Grundsätzliche Raumfeld fragen inkl. Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 20:30
Habe gestern endlich mein Raumfeld one erhalten, doch leider kam die ernüchterung verdammt schnell

1. Wenn ein System ständig mit Airplay verglichen und sogar mit Airplay auf eine Stufe gestellt wird, dann gehe ich selbstverständlich davon aus das die Grundlegende Funktionalität (Das Streamen von iOS Device zu Raumfeld Endgerät unterstützt wird)

Erst nachdem ich jetzt gezielt danach gesucht hatte, musste ich feststellen das genau das nicht unterstützt wird, lediglich Android Geräte sind in der Lage ihre Musik an Raumfeld Devices direkt zu streamen (natürlich auch irgendwo meine Schuld...hätte mehr lesen müssen)...nichts desto trotz eine riesen Enttäuschung für mich, hatte ich mich doch aufgrund dieses Gedankens gezielt gegen ein Airplay System entschieden

Ist geplant das man die Musik früher oder später direkt per iPod touch, iPhone zum Raumfeld Device schicken kann?

2. [[ gelösst! ]] In den FAQ steht man kann einen Raumfeld one per Ethernet Kabel an sein Netzwerk einbinden. Entweder mache ich irgendetwas falsch oder es funktioniert nicht. Per Raumfeld Iphone App wird das Raumfeld Device nicht gefunden und man muss explizit den Weg über WLan gehen (Was aus Netzwerktechnischer Sicht natürlich schwachsinn ist. Wieso sollte ich per Wlan connecten wenn ich über Ethernetkabel einen besseren Durchsatz erhalte)

3. [[ gelösst! ]] Ein USB 3.0 Stick (der problemos 2.0 abwärtkompatibel ist) wird vom Raumfeld One nicht erkannt. Der Stick wurde (Mac OS extended (journaled) ) formatiert.

4. [[ gelösst! ]] Eine per Itunes Home Sharing freigegebene Library wird nicht als Musikserver erkannt/gefunden. Firewall ist deaktiviert. Was läuft falsch?

5. [[ gelösst! ]] Gibt es einen Adapter den ich an den Line-In stecken kann um darüber per Airplay Songs abzuspielen?

6. Ich würde gerne online Musik auf das angeschlossene USB Device hochladen. Ist dies Möglich? Ist das mit einer Raumfeld Base möglich? Das würde mir ein wechsel des USB Device sparen bzw ich muss nicht zuerst das Device abstecken, Musik draufladen und wieder anschließend wieder aufstecken.

7. Das Raumfeld konnektet selbstständig ins Internet. Wieso? Welche Ports müssen geöffnet werden um die Funktionalität des Raumfeld Device nicht einzuschränken (z.b. Artwort downloaden, Fehlerberichte senden)

8. Ich habe gelesen das eine PC/Mac App geplant ist die eine ähnliche bedienung wie bei einem Sonos Device zulässt. Stimmt das so in diesem Maße immernoch? Ich würde mir eine App wünschen um wenigstens Playlisten zu editieren, Artwork einzufügen...würde das ganze sicher angenehmer machen

9. Gibt es einen guten Grund warum Raumfeld Devices keine Ad-hoc Wlan Connection zulassen? Dann könnte man das Device ganze ohne jegliches Equipment betreiben (wieder ein Problem weniger)

Wäre Klasse wenn jemand Helfen könnte.

Mfg,
tesona


[Beitrag von tesona1977 am 17. Jul 2012, 07:33 bearbeitet]
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 21:09
zu Problem 2:

Ist gelösst.

nachdem ich alle konfigurationen über die iphone app zurückgesetzt habe, funktioniert das ganze auch per Ethernetkabel

----

zu Problem 3:

Ist auch gelösst.

Raumfeld one kommt wohl nicht ganz mit Mac OS extended (journaled) zurecht (?)
Habe den Stick FAT formatiert und er wurde direkt erkannt und gescanned. Würde das Problem gerne auf der Raumfeld Konsole debuggen...allerdings fehlt mir hierzu der Zugang zum Raumfeld System.

Kann man da Seitens Teufel/Raumfeld etwas nachhelfen?


[Beitrag von tesona1977 am 16. Jul 2012, 21:12 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 21:29

tesona1977 schrieb:
1. Wenn ein System ständig mit Airplay verglichen und sogar mit Airplay auf eine Stufe gestellt wird, dann gehe ich selbstverständlich davon aus das die Grundlegende Funktionalität (Das Streamen von Ios Device zu Raumfeld Endgerät unterstützt wird)

Erst nachdem jetzt gezielt danach gesucht hatte musste ich leses das genau das nicht unterstützt wird, lediglich Android Geräte sind in der Lage ihre Musik an Raumfeld zu streamen (natürlich auch irgendwo meine Schuld...hätte mehr lesen müssen)...nichts desto trotz eine riesen Enttäuschung, vorallem weil ich mich aufgrund dieses Gedankens gegen ein Airplay System entschieden hatte

Es gibt diese Vergleichsseite, auf der die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dargelegt werden.


tesona1977 schrieb:
Ist geplant das man die Musik früher oder später direkt per Ipod touch, Iphone zum Raumfeld Device schicken kann?

Ich dazu relativ wenig sagen, nur soviel: Wir hätten auch gerne AirPlay. Die Integration birgt aber sehr viele Hürden, von denen die wenigsten technischer Natur sind.


tesona1977 schrieb:
3. Ein USB 3.0 Stick (der problemos 2.0 abwärtkompatibel ist) wird vom Raumfeld One nicht erkannt. Der Stick wurde (Mac OS extended (journaled) ) formatiert.

Das könnte auch an der GUID-Partitionstabelle liegen, mit der Mac OS die Sticks per Default formatiert. Achte darauf, dass Du eine MBR-Partitionstabelle wählst (was wiederum standard bei FAT32 Formatierung ist).


tesona1977 schrieb:
4. Eine per Itunes Home Sharing freigegebene Library wird nicht als Musikserver erkannt/gefunden. Firewall ist deaktiviert. Was läuft falsch?

Im Raumfeld-Handbuch steht, wie Du die iTunes Bibliothek ins Raumfeld integrieren. kannst.
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 22:20
erstmal vielen Dank Thomas für die brauchbaren Antworten


thomas_raumfeld schrieb:

Es gibt diese Vergleichsseite, auf der die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dargelegt werden.


hatte halt gehofft das man das irgendwie iOS intern Seitens Teufel/Raumfeld überbrücken könnte.

Ein gutes Beispiel dafür ist der leider nicht mehr verfügbare iOS VLC player. Hier konnte man ganz bequem per itunes Videos in die VLC App legen und dann ganz normal auf dem Iphone abspielen. Ich weiss das man iOS api technisch Zugriff auf die Mediathek hat.

Ist das Problem denn der Zugriff auf die interne Mediathek, oder die Politische Sache das Apple media streaming unterbindet?


thomas_raumfeld schrieb:

Ich dazu relativ wenig sagen, nur soviel: Wir hätten auch gerne AirPlay. Die Integration birgt aber sehr viele Hürden, von denen die wenigsten technischer Natur sind.


Airplay ist mir sowie allen anderen hier total wurscht. Mir ist auch egal ob die Lösung Airplay, WischiWaschi oder schnuppi schnappi heisst. Das Grundlegende Problem sieht exakt so aus:

Ein Freund(in) bringt ihr Device, sei es Android oder iOS basiert mit zur Party und will ihre Musik auf das Raumfeld Device streamen. Kein kopieren, kein Line-In ... wenn das Problem gelösst ist verkaufen sich die Devices von selbst...dann ist Airplay nämlich vollkommen obsolete und überholt.

Auch wenn Apple erst jüngst alle streaming apps gekickt hat, muss es doch irgendwie/irgendwo apitechnisch möglich sein ton von a > b zu bekommen. Wenn nicht korrigier mich bitte


thomas_raumfeld schrieb:

Das könnte auch an der GUID-Partitionstabelle liegen, mit der Mac OS die Sticks per Default formatiert. Achte darauf, dass Du eine MBR-Partitionstabelle wählst (was wiederum standard bei FAT32 Formatierung ist).


Leute mit einem Mac OS System verwenden sicherlich zu 99% das Disk Utility. Unter Partitionslayout zeigt mir Disk Utility unter dem Punkt "Optionen" defaultmässig "Master Boot Record" für Mac OS extended (journaled). Ich werd später aber nochmal testen, um das ganze zu verifizieren.

Wenn das mit der Partitionstabelle wirklich so ist, bitte für die Nachwelt in die FAQ aufnehmen.


thomas_raumfeld schrieb:

Im Raumfeld-Handbuch steht, wie Du die iTunes Bibliothek ins Raumfeld integrieren. kannst.


Vielen Dank für den Link. Das ist mir nämlich auch negativ aufgefallen. Die Support Dokumente auf der teufel.de website linken nämlich auf kaputte Seiten. Bitte fixen!

ach BTW:

Nur damit das ganze nicht so Negativ rüber kommt.
Im Grunde bin ich mit dem Raumfeld one zufrieden.

* Der Sound gefällt
* meinem Iphone Akku gefällts auch, da nichts gestreamt werden muss
* Aktuell läuft das Raumfeld Device USB Stick gefüttert (nicht das was ich mir ursprünglich vorgestellt habe, aber nun gut)
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 22:28
- text wurde weiter oben eingefügt -


[Beitrag von tesona1977 am 17. Jul 2012, 07:34 bearbeitet]
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 07:25
zu Problem 4:

das Itunes Homesharing "Protocol" kann so nicht verwendet werden, stattdessen wird der Ordner per AFS Freigabe geshared und Raumfeld interpretiert die Dateien inkl Playlisten ect pp selbst (was ein ziemlicher overhead ist...allerdings auf diesem Weg die authentisierung und autorisierung in iTunes erspart).

zu Problem 5:

hier bietet sich die gleiche (leider in meinen Augen schlechte) Lösung wie bei Sonos an.

Ein zusätzlicher Airport Express wird per Line-out mit dem Line-In des Raumfeld verbunden. Grösster Nachteil ist, wenn ich das richtig sehe, die Wandlung des ursprünglich digitalen Signals in ein Analoges Signal, um es anschließend wieder im Raumfeld Device selbst zu digitalisieren. Dadurch entsteht ein massiver Qualitätsverlust der vorallem mit der Analogwandlung einhergeht (Der Line-Out bzw die Fähigkeiten des Line-Out des Airport Express bestimmen die max. Qualität des zu übertragenen Signals...)

Zwar schade aber dadurch hat man den Vorteil von Airplay gepaart mit dem klasse Grundsystem einer Raumfeld Lösung

Wenn mir jemand mit den restlichen Fragen helfen könnte, wäre ich persönlich sehr dankbar


[Beitrag von tesona1977 am 17. Jul 2012, 07:40 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 21:36

tesona1977 schrieb:
Ich weiss das man iOS api technisch Zugriff auf die Mediathek hat.

Es gibt keinen legalen Weg von einer App aus an die Audiofiles auf dem iPhone zu gelangen. Man kann lediglich die Metadaten lesen (Song/Album/Artist) und sagen "bitte diesen Song abspielen" - die Wiedergabe erfolgt dann über die iPhone Lautsprecher / Kopfhörer.


tesona1977 schrieb:
Ein Freund(in) bringt ihr Device, sei es Android oder iOS basiert mit zur Party und will ihre Musik auf das Raumfeld Device streamen.

Das wird von der Android-App bereits unterstützt. Freund(in) muss lediglich die Android App aus dem Market installieren. Unter iOS gibt es Momentan nur den Umweg Airplay -> Airport Express -> Line In (mit all seinen Nachteilen).


tesona1977 schrieb:
Vielen Dank für den Link. Das ist mir nämlich auch negativ aufgefallen. Die Support Dokumente auf der teufel.de website linken nämlich auf kaputte Seiten. Bitte fixen!

Wenn Du uns noch sagst, welche Seite genau einen kaputten Link enthält und wo der hinzeigt, gerne.


tesona1977 schrieb:
6. Ich würde gerne online Musik auf das angeschlossene USB Device hochladen. Ist dies Möglich? Ist das mit einer Raumfeld Base möglich?

Das ist im Moment nur mit einem Hack möglich. Laut Userberichten funktioniert das, allerdings bekommst Du bei Problemen keinerlei Support von uns.


tesona1977 schrieb:
7. Das Raumfeld konnektet selbstständig ins Internet. Wieso? Welche Ports müssen geöffnet werden um die Funktionalität des Raumfeld Device nicht einzuschränken (z.b. Artwort downloaden, Fehlerberichte senden)

Die Frage kann ich nicht vollständig beantworten, da es sehr darauf ankommt, welche Musikdienste Du nutzt. Es kann sein, dass z.B. TuneIn eine Liste von Radiostationen liefert, die auf exotischen Ports streamen.
Am einfachsten ist es, wenn Du dem RF-Host generellen Netzzugriff erlaubst.


tesona1977 schrieb:
8. Ich habe gelesen das eine PC/Mac App geplant ist die eine ähnliche bedienung wie bei einem Sonos Device zulässt. Stimmt das so in diesem Maße immernoch?

Wir haben mit großer Sicherheit nichts dergleichen zugesagt. Was zukünftige Produkte oder Entwicklungen betrifft, machen wir grundsätzlich keine Aussagen.


tesona1977 schrieb:
9. Gibt es einen guten Grund warum Raumfeld Devices keine Ad-hoc Wlan Connection zulassen? Dann könnte man das Device ganze ohne jegliches Equipment betreiben (wieder ein Problem weniger)

Ein Raumfeld-System ohne Internet Zugriff ist zwar benutzbar, mit Netz macht es jedoch wesentlich größeren Spaß. Technisch ist Ad-hoc möglich, wir denken jedoch, dass so ein Betriebsmodus für die wenigsten Kunden hilfreich sein würde.
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 15:31

thomas_raumfeld schrieb:

Das wird von der Android-App bereits unterstützt. Freund(in) muss lediglich die Android App aus dem Market installieren. Unter iOS gibt es Momentan nur den Umweg Airplay -> Airport Express -> Line In (mit all seinen Nachteilen).


ich habe gerade gelesen das ein airport express das signal analog wie auch optisch digital ausgeben kann. wenn die raumfeld devices das jetzt auch optisch digital entgegennehmen könnten...wäre das doch schonmal ein brauchbarer ansatz der zu weniger verlust führt...oder etwa nicht?



Wenn Du uns noch sagst, welche Seite genau einen kaputten Link enthält und wo der hinzeigt, gerne.


alles klar...such ich dir noch raus.



Die Frage kann ich nicht vollständig beantworten, da es sehr darauf ankommt, welche Musikdienste Du nutzt. Es kann sein, dass z.B. TuneIn eine Liste von Radiostationen liefert, die auf exotischen Ports streamen.
Am einfachsten ist es, wenn Du dem RF-Host generellen Netzzugriff erlaubst.


die eigentliche frage ist ja...ob der raumfeld ohne netzzugriff überhaupt noch einwandfrei arbeiten kann...oder ob er in einer endlosschleife gefangen ist, dadurch das es keinen netzzugriff gibt. (ich kann es ja nicht immer beeinflussen...wenn die firewall am derzeitigen standort zu ist, dann ist sie zu)

ich muss mein "musikverhalten" nicht zwingend an lastFM senden um zuhause musik genießen zu können.



Ein Raumfeld-System ohne Internet Zugriff ist zwar benutzbar, mit Netz macht es jedoch wesentlich größeren Spaß. Technisch ist Ad-hoc möglich, wir denken jedoch, dass so ein Betriebsmodus für die wenigsten Kunden hilfreich sein würde.


das hast du sicher vollkommen recht das es mehr spass macht. aber im grunde genommen brauche ich nur meine musik, mein controller und meine box um musik zu spielen...und das funktioniert nicht, obwohl es technisch kein problem ist.
ksy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 12:54
Hallo!

ich würde gerne erfahren, was mit dem analogen Signal meines Connector nach dem Line In passiert.
Ich habe einen Plattenspieler (Phonovorstufe) dort eingesteckt. Wie wird das Signal (verlustfrei?) digitalisiert, so dass ich die Lautstärke einstellen kann?

D.h. ohne klangliche Einbussen? Das wäre ja toll, weil ich nur die Festplatte und die Phone als Zuspieler habe und somit auf einen weiteren Vorverstärker (Lautstärkeregelung/Quellwahlschalter/Kabel/Stromzufuhr) verzichten könnte!

Natürlich nur wenn ich meine (hochwertige) Phonokette nicht qualitativ einschränkte. Ändert sich durch die Verringerung der Lautstärke ebenso die der Bitrate (meines analogen Phonosignals)?

Danke!

ksy
thomas_raumfeld
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 00:04

ksy (Beitrag #9) schrieb:
ich würde gerne erfahren, was mit dem analogen Signal meines Connector nach dem Line In passiert. Ich habe einen Plattenspieler (Phonovorstufe) dort eingesteckt. Wie wird das Signal (verlustfrei?) digitalisiert, so dass ich die Lautstärke einstellen kann?

Das Line-In Signal wird im verlustfreien FLAC Format encodiert und dann entweder zu anderen Raumfeld-Spielern gestreamt oder am Line-Out wieder ausgegeben (Das kannst Du nach Bedarf umschalten).


ksy (Beitrag #9) schrieb:
Natürlich nur wenn ich meine (hochwertige) Phonokette nicht qualitativ einschränkte. Ändert sich durch die Verringerung der Lautstärke ebenso die der Bitrate (meines analogen Phonosignals)?

Digitalisierung ist immer mit Verlusten verbunden. Die Lautstärkeregelung des Line-Out erfolgt analog und keinen Einfluss auf die Datenrate des Signals, das vorher in den DAC reinläuft.
ksy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 09:13
Danke Thomas für die aufklärende Antwort.
Meinem Eindruck nach spielt meine (hochwertige) Phonokette im Line-in unter ihrem Niveau. Und nicht annähernd so gut wie die Flacs über den Connector. Sonst ist Analog einen Hauch (nach meinem Empfinden) vor bzw gleichauf mit Digital. Habe mal die Conrolstation2 aus dem Hause Teufel als Vorverstärker gesteckt und das Ergebnis war sofort deutlich positiv zu erkennen.
JPLux
Neuling
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 19:03
Hallo zusammen,
ich habe seit 10 Tagen das Raumfeld-System mit dem Raumfeld One und dem new Speakern L.

Die Konfiguration war problemlos und das System lief mit einer Wifi-Stärke von ca. 50-60 % problemlos.

Seit nun mehr gestern bringt der Speaker L KEINEN Ton mehr raus obwohl die App den Speaker weiterhin erkennt. Der One läuft ohne zucken weiter.

Sogar beim Hostwechsel läuft dieser weiter. Nur der Speaker L bringt keinen Ton mehr raus sondern knistert ab und zu nur noch.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Danke für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
HEOS Erfahrungsbericht
meiermi am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht und Vorschläge
Chmul am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld M - Probleme & Fragen
nxtlvlsht am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  12 Beiträge
Raumfeld - Fragen zum System
Christian187 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Multiroomfragen
hingo1907 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen