Anschaffung Multiroom Equip evtl. Sonos?

+A -A
Autor
Beitrag
the_stift
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2016, 11:02
Hallo zusammen,
da hier die meisten für Multi Room unterwegs sind, wollte ich hier meine Frage zur Kaufberatung stellen.
Aktuell habe ich folgende Hardware:
- Stereoanlage Sony FM STR-DB840 (Nutzung nur für Radio oder TV/PS3)
- 2x Mission 700 Boxen
- USB Platte für die Mp3/FLC am Router O2Box 6431

WLAN/LAN in den Räumen ist verfügbar.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass die gleiche Musik in mehreren Räumen parallel abgespielt wird und das auch synchron. Schön wäre evtl. auch unterschiedliche Musik.
Nun habe ich mir verschiedene Sonos Komponenten und Bewertungen angesehen und bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Bin am Überlegen welche Variation ich nehmen sollte:
-1x Sonos Play5 (Wohnzimmer) und 1x Sonos Play1(Küche)
oder
1x Sonos Connect AMP (Wohnzimmer) um die Lautsprecher weiter zu nutzen und 1x Sonos Play1(Küche)
( bei Nutzung des Sonos Connect (ohne Amp) mit Anlage soll es nicht sichergestellt sein, dass der Ton synchronisiert ist).
oder
2x Sonos Play1 (Wohnzimmer) und 1x Sonos Play1(Küche).

Die Musik würde ich vom Router (USB Platte) bzw. Amazon Prime streamen.
Oder bieten auch andere Systeme die synchrone Ausgabe?
Vielen Dank für Eure Mühe!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 11:14
Hi,

Alle genannten Optionen würden gehen.
Auch bei Nutzung des SONOS Connect an der Anlage ist der Ton synchron zum SONOS in der Küche, vorausgesetzt, die Quelle ist digital und nicht der analogeingang am Connect.

Wüde z.B. der Play 5 Deine bestehende Anlage ersetzen?
Wenn ja, dann wären eigentlich 2 Play 5 fällig...wegen Stereo und so...und nein, aus einer Play5 kommt NICHT Stereo in der Art wie es zwei vernünftig ausainandergestellte Boxen bieten.

Ich selber nutze an der Anlage den Connect (ohne Amp) sowie div. andere SONOS Teile ... geht prima.

ciao
sealpin
mrbig1206
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 11:56
Alternativ kannst Du Dir auch das Heos System von Denon einmal anschauen. Beide Systeme habe ihre Vor- und Nachteile. Der Synchronität sind bei beiden Systemen Grenzen gesetzt. Z.B. bekomme ich es nicht hin, den Ton vom Fernseher synchron an alle Heos Lautsprecher zu leiten, weil immer zwischengespeichert wird. Also der Ton läuft dann dem Bild hinterher. Ist aber auch ein recht spezieller Anwendungsfall.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 12:06
das passiert bei SONOS auch, wenn man analog zuspielt.
Sobald man z.B. optisch vom Fernseher an die Playbar geht ist der Ton synchron zum Bild.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2016, 13:05
Aber nur mit der Playbar.
Analog hierzu funktioniert das mit der Heos Homecinema.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2016, 13:47
ja, weil keine aktuelle SONOS Komponente mehr einen Opt Eingang hat.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2016, 13:53
Doch, der Connect hat einen optical In.
Hiermit ist der Fernsehton nicht lippensynchron zu übertragen (Pufferung).

Das klappt nur mit der Playbar und hierzu zugruppierten LS.


[Beitrag von FarmerG am 23. Jun 2016, 13:55 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2016, 13:56
der aktuelle Connect hat einen Opt. AUSgang...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2016, 13:59
Oh, seit wann denn?
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2016, 14:01
also wir reden vom Connect (ohne Amp). der hat das m.M.n. immer schon so, auch als er noch ZP90 hieß.
Check die Bilder in Google.
the_stift
Neuling
#11 erstellt: 23. Jun 2016, 14:06
hmm ich glaube dann wäre wohl das sinnigste einen Sonos Connect und einen Sonos Play1 zu kaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe - kann ich den digitalen Ausgang im Connect als Eingang für die Anlage nutzen und damit dann synchron mit der Küche abspielen.



https://www.sonos.com/graphics/rn/FAQ310/zp80_back2.jpg
Nutze ich den Analogen Eingang im Connect kann ich dann auch eine PS3 anschließen, allerdings gibt es dann die Synchronitätsprobleme richtig? Also fehlt hier dem Connect ein digitaler Eingang so dass das signal gleichermaßen verzögert abgespielt werden kann?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jun 2016, 14:12
Mein Schwager hat vor der Playbar einen Denon 1611 mit einem Connect betrieben.
Hatte er alles zusammen 2013 gebraucht gekauft (und noch viel mehr Sonos-LS) und ich durfte es verkabeln.
Der hatte definitiv einen optical in. Kann auch sein, dass er auch LS-Klemmen hatte.
Jedenfalls war über analoge Cinch und optimal in kein lippensynchroner Fetnsehton zu bekommen (er wollte den Fernsehton wegen Fußball auch weiterstreamen).
Zum Film- und Fernsehgucken war die Lösung untauglich - Fernseher musste seinerzeit wieder direkt an den 1611.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2016, 14:32
Findet den Optischen Eingang:

SONOS Connect (ohne AMP):
SONOS Connect back

SONOS Connect:Amp (ehemals ZP120):
SONOS Connect:Amp back

SONOS ZP100 (Vorgänger vom ZP120/Connect.Amp):
SONOS ZP100 back
the_stift
Neuling
#14 erstellt: 23. Jun 2016, 15:05
@sealpin: dann sind meine Vermutungen korrekt?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jun 2016, 15:38
Dann leide ich wohl schon an Alzheimer.
War es seinerzeit doch eine analoge Verbindung zum Connect und die verbliebene Lösung "Fernseher -> 1611" war digital?
Denn dieser bekam DD5.1 vom Fernseher zugespielt.

Das Zeug (Connect irgendwas und Denon 1611 mit Heco-Regalis) stehen seit fast 2 Jahren im in seinem Keller und wurden durch Playbar, Sub und 2 Play 1 ersetzt.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2016, 16:01

the_stift (Beitrag #14) schrieb:
@sealpin: dann sind meine Vermutungen korrekt?


sorry..ja so kann es gehen.
the_stift
Neuling
#17 erstellt: 23. Jun 2016, 22:35
danke dir!
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2016, 14:41

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Auch bei Nutzung des SONOS Connect an der Anlage ist der Ton synchron zum SONOS in der Küche, vorausgesetzt, die Quelle ist digital und nicht der analogeingang am Connect.

Wenn die Anlage selbst eine Verzögerung einbaut - was DSPs gerne mal machen - ist es egal was die Quelle ist.
Sonos in sich ist auch bei Verwendung des Analogeingangs synchron.
Nur ist der Ton im gesamten Sonos erst 75ms nach dem Bild da.
Manche stört das; mich nicht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos Anschaffung im Neubau
TyRex am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen