HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?

+A -A
Autor
Beitrag
Skaghk_
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 23:53
Hilfe, mein HEOS System ist unbrauchbar und wird immer unbrauchbarer. Dass ich drei Montagsgeräte aus drei verschiedenen Serien habe, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Kann es denn sein, dass alles von DENON Schrott ist?

OK, der Reihe nach.

  • AVR X2600H
  • CEOL N10
  • Home 150
  • HEOS Gruppe mit AVR als Master

Ich möchte Multiroom-Sound aus verschiedenen Quellen hören. Manchmal klappt das, manchmal sogar für ein oder zwei Tage. Manchmal aber nur für wenige Minuten. Dabei sind die Probleme vielfältig und auf verschiedene Gerätezurückzuführen.

  • AVR schaltet sporadisch die Endstufe der Zone 1 ab. Meistens läuft es nach dem Einschalten wieder, manchmal schaltet die Endstufe aber immer wieder nach ca. 1-5 Minuten ab.
  • AVR hat öfters Netzwerkaussetzter. WLAN ist optimal, Empfangsqualität sehr gut. Mit den Aussetzern ist es wie beim Abschalten der Endstufe. Manchmal nur einmal, manchmal nach kurzer Zeit immer und immer wieder.
  • CEOL ist nicht mehr steuerbar, obwohl weiter Musik gespielt wird. Das Gerät verschwindet aus der HEOS App oder reagiert einfach nicht mehr (z.B. auf ändern der Lautstärke)
  • CEOL is tot. Erscheint nicht mehr in der App und reagiert nicht auf Tastendrücke.
  • Home 150 hat die gleichen Effekte wie der CEOL.


Alle Probleme lassen sich nur durch ein Trennen vom Stromnetz beheben. Manchmal ist dann für eine Weile alles gut, manchmal - ihr ahnt es - kommen die Probleme nach 1-5 Min wieder. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal eine Woche problemlos funktioniert hätte.

Was auch nicht funktioniert, ist der DENON Support. Ausser einer Bestätigung, dass meine Anfrage registriert wurde, hab ich nie mehr wieder was von denen gehört. (mehrere Cases seit Juli)

Von der App will ich überhaupt nicht reden. Mir ist es unerklärlich, wieso diese App keine Geräte finden kann, obwohl diese über Web-Interface oder REST API (openHAB oder ioBroker) weiterhin ordentlich gesteuert werden können. Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT und das was DENON hier abliefert ist mit Abstand das hundsmiserabelste Zeug, was mir je untergekommen ist.

Nun wäre es einfach, alles in einen Karton zu stecken und zurückzuschicken. Aber jetzt fängt mein Dilemma an: Über Yamaha Musiccast lese ich ähnliche Horrorgeschichten, Pioneer hat mich bei meinem letzten Receiver aus verschiedenen Gründen enttäuscht. Bei Sonos bräuchte ich viel mehr Geräte weil es keinen nativen AVR etc gibt.

Nun kommen sicher wieder irgendwelche bla bla Antworten von wegen früher war alles besser, oder das ist eben so. Ist es wirklich so, dass es keine brauchbaren Multiroom-Systeme gibt oder habe ich tatsächlich drei Schrottgeräte erwischt? Bei einem Auto, einer Heizung oder einem Kühlschrank würde kein Mensch sowas akzeptieren, bei Unterhaltungselektronik wird es als gegeben hingenommen.

Gibt es klaglos funktionierende Multiroom Systeme?
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 00:56
Raumfeld und Bose Soundtouch nutze ich selber und bin (sehr) zufrieden.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 00:57
Du arbeitest seit 30 Jahren in der IT und hast noch kein Selbstbau System ala Raspberry und Logitech Media Server versucht? Ich nutze es nur an einem Platz aber was man so hört soll das als multiroom , speziell über LAN, sehr stabil laufen....
Ich nutze, wegen dem WAF , für multiroom Alexa und Echos. Das funktioniert einigermaßen...aber manchmal könnte ich die gute auch aus dem Fenster schmeißen...


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2021, 00:59 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 01:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vielzahl der Probleme von Multiroom Systemen an Netzwerkproblemen liegt. Seit ich hier vor kurzem ein Switch aus meinem Netz entfernt habe, hat mein Sonossystem keine Probleme mehr gemacht. Der Switch stand auf einer NoGo Liste von Sonos.

Ich habe mich auch schon maßlos über die Multiroomsysteme aufgeregt und hatte hier Blusound, Musiccast und auch LMS. Alle hatten Probleme, Sonos insgesamt am wenigsten. Gut möglich, dass ohne den Switch auch die anderen besser funktioniert hätten.
Skaghk_
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 01:53

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
Du arbeitest seit 30 Jahren in der IT und hast noch kein Selbstbau System ala Raspberry und Logitech Media Server versucht?


Was hat ein Mediaserver mit Multiroom zu tun? Vor nem Jahr hatte ich mich mal in max2play eingelesen und heute hab ich up2stream entdeckt, aber eigentlich wollte ich ja was integriertes, das ich mit einer einzigen App bedienen kann, aber den Traum muss ich mir wohl abschminken.

up2stream würde mich interessieren, allerdings bin ich skeptisch, wieso die das besser können sollen als alle anderen. Frontier/undok hatte ich übrigens auch schon im Einsatz. Da war aber nach relativ kurzer Laufzeit die Musik schon out of Sync und ich glaube, da hab ich auch sehr oft Power-Resets machen müssen.
Skaghk_
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 01:56

flyingscot (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vielzahl der Probleme von Multiroom Systemen an Netzwerkproblemen liegt. ...


Das will ich nicht abstreiten. Allerdings glaub ich nicht, dass mir ein Netzwerkproblem andauernd die Endstufe abschaltet oder dafür Sorgt, dass die Geräte sich zwar aufhängen aber immer noch brav ihren Stream weiterspielen.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 02:14
Bei mir haben z.B. meine Sonosgeräte brav weitergespielt (synchron vom Audioeingang), waren aber von der App nicht mehr auffindbar... minutenlag.


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2021, 02:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 02:21
Der LMS kann seine Player als Gruppe zusammenfassen und darauf abspielen incl synchronisieren, also Multiroom.
Das auch auf verschiedenen Geräten die Squeezelite, Chromecast, dlna upnp können.


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2021, 02:22 bearbeitet]
Skaghk_
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2021, 12:07

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
Der LMS kann seine Player als Gruppe zusammenfassen und darauf abspielen incl synchronisieren, also Multiroom.
Das auch auf verschiedenen Geräten die Squeezelite, Chromecast, dlna upnp können.

Dankeschön, das war mir so nicht bewusst. Mit diesem Hinweis hat das Jahr schonmal gut angefangen. LMS ist testweise installiert, die Ausgabe läuft über Airplay auf alle drei Geräte und die Steuerung über Squeezer auf dem Handy geht auf den ersten Blick schon mal besser als mit der HEAO App.
Pana-Maria
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2021, 12:13
Ich habe eine kleine Sonos Erweiterung laufen (Connect + 2x Play:1).
Läuft seit Jahren problemlos.
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2021, 12:17
@KarstenL: Ich hatte mit dem LMS/Squeezelite immer das Problem, dass es bei synchroner Wiedergabe mehrer Squeezeelite es häufiger zu Ausetzern kam (alle paar Minuten).

Und das sogar bei lokal verfügbarer Musik und zwei Squeezeelite-Instanzen auf dem selben Raspberry Pi... d.h. über das Netzwerk wurde lediglich gesteuert, keine Musikdaten verteilt.

Und da hab ich dann aufgegeben. Der ganze Kram liegt hier in der Kiste und wartet auf seine zweite Chance...
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2021, 13:10
Am besten soll das über LAN laufen und wenn der LMS auf einem leistungsfähigem System wie einem 386er (evtl NUC) läuft und die Raspberrys nur als Player (picore) laufen.
MuLatte
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2021, 14:09
Ich nutze Sonos schon 10 Jahre und selten kommt es mal zu kurzzeitigen Problemen. Ich benutzte sehr lange die Sonos-Controller und wollte keine App.
Vor 1,5 Jahren bin ich in ein Haus gezogen und hier hatte ich es erst über Sonos-Mesh versucht (ein Player muß am LAN hängen), aber die standen zu weit auseinander. Dazu kam noch ein Sonos Five (erfordert S2-App) und ein Move. Wegen Aussetzer habe ich das LAN-Kabel abgezogen und 2 Fritz-Mesh-Repeater verteilt. Das System läuft jetzt wieder super und die App ist auch sehr fein. Alles fix und easy zu bedienen.

Sehr wichtig ist ein gutes WLAN oder ein Sonos-Mesh mit nicht zu weit auseinanderstehenden Playern.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2021, 14:13

Skaghk_ (Beitrag #1) schrieb:
Bei Sonos bräuchte ich viel mehr Geräte weil es keinen nativen AVR etc gibt.

1 Port für einen AVR Deiner Wahl und "viel mehr" ist doch erledigt. (?)

Bin inzwischen in Jahr 12 mit Sonos und schon etwas enttäuscht, dass das ohne Bastelei läuft.

Starte dennoch mal das ganze Netzwerk neu, damit da kein IP-Konflikt vorliegt (DHCP).

Gruss
Jochen
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jan 2021, 22:35
Also die Clients vom LMS (bei mir PiCorePlayer) laufen auch stabil im WLAN.
Bei Problemen mit dem Raspi WLAN schaltet man das interne WLAN ab und hängt einen Fritz Repeater dran,
Als Server für den LMS geht z.B. auch ein schöner Raspi 4 mit SSD wie bei mir.
Neben Raspi Clients kann man auch z.B. Squeezebox Radios im Multiroom einbinden für Badezimmer etc.
Funktioniert tadellos.
Ich habe einige Multiroom Systeme durch (u.a. Raumfeld, Bluesound, Musiccast,Sonos) nichts davon lief so stabil und vor allen
Dingen hat keines nicht mal im Ansatz so einen Funktionsumfang wie der LMS in Verbindung mit PiCorePlayer / Squeezeboxen.
Da es ein offenes System ist haben da richtig viele Leute mitgewirkt und für alles ein passendes PlugIn gebaut.
Eine große Community hilft bei Fragestellungen.
Man muss sich natürlich ein wenig damit auseinandersetzen, dafür bekommt man aber das Beste was derzeit geht und es macht ja auch Spaß 🤩

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 01. Jan 2021, 22:44 bearbeitet]
Skaghk_
Neuling
#16 erstellt: 02. Jan 2021, 01:09
Also der LMS läuft auf jetzt auf einem meiner Raspis und schickt die Streams auf die Airplay Interfaces meiner DENON Geräte. Mit Squeezer klappt bisher alles besser als mit der HEOS App. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich bin gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos
AndRe5575 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Multiroom System von Denon: Heos
ginpery am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  1837 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Info zu Multiroom-Lösung / Heos Link
Domi-b am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  18 Beiträge
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Heos-Multiroom mit Airplay und Akku-Lautsprecher?
fWilczek am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  2 Beiträge
Spotify Integration verschiedener Multiroom Systeme
gekko42 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  26 Beiträge
Beste App für Multiroom
gerrard87 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  2 Beiträge
Vergleich der bekannten Systeme Sonos, Raumfeld, Heos.
Fissure am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen