Multiraum aber wie, Anfänger hinterfragt

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen_Bölle
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 17:19
Hallo zusammen, grüße erstmal alle hier im Forum.
Ich hoffe hier auf Unterstützung bei meinem Vorhaben und bin neu bei dem ganzen Thema, denn ich möchte mehrere Räume langfristig beschallen.
Da wären zum einen das Wohnzimmer mit 40m² in der Mitte Flachbildfernseher, bisher noch eine 25 Jahre alte Denon Konzertmusikanlage bestehend aus Einzeldecks von der Platte bis CD (auch noch Cassette) alles noch funktionsfähig. Der alte in die jahre gekommene Receiver hat 4x Lautsprecherausgang je 100W Nennleistung und angeschlossen sind zwei große 1,50m hohe Konzertboxen mit je 8 verbauten Tönern in den Zimmerecken. Das gab schon einen ordentlichen Bums und mehr als 50% Leistung waren nie drin, sonst flogen die Kristallgläser aus den Vitrinen.
Leider ist das ganze nicht streamingfähig und in den Boxen lösen sich nun leider die Membranen auf
Daher nun die Überlegung in die Neuzeit des Multiraumes vorzustoßen.
Weiterhin hätten wir noch Küche, die Badezimmer und zweites Wohnzimmer die langfristig bespielt werden sollen, gerne auch in allen Räumen gleichzeitig die Musik via WLan abspielen.
Gelesen habe ich inzwischen viel, es gibt die Bigplayer Sonos, Bose, Raumfeld.
Aber vernüftige Testergebnisse habe ich aber nicht gefunden, jeder Test sieht je nach Gewichtung einen anderen Hersteller vorne.
Wichtig ist mir das streamen von der Netzwerkplatte, Internetradio,oder vom Tablett / Smartphone auch soll die Soundbar vom Flachbildfernseher mit einbindbar sein.

Ich hoffe auf Eure Empfehlungen oder Meinungen zu dem Vorhaben oder Systemen.

Wäre sehr dankbar, danke.


[Beitrag von Jürgen_Bölle am 07. Mai 2016, 17:21 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 17:36
Sonos

Wohnzimmer: ein Connect (ohne Amp) als Zuspieler an den vorhandenen Verstärker, den mit neuen Lautsprechern ausstatten.

Fernseher: Playbar oder vom Fernseher den Audio Out direkt an den Verstärker.

Küche, Bad, Schlafzimmer etc: Sonos Play:1

Büro: entweder zwei Play:1 als Stereosetup oder den Play:5

Musik auf NAS, zur Not reicht auch eine USB Platte an der Fritz!Box, so vorhanden.

Steuerung passiert per App vom Handy oder Tablett.

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Easy Multiraum Lösung mit IPod
bokii am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVRX1200 = Multiraum. *war* zu doof *bin erleuchtet*
tomsan am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  13 Beiträge
Raumbeschallung Anfänger
Haddi1411 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Musikraumverteilung für Anfänger!
Fckthwrld am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Multiroom für Anfänger
DJ_Haki am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Wie Preout drahtlos übertragen
*nickname* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
KNX fähige Multiroomanlage
Chuchu6 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Brauche neuen KHV, will Wohnung vernetzen und Lautsprecher
malo102030 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen