Verständnisfrage - Livestream

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph1357
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 18:56
Hallo,
sorry falls die Frage öfters kommt, aber so ganz klar ist mir das nicht.
Sehe ich das richtig das ein synchroner livestream generell mit bestehenden Systemen (Sonos, Raumfeld, ...) prinzipbedingt (Netzwerk) nicht umsetzbar ist?

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Vorteile von kabellosen Multiroom Systemen nutzen möchte aber auch live und synchron (konkret: Spielekonsole) sein möchte?
Einzige Lösung die ich sehe: Analog als Mono-Signal Kabelgebunden die Konsole an einen Wlan-Lautsprecher anschließen. Klingt in Anbetracht der Kosten etwas doof, dann lieber gleich von Wireless Multiroom verabschieden ?

Gruß
Christoph
promocore
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 22:54
Soll Bild mit Ton synchron sein oder der Ton zu jedem anderen Lautsprecher im System?
Christoph1357
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 23:05
Bild mit Ton und dementsprechend auch die anderen Lautsprecher zueinander. Nach meinem Verständnis geht das nicht...

Wobei ich etwas verwirrt bin, Raumfeld sowie Sonos bieten eine Soundbar für den TV mit optischem Eingang ein. Also irgendiwe scheint das ja doch zu klappen
promocore
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2015, 23:09
Das funktioniert mit der Soundbar nur, weil das HDMI Signal durchgeschliffen wird.

Es ist technisch kein Problem, Audio und/oder Video digital zu verzögern, wenn dies die Software beherscht.

Ansonsten musst du halt tiefer in die Tasche greifen. Es gibt professionelle AV Systeme, die beherschen die synchrone Wiedergabe für Ton und Bild.
Christoph1357
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 08:56

promocore (Beitrag #4) schrieb:
Es ist technisch kein Problem, Audio und/oder Video digital zu verzögern, wenn dies die Software beherscht.

Verzögern ... das ist wohl der Trick.
Also konkret für Konsolen / PCs etc. ungeeignet.

Zugegeben bin ich etwas verwirrt dass das nicht offensichtlicher von den Herstellern beschrieben wird. Man reimt es sich zusammen, gelesen hab ich es bisher aber noch nicht. Ich will aber auch nicht ausschließen es überlesen zu haben ...

Jetzt noch die Gretchenfrage: Gibts da infos zu wie die hersteller das technisch überhaupt umsetzen über Netzwerk zu streamen und das problem der (nicht) hörbaren latenz in den griff bekommen? Irgendwie muss da eine synchronisation stattfinden...
promocore
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 11:43
Ist teilweise offen gelegt. Squeezelite und Logitech Mediaserver sind nach GNU GPL veröffentlicht. Hier kann sich jeder den Code anschauen.

In etwa arbeiten alle fast gleich. In den meisten Fällen schickt der Client seine Latenz bzw. aktuelle Trackposition. Der Server gleicht diese Lazenz mit allen anderen Playern ab und schickt den Clients neue Offsetwerte für den aktuellen Titel.


[Beitrag von promocore am 09. Nov 2015, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zu Multiroom-Systemen
Florian9999 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Multiroom - Kabelgebunden - Deckeneinbaulautsprecher
chester83 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe zur Kaufberatung von Sonos ähnlichen Systemen
Nightx am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  17 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten?
masterclaw am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  46 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963