Sonos Connect TV Ton über externe Quellen am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Spaiky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 14:31
Hi

Habe einen Denon AVR X 1200 mit dem HKTS 9
TV Sony KD 65 AF8 ist per HDMI Arc verbunden.
Angeschlossen sind per HDMI am AVR der Sky Q Receiver und die Xbox One S.

Habe jetzt 2 Sonos One Speaker als gratis Zugabe erhalten. Meine Idee ist es einen auf den Balkon zu platzieren um dort beim Grillen den Ton vom TV sprich z. B vom Sky Receiver zu hören. Hier zu benötige ich ja einen Sonos Connect der den AVR mit ins Sonos Netz eineinbindet.
Meine Frage ist klappt es ohne Probleme die externen Quellen wie z. B Sky Receiver oder Xbox über die Sonos Speaker laufen zulassen. Würde das gerne flexibel halten. Sprich das ich bei Bedarf wenn ich draußen bin den Speaker zu schalte oder einen 2ten in der Küche z. B


[Beitrag von Spaiky am 23. Jun 2019, 14:41 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 18:10
Seitens Sonos kein Problem.
Was dort (am Connect) analog reinkommt, kann an alle anderen Sonos-Geräte weitergegeben werden.

Musst halt auch ein analoges Tonsignal irgendwo an den Quellen abgreifen können.
Was sind denn da für Anschlüsse dran?
Der Denon hat ja schonmal garnichts brauchbares.

Gruss
Jochen
Spaiky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 19:39
Ja die Endgeräte haben alle nur optische Ausgänge.
Heisst im Endeffekt bräuchte ich einen AVR mit nem Analogen Audioausgang für Zone 2 und könnte dann auch persönlich entscheiden ob ich in zone 2 wo der Connect mit meinen Sonos Boxen dranhängt einzelne Läuft oder auch komplett mit den Boxen im Wohnzimmer. Richtig?

Oder ich brauche einen D/A Wandler für den optischen Ausgang am Sky Receiver.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 21:39
Geht technisch beides.
Nur entscheiden was wo läuft, musst Du dann persönlich, immer - weil das sonst kaum wer bedienen kann.

Bei einem AVR ist das Thema, ob digitale Eingangssignale überhaupt analog für eine zweite Zone raus kommen.
Und Du kriegst eine mehrfache Lautstärkeregelung (die am Connect kann man abschalten, aber damit ist die App für diesen Zweck "raus").

Mit externem D/A-Wandler verliert man diskretes Surround.
Und hat auch schnell mal ein weiteres Umschalter-Kästchen dastehen, sobald die Anzahl von Quellen größer 1 wird.

Schau Dir mal Yamaha MusicCast an.
Ich kenne es nur von hier im Forum "persönlich", aber das passt von den Eckdaten besser.

Denon mit Heos wäre natürlich auch eine Idee.
Da taucht sicher gleich jemand auf, der darauf schwört.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 21:48
Das wird aber nicht Synchron sein, das solltest du dir vorher überlegen, und der Ton darf nur als PCM ankommen


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Jun 2019, 21:49 bearbeitet]
Spaiky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2019, 08:56
Hm. Ok das klingt natürlich alles logisch.
Dann werde ich wohl auf dem Balkon meine JBL Control als Zone 2 verbauen. Die Sonos One wären interessant für die anderen Räume wie z. B Küche. Wenn man kocht kann man entspannt die Musik per Sprache steuern. Heos wäre eine Alternative aber dann muss wieder ein extra echo dot her. Mal schauen was ich mache.

Danke euch allen aber für die schnelle Hilfe. 👌
Spaiky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2019, 20:24
Nach langem hin und her überlege ich auf einen AVR-X2400 zu wechseln. Wenn ich auf dem Balkon Zone 2 per Kabel über meine JBL Control einrichte kann wie verhält sich das dann mit anderen Heos LS? Z.b bad und Küche. Kann alles einzeln laufen oder geht sobald ich Bad und Küche einschalte auf dem Balkon die Zone 2 mit den JBL Control an?
Spaiky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2019, 21:02
Möchte dabei auch Google assistant über den Nest hub und Alexa dots einbinden. Damit ich alles per Sprache steuern kann. Gibt es Probleme wenn man beide Sprachassisten zusammen mit heos nutzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect mit TV verbinden
wrathstorm am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Sonos Connect + Plattenspieler und Sonos Lautsprechern
N__O am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Sonos Connect Amp - Externer Anschluss
Hausbau34 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen