Multiroom mit mehreren Soundkarten?

+A -A
Autor
Beitrag
liesmich.txt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 20:01
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes vor und würde gerne eure Meinungen dazu hören...

Die Idee ist, dass es einen zentralen Server gibt, der die Musik hostet und die Räume verwaltet.
Dabei bekommt jeder Raum eine eigene physische Soundkarte, die dann mit einem Amp in dem jeweiligen Raum verbunden wird.

Auf dem Server läuft ein (mir bisher unbekanntes) Verwaltungsprogramm, was die Musik entweder seperat pro Raum abspielt, oder komplett synchron in allen Räumen.
Da man ja einfach einzelne Streams auf verschiedenen Soundkarten gleichzeitig ausgeben kann, gibt es auch kein Synchronisationsproblem.
(siehe Bild)
Multiroom

Im Prinziep kann ein MPD ja genau das.
Man kann mehrere Instanzen haben und auch mehrere Soundkarten verwalten.
Kennt jemand von euch ein etwas komfortableres Tool, was man mit Blick auf mein Vorhaben misbrauchen kann?
Eine MPD-Instanz kann man ja bequem per Smartphone / PC bedienen, man müsste jedoch für einen "Raumwechsel" eine andere Verbindung öffnen.
Auserdem könnte man nicht ein Lied in allen Räumen abspielen...

Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich geworden

Bin mal auf eure Antworten / Meinungen gespannt ...

lg
liesmich.txt
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 06:17
Hallo,

so was ähnliches hatte ich vor Jahren auch schon mal vorgehabt. Dann habe ich Sonos kennengelernt und gekauft. Und bis jetzt vermisse ich nichts! Im gegenteil! Es ist einfacher und verbraucht weniger Strom. Leider könnte es auch teurer werden. Informier dich einfach mal.
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 08:21
Ist so ähnlich wie ich es auch mal angedacht hatte. Bin dann auch bei Sonos hängen geblieben und bin voll zufrieden.

Hast du denn schon Boxen und Amp?
Tomate007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 16:01
Hey,
ich hab da gerade ne "Idee" mit nem Rasbperry Pi.
Vllt ist das ja was für dich...

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=676

würd mich freuen noch "mitstreiter" zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio mit mehreren Raspberry PI's B+
edschebarillia am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  22 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Logitech Musik Server über PC mit mehreren Soundkarten möglich?
CASAFREI am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  44 Beiträge
Soundkarten streamen mit Sonos
Big_Jeff am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
Beratung Multiroom System
teamaix am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076