Lautsprecher für's Bad und WC

+A -A
Autor
Beitrag
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 23:59
Hallo zusammen.

Ich möchte an einem Sonos ZP120 2 Lautsprecherpaare betreiben.

1 Paar ist für's Badezimmer gedacht.
1 weiteres Paar fürs Gäste-WC.

Badezimmer ist ungefähr 13m2 groß. (Regipsdecke mit genügend Platz zum Deckeneinbau)
Gäste-WC ist ungefähr 3m2 groß. (abgehangene Decke)

Wer kann mir Lautsprecher für beide Räume empfehlen, die zusammen an einem Sonos ZP120? Budget sollte insgesammt 200€ nicht überschreiten.

Habe Angst Fehler zu machen da ich mich leider nicht genügend mit dem Thema Impedanz auskenne.


Nur noch zur Info: In beiden Räumen befindet sich ein Schalter aus dem Merten-Programm um die Lautsprecher ein- bzw. auszuschalten. Somit können die Lautsprecher also zusammen laufen, oder eben ausgeschaltet werden, falls nicht benötigt.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-443.html


[Beitrag von Bimbo-TV am 07. Dez 2011, 00:03 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 01:18
Vorneweg: Ich habe keine Ahnung, was der ZP120 für Lautsprecher unterstützt (4, 6 und/oder 8 Ohm), ich habe nur den ZP90.

Ich kenne auch Deinen Schalter nicht und weiß nicht, ob der die Widerstandsänderung kompensiert.

Davon abgesehen habe ich in meinem Bad gute Erfahrungen mit Canton InCeiling 650ern gemacht. Ich habe ein Paar einzelne verbaut, das Gäste-WC wäre ein Fall für den DT (zwei Hochtöner in einem Tieftöner, In-Line), allerdings denke ich, der wäre da Overkill.
Hier sind Bilder und Spec:
http://forums.slimdevices.com/showpost.php?p=594455&postcount=34

Interessante Idee übrigens, Musik im Gäste-WC... ich renoviere gerade meines, 'ne Squeezebox habe ich auch noch 'rumliegen, ich hab' da sogar Netzwerkkabel....hm....
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 11:55
Zur Impedanz habe ich in oben verlinktem Thread geantwortet:
http://www.hifi-foru...hread=443&postID=2#2


Ich schrieb:

Bimbo-TV schrieb:
- Können die alle Lautsprecher aus Zone 2 zusammen an einem ZP120 betrieben werden, oder ist das technisch unmöglich?

Aufpassen musst Du mit der Gesamtimpedanz.
Die sollte nicht zu sehr unter 4 Ohm gehen.
Es gibt solche Potis, die "impedance matching" arbeiten.
Aber da wären wir wieder beim Kostenfaktor.


Hier noch Lesestoff zu den Ohm:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

FAQ von Sonos zu dem Thema:
http://sonos-de.cust..._adp.php?p_faqid=544


Zu den Lautsprecher-Modellen kann ich mich nur anschliessen und wiederholen.

Ich schrieb:
Und 200 Euro sind dann doch eine Hausnummer...
Musst Du auf jeden Fall Probehören, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.

Ich würde mal Richtung InWall/InCeiling von Canton schauen.
Sowas kommt bei mir ins Bad, wenn ich es renoviere.

Der "InCeiling 865 DT" ist so ein Einbaulautsprecher, der beide Kanäle gleichzeitig wiedergibt.


Gruss
Jochen
El-Rey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 14:54

coolio107 schrieb:

Davon abgesehen habe ich in meinem Bad gute Erfahrungen mit Canton InCeiling 650ern gemacht. Ich habe ein Paar einzelne verbaut, das Gäste-WC wäre ein Fall für den DT (zwei Hochtöner in einem Tieftöner, In-Line), allerdings denke ich, der wäre da Overkill.
Hier sind Bilder und Spec:
http://forums.slimdevices.com/showpost.php?p=594455&postcount=34

Interessante Idee übrigens, Musik im Gäste-WC... ich renoviere gerade meines, 'ne Squeezebox habe ich auch noch 'rumliegen, ich hab' da sogar Netzwerkkabel....hm....


Das sieht chic aus, wie hast Du denn die Touch kabellos an die Wand bekommen?

Ich baue auch demnächst ein Haus um und funtkionierendes Multiroom würde ich auch gerne haben, ohne groß zu administrieren.
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 16:38
Ich bin einer der wenigen, die einen Einbaurahmen für die Touch haben, da hatte ich Glück (habe im Beta-Test sofort "hier" geschriehen, als sie das ausprobieren wollten).
Es gibt im DIY-Forum von forums.slimdevices.com auch ein paar Leute, die selber Rahmen gebaut haben.

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein rech großes Loch in der Wand (für die ganzen Kabel und eine Möglichkeit, die Kabel dahinter hin/weg zu führen, aber beim Neubau ist das ja in der Regel kein Problem.
Bei mir im Bad ist das an eine Rigips-Schale gebaut, hinter der der Spülkasten und das Tragegestell für die Toilette sind. Ich habe das dann nach oben verlängert, so dass jetzt auch der Wasser-Haupthahn dahinter verschwindet und dadurch war genug Platz, sogar von hinten an die Touch zu kommen.
Die Audiokabel laufen dann entlang der Wasser-Steigleitung hoch zu abgehängten Decke über der der Verstärker liegt und in die die Deckenlautsprecher eingebaut sind.

DAS wiederum ist der große Vorteil von Altbauten, man hat durch die Höhe einfach jede Menge Platz für Spielereien...
freefly72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 08:55
Hallo

Wie kann der ZP120 Lautsprecher in zwei verschiedenen Räumen bedienen? Legst Du da die Lautsprecherkabel quer durch das Haus? Würde mich sehr interessieren, stehe aber irgendwie auf dem Verständigungsschlauch

Gruss
Freefly
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 13:08

freefly72 schrieb:
Legst Du da die Lautsprecherkabel quer durch das Haus?

Zwangsläufig.
Sinn macht es primär bei aneinander angrenzenden Räumen.

Ich habe auch einen LS im Bad, der vom Küchen-ZP mitversorgt wird.
Ist zwar noch ein "Abschalter" dazwischen, aber den brauche ich eigentlich nicht.
Wer duscht und kocht schon gleichzeitig?

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 13:19
Und wenn: wen stört dann die Musik?
El-Rey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 14:34

coolio107 schrieb:
Ich bin einer der wenigen, die einen Einbaurahmen für die Touch haben, da hatte ich Glück (habe im Beta-Test sofort "hier" geschriehen, als sie das ausprobieren wollten).


Danke für die Information. Hast Du denn auch eine Revisionsklappe eingebaut falls der Verstärker kaputt geht? Und ist der Verstärker dann immer angeschaltet oder hast Du den geschaltet?


[Beitrag von El-Rey am 12. Dez 2011, 14:36 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 15:07
Ja, klar habe ich eine Revisionsklappe. Der Verstärker ist ja sehr klein, den kriege ich da auch prima wieder raus.

Der Verstärker hat ein Line-Sensing, d.h. er geht in Standby, wenn der Ton aus ist und verbraucht dann so gut wie nix.
Hat allerdings erst funktioniert, als ich die Schirmung des Audiokabels (zum Glück hatte es eine) angeschlossen habe (am Verstärker; auf keinen Fall beide Seiten!!!!), vorher haben die Stromleitungen, die da in der Nähe lagen zu viele Störungen eingestreut (vom Brummen mal ganz abgesehen). Line-Level-Übertragung ist empfindlich, wenn man keine symmetrischen Ausgänge hat, da ist Schirmung über größere Strecken wichtig.


[Beitrag von coolio107 am 12. Dez 2011, 15:08 bearbeitet]
El-Rey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2011, 14:35
Danke nochmal für die Erklärung.
Ich suche jetzt schon eine ganze Zeit nach der Optimalen Lösung und bin sowohl für Sonos als auch für SB offen. Das einzige Problem das ich mir gerade mache ist das Gäste-WC, daß ich gerne mit Musik beschallen möchte, über einen Deckeneinbau-LS. Da soll kein SB-Radio oder Sonos Box herumstehen. Und eine Squeezebox mit Verstärker in die Decke einzubauen halte ich für vollkommen übertrieben. Ich habe auch schon versucht mit Apple TVs zu konfigurieren, aber die haben keine Möglichkeit da Lautsprecher anzuhängen. Außerdem würde ich die Musik gerne über ein NAS abrufen, ohne noch zusätzlich einen PC laufen zu haben und da scheidet iTunes anscheinend aus.
Hast Du da einen Lösungsvorschlag für die Gäste?
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 00:26
Naja, der Verstärker, den ich verwendet habe, ist ca 12cm lang und 5 cm breit, der passt doch locker auch in die Decke. Ansonsten brauchst Du halt Aktivboxen.

Als Empfänger habe ich im Gäste-WC einen SB Receiver (der Player-Teil der Duet), den kannst Du bestimmt bei eBay oder so noch bekommen.
El-Rey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 10:14
Danke coolio, das gucke ich mir mal an. Was für einen Verstärker hast Du überhaupt? Ich suche schon nach einem mit Line-Sensing habe aber noch nichts richtiges gefunden.

Ich habe noch eine Frage..
Wenn ich so einen Mini-Verstärker einbaue, und das Eingangssignal über eine Airport-Express kommt, da müsste ich noch eine SB über APE anschliessen, dann müsste das Signal doch auch beim Verstärker im GästeWC ankommen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Oder ginge das auch über einen Miniverstärker mit USB-Anschluß und D-Lan-Steckern?
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 11:32
Sowas habe ich da drin:
http://www.ebay.de/i...&hash=item20bf90c4c7

Der Weg ist:
APE->SB->AMP->LS
El-Rey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2011, 17:19
Danke für den Link. Aber wozu benötige ich noch zwingend die SB zwischen APE und Amp? Die SB hätte doch eigenes W-Lan, da bräuchte ich doch keine SB mehr, oder denke ich falsch.
Danke für die Hilfe coolio.
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 00:30
Das verstehe ich nicht. Ja, die SB hat eigenes WLAN, aber damit kannst Du doch nicht die SB weglassen, wenn Du über die SB streamen willst. Oder habe ich jetzt nicht verstanden, was Du vorhast?

Das APE könntest Du natürlich weglassen.
El-Rey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 11:00
Vergiss es... ich dachte daran über eine SB per APE zu streamen und das Signal über eine zweite APE am Gäste-WC Amp ausgeben zu lassen. Klassische Milchmädchenrechnung, weil zwei APEs etwa das gleiche Kosten wie eine SB oder mehr wenn ich eine gebraucht kaufe. Dafür muß ich aber zwei Systeme verwalten...

Entweder versuche ich den GästeWC Lautsprecher mit der Wohnzimmer-Anlage zu verdrahten oder ich mache das über eine separate SB.

Danke für die Hilfe.. ich komme bestimmt noch darauf zurück, wenn ich das Haus umgebaut habe und die SBs einrichten muß.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

ER
mastermg
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2011, 11:19
Hey!
Wenn schon ein Songs System vorhanden ist, dann Schmeiß doch den ZonePlayer120 raus und nimm dafür die Sonos Play:3 oder wenn's der Geldbeutel her gibt die Play:5 Lautsprecher.

Merry X-Mas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Zone drei Lautsprecher?
Wulfram am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Küchen und Bad Installation
Adam.Pindur am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Bad - Lautsprecher Magnat Interior IWP82 - Welcher Lautstärkenregler?
Hightower23 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  40 Beiträge
WIFI Solo Lautsprecher Kueche/Bad fuer Chromecast etc?
chbla am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Meine Musiksammlung ins Bad streamen - Kaufberatung
drfoehn am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Sonos kompatible Lautsprecher gesucht
MadMani am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher variabel ansteuern
Fabio91 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Multi Room und Funklautsprecher fürs Bad
Toni78 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen