitteln wie Soundbar order Stereoboxen etc.

Zu meiner Situation:
- Gründe weshalb ich mir nicht schon längst die Playbar mit 2 rear speakern gekauft habe: Kein DTS, kein DD+, wenig Anschlüsse. Habe viele Beiträge bezgl. Lösungen gelesen, schlussendlich scheint aber alles ein instabiles Gebastel zu sein. Somit scheint es für ein Home Cinema ungeeignet (Meinungen diverser Tests, Forenbeiträge etc.). Sieht ihr das anders?
- Schaue gerne Filme/Dokus als Blue Ray ab meiner PS4. Aus diesem Grund wäre es Flott 5.1 hinzubekommen wenn ich schon Geld für besseren TV sound ausgebe. Es ist aber nicht zwingend nötig.
- Werde mir noch einen Plattenspieler zutun. Kann dann über Sonos laufen. Je nach dem was bei dem Ganzen rauskommt natürlich auch über die Anlage beim TV.
- Bin kein Audiophiler aber weiss gute Ton Qualität trotzdem zu schätzen. Deshalb suche ich nach einem Kompromiss zwischen gutem Ton und Einfachheit (möglichst wenige Kabel etc.).
- Streame auch Inhalte via NAS welche 5.1 Sound enthalten.
- Wohnzimmer: 40m2, Abstand zu TV: 4m
- Bisherige Ausstattung: Sony KD-65XD9305, PS4, Spotify Premium account

Optionen auf die ich gekommen bin:
- Option 1 "sonos, kein surround": Plattenspieler an Play 5, Playbar (keine Rear speakers, da man mit der Playbar in gut 50% der Fälle eh kein 5.1 bekommt). Diese Option wäre an Einfachheit nicht zu überbieten denke ich.
- Option 2: Sonos für Multiroom, Soundbar anderer Marke die alle gängigen Codecs unterstützt (Frage: kann eine Soundbar überhaupt guten Surround Sound erzeugen?)
- Option 3: Sonos für Multiroom, Home Cinema Anlage mit AVR etc. (Hier habe ich keinerlei Wissen: Welche Codecs müsste der AVR unterstützen um mir möglichst in allen Fällen Surround Sound zu bieten?). Mit Sonos bridge könnte dann eventuell das nicht Sonos System in Sonos integrieren.

Ich hatte gehofft ihr könnt mir eure Erfahrungen mit Sonos als Home Cinema System aufzeigen, sowie mir helfen einen guten Kompromiss zwischen Multiroom und Guten Sound am TV und zu finden. Wie gesagt wäre ich auch für ein "richtiges" Home Cinema Setup zu haben (Soundkabellose rearspeaker wären dann aber ein Muss)

Danke euch jetzt schon vielmals.

Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Multiroom Video
#Zwen am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
DTS zu DD 5.1 Converter (Sonos Playbar)
roozinier am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Multiroom Konzept (AVR-CEC Problematik)
confuse1990 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Multiroom Soundbar Wlan Akku
ingohl am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Multiroom TV-Sound (vorzugsweise Sonos)
tofuh91 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  24 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen