Brauche dringend Profi Hilfe bei komplexer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo_Tiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 12:43
Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend mal wieder eure Hilfe. Wir sind zur Zeit am Planen unserer Haussanierung. Hierbei möchte ich dann auch ein Multi Room Audio System mit einbauen.

Allerdings bin ich was dieses Gebiet angeht alles Andere als up to date und mir fehlt wegen des ganzen anderen Zeugs (Baugenehmigung etc)leider die Zeit mich da erst langsam reinzulesen.
Daher wäre es echt super, wenn mich mal ein paar Leute auf den neuesten stand bringen könnten. Was gibt es ? Von wem gibt es das ? und Wie funktioniert es ? und vor allem: Wie gut funktioniert es?
Wenn jemandem ein System einfällt mit dem man die von mir angestrebte Funktion erreichen kann bin ich auch sehr dankbar für eine Empfehlung.

So hier nun mal ein paar Daten zum Haus die evtl. interessant sind.

Verbaut wird neben einer komplett neuen E-Istallation auch ein EIB/KNX System. Dieses würde ich dann auch gerne zur Steuerung nutzen.
In jedem Raum sollen auch Netzwerkanschlüsse gelegt werden.

Folgendes hatte ich mir für das Multi Room System gedacht:

1. Logischerweise möchte ich in jedem Raum der angegliedert ist, etwas anderes hören können, zufällig mal das gleiche logischerweise aber auch.

2. Die Lautsprecher sollen dann in der Decke installiert werden.

3. In einigen Räumen sollte auch DVD/TV empfang möglich sein. Wird aber evtl besser sein das beides zu trennen oder ?Ausgegeben werden soll der Sound aber über das MRS

4. Zur Steuerung soll das EIB/KNX System verwendet werden. Hierbei sieht es im Moment so aus, das in jeden Raum eine Busch-Jäger PriOn Einheit installiert wird. dann Pro Etage noch
1-2 große Touchpanels. Weitere Steuerungseinheiten nur für das Audio System wären mir nicht so lieb.

5. Wichtig wäre mir auch noch eine wirklich gute Audioqualität. Wenn es geht wäre eine Zentrale Einheit, ohne zusätzliche Geräte in den Zimmern cool.

6. Abgespielt werden sollen: CD, DVD / BD Sound, Mp3 streams vom Computer-Server / Netzwerkfestplatte, Radio (ganz wichtig) und evtl mal nen Ipod

7. Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Features, ne Partyschaltung (mehrere Räume bei bedarf für einen Abend zur einer Zone zusammenfassen) und das mit Musik wecken lassen wird sich ja wohl über das KNX System lösen lassen, hoffe ich


So jetzt hoffe ich das ich eure Hilfsbereitschaft mit den ganzen Fragen nicht überstrapaziert habe und freue michauf die hoffentlich zahlreichen Antworten und Vorschläge.


Dank im voraus


Gringo
DesisfeiHiFi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 12:58
Hallo Gringo,

ich würde eine Firma damit beauftragen, die da Erfahrungen hat. Beim Einbau hast Du nur einen Versuch, ich bezweifle, dass man da sofort an alles denkt, während ein Profi örtlich alles abstimmen und Dich beraten kann.
Teuer wird es ja eh, da solltest Du eher tiefer in die Tasche greifen und es professionell umsetzen lassen.
Sicher nicht, was Du erwartest, kann aber ne Menge Jahre langen Ärger sparen.

Grüße,
Christian
Gringo_Tiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 13:02
Hallo,

ne du selber einbauen wollte ich es auch nicht.
Ich will nur gucken und vergleichen was ich mir dann einbauen lasse.
Aber ich weiß gerne über die Materie bescheid und kann so auch einschätzen wie gut eine Firma ist.
Das Ganze Sanierungsprojekt ist leider ehh zu groß um irgendetwas selber zu machen und dabei die Handwerker nicht aufzuhalten.



Gruß

Gringo
Baroensche
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 18:14
Huhu,

da ich ähnliches wie de' Gringo vorhabb, nur neu - häng isch mich hier ma mit rein !

Mein Haus- und Hofelektriker vom Land kennt sich damit net aus. Habe bisher auch schon 3 Fachbetriebe angeschrieben, bisher noch nix - traut ich keiner, oder isses echt so ne difizile Angelegnheit ?

-Micha-
bildundton
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 19:19
Moin, erst mal. Eine Multiroom-Lösung halte ich für außerordentlich gut. Der Vorteil, die Musik überall im Hause abrufen zu können, echt klasse. Die Anbindung an EIB / KNX macht Sinn. Ich kann hier gerne mit Infos
unterstützen, weil ich Multiroom-Lösungen beruflich vertreibe und selbstverständlich auch montiere.

Das Thema ist zwar sehr komplex, aber keine bange, Schritt für Schritt bauen wir das System auf.

Die Geräte von Russound, E5-Sphere, lassen sich sehr gut in eine KNX-Umgebung
einbinden. Auch die Bedienelemente können sich sehen lassen. Der Vorteil gegeüber der KNX-Tastatur ist die Rückmeldung der Meta-Daten. Auf einem Touch natürlich noch schöner. Anbindung von Sound-Server, i-pod, Internetradio,
dazu Partymodus, Weckfunktion, kein Problem. Einbaulautsprecher von Sonance oder Triad erfüllen alle klanglichen Erwartungen.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, gerne.

Norbert
Baroensche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 16:08
Hi Norbert,

vielen Dank für Deine Hilfe - wenn ich auch nix vesteh... Ich schick Di ma per PN die Mail, die ich an sog. "Fachbetriebe" gesendet habe - vllt. kannst Du uns ja weiterhelfen...

-Micha-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dringend hilfe deckenlautsprecher
chris553 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Gira Multiroom - ich brauche Hilfe!
cigarrette am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Neueinrichtung
Cyber26 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Ich Brauche Hilfe
SebastianS am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Multiroom mit bestehender Anlage, HILFE
erich_kunzel am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Medienserver
ElektrischesObst am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe um eine neue Anlage richtig zu konzipieren
autojochen2312 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Multiroom-Planung: Newbie brauche Hilfe
volze am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Hausbau
Jache am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Sonos / Raumfeld
clench am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155