Kleines Multiroomsystem gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Feanor48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 13:50
Hallo,
nachdem mir hier
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=67800
schon klasse geholfen wurde, mein 5.1 System zu finden, steht jetzt die nächste Anschaffung an:

3 Zimmer sind mit einfachen LS kabellos (Strom ist klar) auszustatten. LAN liegt bis auf das Bad in allen Räumen. Die üblichen Verdächtigen Sonos, Heos, Raumfeld habe ich mir schon mal angeschaut, bin mir aber nicht ganz schlüssig welches am besten passt. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
- klanglich reicht "Hintergrundbeschallung"
- Abspielen sollte es können: Internetradio, Musik in Flac vom NAS (noch anzuschaffen), alles was meine Frau auf Ihrem Iphone hat, einen Musikdienst wie Spotify, Deezer etc (noch auszusuchen)
- die Räume sollten individuell ansteuerbar sein, d.h. verschiedene Quellen spielen können, aber auch mal alle zusammen das gleiche
- aus 2 LS sollte man Stereo zusammenstellen können.
- Steuerbar über Android und Apple Phone und/oder Pad.
- Ein LS wird im Bad stehen, daher sollte er etwas Feuchtigkeit vertragen können.
Soweit sollten das noch alle können, jetzt wird es spezieller
- Im Bad wird es fast unmöglich Strom an die richtige Stelle zu bekommen. Aufladen ist kein Problem --> Heos 1 mit Go Pack?
- Weckerfunktion: Hat wohl Sonos, Heos?
- Da ich morgens beim Gang unter die Dusche keine Handy/Pad dabei habe, sollte es auch Knopfdruck einfach da weitermachen, wo es beim ausstellen aufgehört hat. D.h. entweder gleicher Sender im Internetradio, weiter in der Playlist etc.
- Basis des 5.1 Systems ist der Denon x1100W. Sollte ich das mal Verbinden wollen (z.B. Party im Wohnzimmer mit 5.1, gleiche Musik auf der Terrasse über die Multiroom LS), wäre wohl das Heos-System besser, oder?

Tendenz scheint Richtung Heos zu gehen. Muss ich noch etwas beachten?

Gruß und Danke vorab
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 18:12
Hallo Feanor48,

eine objektive herstellerübergreifende Empfehlung ist immer schwierig, jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Da hilft nur selbst testen.

Als Mitglied der Raumfeld-Fraktion kann ich dir dieses System durchaus ans Herz legen. Du hast die Qual der Wahl zwischen Raumfeld One S oder M oder den Stereo Cubes oder Stereo M. Ich würde den Test (8 Wochen!) mit dem kleinen One S beginnen. Er ist auf Grund seiner Bauart gut fürs Bad geeignet, lässt sich auch als Stereo-Paar betreiben hat 4 Funktionstasten, mit denen du vorbelegte Streams (Internet-Radio, NAS, USB-Stick, Smartphone...) per Knopfdruck ganz einfach starten kannst, ohne die App bemühen zu müssen. Strom braucht er allerdings, ein eingebauter Akku ist nicht verfügbar. Aber durch WLAN bist du in der Aufstellung ja eigentlich ziemlich frei.
Eine Weckerfunktion gibts leider noch nicht.
Wenn dir der Kleine S klanglich gefällt, wovon ich bei deinen genannten Anforderungen ausgehe, wirst du dich mit den größeren auch anfreunden können.
Am allerbesten klingen die großen Standboxen Stereo L, auch in größeren Wohnzimmern, aber das war ja bei dir nicht die Frage...

Wenn du 3 Zonen planst, empfehle ich zusätzlich den Expand als Host, ggf. WLAN-Bridge und USB-Soundquelle.

Gruß
M.
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 18:30

merlin-md (Beitrag #2) schrieb:

Eine Weckerfunktion gibts leider noch nicht.


Ist aber doch in Planung, oder? Sorry, ich bin da noch auf dem Stand von 2012...
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 19:17
Bis auf das Thema Strom im Bad sehe ich da SONOS auch geeignet, Play:1 im Bad ist sicher nicht verkehrt.
Und den Party Modus zusammen mit Deiner 5.1 Anlage kannst Du dann unter Nutzung eines SONOS Connect (den ohne AMP) am AV Receiver erreichen. Der Connect ist dann die Quelle für den AV Receiver...und alles was der spielt können die anderen SONOS dann auch (simultan...keine Verzögerung).

ciao
sealpin
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 22:12
Als Denon-Receiver-Besitzer würde ich vom Sonos:Connect Abstand nehmen.
Dieser kann weder die Latenzen vom AVR berücksichtigen noch kann der Connect den AVR Ein-, Aus- und auf den zugehörigen Eingang Umschalten oder gar dessen Lautstärke regeln.
Der Heos-Link kann das alles per IP-Control mit Denon- und Marantz-Receivern.
Feanor48
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 23:31
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Das alle Systeme das im Prinzip können ist klar.
Aber bei uns (gekauftes Haus) ist der Stromanschluß im Bad derzeit tatsächlich unterm Waschbecken im Waschtisch. D.h. bei uns liegt alles mit Strom im Waschtisch. Daher ist das Go-Pack von Heos eine gute Option. Rasierer, Zahnbürste etc. wird auch einfach im Schrank aufgeladen.
Kann man die Heos 1 einfach am Gerät aus- und anschalten und es macht dann einfach da weiter, wo es aufgehört hat?
Die Bedienung der Raumfeld hört sich gut an, testen hört sich auch gut an.
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 13:42

Merlin2011 (Beitrag #3) schrieb:

merlin-md (Beitrag #2) schrieb:

Eine Weckerfunktion gibts leider noch nicht.


Ist aber doch in Planung, oder? Sorry, ich bin da noch auf dem Stand von 2012... :D


Hallo Merlin2011,

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest ist der Wecker von RF weder zugesagt, noch dementiert worden.
Es sollte ja eigentlich nicht das große Problem sein. Sie fürchten sich bestimmt nur vor den Regressforderungen der Raumfeld-User, wenn sie scharenweise ihren Bus oder Zug verpassen.


Gruß
Martin
Feanor48
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2015, 13:40
Hallo,

kurze Statusmeldung. Am Wochenende hatte ein lokaler Elektromarkt ein Angebot für die Heos 1 inkl. Go-pack in der Zeitung, dass ich nicht ablehnen konnte. Also Montag gleich eins gekauft.
Die Installation war einfach, nur dass ich auf einem Bildschirm (Konto einrichten) nicht scrollen konnte. Nach ändern der Schriftart in Android hat aber alles geklappt. Klanglich bin ich angenehm überrascht, wobei meine Vergleich eher mit alten Blechbüchsen ist, die ich früher im Bad stehen hatte.
Egal ob Internetradio, Abruf von Server oder über Bluetooth, die Kiste macht was sie soll (Streamingdienste noch nicht ausprobiert).
Was ich noch lernen muss, wann die Heos in welchen Zustand verfällt (und wie wieder aufwacht), zwecks Stromsparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lautsprecher in Multiroomsystem einbinden
linnz am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  2 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Vergleich der bekannten Systeme Sonos, Raumfeld, Heos.
Fissure am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  5 Beiträge
Sonos kompatible Lautsprecher gesucht
MadMani am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Anschaffung Multiroom Equip evtl. Sonos?
the_stift am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  18 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Mutliroom + 5.1 - Sonos vs. Raumfeld
Trainee82 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Heos / Sonos oder Raumfeld - Für und wider
meatlove am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen