Analoges Signal per Wifi oder Powerline übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
harry2701
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 18:34
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ich in unserer Firma kurzfristig folgende Audiolösung realisieren soll.

Ein analoges Signal (Cinch / Klinke) soll an Lautsprecher in allen 17 Büros übertragen werden. Hierzu sollen jedoch keine Kabel verlegt werden, alles soll idealerweise per WLAN oder Powerline (über das Stromnetz) realisierbar sein. Sofern ich von einem Smartphone aus streamen könnte, wäre es kein Problem, da könnte ich bspw. Apple Airplay, Chromecast Audio o.ä. nutzen. Da die Quelle aber von einem analogen Gerät mit Cinch oder Klinke-Ausgang kommen soll, stehe ich vor einem kompletten Rätsel, wie ich das umsetzen soll.
Es kommt nicht unbedingt auf High-End-Qualität an, da nur Sprache übertragen werden muss.

Equipment gibt es bisher noch keines (bis auf das analoge Gerät, dessen Signal verbreitet werden muss). Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetzen könnte?

Viele Grüße
Harry
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 19:26
Was für Geräte/Lautsprecher willst du denn erreichen?
harry2701
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2021, 20:41
Da bin ich aktuell noch völlig flexibel, da die Hardware noch nicht vorhanden ist und ohnehin noch angeschafft werden muss. Ideal wären Einbaulautsprecher. Wie die technologisch aussehen, ist erstmal zweitrangig.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2021, 21:46
Arylic kann eingehende Signale weiter leiten.

https://www.arylic.c...6TopXIhoC7WMQAvD_BwE

In Deutschland bei boom audio
davie2000
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2021, 22:14
In allen 17 Büros werden Computer stehen, die haben Lautsprecher oder Boxen und wahrscheinlich alle Windows.
Da wird sich wohl eine App finden, die Audio im LAN streamen kann ;-)
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2021, 22:36
Ob DAS bei Firmen PCs zugelassen / sinnvoll ist?
harry2701
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 10:04
Hallo,

die Lösung von Arylic werde ich mir gerne mal näher anschauen.
Der Streaming-Vorschlag ist so leider nicht umsetzbar, dennoch ein interessanter Ansatz.

Wer noch weitere Ideen hat, darf sie gerne hier niederschreiben

Viele Grüße
Harry
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 10:46
Yamaha musiccast (wxc 50), Denon Heos (Heos Link), Sonos geht natürlich auch....


[Beitrag von KarstenL am 27. Aug 2021, 11:04 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2021, 12:01
Wenn ich lese 17 Büros, WLAN, PowerLine dann beschleicht mich schon das Gefühl, dass das alles zum scheitern verurteilt ist. Mein Tip wäre daher, sich direkt professionelle Hilfe zu holen und definitiv die Verkabelung nochmals zu überdenken. Das spart dir später viel Stress und unvorhergesehen Kosten.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2021, 12:56
Büro....da sollte es doch ein LAN Netzwerk geben....evtl gibt es da noch freie Anschlüsse um ein separates Netzwerk einzurichten?
Ansonsten geht natürlich auch Ela Technik....
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2021, 13:30
Ich denke, was hier gesucht wird geht eher in Richtung "Wireless ELA". WLAN/Powerlan = LAN = TCP/IP = Digital -> nix analoge übertragung.
Gesucht wird also eine kabellose analoge Rundruf Anlage?
harry2701
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2021, 17:39
Also die Übertragung kann durchaus digital sein. "Analog" ist nur auf das Audiosignal der Quelle bezogen. Das Gerät, was den Ton abgibt, verfügt nur über Klinke & Cinch Ausgänge. Auf welchem Wege es von dort zu den Lautsprechern geht, ist völlig egal. Die Übertragung wäre demnach auch per Powerline, LAN, und WLAN möglich.
Es sollte nur keine Audio-Funk-Übertragung sein, welche auf 2,4 GHz sendet, damit das WLAN nicht gestört wird.
davie2000
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2021, 19:22
Oder in jedes Büro einen EchoDot (oder den billigeren EchoFlex) und über "Rundruf" die Ansagen machen:
"Alexa, sage allen Räumen, dass das Teammeeting startet".
Ich hole so öfters die Kinder zum Essen bzw. ins Wohnzimmer ;-)

Aber für deine Anforderung wirds wohl eine erwachsene (ELA-)Lösung werden müssen und die kostet zumindest Geld.


[Beitrag von davie2000 am 27. Aug 2021, 19:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2021, 13:11
Einen einfachen ELA Verstärker gibt's für unter 100€.
Einfache ELA Boxen gibt's für unter 50€/Paar.
Für Sprache wird das auf jeden Fall ausreichen.

Solche "Wanzen" würde ich mir jedenfalls nicht in die Firma holen...
davie2000
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2021, 19:22
Das ist in der Tat recht günstig.
Aber die Verkabelung wird wohl (sehr) teuer.


[Beitrag von davie2000 am 28. Aug 2021, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Stereo Signal Wireless übertragen
lack-affe90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Analoges Audiosignal über Ethernet übertragen
Onuseit am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  15 Beiträge
Audiosignal per Funk übertragen
horus89 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Signal kabellos übertragen
TylerDurden23 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld und Powerline WLAN
wurmfortsatz am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler per Bluetooth oder WiFi an Receiver!
*Henne* am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Multiroomwlanlautsprecher über Powerline
atlan3000 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  15 Beiträge
Audio Signal über Lautsprecherkabel übertragen
KlangFlo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  22 Beiträge
Mietwohnung: HDMI- Signal über vorhandenes Antennenkabel übertragen?
Kuhni_Kühnast am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Computerraum und Wohnzimmer über Wlan oder Powerline verbinden?
dirk12345 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen