Raumfeld - Beim einschalten sofort etwas abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
fanello123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 14:24
Hi,

ich plane gerade meine Multiroom Anlage und stehe vor einem kleinen Problem. Wenn ich Licht im Bad einschalte, möchte ich, dass das Gerät dort direkt anfängt Musik abzuspielen, ohne, dass ich zu erst etwas auswählen muss.

Wisst ihr ob das funktioniert?

Grüße fanello123
laubi0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 18:29
Funktioniert mit Raumfeld leider nicht. Ich hoffe, dass es eines Tages aber so ist, denn morgens in der Küche wil l ich auch nicht erst durch mein Handy navigieren, sondetn nur auf nen Knopp drücken :-)
Violator73
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 00:14
Hi,

Möchtest du die Wiedergabe an den Lichtschalter koppeln oder meinst du eine automatische Wiedergabe direkt nach dem Einschalten?

Ich hab zwar kein Raumfeld, hatte allerdings mit Sonos genau das gleiche Problem. Gelöst habe ich es folgendermaßen:
Ich nutze einen Linux-Sat-Receiver für alles Mögliche, unter anderem auch als Server für Sonos. Dieser läuft mehr oder weniger ständig bei mir. Ich hab nun ein kleines Python-Script geschrieben, welches auf diesem "Server" läuft und in regelmäßigen Abständen versucht einen bestimmten Sonos-Player zu "kontaktieren". Stellt das Script fest, dass dieser Player übers Netzwerk erreichbar ist (und es vorher nicht war), schicke ich zwei UPnP-Kommandos an den Player. Das erste setzt einen Radiosender und das zweite ist dann das Play-Kommando. Und schon fängt Sonos an meinen Lieblingsradiosender zu spielen, sobald ich den Player einschalte.

Ich vermute mal, dass das mit Raumfeld auch gehen würde, die können ja auch UPnP, weiß es aber nicht genau. Man braucht also eigentlich nur irgendeinen Rechner oder Server, der aufpasst, ob ein Player eingeschaltet wird. Diesem schickt man dann die richtigen Kommandos, und schon geht alles automatisch! Ein paar Programmierkentnisse vorausgesetzt natürlich...

Grüße,
Vio
thomas_raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 23:53

fanello123 schrieb:
ich plane gerade meine Multiroom Anlage und stehe vor einem kleinen Problem. Wenn ich Licht im Bad einschalte, möchte ich, dass das Gerät dort direkt anfängt Musik abzuspielen, ohne, dass ich zu erst etwas auswählen muss.

Das ist ein oft genannter Kundenwunsch. Wir hätten das auch gerne, ich kann aber noch nicht sagen, ob und wann wir das umsetzen (wie immer eine Frage der Prioritäten).

Die Lösung von Violator73 hat natürlich hack-value und klappt auch mit Raumfeld.
wodgod
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 13:44
kann man die speaker m so konfigurieren, dass sie sich bei einem signal auf analog line in sofort aus dem standby aktiveren und auch line in abspielen?

Stichwort audio ausgabe auf den speakern, wenn der fernseher eingeschaltet wird.

mfg
daniel
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 15:18

wodgod schrieb:
kann man die speaker m so konfigurieren, dass sie sich bei einem signal auf analog line in sofort aus dem standby aktiveren und auch line in abspielen?
Stichwort audio ausgabe auf den speakern, wenn der fernseher eingeschaltet wird.

Das funktioniert jetzt schon so. Wenn kein Stream abgespielt wird und der Line-Modus der Speaker auf "Direkte Wiedergabe" steht (so ist der default), geben die Speaker das Line-In signal wieder. Allerdings müssen sie dafür eingeschaltet sein.
fanello123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 16:17
Danke für eure Antworten. Ich hoffe dann mal, dass diese Funktion irgendwann mal integriert wird
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 16:22
Bei Sonos kann man Wecker programmieren. So habe ich es gelöst. Morgens in der Küche und im Bad läuft dann für eine Std. Musik
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 17:21
Ich habe es morgens über den Wecker und abends sobald ich in die Nähe meines Wlans komme wird meine Sonos gestartet.
Violator73
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 20:59

Gorgesgeorge schrieb:
sobald ich in die Nähe meines Wlans komme wird meine Sonos gestartet.


Wie hast du das realisiert?
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 11:13
Über die App on{x} von Microsoft mit einem entsprechendem Script.

Hier mal der Link wo es erklärt wird.
Die SSID des eigenen WLANs habe ich allerdings in einfache Hochkomma gesetzt, sonst hat er es nicht gefunden:
http://forums.sonos.com/showthread.php?p=169758
DosiRocker
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 23:09

Gorgesgeorge (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe es morgens über den Wecker und abends sobald ich in die Nähe meines Wlans komme wird meine Sonos gestartet.


Hier ein Link für Sonos und FHEM
Sonos Player in FHEM

Mit dieser Steuerung kannst du viele Dinge umsetzen, z.B. Stummschaltung bei einem Anruf, automatisches Einschalten, wenn dein Handy im WLAN Bereich ist oder mit Bewegungsmelder usw.

Leider gibt es dies nicht für Raumfeld, aber damit könnte man sicher einen Wecker, Stummschaltung bei Anruf, Timer zum Ausschalten, Titel je nach Raumtemperatur ( ) usw. umsetzen.

Gruss,
Martin
thomas_raumfeld
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 00:42

DosiRocker (Beitrag #12) schrieb:
Hier ein Link für Sonos und FHEM
Sonos Player in FHEM
Mit dieser Steuerung kannst du viele Dinge umsetzen, z.B. Stummschaltung bei einem Anruf, automatisches Einschalten, wenn dein Handy im WLAN Bereich ist oder mit Bewegungsmelder usw.

Leider gibt es dies nicht für Raumfeld, aber damit könnte man sicher einen Wecker, Stummschaltung bei Anruf, Timer zum Ausschalten, Titel je nach Raumtemperatur ( ) usw. umsetzen.

Tja, dann leg los. Alle Schnittstellen sind offen, eine Anbindung von FHEM zu Raumfeld ist sicher möglich. Hilfe leisten wir gerne im Thread für 3rd Party Entwickler.
DosiRocker
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 02:13
[quote="thomas_raumfeld
Tja, dann leg los. Alle Schnittstellen sind offen, eine Anbindung von FHEM zu Raumfeld ist sicher möglich. Hilfe leisten wir gerne im [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=212&thread=420]Thread für 3rd Party Entwickler[/url].[/quote]

das blöde ist nur, dass meine Linux und Perl Programmierkenntnisse quasi gegen Null gehen.
Als erstes werde ich probieren den Micfoschalter im Connector zu überbrücken, traue mich aber noch nicht.

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - Playlist immer "random" abspielen
davie2000 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld: Abbrüche beim Abspielen von Playlists
diethardw am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  14 Beiträge
Raumfeld System unabhängig nutzen
Christian-144 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld per HTTP steuern?
Adam.K am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld 1.55 bringt FLAC zum ruckeln / nicht abspielen
verbatin am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  89 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld L2 Wiedergabeprobleme (Knack-Geräusche)
@.Phil am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector - nur für Spezialisten?
1perfectionist am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474