Hardware Radio als Quelle für Multiroomsystem

+A -A
Autor
Beitrag
deDrempel
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2019, 17:56
Hallo zusammen,

Wir möchten uns ein Multiroomsystem für die Wohnung anschaffen. Gerne wollen wir auch Produkte in der Preisklasse Sonos/ Teufel nutzen.

Der Clou an der Sache: Wir möchten gerne in der Küche und zusätzlich evtl. auch im Bad ein Hardware-Radio (DAB+) haben, das wir mit einem Knopfdruck einschalten können. Dieser Output soll dann automatisch an die anderen Boxen weitergegeben werden.
Gleichzeitig soll das Radio Bluetoothfähig sein und für den Fall der normalen Multiroom-App-Nutzung auch als gewöhnliche Box fungieren.

Ist das möglich oder ist ein Multiroomsystem immer mit App, sprich über Handy und Tablett zu bedienen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 17:11
Die Bedienung ist praktisch immer mit App.
Die Quelle kann auch ein externes Gerät sein.

Problem:
Extern zugespielte Musik muss erst digitalisiert und gepuffert werden.
Sonos schafft das in 70 Millisekunden, was schon für ein Echo reicht, wenn Nicht-Sonos-Geräte parallel beschallen.
Teufel ist ganz raus; die brauchen über 1 Sekunde...

Sonos kann automatisch auf den Eingang umschalten, gibt aber nur an gruppierte Boxen weiter.
Ich denke nicht, dass dauerhaft alles gruppiert sein soll.

Was spricht gegen Play:1/One/One SL anstatt DAB zusätzlich?
Die sind alle feuchtraumgeeignet.
Und am Gerät gibt es einen Play/Pause-Knopf, der genau das macht.
Hat man also zuletzt Radio Eriwan gehört, startet das auch wieder.
Zudem gibt es Wecker, was bei Systemen dieser Art nur noch Yamaha hat (aber nicht für alle Geräte).

Bluetooth habe ich mir "nachgerüstet" mit einem externen Empfänger am Line-In eines der Connects.
Ich habe es in 10 Jahren etwa 1 Mal verwendet.


Du kannst auch mal Denon HEOS anschauen.
Da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruss
Jochen
joehl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2019, 19:31

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Problem:
Extern zugespielte Musik muss erst digitalisiert und gepuffert werden.
Sonos schafft das in 70 Millisekunden, was schon für ein Echo reicht, wenn Nicht-Sonos-Geräte parallel beschallen.
Teufel ist ganz raus; die brauchen über 1 Sekunde...

Ist zwar richtig, dass Teufel Raumfeld länger braucht, es kann aber trotzdem synchron auf allen gruppierten Raumfeld Komponenten wiedergeben.


Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Was spricht gegen Play:1/One/One SL anstatt DAB zusätzlich?
Die sind alle feuchtraumgeeignet.
Und am Gerät gibt es einen Play/Pause-Knopf, der genau das macht.
Hat man also zuletzt Radio Eriwan gehört, startet das auch wieder.
Zudem gibt es Wecker, was bei Systemen dieser Art nur noch Yamaha hat (aber nicht für alle Geräte).

Stimmt so nicht. Raumfeld hat z.B. beim One S Stationstasten, mit denen der gespeicherte Radiosender, oder eine gespeicherte Playlist oder was auch immer im System verfügbar ist, abgespielt werden kann.
... und einen Wecker gibt es dort auch.
Das Angebot im Internetradio deutlich umfangreicher und bei einigen Sendern bei der Qualität nicht schlecht.
... aber es stimmt, es gibt qualitativ auch jede Menge grottige Sender im Internetradio.

Viele Grüße, JOe
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 18:50
Danke für die Ergänzungen.

In sich sind diese Systeme synchron.
Sobald aber z.B. wie hier ein externer Zuspieler dazu kommt, der eigene Lautsprecher eingebaut hat, ist der "schneller".

Teufel hat inzwischen Wecker?
Es geschehen noch Wunder.

Gruss
Jochen
deDrempel
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 12:02
Danke für eure Hilfe
Wird wohl auf Sonos One in Küche und Bad und Sonos Beam im Wohnzimmer hinauslaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienerfreundliches Multiroomsystem
schmappel am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Neues Multiroomsystem
Cinnaj am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multiroomsystem
FenchelTea am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  2 Beiträge
Multiroomsystem mit Bedienung am Gerät?
Littlehonk am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  5 Beiträge
Kleines Multiroomsystem gesucht
Feanor48 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
Multiroomsystem mit Kabel
bernd00 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  11 Beiträge
Neues Multiroomsystem ? Bitte um Hilfe
freshman. am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
PC-Lautsprecher in Multiroomsystem einbinden
linnz am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  2 Beiträge
Welches Multiroomsystem bei Neubau und KNX Bussystem
juli_ole am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  28 Beiträge
Multiroomsystem nachrüsten mit Denon AVRx1300w möglich?
Fabian951753 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen