Soundcast per App über Festplatte an FritzBox, manche Lieder laufen einfach nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkator
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:53
Hallo,
ich nutze eine Festplatte an der FritzBox mit Musikdateien. Wenn ich diese nun per SoundcastApp (egal ob Verstärker im Wohnzimmer oder einzelne Boxen in anderen Räumen) abspielen möchte, klappt das bei 99% der Dateien reibungslos. Leider sind immer wieder einzelne Lieder dazwischen, die entweder die automatische Abspielung der Reihenfolge stoppen oder eben einzeln nicht aufrufbar sind.
Erstaundlicherweise wenn ich die Festplatte von der FritzBox abkoppele und wieder anschließe, gehen einige dieser Lieder wieder einwandfrei, dafür sind dann andere Lieder nicht mehr abspielbar.
Auch wenn ich eine andere Festplatte (mit den gleichen Songs in Kopie) anschliesse, habe ich das gleiche Phänomen, nur wieder mit anderen Songs.
Hat jemand dasselbe Problem und weiß vielleicht, woran es liegt, bzw. wie man es eliminieren kann?
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Michael
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:45
Klingt nach irgendeinem harten Limit, zB max. Dateianzahl, die irgendeines der beteiligten Geräte überschreitet?
Und ab da kommt es zu (willkürlichen) Fehlern.
Darkator
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:41
Vielen Dank, klingt nach einem interessanten Ansatz. Höre ich jetzt zum ersten Mal, jedoch finde ich nirgendwo Informationen über eventuell vorhandene Limits....
Das System ist grundsätzlich toll, jedoch klare Anleitungen, Informationen zu solchen Dingen etc sind halt leider nirgends zu finden. Oder hast Du da eine Idee?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:02
einfach mal mit weniger Songs (wie viele sind es?) testen. Der Mediaserver der Fritzbox ist natürlich auch nicht greade State of the Art, wenn du das wirklich vernünftig haben willst kommst du um ein NAS nicht herum.
Darkator
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:22
Herzlichen Dank. Fritz NAS habe ich bereits in der FritzBox integriert und einen Benutzer hierfür eingerichtet. Das meintest Du doch oder? Liegt es evtl. an der automatischen Indexerstellung?

Das könnte ich allerdings einmal mit weniger Dateien versuchen. Auf die einfachen Dinge kommt man oft nicht.... Herzlichen Dank, gute Idee!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:49
Nein eben nicht Fritz NAS, das ist murks.
Darkator
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:55
Okay, vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden.

Dann bräuchte ich also ein unabhängiges NAS, wie z. B. Synology, das braucht dann aber auch einen eigenen Router für WLAN. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:34
Du hast doch einen Router, die Fritzbox, da schließt du das NAS an
Darkator
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:04
Ah, okay. Prima, vielen Dank, das war mir nicht bewusst.
davie2000
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:10
Bei mir liegt die Musik auf einem Zyxel NSA325v2 mit aktiviertem Twonky als DLNA-Server.
In Raumfeld binde ich die Dateien via Samba (Windows-Dateifreigabe) ein und in Bose (Soundtouch20) über UPNP/DLNA.
Auch zwei Panasonicboxen (via DLNA) und drei PCs (Mediaplayer oder Foobar via DLNA und SMB) greifen regelmässig (und gleichzeitig) auf die Musik zu.
Das alles klappt mit ca. 14.000 Titeln (MP3, FLAC, OGG, etc.) problemlos.


[Beitrag von davie2000 am 06. Mrz 2021, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Speaker | Raspberry | Fritzbox
teltower am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld Festplatte über PC Verwalten
Krachmacher* am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Denon AVRX 1400H / HEOS APP - Netzwerkfreigabe Fritzbox
bla_bluubb am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Sonos - Musikindex erkennt manche Alben nicht
testererer am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Einrichtung von Raumfeld-Base sowie Connector mit iPhone App klappt nicht
aimackai am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Kein Zugriff Raumfeld-App auf Connector 2
vade_blue am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Musiccast Fritz!NAS Lied spielt nicht
Jake666 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490
predsl0rd am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  18 Beiträge
Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
vinylthorsten am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767