Easy Multiraum Lösung mit IPod

+A -A
Autor
Beitrag
bokii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 14:42
Hallo zusammen,

wir planen für unsere Wohnung eine absolut bedienerfreundliche "low-end" Multiraum-Lösung.
Was ich bisher so gelesen habe, ist Multiraum eher kompliziert.

Mein Traum wäre, eine IPOD Dockingstation inkl. Radio- und CD-Funktion in der Küche. Und dann jeweils zwei Funkboxen im Wohnzimmer, im Bad und auf dem Balkon.
Toll wäre dann, an der Dockingstation auf Knopfdruck einzustellen, welche Boxen aktiviert werden sollen.

Wie würdet ihr diese Situation lösen?

Vielen Dank vorab,
Daniel

P.S.
Mediaserver, Strippenziehen, Computereinsatz und sowas gilt es zu vermeiden.

P.P.S.
Habe im Netz diese kleine Anlage gefunden: Yamaha MCR-140 Mini Hifi-Anlage
Kann ich da theortisch mehrere Funkboxen anschließen?


Habt ihr schon mal was von Altec Lansing gehört?


[Beitrag von bokii am 20. Sep 2010, 16:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 09:06
Die MCR-140 ist für den Preis schon okay. Ohne den Funkübertrager auch als MCR-040 für einen Hunderter weniger zu haben. Die Anlage hat nur ein Paar Boxenausgänge. Also eine Frage wie die Sender der Funkboxen da angeschlossen werden sollen. Ehrlich gesagt halte ich von Funkboxen extrem wenig. Für das, was man da bekommt kann man sich eher noch mehrere MCR-040 kaufen und den IPOD durch die Gegend tragen. Eine Dockingstation mit Multiroomunterstützung? Das wird sicher auch teuer.
Multiroom ist kompliziert? Du hast noch kein Sonos System gesehen, oder? Dazu kommt auch noch eine Dockingstation mit Steuermöglichkeit.

Rainer
WeePee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 18:06
Glaub' mir, das willst du nicht wirklich! Oder willst du immer in die Küche laufen, wenn du den Raum wechselst, damit die Musik Dir folgt? Was machst Du, wenn ihr in zwei Zimmern unterschiedliche Musik hören wollt?

Des Weiteren dürfte diese Low-End-Lösung bald so viel kosten, wie eine echte Multiraumlösung.

Von daher würde ich dir vorschlagen, SONOS anzuschauen.

Liebe Grüße
W.
bokii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 08:34
Danke für die Antworten. Ich habe meine Traumlösung gefunden, gestern binnen Minuten installiert und bin top zufrieden.

Mit dem Sony S-AIR AIR-SA20PK brauch man keine Kabel ziehen, die Bedienung ist so einfach wie die eines ipods,
man brauch keinen Computer anmachen oder nen Server oder so und hat eine flexible, low-budget Multi-Room-Lösung.
Werd's evtl. noch um einen Empfänger erweitern, für's Bad.
Ist kein Hifi, aber ich hab überall Musik

P.S.
Die einzige Alternative kommt meines erachtens nach von Altec Lansing und heißt Octive Air M812. Ist aber mit zwei boxen fast doppelt so teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiraum aber wie, Anfänger hinterfragt
Jürgen_Bölle am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
Denon AVRX1200 = Multiraum. *war* zu doof *bin erleuchtet*
tomsan am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  13 Beiträge
IPod Dock als Sender
Schmiddy123 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Sonos und iPod
w525 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Lösung mit Wireless-Lautstärkeregelung
dmkdmkdmk am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Multiroom-Lösung für Echo Dot und Aux-Streaming
xSportMight am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  17 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Spezielle Multiroom lösung mit Multiplexing
Xoroles am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Suche Multiroom-Lösung
Yoon13 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen