Köpfhörer für Filme gesucht / Hörgeschädigter

+A -A
Autor
Beitrag
nebu77
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 16:21
Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch die ganzen FAQs und Kaufempfehlungen gelesen, bin mir aber dennoch nicht wirklich sicher was ich jetzt nehmen soll, da die Thematik für mich neu ist.

Ich suche einen Kopfhörer um Filme anzusehen wenn meine Frau schon im Bett ist, und das ganze eben ohne, daß sie aus dem Bett fällt. Problematisch ist hierbei, daß ich im mittleren Frequenzbereich etwas Schwerhörig bin, d.h. Bässe und Höhen höre ich wie jeder andere auch, Sprache deutlich schlechter. Trotz schon etwas hochgenommenem Center an der Surround-Anlage wird das ganze im Resultat dann doch recht laut. Als Alternative möchte ich jetzt mal einen Kopfhörer ausprobieren.

- Ausgeben möchte ich bis 300 Euro, kann aber auch gerne günstiger sein.
- Einsatzzweck sind hauptsächlich Filme mit Mehrkanalton
- evtl. noch zum Musik hören (Rock, Hardrock, Heavy Metal), ist aber definitiv nur ein Zusatznutzen
- Vorhanden ist ein Yamaha RX-V767 Verstärker mit Kopfhörerbuchse ("Silent Cinema")

Ich würde vermuten, daß mit meinem Hörproblem ein neutraler Kopfhörer am besten wäre, da ein übermäßiger Bass die Sprache überlagern würde.
Ein geschlossener Kopförer hätte sicherlich Vorteile, aber zu wichtig ist mir das nicht, meine Frau schläft nicht im Wohnzimmer. Wenn ein anderes System also besser klingt dann eben nicht geschlossen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
nebu77
Consystor
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 18:41
Hallo nebu!

Also ich denke, dass sich hier bald mehr um dich kümmern werden, die sich besser auskennen als ich, weil ich mich mehr mit basslastigen KH befasse, die bei Dir eher nicht in Frage kommen werden.
Trotzdem möchte ich einen Vorschlag machen und zwar handelt es sich um einen offenen KH. Es ist der
AKG K701

Doch wie schon geschrieben, ist das lediglich eine Idee. Die anderen werden Dir sicher besser helfen können.

Grüße

PS:
Ahja, noch was. Als geschlossener ist für etwas mehr Druck bei Filmen hinsichtlich Deiner Zwecke der
Denon AH-D2000
sicherlich auch zu empfehlen.


[Beitrag von Consystor am 18. Feb 2012, 19:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 10:29
Besonders strukturiert sind deine "Tipps" ja nicht...

Der 701 wird bei Filmen eben nicht empfohlen, da er im Bass zu wenig Druck aufbaut. Zusätzlich braucht er mMn einen leistungsfähigen Antrieb - den ein Kopfhörerausgang eines AVRs möglicherweise nicht ereitstellen kann. Die Dinger sind häufig nur Mittelmaß, wenn überhaupt.

Dann den in der Tat geeigneten D 2000 zu empfehlen konterkariert ja geradezu die 701er Empfehlung, da der 2K eine völlig andere Klangsignatur hat.
Consystor
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 16:23

Apalone schrieb:
Besonders strukturiert sind deine "Tipps" ja nicht...

Sorry! Es sind doch nur zwei...


Apalone schrieb:
Der 701 wird bei Filmen eben nicht empfohlen, da er im Bass zu wenig Druck aufbaut.

Er will doch wegen seiner Hörschwäche keinen basslastigen. Genau deshalb habe ich ihn angeführt.


Dann den in der Tat geeigneten D 2000 zu empfehlen konterkariert ja geradezu die 701er Empfehlung, da der 2K eine völlig andere Klangsignatur hat.

Diesen habe ich als ebenfalls weniger basslastigen aber geschlossenen angeführt.
Falls der KH also mehr Druck haben soll.

Wollte keinesfalls zwei ähnliche vorschlagen. Und es war auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
War eher, damit er sich schon mal einlesen und vergleichen kann.
Ich nahm an, dass andere hier bald mehr schreiben werden...


[Beitrag von Consystor am 19. Feb 2012, 17:30 bearbeitet]
nebu77
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 17:51
Ok....an einen Kopfhörerverstärker hatte ich bislang noch nicht gedacht.....wäre aber auch noch eine Option.
Da müsste ich mich allerdings erstmal schlaulesen.

Der Denon AH-D2000 klingt ganz interessant für meine Zwecke, vielleicht teste ich den mal und wenn das ergebnis unbefriedigend ist dann vielleicht noch mit zusätzlichem Kopfhörerverstärker.

Danke für die Hilfe.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 18:00
Wenn die Hörbeeinträchtigung frequenzselektiv ist:
auch über einen EQ nachdenken, den man dem KHV vorschalten kann. Wenn man hier einen Terzband-EQ nimmt, kann man sehr fein die Frequenzbänder beeinflussen.
Normalerweise nicht nötig, aber bei Hörproblemen vielleicht hilfreich.
Consystor
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 18:17
Also was den KHV angeht: Mit 62ohm dürfte er diesbez. wahrscheinlich an den meisten Geräten noch kein Lautstärkeproblem darstellen. Ich habe ihn genannt, weil er sehr hell klingt und ich nicht weiß, wie stark Dein "Hörproblem" ausgeprägt ist. Am besten vor dem entgültigen Kauf probehören...
Die beliebten offenen Beyerdynamic DT990 und die DT860 könnten, wie auch der Sennheiser HD598, schon zu viel Bass haben.
Es werden sicher noch weitere genannt, wenn Du noch etwas abwartest.

Für den AH-D2000 wirst Du sicher keinen KHV benötigen.
Ich würde außerdem mehr als nur einen probehören und nicht unbedingt gleich zum geschlossenen greifen, wenn ein offener bzgl. Störungen nach und von außen kein Problem darstellt.
fast-eddie
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 12:07
Ich hatte den K701 auch am AVR betrieben und war sehr zufrieden damit.
Genau weil er wenig Bass kann, kann er durchaus interessant sein.
Vorrausgesetzt man guckt nicht nur Action-Geballer-Filme.
Und ja, ich habe auch einen leichten Hörschaden inkl. Tinitus im linken Ohr.

Antesten schadet auf jeden Fall nicht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In ear Köpfhörer gesucht
romeylo am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Köpfhörer und Soundkarte gesucht.
iBirk am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  34 Beiträge
Köpfhörer für´s Heimkino
sbrzeski am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  5 Beiträge
Köpfhörer für den kleinen Geldbeutel gesucht
CurryGurke am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  22 Beiträge
Kabellose Köpfhörer
Ischi am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Köpfhörer für Klassik
Alechs am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  30 Beiträge
Köpfhörer für den Fernseher
DenZ1 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Köpfhörer für TV?
leichti* am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Köpfhörer für Interface
Pathim1997 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Köpfhörer für Gaming, Musik und Filme bis ~60?
Yasuhan am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen