Wohnung mit 4 Sound-Sets ausstatten+steuern

+A -A
Autor
Beitrag
JPredator
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 20:14
Erstmal ein schönes Hallo an euch alle hier :-)

ich ziehe in ca 3 Monaten in eine eigene Wohnung und möchte folgendes über einen zentralen Server (von dort aus werden Musik & Filme gesichert bzw abgespielt werden)

Die Räume sind wie folgt aufgeteilt:
Set 1 Küche: 2x kleine Allroundboxen (Control One oder etwas in der Art)
Set 2 Bad: 2x kleine Allroundboxen (Control One oder etwas in der Art)
Set 3 Wohnzimmer (TV): 5.1 Anlage für Filme
Set 4 Wohnzimmer (Billard): 2x oder 4x Boxen für schönen Klang

ich bin nicht wirklich bewandert im Audio-Bereich... gibt es da etwas dass ich das Ganze (Musikplayer Winamp bestmöglich und Filme per VLC auf dem TV dann) über den Server steuern kann?
also zB beim feiern Set 3 + Set 4 anschalten, zum fernsehen nur Set 3 und beim Kochen auch mal schnell Set 1 dazuschalten.

grobe Raumansicht:


Danksche scho mal, JP
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 10:41
Also mir wäre ja ein Schlafzimmer wichtiger als ein Billardtisch.

Vorschlag: Sonos BU250.
Der ZP120 übernimmt die beiden Sets in Küche und Bad (möglichst 8-Ohm-Boxen ggf. mit Umschalter).
Der ZP90 kommt an den AV-Receiver im Wohnzimmer.
Diesem dann gute 5.1-Lautsprecher verpassen, womit Set 4 entfällt.

Für Filme einen Multimediaplayer wie Popcorn-Hour oder WD-TV, was von Ellion etc..

Der Server kann dann ein reiner File-Server sein oder auch nur ein NAS mit Freigabe.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 18. Mai 2010, 10:46 bearbeitet]
JPredator
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 00:23
merci für die guade flotte Antwort. Manches davon sagt mir allerdings nicht viel :-P
hehe, ja ein Schlafzimmer hab i auch... da wären 2 Boxen eigentlich auch noch sinnvoll... vllt nehm ich die aus der Küche ins Schlafzimmer rüber, da vom Wohnzimmer zur Küche eh alles offen ist...

1. könnte ich auch 2 ZP120 nehmen und damit dann 4 Sets steuern?
2. die Sonos werden per extra Fernbedienung dann gesteuert oder?
3. und die wären am NAS per Lan angeschlossen?
4. und wie kommuniziert das dann mit dem Multimediaplayer? Da würde das 5.1 ja langen für Filme, aber für Musik muss es halt auch ansteuerbar sein.

im Billardeck wollte ich halt noch 2 ordentliche Boxen haben, die den Raum gut bedecken... die 5.1 ist ja eher auf den vorderen Teil (Couch) gerichtet, würde aber schon in die Raumbeschallung mit einbezogen werden.

Viele Grüße, JP
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 10:04

JPredator schrieb:
1. könnte ich auch 2 ZP120 nehmen und damit dann 4 Sets steuern?

4 Boxen, also 2 Stereo-Sets pro ZP120 maximal.
Ist ja letztendlich ein Stereo-Verstärker mit eingebautem Streaming-Client (oder andersrum).
Auch im Schlafzimmer ideal: Der Über-Radiowecker.


JPredator schrieb:
2. die Sonos werden per extra Fernbedienung dann gesteuert oder?

Der Controller ist im Bundle dabei.
Für iPod Touch oder iPhone gibt es auch ein Progrämmchen, falls Hardware schon vorhanden.


JPredator schrieb:
3. und die wären am NAS per Lan angeschlossen?

Das NAS und einer der ZonePlayer hängen per Kabel am LAN.
Der Rest (vom Sonos) geht über ein eigenes Funknetz.


JPredator schrieb:
4. und wie kommuniziert das dann mit dem Multimediaplayer?

Gar nicht.
ZP90 und Multimediaplayer hängen als getrennte Quellgeräte am AV-Reveiver.
Wenn Du da einen mit Multiroom-Funktion (also Endstufen für eine zweite Zone) nimmst, kannst Du die beiden Billard-Boxen darüber betreiben.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 19. Mai 2010, 10:07 bearbeitet]
JPredator
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 17:09
okaaayyy.... ^^ :-P
kommt das hin dass es so für Musik vom NAS funktionieren würde? Oder bräuchte ich das ZP90 für die 5.1?

Ein ZP120 ist am NAS angeschlossen per LAN und der andere arbeitet mit dem per Funk dann zusammen.

Dann bleibt da auf alle fälle noch die Frage wie ich das mit dem Fernsehen & Musikhören hinbekomme, dass beide auf die 5.1 zugreifen können.

der eine ZoneController steuert alle ZPs (egal ob 2 ZP120 oder ZP120+ZP90), mit dem schalte ich die BoxenSets dann einzeln an oder aus.
Funktioniert die Bedienung denn auch schnell und einfach?

ich habe bisher noch nichts von all dem, also bin ich auf nichts festgelegt.
Ich will nur dass das im Grunde ähnlich wie bei B&O funktioniert... Alles (Musik, TV, Filme) über die Boxen hören können und einzelne lauter/leiser machen, bzw. abschalten. Musik, Filme Zentral auf einer Festplatte. Alles über eine Steuerung. Nur wäre ich bei dem System von B&O viel zu viel Geld los...

Grüße und vielen Dank so weit auf alle Fälle. JP


[Beitrag von JPredator am 19. Mai 2010, 17:10 bearbeitet]
WeePee
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 23:00
Der SONOS ZP120 kann nur ein Boxenpaar ansteuern .... wenn du 2 Boxenpaare ansteuerst, dann musst Du eine Weiche einbauen. Über die SONOS-Fernsteuerung kannst Du die Weiche aber nicht steuern.

Achja: ob Du das LAN ohne router betreiben kannst, bezweifele ich.

NAS - Router - ZP120 ~ ZP120

- LAN Kabel
~ WLAN


[Beitrag von WeePee am 20. Mai 2010, 23:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 16:05
Anders formuliert:
Pro Lautsprecherset, das vollkommen getrennt von einem/allen anderen laufen soll, braucht es einen eigenen ZonePlayer.


JPredator schrieb:
Oder bräuchte ich das ZP90 für die 5.1?
-->

Master_J schrieb:
ZP90 und Multimediaplayer hängen als getrennte Quellgeräte am AV-Reveiver.



JPredator schrieb:
Dann bleibt da auf alle fälle noch die Frage wie ich das mit dem Fernsehen & Musikhören hinbekomme, dass beide auf die 5.1 zugreifen können.
-->

Master_J schrieb:
ZP90 und Multimediaplayer hängen als getrennte Quellgeräte am AV-Reveiver.


Das Fragezeichen in der Zeichnung ist der AV-Reveiver.

Und wie geschrieben, sehe ich keinen Bedarf für eine Extra-Anlage im Billard-Bereich.
Eine ordentliche 5.1-Anlage kann das locker mit-beschallen.
Falls Du unbedingt eigene Boxen dafür willst:

Master_J schrieb:
Wenn Du da einen [AV-Reveiver] mit Multiroom-Funktion (also Endstufen für eine zweite Zone) nimmst, kannst Du die beiden Billard-Boxen darüber betreiben.

Damit hast Du dann auch den ZP90 vom 5.1 zur Verfügung.
Wird ja im Billard-Bereich nicht anderes als im Wohn-Bereich laufen sollen.


Meine Lösung:
ZP90 für AV-Reveiver im Wohn-Bereich
ZP120 für Küche und Bad (ggf. mit Umschalter)
ZP120 für das Schlafzimmer
Billard-Bereich mit dem 5.1 aus dem Wohn-Bereich abdecken oder 2 zusätzliche Boxen per "Zone 2" des AV-Reveivers ansteuern.
Multimediaplayer für Filme
Controller nicht vergessen

Router ist natürlich notwendig (für Internetzugang, als DHCP-Server und Switch).

Gruss
Jochen
JPredator
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 02:47
Ja krass :-P
wollt scho dauernd antworte, hatte aber nicht genug Zeit mich ordentlich durchzulesen...


ZP90 und Multimediaplayer hängen als getrennte Quellgeräte am AV-Reveiver.

Das heißt dann dass ich am AV-Receiver einfach den Input immer umstellen muss (von TV auf CD z.B., je nach dem was ich grad hören will). Und wenn ich einen mit Zweiter Zone nehme, kann ich die Billardboxen zuschalten...
Also hängen an dem ZP90 keine Boxen, sondern direkt der AV-Receiver. Geht da Surround dann schon mit dem ZP90,oder?
Multimediaplayer ist dann einfach der TV-Empfang per Kabel/Satellit oder gleich über den HDD Recorder mit integrierter Bluray, ja?

i glaub des hab i nu ziemlich begriffen, hoff i ^^


Die anderen ZP90 / ZP120 machen dann im Endeffekt nichts anderes als die daran hängenden Boxen zu-/abschalten und auch lauter/leiser regeln. wenn ich eh immer nur ein Boxenpaar daranhänge langen eigentlich ZP90er, sonst kann ich die ja nicht einzeln an/abschalten.
Aber alle ZPs in meiner Bude kann ich über eine Steuerung regeln.

Wenn ich zu viele ZPs brauche, kann ich fast gleich ne B&O BeoMaster installieren lassen ^^

Dank euch, schöne Grüße JP
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 17:59

JPredator schrieb:
Ja krass :-P
wollt scho dauernd antworte, hatte aber nicht genug Zeit mich ordentlich durchzulesen...


ZP90 und Multimediaplayer hängen als getrennte Quellgeräte am AV-Reveiver.

Das heißt dann dass ich am AV-Receiver einfach den Input immer umstellen muss (von TV auf CD z.B., je nach dem was ich grad hören will). Und wenn ich einen mit Zweiter Zone nehme, kann ich die Billardboxen zuschalten...
Also hängen an dem ZP90 keine Boxen, sondern direkt der AV-Receiver.

Bis hierhin alles korrekt.


JPredator schrieb:
Geht da Surround dann schon mit dem ZP90,oder?

Er ist eine Stereo-Quelle wie auch ein CD-Player.
Was der AVR daraus machen soll, ist Dir überlassen.


JPredator schrieb:
Multimediaplayer ist dann einfach der TV-Empfang per Kabel/Satellit oder gleich über den HDD Recorder mit integrierter Bluray, ja?

In Posting #2 sind einige Geräte namentlich benannt.
Schau Dir die an, dann weisst Du, was sowas macht.


JPredator schrieb:
Die anderen ZP90 / ZP120 machen dann im Endeffekt nichts anderes als die daran hängenden Boxen zu-/abschalten und auch lauter/leiser regeln. wenn ich eh immer nur ein Boxenpaar daranhänge langen eigentlich ZP90er, sonst kann ich die ja nicht einzeln an/abschalten.

Grottenfalsch.
Bitte lies Dich in die Materie ein, so dass Du zumindest die grundsätzliche Funktion verstehst ("Was macht so ein Gerät?").
Das wird sonst ein teurer Fehlkauf...

Gruss
Jochen
JPredator
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 18:35
Also habe mich diesbezüglich beraten lassen usw.
habe nun auch schon mal ein erstes Angebot als Grundlage für Gespräche bekommen:

1x Bang & Olufsen TV BeoVision 10-40
1x Sonos Audio ZonePlayer 90
2x Zoneplayer S5
1x Controller 200

laut denen sollte das Ganze dann bei TV/DVD/Film+Musik vom NAS usw. dann funktionieren.
Was denkt ihr denn dazu?

Danke euch, Grüße JP
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 09:47
Der TV stört mich. Nichts gegen das Teil, aber du wärst besser dran einen TV zu nehmen, der von Haus aus schon mit der Platte was anfangen kann, also ins Netzwerk einzubinden ist. Die B&O sehen schön aus, aber die Anschlüsse sind da dünn gesät.

Rainer
Rosenbär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 11:11
so als Hinweis:
den S5 gibt es in Bälde auch in schwarz, falls dir das eher zusagt als weiss.
Kam grad gestern als Mitteilung in einer Mail von Sonos.
JPredator
Neuling
#13 erstellt: 11. Jun 2010, 11:30
also mit NAS & Filme davon laufen lassen haut doch nicht hin... ich bräuchte statt NAS halt einen kleinen PC, fände ich aber eigentlich auch nicht wild. Musik, Filme usw. vom PC abspielen zu lassen.


Rainer_B. schrieb:
Der TV stört mich. Nichts gegen das Teil, aber du wärst besser dran einen TV zu nehmen, der von Haus aus schon mit der Platte was anfangen kann, also ins Netzwerk einzubinden ist. Die B&O sehen schön aus, aber die Anschlüsse sind da dünn gesät.

Rainer

was meinst du denn mit "Platte"?

Grüße
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2010, 11:35
Ich meinte die NAS mit der Platte. Viele neue Fernseher wie z.B. einige Panasonics haben schon einen Netzwerkanschluss und sind DLNA tauglich.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Sound in mehreren Zimmern einer Wohnung
_Goelli_ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Deckenlautsprecher ~> komplette Wohnung
mrdestiny am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Suche Lösung/Sound für die ganze Wohnung
Zucker_Hut am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Mit 4-Zonenverstäker 5 Zonen steuern
JuergenJosef am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  9 Beiträge
Wie am besten 10 Boxen in der ganzen Wohnung steuern?
Neikon am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  12 Beiträge
Raumfeld Connector2 über mehrere Handys steuern?
Boramaniac am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  3 Beiträge
Multimedia Wohnung
spep77 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Projekt: Vernetzung Wohnung
matte445 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen