Bad - Lautsprecher Magnat Interior IWP82 - Welcher Lautstärkenregler?

+A -A
Autor
Beitrag
Hightower23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 07:03
Hallo Ihr lieben,

bin der Hightower23 aus Regensburg und wir befinden uns zur Zeit in der Bauphase (Einfamilienhaus).

Ich habe mir am Wochenende zwei Stück "MAGNAT Interior IWP 82" bestellt.

Jetzt ist meine Frage, da ich die Lautstärke im Badezimmer separat Steuern will, welchen "InWall" Lautstärkenregler ich für diese Lautsprecher benötige.

Hätte jetzt diesen ausgewählt, jedoch brauch dieser eine 24V zufuhr, oder?
Das wäre natürlich etwas schlecht, da ich dann extra noch einen Trafo in der Wand verstecken muss.

http://www.henri.de/...120/160w-weiss-.html


Vielen Dank schonmal


Liebe Grüße


Hightower23
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 08:20
Wie sieht denn die restliche Peripherie aus? Das sind ja erstmal "normale" passive Lautsprecher. Heißt: die lautstärke wird am Verstärker oder dergleichen geregelt. Diese 100V-Lautstärke regler nützen dir da meiner Meinung nach garnix, da nur für 100V-Technik.

Grüße compounder
Hightower23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2015, 08:46
Genau dass wäre meine nächste Frage gewesen, will alles Zentral über das Wohnzimmer steuern.

Soll heißen es soll eine Dolby Digital / Surround 5.1 Anlage in´s Wohnzimmer, wahrscheinlich Teufel Boxen.
Die Boxen in den Bädern sollen also das gleiche spielen wie die Surroundanlage im Wohnzimmer.

Hätte mir vielleicht den Yamaha RX-V777 geholt, weiß jedoch nicht, ob dieser für die Teufel und Magnat boxen ausreichend sind.

In jedem Bad ist übrigens nur eine Magnat Interior IWP 82.

Also einmal im OG - BAD und einmal EG - Dusch/WC.
compounder
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2015, 09:35
Ich denke rein von der verstärkerleistung sollte das kein Problem darstellen. Hast du außer den beiden bädern noch weitere zu beschallende Räume? Wenn nein, dann könnte das mit einem AVR funktionieren. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereiten würde, ist der Umstand, dass du im Bad jeweils nur den rechten oder linken Kanal hörst. Vielleicht hat da jemand noch einen Rat.
Die meisten AVR's haben zwar 2-3 Zonen, die man via App ansteuern kann. Allerdings wird die dritte Zone idR nur unverstärkt ausgegeben, wo man wieder einen zwischengeschaltet Endstufe braucht.

Grüße compounder
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2015, 09:44
Für dein Vorhaben benötigst du einen AVR mit Zone 2 Steuerung.

Wenn du allerdings den 5.1 Filmton auch gleichzeitig in den Bädern (je 1 LS wenn ich das richtig verstanden habe) ausgeben wisst geht das so einfach nicht, da die AVR´s in den Zonen im allgemeinen nur analoge oder interne Quellen ausgeben.

Die Lautstärkeregelung erfolgt dann am AVR (im Wohnzimmer) oder per App. Einen externen Regler für den Wandeinbau ist mir nicht bekannt, es könnte aber über einen normalen Lichtschalter ein/aus Schaltung erfolgen.
Hightower23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2015, 10:51
Vielen Dank schon mal, also hab zwar etwas eletrische Kenntnisse, bin trotzdem ein Leihe was Hifi angeht.

Also das mit der Zone 2 hab ich eben dann auch erfahren.
Jedoch wäre es hald schön, wenn man die Lautstärke über einen Wandeinbauregler steuern könnte.
Somit könnten z.B. Gäste selbst die Lautstärke regulieren! :-)
(Wie im Hotel :-) )

Ich würde natürlich dann auch beim "Film" schauen die Zone2 ausschalten, geht ja wirklich bloß darum, wenn man im Bad ist, Duscht oder ähnliches, gut Musik zu hören :-)
Delsollo!
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 10:52
Du dir ein gefallen und nimm Sonos sonst wirst du keinen Spaß haben mit deinen Lautsprecher über den AVR. Oder such dir einen Profi der Dir hilft. Ich kann dir sagen das jetzt am falschen ende sparen, dich später wenn du es richtig haben willst dann richtig Geld kostet.
Ich hab auch schon ein Teil gesehen das aus Stereo ein Mono Signal macht. Quasi links und rechts zusammen mischt. Oder noch besser wenn es nur ein Lautsprecher sein darf ein Singel-Stereo Lautsrecher.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 10:55

Hightower23 (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank schon mal, also hab zwar etwas eletrische Kenntnisse, bin trotzdem ein Leihe was Hifi angeht.


Wenn du in Elektrik kein Laie bist, dann kannst du dir ja über ein Poti selber was zusammenbasteln um die Lautstärke im Bad zu regeln.
Hightower23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2015, 10:56
Sonos ist natürlich super, jedoch will ich nirgends Lautsprecher rumstehen haben, sonder sollen die Sauber in der Wand intergriert sein.
compounder
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2015, 11:04
Dann käme bei Sonos der Connect:Amp in Frage, mit dem du deine LS betreiben kannst. Habe selbst drei davon im Betrieb für meine Deckenlautsprecher. Küchhe, bad, Schlafzimmer, jeweils zwei Yamaha NS-600 Deckenlautsprecher)
Wenn man damit jeweils nur einen Mono-LS im Bad betreibt, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis natürlich etwas, merkwürdig. Aber da das für mich alles unter Luxus fällt...
Wäre auf jeden Fall die konsequentere Lösung, weil absolut Nutzerfreundlich. Die Gäste können über das WLAn und die App dann auch dran rumspielen.

Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen.

Grüße compounder
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2015, 11:17
Es würde ja ein Connect:AMP reichen für beide Bäder. Allerdings sehe ich da auch keinen grossen Vorteil zum AVR, den könnten de Gäste ja auch über die App steuern.

Das Problem (bei Sonos und bei Zone 2 über AVR) Sehe ich eher in der praktischen Anwendung:

Welcher Gast läd sich schon extra eine App runter nur um beim Musik zu hören?
Ausserdem müsste er erst mal in mein Netzwerk kommen um die Steuerung überhaupt vornehmen zu können.

Ich denke das für solche Anwendungen z.B. das UP-Radio von Gira bessere Dienste leistet


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Mai 2015, 11:19 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2015, 11:22
Ja, prinzipell reicht ein AMP für beide Bäder. Wenn der eine aber beim Duschen schön laut aufdreht, kann der andere nicht in Ruhe

Und was die Gäste angeht: da reicht es wenn man bei gediegener Lautstärke Fahrstuhlmusik aufspielt.

Reine Luxusprobleme. Das kann jeder für sich entscheiden, ob Vollausstattung oder halbe Sachen.

Grüße compounder
Hightower23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2015, 11:22
Also sehe ich das jetzt zu technisch, oder versteh ich jetzt da was falsch.

Habe mir die MAGNAT Interior IWP 82 bestellt, jeweils einer für
BAD - OG und WC / DUSCHE - EG der Lautsprecher hat jeweils eine Belastbarkeit (RMS / Max.) 80 / 140 Watt und hat eine Empfohlene Verstärkerleistung 20 - 160 Watt.

Wenn ich mir den Yamaha RX-V777 für das Wohnzimmer hole, dann habe ich ZONE 2, womit ich die Lautsprecher ansteuern kann.

Jetzt ist eigentlich nur die Frage, welchen Lautstärkenregler ich für das Bad bzw. WC für diese Lautsprecher nutzen kann.


Will einfach einen einigermaßen guten klang im Bad bzw. WC, muss jetzt nicht 7.1 THX klassifiziert sein.
Bis jetzt haben wir einfach nur ein kleines Radio drin stehen. ;-)
Und ich will jetzt auch nicht tausende von Euro für die beiden Lautsprecher bzw. für das System ausgeben (Im Wohnzimmer vielleicht! ;-) )
compounder
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2015, 11:28
Schon klar, die Entscheidung nimmt dir hier aber keiner ab
Hightower23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2015, 11:31
Ja, aber vielleicht könnte mir einer meine Frage beantworten:

"welchen Lautstärkenregler ich für das Bad bzw. WC für diese Lautsprecher nutzen kann."




[Beitrag von Hightower23 am 04. Mai 2015, 11:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2015, 11:41
Die Frage hast du dir doch schon selber beantwortet


Yamaha RX-V777 ... womit ich die Lautsprecher ansteuern kann


Was du vorhast mit einem Regler im Bad gibt es so nicht (zumindest ist es mir nicht bekannt).


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Mai 2015, 11:43 bearbeitet]
Hightower23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2015, 12:11
Naja, dachte ich kann mit dem Lautsprecherkabel zum Lautstärkenregler gehen, und dann zum Lautsprecher! :-)
FarmerG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mai 2015, 12:34
Es gibt in diesem Leistungsbereich bzw. für Deinen schon gekauften 4- oder 8-Ohm-Lautsprecher keine passive Lautstärkeregelung zum Zwischenschleifen.

Das gibt's nur funktional brauchbar für die 100V ELA-Lautsprecher und ELA-Verstärker. Das hat aber alles nur "Durchsagequalität" und erfüllt keinerlei HiFi-Ansprüche.
Hier wird mit hohen Spannungen, niedrigen Strömen, Übertragern und hohen Impedanzen gearbeitet, sodass ein passiver regelbarer "Lautstärkeminderer", wie Du ihn eingangs verlinkt hast, zwischenschleifbar wäre.

Mit Deinem Magnat Deckeneinbaulautsprecher ginge das nur mit einem Übertrager (gewickelter Ton-Transformator) und einem ELA-Verstärker - hört sich dann aber wie aus einem Eimer an.
compounder
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2015, 12:52
Mach doch nen Knick ins Kabel. Und je nachdem wie laut es werden soll, den Knick wieder etwas lösen

Ne, tut mir leid. Bei Elektronik kann ich dir nicht behilfich sein.
Hightower23
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2015, 07:42
Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was ich mir aber garnicht vorstellen kann, dass es keine möglichkeit gibt, diese Lautsprecher (nach Receiver) zu regeln, ohne extremen Klang verlust!

Gut schlimmsten falls, wird über receiver gesteuert, aber find es schon ziemlich extrem... Wird doch eigentlich nur das Signal bzw. die Durchgangsstärke geregelt, oder?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2015, 08:33
Wer braucht eine Lautstärkeregelung nach der Lautstärkeregelung (ausser dir ) ?

Ich bin nicht der Elektriker, aber ein Poti sollte das doch können, an Kopfhörern geht es ja auch oft mit einem kleinen Rädchen, allerdings haben die meine ich 32 Ohm
FarmerG
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Mai 2015, 13:25
Es gäbe die Möglichkeit die Lautstärke nachträglich im Leistungsweg regelbar zu Mindern: Potentiometer

Passt aber nicht in eine Unterputzdose und kann zig Watt Abwärme erzeugen, die bei Wandeinbau nicht abgeführt werden kann (Drahtwindungen auf dem "Poti" brennen durch).

Nachträglich niederimpedante Lautsprecher (4 bis 16 Ohm) durch einen regelbaren Längswiderstand zu Drosseln ist absoluter Quatsch bzw. funktioniert nur zerstörungsfrei bei max. kleinen Zimmerlautstärken.

Eine vollumfängliche Lautstärkeregelung lässt sich so eh nicht realisieren.

P.S.: Beim Kopfhörer beträgt die Impedanz meistens ein paar 100 Ohm, es fließen nur sehr kleine Ströme.
Ein Kopfhörertreiber liegt nur ein paar cm vor dem Ohr und benötigt bei weitem nicht mal 1 Watt um einen dauerhaften Hörschaden zu erzeugen!


[Beitrag von FarmerG am 05. Mai 2015, 13:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2015, 13:37
Danke für die Aufklärung
Hightower23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2015, 13:38
Schade... :-/

Aber trotzdem vielen Dank :-)
Hightower23
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mai 2015, 06:53
Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Badlautsprecher InWall, den man über einen Lautstärkenregler im Bad selbst regeln könnte?
Preislich dachte ich sowas bis ca.150€ / Lautsprecher!

Dann sende ich eben die Magnat wieder zurück ;-)

Vielen Dank schonmal :-)


[Beitrag von Hightower23 am 06. Mai 2015, 06:58 bearbeitet]
Delsollo!
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mai 2015, 09:09
Wen du eine Haussteuerung hast wäre das möglich wen nicht musst du auf sonos etc. Zurückgreifen.
Hightower23
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mai 2015, 09:33
Was is denn eine Haussteuerung??
Meinst du ein Hausnetzwerk?
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2015, 09:36

Hightower23 (Beitrag #25) schrieb:
Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Badlautsprecher InWall, den man über einen Lautstärkenregler im Bad selbst regeln könnte?


Gibt es nicht!

Kannst nur aktive LS nehmen
Delsollo!
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2015, 09:55
Ich meine Control4, Creston, RTI etc. damit wäre es kein Problem sonst geht es einfach nicht.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2015, 10:01
Hightower23
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Mai 2015, 10:17
Danke für die Infos!
Und der Lautsprecher-Regler würde gehen Fuchs#14?
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 06. Mai 2015, 10:24
keine Ahnung, der Beschreibung nach ja, ich mach so nen Murks nicht
merlin-md
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mai 2015, 12:20

Hightower23 (Beitrag #31) schrieb:
Danke für die Infos!
Und der Lautsprecher-Regler würde gehen Fuchs#14? :)


Hallo Hightower23,

auch ich würde dir dringend davon abraten, die Lautstärke auf der Leitung zwischen Verstärker und Lautsprecher zu regeln.
In jedem Fall verbrätst du Verlustleistung in Widerständen, die dann in der Wand in Wärme umgesetzt wird.

Wie wärs denn mit einem echten Multiroomsystem? Wenn du bei deinen externen Lautsprechern bleiben willst, z.B. die Sonos-Amp?

Grüße
M.
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 06. Mai 2015, 12:36
Er will doch IN-Wall, das gibts nicht als Multiroom
FarmerG
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Mai 2015, 13:13
Habe ich doch auch: In Küche und Bad Deckenlautsprecher, welche mit eigenen HEOS-Amps betrieben werden.
Lautsprecherkabel wollte der TE doch eh legen - somit kann er den Standort der Heos-, Sonos- oder Sonstwas-Amps noch frei bestimmen.
Delsollo!
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mai 2015, 13:13
Oh doch gibt es aber nicht billig z.B. Russound.
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 06. Mai 2015, 13:15

FarmerG (Beitrag #35) schrieb:
welche mit eigenen HEOS-Amps betrieben werden.


Und wie soll die Regelung ohne App erfolgen?? Haben wir doch alles schon durch.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Mai 2015, 13:27
Man könnte dann noch einen drauflegen: Fibaro HomeCenterl2 oder FHEM auf einen Rasberry pi und einen Wanddimmer als Lautstärkeregler.
Klappt zumindest mit Sonos und etwas Fummelei mit Perl.

Ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ...


[Beitrag von FarmerG am 08. Mai 2015, 18:11 bearbeitet]
Hightower23
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Mai 2015, 09:27
Vielen lieben Dank,
habe jetzt Euren Rat gefolgt und habe die Lautsprecher zurück gesendet, jetzt kommt dann ein Sonos Play 1 rein :-)

Vielen Dank nochmal!
a.madeus
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Mai 2015, 10:57
hallo High Tower,

wenn du keinen großen Anspruch an lautstärke hast gibt es natürlich wandregler, die ein audiosignal auf so bis 5 watt verstärken. diese wandverstärker laufen meist auf DC. Es gibt aber kleine UP Dosen Netzteile, die hinter dem Verstärkermodul Platz haben. Nur in der Wand kannst Du bei mehr als 20 Watt nicht mehr mit einem passiven Poti arbeiten, (es sei denn, du möchtest mit dem Poti gleichzeitig Dein Bad heizen.
a.madeus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für's Bad und WC
Bimbo-TV am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  18 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Küchen und Bad Installation
Adam.Pindur am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
WIFI Solo Lautsprecher Kueche/Bad fuer Chromecast etc?
chbla am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Meine Musiksammlung ins Bad streamen - Kaufberatung
drfoehn am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher variabel ansteuern
Fabio91 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Sonos kompatible Lautsprecher gesucht
MadMani am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Multi Room und Funklautsprecher fürs Bad
Toni78 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  27 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen