Kompatibilität von Multiroom Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 09:08
Hallo allerseits,

zunächst mal hoffe ich, daß ich bei der Suche im Forum keinen Beitrag übersehen habe, der meine Frage schon abdeckt. Ich beginne gerade, mich mit dem Thema Multiroom zu beschäftigen und hätte da mal eine grundlegende Verständnisfrage.

Ich habe aktuell den HAMA DIT 2005M Internetradio im EInsatz, der ja UNDOK Multiroom unterstützt. Nun möchte ich im Wintergarten und auf der überdachten Terasse (Outdooor Lautsprecher) zusätzliche Lautsprecher installieren, um die Musik vom Hama empfangen zu können. AUf eine Verlegung von Kabeln möchte ich aber tunlichst verzichten. Im Internet habe ich daraufhin verschiedene Multiroom Lautsprecher gefunden, die aber nicht alle auch UNDOK unterstützen. Jetzt stellt sich für mich als Multiroom Neuling die Frage, ob ich diese Lautsprecher dann trotzdem verwenden kann, oder ob es zwingend welche mit UNDOK sein müssen, da der HAMA ja eben das auch unterstützt. Die Suche im Netz hat leider bis jetzt keine so wirkliche Erklärung gefunden.

Und müssen die Multiroom Lautsprecher dann jedes Mal erneut per App o.ä. "aktiviert" werden, wenn man, oder laufen die dann immer mit, wenn einmal eingerichtet (gerade bei Lautsprechern mit Ein / Aus Schalter wäre das ja zumindest denkbar).

Vielen Dank im Vorfeld schonmal für Eure Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 09:21

oder ob es zwingend welche mit UNDOK sein müssen,

So ist es

Und müssen die Multiroom Lautsprecher dann jedes Mal erneut per App o.ä. "aktiviert" werden, wenn man, oder laufen die dann immer mit

Ich kenne die Undock App nicht, normal richtet man das einmal ein und die LS spielen dann in der jeweiligen Gruppe
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 09:29
OK, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das schränkt dann die Auswahl der Produkte schon etwas ein, wenn die Lautsprecher UNDOK kompatibel sein müssen. Dann werde ich mich mal auf die Jagd nach entsprechenden Lautsprechern machen. Dankeschön
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 09:42
Soweit ich weiß sind die Silvercrest / Lidl LS Undock kompatibel

https://www.lidl.de/...w-smrs-30-a1/p243352
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 09:48
Hier gab es schon mal ein paar Ansätze.

http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2363


Und müssen die Multiroom Lautsprecher dann jedes Mal erneut per App o.ä. "aktiviert" werden, wenn man, oder laufen die dann immer mit, wenn einmal eingerichtet (gerade bei Lautsprechern mit Ein / Aus Schalter wäre das ja zumindest denkbar).

Wenn einmal eingerichtet, bleiben sie im System. ,,Aufwecken´´, oder ausschalten dann via App.
Läuft im übrigen jetzt knapp 1,5Jahre tadellos in drei Räumen. (Android App in meinem Falle)
Schnurbsel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 11:07
Vielen Dank für die Infos und Tips.
Auf die Silvercrest LS bin ich auch schjon gefunden, hatte aber bisher noch keinen Hinweis auf UNDOK gefunen, aber in dem fall werd ich mich da mal versuchen. Danke


Nachtrag: Ich lese hier und da auch von Adaptern für die Stereoanlage. Also der Hama Internetradio ist bei mir an eine ältere Stereoanlage angeschlossen, die nicht WLAN- oder Multiroomfähig ist. Das muß die aber auch nicht zwingend sein, richtig ? In dem Fall kann ich halt nur den Empfang vom Internetradio auf den Multiroom LS verwerten, nicht aber die restlichen Signale der Stereoanlage, seh ich das so richtig ?


[Beitrag von Schnurbsel am 11. Jun 2019, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kompatibilität HEOS <=> Audible
lhiapgpeonk am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  4 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405

Hersteller in diesem Thread Widget schließen