Brauche Hilfe um eine neue Anlage richtig zu konzipieren

+A -A
Autor
Beitrag
autojochen2312
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 20:17
Hallo, ich bin jetzt schon ne ganze Weile in dem Forum unterwegs und hab auch schon das eine oder andere gelernt aber eine konkrete Antwort auf mein Problem hab ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hatte bisher in unserer Wohnung im Wohnzimmer ne kleinere Hifi-Anlage mit zwei Lautsprecherausgängen stehen. Zusätzlich zu den dazugehörigen Lautsprechern, welche auch im Wohnzimmer stehen, habe ich noch zwei weitere Lautsprecher in Schlafzimmer und Bad installiert und Kabel dahin gezogen (d.h. je zwei Boxen an einem Ausgang). Mittlerweile, nach ein paar Jahren Betrieb, brummt die Hifi-Anlage rund um die Uhr vor sich hin, egal ob sie an oder aus ist. Ich habe mir jetzt von einem Experten sagen lassen das dies an den zusätzlichen Lautsprechern liegt da diese die Anlage überlasten würden. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Ich suche also ein Gerät das von seiner Leistung her robust genug ist das auszuhalten. Worauf muss ich achten (Watt / Ohm / etc.)? Ich muss aber noch dazusagen das ich gern in das Kabel welches ins Bad geht noch einen weiteren Lautsprecher anklemmen möchte. Das heist unterm Strich: Ich brauch vier Ausgänge wobei an einem zwei Lautsprecher hängen müssen. Ich sollte auch noch dazusagen das ich leider nicht weiß welche Leistung die vorhandenen Boxen haben, es steht nichts drauf. Außerdem ist noch wichtig das es mir nicht auf einen "mächtigen Sound" ankommt sondern es soll nur überall "fiddeln" ohne das die Anlage Schaden nimmt.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben

Danke schonmal
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 13:15
Wenn die Anlage aus ist, wird sie wohl kaum über die Lautsprecher brummen, das wäre schon mehr als seltsam. Was möglich ist, dass der Netztrafo mechanisch brummt und dies kann einerseits daher rühren, dass die Anlage noch für 220V ausgelegt war, jetzt aber eine Netzspannung von 230V anliegt. Und ausserdem ist davon auszugehen, dass die zusätzlichen Lautsprecher tatsächlich die Anlage "reichlich belastet" haben, sodass sich (nicht nur, aber auch) der Netztrafo tüchtig erwärmt hat, was seiner mechanischen Stabilität schaden und damit das Brummen erhöhen kann.

Generell gibt es für Dein Ansinnen mehrere Lösungen. Dies könnte eine sein:
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7814
8 kanal
Hier hast Du 8 Endstufen für 8 Kanäle, also für 8 Lautsprecher. Davor gehört z.B. ein Vorverstärker und Zuspielgeräte wie Tuner, CD usw. Je nach Ausführung des Vorverstärkers kannst Du den Lautsprechern (und damit den Räumen) unterschiedliche Musikprogramme zuspielen. Da sind viele Möglichkeiten offen, aber auch unterschiedliche Preislagen möglich! Dieses Gerät (als Grundlage einer solchen Technik) wird für rund 500€ zu haben sein.

Möglichkeit 2 ist eine Anlage in 100V Technik. Damit ist eine brauchbare Tonqualität möglich, allerdings keine Spitzenergebnisse. Dabei wird ein Verstärker verwendet, der mindestens 2 x 100W leisten sollte, denn die totale Lautsprecherleistung darf nicht höher sein als die Verstärkerleistung (dazu gibt es im "Wissen" Grundlagen). Und jeder Lautsprecher benötig einen 100V-Übertrager mit der passenden Leistung. Sofern der Übertrager mehrere Anschlüsse hat kann man damit auch die Lautstärke in Stufen verändern. Hier ist (bei eher höherem Preis) immer nur ein Musikprogramm in allen Räumen möglich.

Variante drei sind unabhängige Stereoanlagen, welche dem Verwendungszweck und den Anforderungen entsprechend gewählt werden können. Da es keine Vernetzung gibt ist ein Störfall einer Anlage kein Generalproblem, irgendwo gibt es immer noch Musik.

Und Variante 4 ist eine einfache Anlage (wie Du sie jetzt schon hast) mit nachgeschaltetem Lautsprecher-Umschalter. Allerdings ist da aus Sicherheitsgründen immer nur EIN LAUTSPRECHERPAAR betriebsbereit. Dies wird also eher nicht Deinen Ansprüchen dienen.
autojochen2312
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 14:21
Danke für die Antwort.
Ich habe gerade mal geschaut - die jetztige Anlage ist für 230V ausgelegt. Sie brummt ständig (egal ob an oder aus) es sei denn ich ziehe den Stecker raus.
Ich denke mal das die erste Variante am besten für mich ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich aber auf jeden Fall darauf achten das die Anlage / der Verstärker nicht weniger Leistung (RMS) je Kanal hat als die jeweils daran angeschlossenen Lautsprecher??? Müssen Anlage und Lautsprecher die gleiche Ohmzahl haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich Brauche Hilfe
SebastianS am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Brauche dringend Profi Hilfe bei komplexer Anlage
Gringo_Tiger am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Gira Multiroom - ich brauche Hilfe!
cigarrette am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Neueinrichtung
Cyber26 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Multiroom mit bestehender Anlage, HILFE
erich_kunzel am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Multiroom-Planung: Newbie brauche Hilfe
volze am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Hausbau
Jache am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Oder: AirPlay für Dummies
eric67er am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen