Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Raumfeld 1.55 bringt FLAC zum ruckeln / nicht abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 14:32
Hi zusammen,

seitdem ich auf Version 1.55 geupdatet habe, stocken meine Flac-Songs (44khz 16bit oder auch 92khz 24bit) oder lassen sich gar nicht erst abspielen. Bei einigen Alben kann ich nur noch vereinzelt Lieder abspielen. Wenn dann mal ein Lied abgespielt wird, hängt er sich beim folgenden auf, also maximal die ersten 2 Sekunden werden abgespielt.
Die Fehlermeldung in der APP lautet irgendwas mit "buffer underrun". Sie kommt aber nicht immer. (d.h. meist tritt das Problem ohne Fehlermeldung auf).

Mit Version 1.54 hatte ich diese Problem mit demselben Setup und denselben Songs nicht.

Normale mp3 Dateien und Napster funktionieren ohne Probleme. Erstaunlicherweise funktionieren einige wenige Flacs mit sehr hoher Bitrate 192khz 24bit nach wie vor.

Kennt ihr das Problem? Wisst ihr wie man es beheben könnte?

Setup:
Stereo L -> per Lan an Fritzbox
One S als Host -> per Powerlan an Fritzbox
One M -> per Powerlan an Fritzbox
Minidlna Server (auf Banana PI) per Powerlan an Fritzbox

bisher versucht habe ich:
-Firmware neu flashen (leider gibt es ja nur noch die neue).
-Reset in Raumfeld App
-Anstelle von Minidlna samba verwenden und dann als share und nicht mehr upnp Media Server einbinden.

Was ist denn eigentlich besser für Rückenfreies Streaming? Minidlna oder Samba Share? Könnte ja aussuchen welches.

Danke euch!


[Beitrag von verbatin am 29. Mai 2016, 14:34 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 16:48
Hallo Verbatin,

es gab hier schon diverse Threads, die sich mit Streaming-Problemen mit Power-LAN auseinandergesetzt haben.
Ich persönlich halte die DLAN-Dinger für Teufelszeug, die in einem der beschriebenen Fälle sogar Störungen im hörbaren Bereich erzeugt haben.
Auf jeden Fall erzeugen die Adapter Oberwellen im Stromversorgungsnetz, die sich auf alles mögliche auswirken können und sich bei Übertragungsproblemen und Bitfehlern verschlimmern.
Es ist zwar komisch, dass das Setup vor dem Update problemlos lief, aber manchmal gibts da so komische Zufälle...

Ich würde mindestens den Host mal per Kabel an den Router anschließen und hören, ob's besser wird.

Viel Glück
M.
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 20:12
Hi Merlin,

vielen Dank dir für den Hinweis.

Um das Powerlan auszuschließen, habe ich jetzt mal
- nur die Stereo L als Host direkt per Lan an die Fritzbox
- nur den Banana PI mit Minidlna direkt and die Fritzbox angeschlossen

Problem bleiben leider gleich.
Hat zufällig noch jemand die Raumfeld 1.54 Firmware und kann sie mir schicken?

Dank euch
D.
cordhose
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 22:23
Hallo Verbatin,

habe das selbe Problem mit einem Connector2. Vorher alles ok, seit einem knappen Jahr. Update auf 1.55 und UPNP Streaming ist mit Unterbrechungen und Titelsprünge bleiben hängen. Alle Geräte ebenfalls über Powerline verbunden. Tidal und Webradio funktioniert.

Eine Anfrage bei Raumfeld hat ergeben, dass die Probleme bekannt sind und "fieberhaft" an einer Behebung gearbeitet wird.

Musst also wie ich noch warten, bis eine neue Firmware kommt.
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 20:43
Hallo Cordhose,

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Leidensgenosse bin… Auch, wenn es mir natürlich für dich Leid tut.
Habe jetzt übrigens mal einen USB-Stick angeschlossen und die Musik darauf kopiert. Dadurch werden es zwar weniger Hänger, das Problem besteht jedoch weiter…
Hoffentlich kommt das Update bald und behebt die Problem mit High Quality Musik.

Gibt es denn keine Seite, wo man die alte Raumfeld beziehen kann?
cordhose
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 09:59
Hallo Verbatin,

sorry, ich kenne leider keine.
LurchPeterHansen
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 08:18
Hallo,
habe exakt dieselben Probleme. Hat nix mit Powerlan zu tun. Ist die Version 1.55. Spiele FLAC von einem NAS. Habe alles upgedated und geprüft, habe NAS an der Fritzbox eingerichtet, habe eine Platte mit FLAC Dateien direkt an den Expander / Base gesteckt. Nichts hat geholfen.

Hoffe dass Raumfeld da schnell zu einer Lösung kommt. Danach werde ich keine Updates mehr einspielen!!!!

Musik75
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 18:07

LurchPeterHansen (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,
habe exakt dieselben Probleme. Hat nix mit Powerlan zu tun. Ist die Version 1.55. Spiele FLAC von einem NAS. Habe alles upgedated und geprüft, habe NAS an der Fritzbox eingerichtet, habe eine Platte mit FLAC Dateien direkt an den Expander / Base gesteckt. Nichts hat geholfen.

Hoffe dass Raumfeld da schnell zu einer Lösung kommt. Danach werde ich keine Updates mehr einspielen!!!!

:|


Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich dasselbe Problem habe und mir der Raumfeld-Support geraten hat, als Problemlösung eine Expand zu kaufen und an diese meine USB-Platte zu hängen. Nach deiner Schilderung klingt es ja so, als ob ich mir den Versuch sparen könnte.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unglücklich über die Situation, da für mich die Möglichkeit der Widergabe von 192kHz FLACs ein wesentliches Kaufkriterium war.
Ich hoffe auch, dass Raumfeld das auf die Reihe kriegt. Hat ja auch schonmal funktioniert.

Gruß
Christian
LurchPeterHansen
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 08:16
Hallo Christian,

ja, hat nix mit Platte direkt an die Basis zu tun. Das funktioniert auch nicht. Ist unverschämt was sich der Raumfeld Support da rausschraubt.

Gruß
LPH
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2016, 19:08
Hallo zusammen,

es liegt an der Softwareversion 1.55.
Hab jetzt vom Facebook Support die Version 1.54 bekommen und wieder eingespielt. Jetzt kann ich auch wieder 192khz oder generell 24bit Audio hören.

Am Netzwerk (powerlan) mit Version 1.54. kann ich in 3 Räumen 3 unterschiedliche 192khz hören ohne ruckeln. Mit 1.55 geht noch nichtmal ein Raum ohne ruckeln auch dann nicht, wenn man direkt an den Host eine USB-Stick steckt, auf dem die Musik gespeichert ist.

Bin mal gespannt, ob es mit der 1.56 wieder geht oder ob dann noch mehr Funktionen möglich sind, dafür aber die Basisfunktionen (lokale High Quality Musik hören) weiterhin nicht mehr funktionieren.

@Raumfeld: wieso macht ihr das nicht modular, sodass ich alles was ich nicht brauche abwählen kann. Mehr als einen Streamingdienst und Musik vom nas bräuchte ich nicht…
Alternativ könntet ihr auch einen Beta Modus für die Leute einbauen, die wirklich jedes Update wollen auch auf die Gefahr hin, dass es noch nicht stabil läuft.

Ist schon schade, dass man ein an sich sehr gutes Produkt wegen der Software update policy nicht mehr weiterempfehlen kann.
gulliver2312
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 13:28
Hi, gleiches Problem bei mir: seit 1.55 werden Alben mit HiResFlac-Tracks nicht mehr ordentlich gestreamt. Musik liegt auf NAS und wird über LAN und Expand an C2 transportiert. Scheiß-Update. Ich kack auf die blöden Streaming-Dienste. Ich will nur meine eigene Mucke in ordentlicher Qualität und ruckelfrei hören. Ist das Zuviel verlangt?
Musik75
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2016, 10:31
Das letzte Update der Raumfeld App (ich verwende Android) scheint geholfen zu haben! Jedenfalls läuft bei mir jetzt schon seit ca. einer halben die Wiedergabe van 192 kHz / 24 bit FLACs von einer an den Connector angeschlossenen USB-Festplatte problemlos.
Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum die App hier einen so großen Einfluss haben sollte. Die Firmware des Connectors ist nach wie vor 1.55.

Gruß
Christian
Musik75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jul 2016, 19:49
Da habe ich mich zu früh gefreut...
Die Probleme sind zwar weniger geworden und manchmal geht es längere Zeit gut, ab dann hängt die Wiedergabe doch wieder.
cordhose
Neuling
#14 erstellt: 11. Jul 2016, 17:02
Heute kam die 1.56 raus. Habe es probiert in der Annahme, dass die Fehler behoben sind. Ruckelt leider immer noch bei 24/96. Ist bei mir übrigens unabhängig von der Version der Raumfeld App. Alle Firmware > 1.54 auf dem Connector2 funktioniert nicht richtig.

Frohes warten!
Cordhose
guenni2001
Neuling
#15 erstellt: 16. Jul 2016, 13:09
Hat sich erledigt.


[Beitrag von guenni2001 am 17. Jul 2016, 10:47 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2016, 17:51
Hat jemand dier Version 1.54 oder früher auf Platte und würde die mir zur Verfügung stellen?
Danke Rainer
Merlin2011
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2016, 12:15
Die 1.52 könnte ich dir zur Verfügung stellen. PN bei Interesse.
Delafoe44
Neuling
#18 erstellt: 12. Aug 2016, 15:39
Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Raumfeld App 1.56. Ruckelfreies hören von Flac Dateien ist nicht möglich! Hat bitte jemand eine früherer Version die er mir bereitstellen könnte!?
Merlin2011
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2016, 23:22
Wegen dem Online-Zwang seit 1.46 bringt es leider nichts, eine frühere Version zu installieren. Das Setup lässt sich offline nicht mehr durchführen, man müsste auf 1.46 zurück und eine passende "alte" App auf dem Handy installieren.
bz2ruebe
Neuling
#20 erstellt: 16. Aug 2016, 22:41
Hallo Zusammen!
es gibt schon eine Lösung! Mann kann natürlich einen downgrade machen. Ich habe die Dateien vom Teufel Support bekommen, muss mann danach immer das automatische upgrade ablehnen.
Ich rate euch dass jeder an Teuffel sich meldet, zumindest dene klaar zu machen was die mit die "neuesten" versionen gebaut haben!
Ich kann auch gerne an jeder zur Verfügung stellen, ist aber eine grosse Datei die per mail sicherlich nicht geht.
Gruss aus Ungarn!
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Aug 2016, 14:50
Hi zusammen,
habe auch die alte Version 1.54 vom Raumfeld Support erhalten.
Am besten ihr wendet euch auch direkt an Raumfeld damit dort vl. auch mal die Ressourcen kundenfreundlicher eingesetzt werden…
Die neue Raumfeld App (iOS) funktioniert übrigens ohne Probleme mit der alten Firmware 1.54.
Delafoe44
Neuling
#22 erstellt: 26. Aug 2016, 15:59
Ich habe mich auch an den Raumfeld Support gewendet und folgende Nachricht erhalten:

"wir haben diesen Fehler bereits aufgenommen und arbeiten schon mit Hochdruck an einer Lösung. Bedauerlicherweise ist die Firmware 1.54 nicht mit der aktuellen App kompatibel. EIn Downgrade unter IOS ist bedauerlicherweise auch nicht möglich. Hierfür bitte ich um Verständnis."

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt!?
Falls jemand die Version 1.54 auf einer Dropbox oder ähnlichem Sharing Programm liegen hat bitte PN mit dem Link an mich.
Ich möchte das jetzt gerne mal selbst testen. Ich hab die Wartezeit echt satt!
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Sep 2016, 23:21
Nun gibt es wieder eine neue Version. Hat schon mal jemand die Version 1.57 getestet? Und kann sagen ob es nun mit hoch aufgelösten Flakdateien funktioniert?
Musik75
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Sep 2016, 23:24
Funktioniert immer noch nicht.
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Sep 2016, 06:23
Danke fürs Testen.
Ist echt eine Frechheit… schon wieder ein nutzloses Update.
Derzeit wird auf der Homepage noch immer mit 192khz als maximaler Samplingrate geworben - obwohl wir ja inzwischen wissen, dass das nicht stimmt.


[Beitrag von verbatin am 02. Sep 2016, 06:24 bearbeitet]
cordhose
Neuling
#26 erstellt: 02. Sep 2016, 14:01
Hallo liebe Gefrusteten,

dass es mit der 1.57 ebenso nicht klappt, ist eigentlich klar. In den Release Notes steht ja nicht drin, dass dieser Fehler behoben wurde.

Da das Problem seit seit über 3 Monaten existiert und in zwei folgenden Versionen nicht behoben wurde, kann man sich vorstellen, dass die Prioritäten in der Entwicklung woanders liegen und das noch eine Weile so weitergeht. Aus diesem Grund habe ich mich vom Connector2 verabschiedet und lasse jetzt von Bluesound meine Musik spielen. Bin sehr begeistert vom Node2. Kostet aber natürlich auch mehr.

Diese Diskussion verfolge ich jedoch interessiert weiter. Falls also irgendwann der Zeitpunkt kommen sollte, dass eine Firmware veröffentlicht wird, mit der Highres FLACs wieder spielbar sind, lasst es mich hier bitte wissen.

Grüße
Cordhose
mahl
Stammgast
#27 erstellt: 02. Sep 2016, 14:45
Ja, das ist unfassbar. Da wird mit Keramiklautsprechern und Gestensteuerung auf der Messe einen auf dicke Hose gemacht und einfache Grundfunktionen, die immer noch beworben werden und jeder nutzende Kunde schon mit bezahlt hat, funktionieren nicht bzw. werden nicht repariert.

Das Schlimmste: Vor drei Firmwareversionen ging es noch prima. Das muss man den Fehler doch in den Griff bekommen können.

Diese Firmenpolitik ist mir unbegreiflich. Der Fisch stinkt meistens vom Kopf!

Bluesound habe ich mir schon mal angesehen ..... viel Geduld ist nicht mher vorhanden.

Grüße

Thomas
promocore
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2016, 20:25
3 Monate ist ja noch relativ kurz. Zu meiner Zeit ging dieses Feature über ein Jahr nicht und die Behebung mit dem Apple Lossless HiRes Format hat noch viel länger gedauert.
Von daher muss man, wenn man Raumfelder ist, sich in Geduld üben.
cordhose
Neuling
#29 erstellt: 15. Okt 2016, 19:36
Jetzt sind es ja über 4 Monate. Wenn mein CD-Spieler oder Verstärker solange in Reparatur wäre, wäre ich sehr sauer!

Klappt es denn nun mit der 3. Folgeversion, der 1.58?
promocore
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2016, 20:25
Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Bisher hatten Streamingdienste bei Raumfeld eine sehr hohe Prio.
Da Google Cast und Amazon Music bald folgen soll, glaube ich nicht, dass du mit dem nächsten Update alle High Res Formate abspielen kannst.
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 16. Okt 2016, 08:27
Auch mit 1.58 kann kein high res abgespielt werden. Glaub das Feature wurde einfach rauspriorisiert. Raumfeld sollte man nur noch nehmen, wenn man auf Streamingdienst oder maximal 16bit Flacs setzen möchte.

Hab mir fürs Wohnzimmer jetzt mal den Bluesound bestellt. Wenn das funktioniert, werde ich Raumfeld nach und nach ersetzen… bzw. nur noch als Nebenbei (Bad, Garten) einsetzen.

Raumfeld sollte halt m.E. mal die Produktseite anpassen, wenn HighRes eh nicht mehr die Strategie ist.
riesi_m
Neuling
#32 erstellt: 17. Okt 2016, 15:01
ich habe das selbe Problem. und keines der SW Updates hat eine verbesserung gebracht.
schön langsam wird es wirklich ärgerlich.
vom support kommen nur nutzlose und zeitaufwändige anleitungen (system auf werkseinstellung zurücksetzen,... alles längst probiert!).

ich werde das teil wohl auch demnächst entsorgen.

das ärgerliche ist, dass ich es eigentlich nur deswegen gekauft habe (um highres files abzuspielen)...
teufel wird mir schön langsam echt unsympatisch!
orksch
Neuling
#33 erstellt: 22. Okt 2016, 13:55
Hallo liebe Leidensgefährten,
ich bin auch ein Liebhaber verlustfreier Musik inklusive Highresaudio. Nun bin ich hier im Forum auf genau das Problem gestossen, das ich seit einigen Tagen auch bemerkt habe und kann endlich die Ursachenforschung bei mir einstellen. Das Update 1.58 funktioniert auch nicht. Höher als 16-Bit 44,1 KHz aufgelöste Flac-Dateien werden nicht mehr korrekt wiedergegeben. Manchmal funktioniert es. dann werden einge Titel übersprungen und manchmal geht gar nichts. Es ist schon deprimierend, wenn nach dem vierten Firmwareupdate das Problem immer noch nicht behoben wurde. Wie lange soll man da hoffen, dass eine vermurkste Firmware wieder in Ordnung gebracht wird und die technischen Angaben mit der Realität übereinstimmen. Da ich nicht weit weg wohne, werde ich nächste Woche mal dem Teufel Raumfeld Flagshipstore in Berlin einen Besuch abstatten und fragen, ob sie den Connector2 zurücknehmen können. Übrigens alle anderen nicht-Teufel-Netzwerkplayer haben bei mir das Problem nicht.


[Beitrag von orksch am 22. Okt 2016, 14:00 bearbeitet]
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Okt 2016, 18:34
Ja das hab ich auch schon festgestellt.
Es ist ziemlich sicher eingrenzbar die Software. Es kommen so viele neue Features drauf, dass er es nicht mehr schafft, hoch aufgelöste Musik abzuspielen.
Der_Uwo
Neuling
#35 erstellt: 31. Okt 2016, 19:08
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen Connector erhalten und musste auch leider feststellen, dass alle Tracks mit 24 Bit ruckeln oder gar nicht erst abgespielt werden können. Der Support scheint auch im Brückenwochenendmodus zu sein. Bevor ich die Kiste an die Wand werfe: hat vielleicht jemand noch die Firmwareversion 1.54, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Vielen Dank
Uwe
Rillenbits
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Nov 2016, 02:29
Für mich ist das einfach unverschämt das in der Werbung behauptet wird, das es praktisch möglich ist jedes Flac Format abzuspielen.
Tut es natürlich nicht.Es ist mir die Tage aufgefallen das Flac zu WAV herunter gerechnet wird. Die Lossless Files werden einfach ignoriert und ich dachte es lag am Wlan. Morgen kann ich alles erstmal wieder alles neu aufbauen nachdem ich hier gelesen habe, dass das alles ein Bug ist. Toll
Bin frustriert, obwohl mich die Speaker L klanglich überzeugen. Leider habe ich erst mit der kaputten Version 1.55 angefangen.
Hat jemand was gehört wann der schier unglaubliche Bug behoben ist?
gulliver2312
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2016, 19:02
Zitat Raumfeld vom 13.07.2016(!!!!) via Facebook: Hallo an alle, die sich zum Thema HiRes gemeldet haben. Vielen Dank für Eure berechtigte Nachfrage. Störungen, welche unter bestimmten Bedingungen das High Res-Streaming mit Raumfeld einschränken, bedauern wir natürlich sehr. Das Beheben dieser Störungen hat bei Raumfeld eine hohe Priorität. Das wir damit richtig handeln, wird durch Euer Feedback nur unterstrichen.
Wir bitten lediglich um etwas Nachsicht, dass technische Weiterentwicklungen wie die geplante Google Cast Einbindung aktuell Vorrang haben, aber wir bleiben an unserem eigenen Anspruch - ruckelfreies Hi Res Streaming mit Raumfeld zu ermöglichen - mit großen Engagement und Herz dran.
Ihr könnt uns helfen, indem Ihr uns per PN Eure Daten mitteilt.
Viele Grüße aus Berlin, Euer Raumfeld Team (Zitat Ende)
Die berechtigte - aber zensierte - Reaktion eines Betroffenen: "Es wird immer besser: Die Beseitigung der Störung beim HiRes-Streaming, einer seit Serienreife des Produkts Raumfeld vorhandenen und beworbenen Grundfunktionalität also, hat angeblich "hohe Priorität", weshalb ihr euch "mit großem Engagement und Herz" bemüht, diese Grundfunktionalität wiederherzustellen. In diesen heroischen Bemühungen seht ihr euch - hoffentlich nicht ohne rot zu werden - bestätigt durch erstens: den eigenen Anspruch (an dem ihr trotz aller Weiterentwicklungen "dran" bleiben wollt....), und zweitens: das sog. "Feedback" eurer Kunden. Lächerlich. Um das mal klar zu stellen: Nach zwei (in Worten: 2) Monaten voller Nachsicht geht meine Geduld langsam zu Ende und deshalb will ich meine Forderung nach ruckelfreiem HiRes-Streaming auch nicht als Feedback, das ihr euch ans Revers heftet, verstanden wissen. Denn dieses "Feedback" der Kunden - und das scheint ihr nicht begreifen zu wollen - unterstreicht nur eines mit Sicherheit und Vehemenz: Die vermeintlich "hohe Priorität", die ihr der Fehlerbehebung angeblich einräumt, ist nicht hoch genug. Wenn ihr einen Fehler, den ihr durch ein Update selbst verursacht habt, vielleicht irgendwann einmal und mit stolz geschwellter Brust beseitigt, ist das in meinen Augen kein "richtiges Handeln", sondern ein Eigentor und im übrigen die größte Selbstverständlichkeit auf der Welt. Und weil ihr euch zudem bei der ebenso banalen wie langwierigen Beseitigung eines peinlichen Fehlers dauernd gönnerhaft auf die eigenen Schultern klopft und eine Art komischer Selbstbeweihräucherung zelebriert, will ich mit einem neuerlichen "Feedback" folgendes "unterstreichen": Das Produkt Raumfeld entspricht momentan nicht mehr den Anforderungen des beworbenen Marktes und wird im gegenwärtigen Zustand (Sleeptimer hin, Googlecast her) von Kunden und Käufern nicht akzeptiert. Man muss fragen dürfen, ob das einstmals wenigstens annähernd marktreife Produkt aktuell lediglich das ist: Ein Prototyp? Ich bin stinksauer."
RF wird mittlerweile nur noch von einer peinlichen Marketingabteilung regiert, die sich in erster Linie an Umsatzzahlen (Neukunden) aufgeilt. Auf die marginalen HiRes-Bedürfnisse irgendwelcher Bestandskunden von annodazumal wird geschissen... Grüße


[Beitrag von gulliver2312 am 02. Nov 2016, 19:10 bearbeitet]
Der_Uwo
Neuling
#38 erstellt: 03. Nov 2016, 20:32
Grandios, der Support hat mir einen Link zur Firmware 1.58 geschickt. Haben wollte ich die Version 1,54. Da dort offenbar niemand die Mail liest, wäre es wohl doch besser zur Konkurrenz zu wechseln.
Merlin2011
Inventar
#39 erstellt: 03. Nov 2016, 20:38
Eine frühere Software-Version zu installieren, bringt Dir nichts, weil sie dann automatisch während des Setups auf den aktuellen Stand gebracht wird (Zwangs-Update). Sofern Du den Internetzugang für RF sperrst, um genau dieses erzwungene Update zu verhindern, dann bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab, du kannst das System also nicht einrichten.

Raumfeld sorgt auf diese Weise dafür, dass sie immer nur die aktuellste Firmware unterstützen müssen, den Schaden aber durch die fehlerhafte Software hat der Kunde.


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Nov 2016, 20:38 bearbeitet]
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 03. Nov 2016, 20:54
Man kann schon Version 1.54 installieren. Wichtig ist nur, dass man während der Einrichtung die Verbindung zum Internet trennt, ansonsten macht er automatisch so wie bei dir das Update auf die 1.58 bzw. die Neuste Version.

Einziges Problem, dass man inzwischen hat, ist das die neuste iOS Controller App die 1.54 nicht mehr steuern kann. Man muss also ein Android Handy mit älterer Raumfeld Software verwenden.

Klingt abenteuerlich. Ist es auch. So bekommt man allerdings HiRes wieder hin.
Der_Uwo
Neuling
#41 erstellt: 04. Nov 2016, 21:23
Ha, Rucki hat mir Version 1.52 zukommen lassen. Und es funktioniert! Ich habe den Stecker aus der Telefondose gezogen, die alte Firmware installiert und den Connector neu eingerichtet. Danach den Stecker wieder in die Dose gesteckt und das Update abgelehnt. Festplatte angeschlossen und siehe da 24/192 Tracks laufen wie am Schnürchen.

ALL HAIL KING RUCKI!!!
riesi_m
Neuling
#42 erstellt: 11. Nov 2016, 13:40
ich bin dafür, dass wir alle dran bleiben und regelmäßig den support kontaktieren.
nur so wird es zu einer lösung kommen... auch wenn das sehr peinlich für die firma teufel ist...
Rillenbits
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 12. Nov 2016, 11:42
Kam heute morgen nach meiner Anfrage ins Haus geflattert:

vielen Dank für Ihre E-Mail an Raumfeld, auf die ich gerne antworte.
Dieses Problem ist uns bekannt und unser Entwickler Team arbeitet fieberhaft an einem Update, welches diese Problematik behebt.
Leider habe ich keine Informationen darüber, wann das Update erscheinen wird. Ich kann Sie leider nur um noch ein wenig Geduld bitten
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 13. Nov 2016, 22:09
Bei mir hat es sich jetzt erledigt. Hab meine Stereo l verkauft.
Bei den kleinen Boxen brauch ich kein Flac. Da tut es auch ein Streamingdienst.
promocore
Inventar
#45 erstellt: 13. Nov 2016, 22:30
Sollte man da Glückwunsch zum Verkauf der Hardware sagen?
Rillenbits
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 14. Nov 2016, 01:25
Hey das ist auch nicht der richtige Weg, ich ärgere mich auch aber das wird schon...hoffentlich. Je mehr sich beschweren umso besser.
Und ich als Rentner kann mir sowieso nicht alle paar Tage eine neue Anlage leisten. Also bitte etwas mehr Geduld ;-)
verbatin
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 14. Nov 2016, 10:07
Ja teuer war die Geschichte. Muss halt jeder selber wissen, ich trau der Firma nicht mehr bei Hi res.
Für normale Streaming Sachen passt es ja...
mbischo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Nov 2016, 12:24
So ganz passt es für "normales" Streaming bei flac auch nicht, denn es liegt ursächlich nicht primät an hd oder sd sondern an der beim flac Encoding verwandten Kompressionsrate: Ein hd flac wird korrekt abgespielt, wenn die Rate bei 5 oder niedriger liegt und ein sd flac kann durchaus nicht vollständig abgespielt werden, wenn die Rate bei 8 liegt. Nun ist es aber so, dass man, wenn man seine eigenen CDs rippt und diese mit den Standardeinstellungen encoded, 5 benutzt, die kommerziell verfügbaren hd flacs aber sinnvollerweise zumeist mit 8 encoded werden. Man kann dies auch selbst testen, indem man ein problematisches hd flac mal mit einer niedrigen Kompressionsrate neu encoded.
riesi_m
Neuling
#49 erstellt: 23. Nov 2016, 15:08
sooo, mir hats jetzt auch gereicht... ich bin auf eine Pro-ject stream box umgestiegen und damit höchst zufrieden :-)

ich werd so schnell nichts mehr bei teufel kaufen.
Passo_Stelvio
Neuling
#50 erstellt: 26. Nov 2016, 08:48
Hallo die Leidensgenossen,

ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Da meine Geräte (mehrere Connector 2) noch in Garantie waren, ich den Mangel mit dem Release der Version 1.55 gerügt habe und auch dreimaliges Nachbessern keine Verbesserung gebracht hat, habe ich diese nach einigem Schriftverkehr, Rückfragen und dann schlussendlich einer entsprechenden Übereinkunft an die Firma Raumfeld / Teufel retourniert. Nachdem die Geräte bei Teufel / Raumfeld entsprechend geprüft wurden, wurde mir der Kaufpreis aller Geräte erstattet.
Habe mich nun für eine wesentlich teurere Alternative entschieden, die meiner persönlichen Meinung nach auch klanglich noch ein deutliches Stück höher angesiedelt ist, mit allen FLAC-Dateien, Sampling- Frequenzen und Kompressionsraten die ich verwende, funktioniert.
orksch
Neuling
#51 erstellt: 02. Dez 2016, 13:41
Hallo Highresfreunde,
gestern, am 01. Dezember 2016, erschien die Firmware 1.60. Die Version 1.59 hat man übersprungen. Vielleicht sollte diese die Lösung des Problems bringen. Die Version 1.60 löst das Problem mit Highresflac nicht. Meine wenigen 24Bit-192kHz Dateien werden jetzt soweit alle wiedergegeben, Aber bei den 24Bit-96kHz Dateien sieht es immer noch sehr schlimm aus. Hier ist es fast noch schlechter geworden. ich höre gerade über die Teufel App Mark Knopfler - Privateering in 24Bit-96kHz. Der erste Titel läuft, der zweite bricht dann nach ein paar Sekunden ab und nichts geht mehr. Bei Titeln aus dem CCR-Album Cosmos Factory ebenfalls in 24Bit-96kHz ist es ähnlich. Die Erscheinungen sind auch nicht reproduzierbar. Manchmal läuft ein Titel, um beim nächsten Mal dann wieder nicht zu laufen.
Habe beim Raumfeld-Support um die Bereitstellung der Firmwareversion 1.54 gebeten. Dem ist man nicht nachgekommen mit dem Hinweis, dass es dann Probleme mit der App gäbe. Ich habe jetzt auch langsam die Nase voll und werde mich wohl auch vom Raumfeld-Connector2 trennen und in Zukunft einen weiten Bogen um Produkte der Firma Teufel machen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld: Abbrüche beim Abspielen von Playlists
diethardw am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  14 Beiträge
Raumfeld - Playlist immer "random" abspielen
davie2000 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
FLAC anstelle von CDs: Raumfeld Connector² geeignet?
Arome am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Hostwechsel funktioniert nicht
andh am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  9 Beiträge
Raumfeld L2 Wiedergabeprobleme (Knack-Geräusche)
@.Phil am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld - Fragen zum System
Christian187 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector - nur für Spezialisten?
1perfectionist am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld - Beim einschalten sofort etwas abspielen
fanello123 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen