Sonos ZP 120 und 10 Deckenlautsprecher wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
der_bummler
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 12:02
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und stehe für mich vor einem mittelschweren Problem. Wir sanieren derzeit unseren Altbau und in diesem Zuge plane ich wie so viele auch schon vor mir einige Räume mit Musik zu beschallen. Ich habe bereits nach vielen Lösungen gesucht doch keine passt genau zu meiner Idee.

Ich möchte gerne 5 Räume mit Deckenlautsprechern ausrüsten (hier: Bad oben; Bad unten; Ankleide Zimmer; Küche und Terrasse. Für einen besseren Klang soll jeder Raum 2 Lautsprecher bekommen (links, rechts = Stereo) Die Lautstärke würde ich gerne, wie beim Licht mit dem Dimmer in jedem Raum einzeln Regeln können, ich habe mir sagen lassen das es dort etwas von Berker (passt zu meinem Schaltersystem S1) geben soll doch finden konnte ich dort bisher nur die Zentralkappen ....

Zur Zentralen Wiedergabe habe ich das Sonos ZP 120 ins Auge gefasst. Sollte ich es richtig verstanden haben kann ich dort meine Musikdateien anschließen und über Smartphone steuern, was mir sehr gut gefällt.

Doch nun zu meinem Problem:

Das Sonos ZP 120 hat einen Laupsrecher Ausgang für Links und Rechts doch ich habe 5 Räume mit je 2 Lautsprechern und das passt nicht ganz. Ich kann pro Ausgang zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm anschließen dann habe ich aber gerademal zwei Räume abgedeckt. Jetzt habe ich auch gehört es soll ein System geben an dem ich alle Lautsprecher anschließen kann und dieses passt die Ohmzahl automatisch an, doch das ist auch alles an Informationen was ich darüber habe.

Mir ist es wichtig das ich aus optischen Gründen bei den Deckenlautsprechern bleibe (es gibt noch keine genaue Marke oder Typ, hier bin ich also noch flexibel), ich habe mir auch die Lautsprecher von Sonos Play:3 angeschaut, doch da bin ich schon für diese 5 Räume bei 1500 Euro und ich dachte an maximal 1000 Euro. Ich bin nicht drauf angewiesen in jedem Raum unterschiedliche Musik zu hören, wenn ich übers Smartphone die Quelle steuern kann bin ich schon glücklich.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo mein Problem liegt und meine Schwerpunkte, vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: Es besteht noch die Möglichkeit jede menge Kabel zu ziehen falls dieses für eure Ideen hilfreich sein sollte.

Viele Grüße
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 12:27
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Bei deiner Idee, benötigst du einen (oder mehrere) Mehrkanalverstärker. Das könnten welche aus dem Profi Bereich sein oder auch zwei alte AV Receiver die (z.B. wie bei Denon) einen 5 Kanal Stereo Modus haben. Dann benötigst du aber einen ZP100 bzw. Connect - der Sonos Player ohne Verstärker.
Es wäre technisch auch möglich alle Räume an einem ZP120 anzuschließen. Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher zusammen eine Impedanz von 4 bis 8 Ohm haben - also eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung. Sehr laut wird es dann aber auch nicht mehr gehen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle das ganze noch mal überdenken. Ich habe Zuhause vier Sonos Player, die Küche, Wohnzimmer & Terasse, Schlafzimmer & Büro und Bad & Kinderzimmer versorgen.

Hier mal einen normalen Tagesablauf:
Morgens um 4:00 Uhr (ja leider ) geht im Bad automatisch die Musik an, in der Küche schalte ich einen weiteren ZP120 ein - gehe kurz mit dem Hund raus - und wenn ich wieder komme spielt dort auch die Musik. Vormittags hört meine Frau in der Küche ein Hörbuch und Sohnemann kann im Wohnzimmer Kinderlieder hören. Wenn Sohnemann schläft, geht meine Frau ins Bad und hört dort ihr Hörbuch weiter. Abends höre ich im Wohnzimmer Musik während bei meinem Sohn Gute-Nacht-Musik läuft.

Mehrere ZP sind zwar teurer aber unheimlich praktisch. Du kannst ja auch erst die Lautsprecher einbauen und später nach und nach die ZP (gebraucht) kaufen.
der_bummler
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 13:07
Danke für die Nette Aufnahme

Das hört sich schon praktisch an wie du dir das gebaut hast und an die nach und nach Variante könnte ich mich gewöhnen.

Du hast gesagt das bei dir im Bad automatisch die Musik an geht wie hast du das realisiert ?

Und wie sind deine 4 Sonos Player verschaltet, da du ja 7 Räume erwähnt hast oder hast du auf einen Player 2 Räume parallel gelegt ?
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 13:16
Sonos hat eine Schlummer- und Weckfunktion integriert

Die Lautsprecher im Wohnzimmer und auf der Terrasse hängen an einem AVR (Lautsprecher A & B), im Schlafzimmer & Büro sowie Bad & Kinderzimmer habe ich am jeweiligen ZP einen Lautsprecherumschalter (mit Relais) angeschlossen. So kann ich mit Hilfe von einem Schalter bzw. einer Funksteckdosen den Raum wählen.
der_bummler
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 14:19
Schlummer und Weckfunktion ... das bringt mich auf eine Idee.

Wie schaltest du den Wecker denn aus, kann man hier mit einem Kontakt arbeiten, indem man z.B: unterm Bett einen Bewegungsmelder einbaut und sollte ich morgens aufstehen, dass der Bewegungsmelder den Wecker ausschaltet ?
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 14:28
Der Wecker wird im System programmiert. Startuhrzeit, Dauer, Musik, Lautstärke etc. Nix mit Kontakten oder so ..
der_bummler
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2013, 14:43
Gibt es evtl. weitere alternativen für mein Vorhaben außer Sonos ggf. auch Kabelgebunden vielleicht auch mit einem PC und einem Monitor mit Touchscreen über den ich Zentral alles Steuer. Vielleicht auch das System von Russound C3 hier der Link Russound C3
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2013, 15:02
Raumfeld ist noch ein Alternative. MMn aber eine nicht so gute.
Das Russound kenne ich nicht. Was soll das denn kosten?
der_bummler
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2013, 16:05
Raumfeld bietet doch die ähnlichen Funktionen wie Sonos nur halt von Teufel und preislich finde ich liegen die noch hör wie Sonos.

Russound selbst liegt bei ca. 1200 USD umgerechnet ca. 880 € hier würden noch die Lautsprecher hinzukommen. Die Frage ist nur wie es mit der Steuerung aussieht
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2013, 18:51

der_bummler (Beitrag #9) schrieb:
Raumfeld bietet doch die ähnlichen Funktionen wie Sonos nur halt von Teufel und preislich finde ich liegen die noch hör wie Sonos.

Funktion sind ähnlich, das ist richtig. Raumfeld hat aber keine Schlummer- & Weckfunktion und läuft lange nicht so stabil wie Sonos.



der_bummler (Beitrag #9) schrieb:
Russound selbst liegt bei ca. 1200 USD umgerechnet ca. 880 € hier würden noch die Lautsprecher hinzukommen. Die Frage ist nur wie es mit der Steuerung aussieht

Plus Zoll etc. und ohne vernünftige Garantie.

Mit Sonos bist du zudem auch noch flexibler.
der_bummler
Neuling
#11 erstellt: 09. Okt 2013, 13:29
Da hast du schon recht, dass ist auch der Punkt welcher mich Stört. Daher bin ich auch für jede andere Idee dankbar.

Sonos habe ich da auch schon ehr ins Auge gefasst doch der Preis ist mir immer noch ein Dorn im Auge wenn ich das meiner Frau erzähle denkt sie ich dreh nun vollkommen durch
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 13:35
Das dachte meine Frau auch! Mittlerweile ist sie richtig froh das ich das Geld dafür ausgegeben habe.

Über das ausgegebene Geld ärgert man sich nur einmal! Über schlechte Qualität immer wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos ZP-120 vs. Squeezebox + Verstärker
fuxc am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  10 Beiträge
Was für Boxen an Sonos ZP
testererer am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  11 Beiträge
Suche Deckenlautsprecher für Sonos Multiroom
Medicusi am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher für SONOS Multiroom Connect Amp
Tomes123 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Sonos an PC anschließen
Fränzchen am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
SONOS ohne Internetzugang
bauertho am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher in Zonen aufteilen - Alternativen zu Sonos und Raumfeld
Ringer678 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Soundkarten streamen mit Sonos
Big_Jeff am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher Wahrnehmung
JazzHifi am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen