Verständnisfrage zu Multiroom-Systemen

+A -A
Autor
Beitrag
Florian9999
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 18:56
Hallo allerseits,

ich habe eine ganze Weile im Netz geschaut und bin nicht so recht schlau daraus geworden.
Möglicherweise macht man das nicht (mehr) so, wie ich mir das vorstelle.

Ich würde gerne ein „Gerät“ haben (z.B. eine Kompaktanlage o.ä.), an der ich Lautsprecher betreibe (meinetwegen verkabelt), bei der ich aber auch die Möglichkeit zur kabellosen Übertragung an weitere Lautsprecher habe. Es scheint z.B. Musiccast oder Heos zu geben. Jetzt aber das eigentliche Thema: ich möchte die Wahl der Quelle an der Anlage vornehmen und von dort die Lautsprecher zuschalten können. Also bspw. eine CD in allen Räumen abspielen.

Verstehe ich das richtig, dass erstens die verschiedenen Systeme nicht kompatibel sind und zweitens fast immer auf ein Telefon oder Tablet zurückgegriffen wird (zur Bedienung)?

Hatte auch über Fireconnect bzw. Flareconnect gelesen. Oder über Chromecast Built In.
Ändert sich der Markt sehr schnell, sind das alles Nischen? Ist das alles schon wieder out?

So ganz werde ich daraus nicht schlau.

Wäre nett, wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße!
Meinereiner_Rainer
Neuling
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 18:59
Servus!

Ich bin da kein Experte, aber im Prinzip hast du die Situation richtig zusammengefasst. Du hast entweder eine "klassische" Anlage mit Streamingkomponente, die dann Remote-Lautsprecher versorgen kann oder das Ganze ohne den "klassischen" Teil - also nur die Streamingkomponente und Remote-Lautsprecher.
Die Streamingkomponente bedienst du typischerweise über eine App auf deinem Handy oder Tablet.
Deine Vermutung, dass die meisten Systeme untereinander nicht kompatibel sind, stimmt, was die Bedienung angeht. Jeder Hersteller hat da eben seine eigene App. Wenn die Streamingkomponente UPnP-fähig ist, kannst du auf sie mit entsprechenden Apps zB auf Handy oder PC für lokale Wiedergabe auf diesen Geräten zugreifen.

Ich selber habe so eine "klassische" Anlage: Verstärker, Plattenspieler, CD-Player, Boxen, und habe sie vor 1 einem Jahr um einen Ripper/Server und 2 WLAN-Lautsprecher erweitert. Dann habe ich meine ca. 600+ CDs in den Server gerippt und kann nun im im Prinzip im ganzen Haus die CDs hören, ohne lokale Hörplätze haben zu müssen. Im Garten - bei der Gartenarbeit - kann ich auf den Server mit dem Handy zugreifen udn so Musik hören (so weit das WLAN halt reicht). Die LP-Sammlung harrt noch der Digitalisierung ...

Hoffe, ich konnte ein wenig das Licht ins Dunkel bringen ;-)

LG
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage - Livestream
Christoph1357 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Heos-Multiroom mit Airplay und Akku-Lautsprecher?
fWilczek am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
MaikHH am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Multiroom mit verschiedenen Systemen über eine app steuern?
btfpm611 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?
dvbnick am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1737 Beiträge
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast vs. Bluetooth-Lautsprecher
Brieftaub am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Info zu Multiroom-Lösung / Heos Link
Domi-b am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  18 Beiträge
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342