Plattenspieler über ein Raspberry an Sonos-System angliedern

+A -A
Autor
Beitrag
Fabse84
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2017, 13:15
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich suche eine Lösung um meinen Plattenspieler an mein Sonos-System anzuschließen. Ich möchte keine 500€ für ne Play5 oder ne Connect ausgeben.

Mein System: 1x Bridge und 2x Play1

Meine Idee war nun, meinen Plattenspieler über einen Raspberry mit Zusatzkarte (Chinch-Anschlüsse) mit dem bestehenden Sonos-System zu verbinden. Gibt es Erfahrungen in dem Bereich? Kennt sich jmd damit aus?

Bin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank
Fabse84
Neuling
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 10:24
Hat jmd eine Idee?????

Oder ist das hier die falsche Untergruppe im Forum?
thomasfoerster
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 13:33
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
Wenn ich mich nicht fürchterlich irre, kannst Du einen Plattenspieler (bzw. Phono-Pre) nur an einem Sonos-Gerät mit Audiosignal-Eingang (z.B. Play 5 oder Connect) anschließen.
Einen Connect (Oder ZP 90 oder ZP80, egal..) bekommst Du gebraucht deutlich günstiger.
Da hättest Du auch die mechanisch deutlich stabilere Verbindung gegenüber der 3,5mm Klinke am Play 5.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 13:40

Meine Idee ...Raspberry .... mit dem bestehenden Sonos-System zu verbinden

schöne Idee, und wie soll das gehen
thomasfoerster
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2017, 17:12
Wenn man sich etwas Mühe gibt, lassen sich auch mit einfachen Mitteln durchaus sehenswerte Lösungen realisieren.WP_20170405_17_03_42_Pro
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2017, 17:21
Mit dem Gummi gibts auf jeden Fall Klangverluste... wenn man damit leben kann ist das OK
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2017, 18:31
Wenn man es unbedingt umständlich haben will, gibt es 2 Möglichkeiten:

Der Pi erstellt einen "Radiosender" im lokalen Netz.
Dessen Adresse hinterlegt man im Sonos als Favorit.
Allerdings wird es dabei Verzögerungen geben.

Oder man sagt dem Pi, dass er Sonos direkt als externen Renderer ansteuern soll (ähnlich wie der Mediaplayer von Windows).
Das muss dann aber auch bedient werden - und zwar außerhalb der Sonos-App.
Unpraktisch, wenn mal Zonen gruppiert sind oder ausnahmsweise die Platte in einem anderen Raum gehört werden soll.

Ich würde wohl beides nicht hinkriegen, obwohl Informatiker.
Bzw. mit so viel Zeitaufwand (ist ja auch Geld), dass locker ein gebrauchter ZP80 o.ä. drin ist (~200 Euro).

Gruss
Jochen
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 19:06
Ich würde vom Plattenspieler (hochbittig oder auch unkomprimiert) rippen und auf der NAS ablegen, wenn ich den analogen Eigenklang von Vinyl und Tonabnehmer einfangen und später wiedergeben wollte.

Es fehlt dann aber natürlich das evtl. gewünschte und liebgewonnene Hantieren mit dem Dreher und dem Vinyl.


[Beitrag von FarmerG am 05. Apr 2017, 19:18 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2017, 00:15

Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Wenn man es unbedingt umständlich haben will, gibt es 2 Möglichkeiten:

Der Pi erstellt einen "Radiosender" im lokalen Netz.
Dessen Adresse hinterlegt man im Sonos als Favorit.
Allerdings wird es dabei Verzögerungen geben.
[...]
Ich würde wohl beides nicht hinkriegen, obwohl Informatiker.


Deine Methode 1 ist hier beschrieben, ob man den lokalen Radiostream von einer Squeezebox oder Sonos auruft ist ja egal. Bei mir hat es prinzipiell funktioniert, nur hab ich es dann doch anders gemacht (über ein schon existierendes LMS-Plugin): https://iotsblog.wor...vinyl-to-squeezebox/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler direkt an Sonos Connect:Amp
prinzdavid am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Sonos Connect + Plattenspieler und Sonos Lautsprechern
N__O am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos Connect + Plattenspieler + Verstärker + TV + PC
Shocker666 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Sonos als Repeater nutzen
Zentrum86 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  4 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Multiroom raspberry frage
Sl4ddy am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Sonos an PC anschließen
Fränzchen am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
WLAN Speaker | Raspberry | Fritzbox
teltower am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen