Verständnisfrage zu Yamaha Multicast / Nutzungsmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
hpkoopmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 21:18
Hallo,

nachdem ich jetzt 3 Yamaha WX-010 Lautsprecher (2 als Stereo-Paar, 1 einzeln) erfolgreich installiert habe und alles gut funktioniert, habe ich noch ein paar Fragen zum Verständnis. Dann kann ich evtl. aufhören rumzuprobieren....

Ich habe die WX-010 Stereo-Lautsprecher im Wohnzimmer testweise per BT am TV/Fire TV und per WLAN am Computer angeschlossen. Der Computer wird für Spiele am TV verwendet. Sowohl der Ton vom TV/Fire TV als auch vom PC kamen verzögert an (~2 Sek im Vergleich zum Ton des TV Gerätes).
Ok, das kommt durch die Latenzen in der Funkübertragung....das ist mir klar.

Ist es richtig, das ich die Latenzen nur loswerden kann, wenn ich alle Geräte (TV/FireTV/PC) jeweils digital an einen Yamaha-Receiver anschließe und dort dann diese Audio/Lip-Sync Funktion aktiviere?
Dann wäre das Thema für mich "durch". Oder gibt es eine andere Variante?

Bisher läuft der Ton von TV/Fire TV und PC halt über die im TV eingebaute Soundbar. Die klingt schon gut, es ist einfach nur eine Frage ob ich die Yamaha WX010 (evtl. zusätzlich) latenzfrei einbinden kann oder nicht. Das Ganze ist also keine "Must Have" Applikation, es wäre nur ein "Bonus", weil die Lautsprecher eh da sind.

Danke.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 22:20
Sind es gemessene 2 Sekunden?
Wenn ja, dann kommst man mit LipSync nicht viel weiter. Dann liegt das Problem eher im Netzwerk.
hpkoopmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2020, 22:23
Naja, mit WLAN war es besser als mit BT.
Beim PC über WLAN waren es weniger.... etwa 1 Sek denke ich
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 23:40
Per WLAN sollte die Verzögerung kleiner sein als bei BT, welches technisch nicht mehr zeitgemäß ist und wird daher immer etwas verzögern.
Generell denke ich, dass du teilweise nicht ideale Kombinationen hast: PC sendet Bildsignal an den TV und den Ton an die Musiccast (nicht Multicast!) Speaker - zwei Strecken, welche ggf. nicht einfach perfekt zu syncen sind.
Und du hast vermutlich ein generelles Verständndisproblem: Die ältere Generation der Musiccast Speaker (10er, 30er) war nicht dazu gedacht, die irgendeine Art 2.0 oder 3.0 Lautsprechersystem mit dem TV aufzumachen. Da hast du immer diesen Konflikt entweder Lippensyncron oder Speakersynchron.
Erst aber der aktuellsten Generation (MC20 oder 50) plus einem aktuellen AVR (zB. 685) lassen sich die MC Speaker als REAR (nciht FRONT) Boxen synchron verwenden. Als Frontboxen an dem AVR sind da nach wie vor verkabelte "richtige" Boxen gedacht.

Also kurz gesagt, du hast dir da was aufgebaut, was so nicht gedacht war und daher wirst du damit nicht glücklich.
hpkoopmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 08:29
Danke für die Aufklärung.
Mittlerweile habe ich 4 der Lautsprecher im Haus verteilt und bin sehr zufrieden damit.
Das die bei mir "nur" für Musik nutzbar sind, ist ok und reicht mir aus.
Die Nutzung als TV / PC Speaker wäre ein nettes zusätzliches Feature gewesen, mehr nicht.

Ich bin auch so glücklich mit der Lösung. Einen Receiver werde ich mir nie wieder kaufen, deshalb habe ich mir ja die 010er gekauft. Die neuen Musiccast Lautsprecher (20er) möchte ich nicht haben, weil ich die, im Vergleich zum 10er, unfassbar hässlich finde. Solche "Plastikdosen" kommen mir nicht ins Haus, die weißen 010er integrieren sich bei mir viel besser und wirken durch den Stoffbezug edler. Das Auge hört ja auch mit

Absolutes No-Go bei den neuen Geräten: Keine DLNA Zertifizierung mehr! Solche Geräte möchte ich nicht geschenkt haben! Dadurch bin ich auf Gedeih- und Verderb an die App gekettet. Meine WX-010 kann ich bequem per DLNA steuern unter anderem Mit dem Fritzfon. Grade letzteres schlägt für mein Nutzungsszenario die App um Längen. Ich nutze die App nur zum Installieren, sonst für nix.

Also nochmal...vielen Dank für die Aufklärung.


[Beitrag von hpkoopmann am 19. Jun 2020, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Multicast
penzer am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Multicast Stereo mit Fritzbox?
hpkoopmann am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
Fragen zu Multicast
Nothing00 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Multicast vs. Suchen auf Mediaserver
x-barti69 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Yamaha Multicast - Playlist "nur" 200 Einträge
Kingnothing1234 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  2 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Verständnisfrage - Livestream
Christoph1357 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu Multiroom-Systemen
Florian9999 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Sonos Connect - Verständnisfrage zur Synchronität
zivilars am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen