Klangunterschiede One vs. M

+A -A
Autor
Beitrag
michPapa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 11:58
Hallo liebe Raumfeldkenner,

ich interessiere mich für Raumfeld eigentlich weniger wegen der Multiroom-Möglichkeiten. Ich bin eher auf der suche nach einer unkomplizierten Möglichkeit meine Musiksammlung vom iPod/iPad zu streamen bzw. den Sound meines LED-TV zu verbessern.

Auf den ersten Blick scheint mir das hier gegeben!?

Anwendung:
-Steuerung und Streaming über iPad/iPod
-Anschluss des TV über Chinch
-Eventuell Anschluss einer Festplatte mit Musik

Soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte sollte das alles möglich sein. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich schwanke ein wenig zwischen dem ONE und dem M-System.

Wie sind die klanglichen Unterschiede zu bewerten? Klar, das M wir durch die zwei getrennten Lautsprecher mehr Stereo bieten können. Aber wie sieht es mit Sprache bei TV aus? Welches würdet ihr eher für Film bzw. Musik favorisieren? Ist einer der beiden der bessere Allrounder für meine Anwendungen?

Welcher Lautsprecher klingt ausgewogener? (Hochton/Mitte/Bass)
Bei zischelnden Höhen bin ich eher empfindlich und ein fehlender Mittelton würde mich ebenfalls nicht so begeistern. Ich wünsche mir auch eher einen sauberen Bass und weniger schwammiges bumm bumm.

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen!? Ich wäre euch sehr dankbar!

LG
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 14:49
Ich hatte bisher nur die Speaker M bei mir eine Weile am TV angeschlossen und war sehr angetan von dem Klang. Den One habe ich noch nicht am TV betrieben.

Mein Eindruck ist, dass der One härter und direkter klingt. Der Bass ist extrem knackig und der Klang bis in hohe Lautstärken absolut verzerrungsfrei. Das Klangbild des Speakers M ist irgendwie wärmer, runder, ein wenig natürlicher als beim One. Für Klassik und Jazz würde ich den M empfehlen, für eher elektronische Musik den One. Da ich eher die Rock- und Metal-Ecke bevorzuge, hat mal der One, mal der M bei mir die Nase vorn, je nachdem, was gerade läuft.

Im Grunde kannst du mit beiden Speakern nicht viel falsch machen. Ich habe weder zischende Höhen, noch fehlende Mitten oder verwaschene Bässe je gehört, d.h. technisch sind sie einwandfrei. Am Besten lässt du dir beide Speaker einmal zusenden und hörst dir die Unterschiede selbst an. Ich würde jedoch auf den Stereo-Effekt der Speaker M nicht verzichten wollen, gerade wenn man den Platz hat, die LS vernünftig aufzustellen. Beim One ist ein solcher Effekt quasi nicht auszumachen und das würde mir mir sowohl beim TV als auch bei Musik auf Dauer fehlen.

Mein Tipp: nimm die Speaker L
michPapa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 17:08
Besten dank für deine Einschätzung! Ja, die L wären sicher besser aber auch wieder eine Standbox. Bin eigentlich gerade genau auf dem anderen Weg. Deutlich weniger Elektronik und kleinere Lautsprecher. Ich bin allerdings nicht wirklich sicher ob das gut geht!?

Auf Stereo möchte ich tatsächlich nicht auch noch verzichten also probiere ich es dann doch besser mit den M-Modellen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit 2 x ONE als Stereopaar zu betreiben? Märe dann ja auch noch eine Option?!

LG
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 18:47
Ich glaube nicht, dass du 2 One als Stereopaar betreiben kannst. Die Einstellung (die bei den paarweise angebotenen LS existiert) fehlt bei dem One.

Die Speaker M sind gut für Boxen in ihrer Größe, aber die L spielen definitiv in einer anderen Liga. Für TV würden mir allerdings die M reichen, da braucht man sicherlich keine ausgewachsene Standbox. Probiere es aus, Versuch macht kluch...
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 18:30
Hi,

ich habe die Speaker M im Wohnzimmer am TV angeschlossen (analog). Die One habe ich im Büro stehen.

Ich bin mit den Speaker M im Wonzimmer sehr zufrieden. Denn für mich ist wichtig, dass ich einen klaren Stereoklang habe bei dem die Boxen auch etwas auseinander stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klang mit der One am TV genau so gut ist. Hier habe ich im Büro schon den Eindruck, dass der Klang nicht ganz so raumfüllend ist wie wenn zwei Boxen 1,5m bis 2m auseinander stehen. Aber der Klang von der One ist trotzdem sehr gut.

Also ich würde Dir empfehlen die Speaker M für den TV zu kaufen.

Viele Grüße,

BlogYourEarth
pmd
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 10:08
Weshalb den eigentlich keine Cinebar? Müsste doch die perfekte Lösung sein für TV und zudem wäre noch ein Sub vorhanden.

Gruss
Pmd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Bluesound Pulse M vs. ?
softpudding am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  12 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One M mit alexa.
nixneues am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  15 Beiträge
Bose Soundtouch 20 III vs Sonos Play 3 vs Raumfeld One M
Ph03n1xX am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  22 Beiträge
Raumfeld M One die richtige Wahl ?
Wassillis am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
hardy_W am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen