Brauche Hilfe bei der Umsetzung eines Medienserver

+A -A
Autor
Beitrag
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 18:50
Hallo
Meine Eltern haben sich ein 320m² großes Haus gekauft das jetzt im Januar 2009 Kernsaniert wird. Neben der "normalen" Elektroinstallation haben sie natürlich auch noch extra Wünsche Und da hört mein Wissen auch schon bedingt auf.
Mein Vater möchte im Keller einen Server haben der Musik, Radio, SAT, DVD verwaltet d.h. er möchte im Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer einen Flatscreen haben wo er auswählen kann was er hören oder gucken möchte. Der server soll auch über Kabel-Netzwerk (CAT5e oder Cat7) und über W-LAN angesteuert werden können. Im Wohnzimmer kommt noch ein Beamer und eine 5.1 Anlage von Teufel (Concept F)hinzu. In den anderen Räumen kommt der Sound von den Speakern im Flat-Screen! Es soll Zusätzlich noch eine Dec-Telefon-Anlage mit 4 Handys Installiert werden, über die Handys soll auch die Haustür geöffnet werden können.

Wie kann ich dieses Problem "kostengünstig" realisieren? Vielen DANK schon mal im voraus!!!

MFG Fabian
Blade_0815
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 16:30
hi

Auch Sat in allen Räumen oder nur im Wohnzimmer? Oder reicht die Wiedergabe von Aufnahmen(Wohnzimmer) in den anderen Räumen?

wenn kein HD gewünscht:
http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=821

mit HD:
in den Keller stellst du zB ein QNAP NAS, je nach Menge an Daten und nach Wünschen ein 109PROII,209PROII (mit Raid), 409 oder 509 (noch mehr Raidmöglichkeiten).
Dieses wird an den Router(zB FritzBox), bzw einen vorangestellten Switch(zB DLink) geklemmt (am besten Gigabit). Gegebenenfalls einen 2. Router in einem anderen Stockwerk als Repeater aufstellen. Am besten ist die FritzBox bzw den Anschluss mittig im Haus aufzustellen. Daran dann einen Switch und von diesem in die gewünschten Räume Kabel (und Dosen) legen. Somit brauchste evtl keinen Repeater, da die Fritz zentral steht :-)

Ins Wohnzimmer zB eine Dreambox 800 HD (für Sat+Aufnahmen aufs NAS) und einen Popcorn Hour (für Video, DVD und Bilder etc... aber auch Musik , jedoch nicht so anschaulich wie mit Sonos, s.u.). Diese auch an den Switch.

In allen anderen Räumen dann weitere Popcorn Geräte.

Verbindungsprotokoll für alles NFS(bester Durchsatz). Deshalb die Pro Varianten oben.

Die Dream kann dann aufnehmen und alle anderen können das aufgenommne auch abspielen, zentral vom NAS.

Gegebenenfalls auch die bald erscheinende Dreambox 8000, mit 2 SAT Tunern im Wohnzimmer(, dann an 2 SAT Kabel denken).

Musik in allen Räumen würde ich dann per Sonos und IPod touch lösen. D.h. Sonos ZP 90 im Wohnzimmer und 120(mit integriertem Verstärker) in den anderen Räumen. Dieses "zieht" die Musik vom NAS (auch Internetradio etc) und über den IPod kann man alle Räume bequem per WLAN steuern :-) (siehe Sonos Seite).
Geht aber auch etwas billiger mit UPNP Clients, dann aber mit anderer Ipod Software, dieaber auch ok ist.

Telefone zB folgendes:
Ein Gigaset SX353 am Anschluss(ist gleichzeitig ein Schnurtelefon).
Dieses ist die Basis-Station für die anderen Gigaset Telefone.
Z.B. S68H,S67H,C47H,SL...
Zum Beispiel dann ein Anschluss von 1&1 dazu, wo direkt eine FritzBox 7270 mit Wlan-N dabei ist. Dabei auf die Variante mit S0 Anschluss achten (Homeserver+). An den s0 kommt dann das sx353(Da der DECT Part der Fritz Box zu instabil ist). Die Nummern werden dann in der Fritte registriert bzw. automatisch per Startcode und manuell noch im Sx353 eingetragen. Dann wird den Mobilteilen die internen und externen Nummern zugewiesen.
Drucker/Fax/Scanner/Kopierer zB ein Brother MFC mit Lan Anschluss. kommt dann per Lan und TAE Kabel an die Fritz und alle können darauf zugreifen.

Sollte mal als Denkanstoss genuegen ;-)

Gruß


[Beitrag von Blade_0815 am 21. Nov 2008, 11:47 bearbeitet]
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 01:08
Ja das war denkanstoß genug, vielen DANK!
Ob HD oder nicht das weiß ich auch noch nicht ich werde aber beide varianten in der nächsten zeit mal durchrechen! Aber um auf dem laufenden stand zu bleiben werde ich mich für die HD variante entscheiden!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umsetzung Multiroom inkl NAS Einbindung
CloedFL am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  5 Beiträge
Ich Brauche Hilfe
SebastianS am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Yamaha WX-030 (Musiccast) + Synology Medienserver
sterost am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Gira Multiroom - ich brauche Hilfe!
cigarrette am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
[Neubau] Planung der Umsetzung für Audio-Infrastrktur/Multiroom
Hansi2016 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  18 Beiträge
Brauche dringend Profi Hilfe bei komplexer Anlage
Gringo_Tiger am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Multiroom-Planung: Newbie brauche Hilfe
volze am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Einbindung eines Raumfeld Connectors in bestehendes Multiroom System
reiner21 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei Neueinrichtung
Cyber26 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Hausbau
Jache am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen