Einzelne Musiccast-Geräte in mehreren Gruppen / Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
peeetz
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 22:58
Moin.

Nachdem ich mir die Augen viereckig gesucht habe und hier im Forum nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Wahrscheinlich gibt es einen Thread - aber ich habe ihn noch nicht gefunden.

Ich habe bisher Sonos. Der Klang ist ordentlich. Ich bin aber etwas unzufrieden über die Entwicklung der App in den letzten Monaten und mir fehlen einige Features.

Ich plane nun ein Multiroom Setup für ein Wohnzimmer mit Surround System, Esszimmer mit zwei Boxen und evtl. noch den einen oder anderen Raum dazu. Also eine größere Investition und da wollte ich mal sehen was es außer Sonos sonst noch so gibt. Insbesondere liegt mir das WZ am Herzen.

Wir haben eine Sitzgruppe, ohne Ausrichtung in eine Hörrichtung. Wenn mehrere Gäste anwesend sind, hätte ich gerne einen gleichmäßige Klangverteilung, so dass die Musik nicht zu laut ist, dennoch dynamisch klingt und keiner der Anwesenden die Musik lauter im Ohr hat als die anderen Gäste. Dies wäre mein Szenario 1.

Beim Filme schauen wirft ein Beamer das Bild auf eine Seite der Sitzgruppe. Auf der anderen Seite sitzen die Zuschauer. Hier hätte ich gerne Surround Sound (4.1 oder 5.1). Dies wäre mein Szenario 2.

Dann hätte ich noch gerne eine Sitzposition, wo ich alleine im Stereodreieck Musik hören kann. Dies wäre mein Szenario 3.

Wenn ich in den vier Ecken jeweils eine Box habe und einen Sub, würde ich die gerne je nach Szenario anders ansteuern können. Im Fall des Szenario 1 evtl. jede Box im Monobetrieb gleichlaut. Szenario 2 ein 4.1 Setup. Im Szenario 3 nur zwei Boxen und der Sub.

Gibt es ein Multiroomsystem, das ich so konfigurieren kann? Geht das evtl. über einen AV Recorder, an dem die Boxen angeschlossen sind?

Denon Heos kann einzelne Boxen nicht mehreren Zonen / Räumen zuweisen. Der Heos AVR kann so auch nicht konfiguriert werden.
Sonos kann das auch nicht.
Habt Ihr eine Idee? Evtl. Musiccast von Yamaha?

Ich bin gespannt, was für Anregungen Ihr für mich habt.

Gruß in die Runde,

peeetz
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2018, 08:57

peeetz (Beitrag #1) schrieb:


Wir haben eine Sitzgruppe, ohne Ausrichtung in eine Hörrichtung. Wenn mehrere Gäste anwesend sind, hätte ich gerne einen gleichmäßige Klangverteilung, so dass die Musik nicht zu laut ist, dennoch dynamisch klingt und keiner der Anwesenden die Musik lauter im Ohr hat als die anderen Gäste. Dies wäre mein Szenario 1.

Beim Filme schauen wirft ein Beamer das Bild auf eine Seite der Sitzgruppe. Auf der anderen Seite sitzen die Zuschauer. Hier hätte ich gerne Surround Sound (4.1 oder 5.1). Dies wäre mein Szenario 2.

Dann hätte ich noch gerne eine Sitzposition, wo ich alleine im Stereodreieck Musik hören kann. Dies wäre mein Szenario 3.
peeetz


Sollte mit Yamaha funktionieren.
Im WZ einen AV-Receiver mit 5.1-Boxen-Setup, in den anderen Räumen die WX ...
Szenario 1: All-Channel-Stereo
Szenario 2: Straight oder eine der vielen Surround-Betriebsarten
Szenario 3: Straight oder Pure Direct
peeetz
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2018, 23:30
Vielen Dank für die Antwort.

Meinst Du, dass das mit allen (musiccast-fähigen) AVRs von Yamaha geht?

Ich habe bisher leider nicht die leiseste Ahnung, welche Betriebsarten AVRs bieten. Ich nehme an, dass All-Channel-Stereo, Straigth und Pure Direct (Surround-) Betriebsarten des AVR sind. Ist das richtig?

Kann man an den AVRs von Yamaha die angeschlossenen Boxen beliebig einzelnen Szenarios zuweisen? Sind das die Zonen, von denen in der Gerätebeschreibung von Yamaha geredet wird? Wenn nein, nach welchen Stichworten muss ich da suchen, wenn ich mehr erfahren möchte?

Nur Interesse halber (hat mit meinem Setup eigentlich nichts zu tun): Ginge das Zusammenfassen von einzelnen musiccast-Lautsprechern auch ohne einen AVR? Beispiel:

Vier musiccast-Lautsprecher in vier Ecken eines Raums (ohne AVR).

Szenario 1: vier Boxen in Mono.
Szenario 2: zwei Boxen auf einer Seite des Vierecks als Steropaar - andere Boxen aus.
Szenario 3: zwei Boxen auf der anderen Seite des Vierecks als Steropaar - andere Boxen aus.

Geht sowas?

Gruß,

Uwe
Stefan-HY
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 11:23
Die von mir genannten Szenarien sind Betriebsarten des AVR und die sollten mit den meisten AVR (auch ohne Musiccast) funktionieren.

Die angeschlossenen Boxen werden den entsprechenden Standorten (Front L/R, Center, Surround L/R) zugeordnet.
Der AVR berechnet dann die Signale für die einzelnen Boxen. Neben den genannten gibt es noch weitere DSP-Programme.

Wenn Yamaha von Zonen schreibt, ist damit gemeint, dass du an den AVR neben den 5.1 Boxen noch ein weiteres Boxenpaar (z. B. für die Küche) per Kabel anschließen kannst. 5.1 wäre dann Zone 1 und Küche Zone 2. Das können aber auch AVR anderer Hersteller und hat nichts mit Musiccast zu tun.

Du kannst Musiccast-Boxen in der App
- einzelnen Räumen zuordnen oder
- jeweils zwei Stück einem Raum zuordnen und als Stereopaar koppeln.

Wenn vier dieser Boxen dann physisch in einem Zimmer stehen, kannst du sie synchronisieren (zwei, drei oder vier) oder auf jeder Box etwas anderes spielen.

Ich hffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt.
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 21:32
Also vor der mega Investition liest du dir die Anleitung des AV Receivers durch, gell! Dann sparst dir hier auch die ein oder andere Spekulation mit anschließendem Reinfall.

Im Wohnzimmer musst du aber noch an die verkabelten Lautsprecher für den AVR denken! Mit Musiccast Boxen kannst dir keinen 5.1 zusammenbauen. Es können zwar die neuesten Musiccast Boxen samt neustem AVR als Rearlautsprecher spielen, aber finanziell ist das keine gute, weil zu teure Lösung.
Du hast normal pro Raum einen MC Lautsprecher und nicht mehrere pro Raum. Bei normalen Hintergrundbeschallungsräumen tuts das und im Wohnzimmer willst du zu deinem AVR echte Boxen. Was du da als letztes geschrieben hast ist Blödsinn, du kannst mit mehreren MC Boxen kein 5.1 hören, sondern bestenfalls alle identisch spielen lassen, was mit 5.1 usw. garnichts zu tun hat.

Versuch mal zuerst die konzeptuellen, technischen und klanglichen Unterschiede zwischen Multiroom und einem HiFi/5.1 System zu verstehen, dann hast vermutlich auch selbst schon soviel Durchblick, dass du dir das System selbst gut zusammenstellen kannst. Dann tust dich auch wesentlich leichter, die verschiedenen Setups geistig nachzuvollziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast WLAN Geräte instabil
Carbine am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR Zonen als Einzelne Heos Komponenten nutzen?
Dalai-lama am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Musiccast Stereo Paaring über LAN
tschopper1 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  6 Beiträge
Musiccast Senderlisten
BlackAdder am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
Klang: MusicCast 50 oder 2x MusicCast 20
fly84 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen