Ablösung für meinen Philips SBC HP 890 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
diabolus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:33
Hallo,

ich möchte mir einen neuen KH zulegen, ich habe vorher natürlich einiges hier im Board bezüglich der Baureihen gelesen, offen, halboffen usw. Meine Musikrichtung ist Hard Rock / Metal, aber auch gerne mal Dire Straits usw. Das ganze höre ich über einen Marantz SR 6005. Als Zuspieler dienen ein Denon CD Player DCD-1400 und ein DUAL Plattenspieler CS 606. Ich höre nicht jeden Tag über KH, aber wenn, soll es schon passen, wobei ich mir natürlich ein Preislimit gesetzt habe. Der KH soll den Sound einfach so bringen, wie er ist.
Nachdem ich mir einige Webseiten ( AKG, Sennheiser, Beyerdynamic ......usw.) angeschaut habe und ich mir einige Threads zu einzelnen KH durch gelesen habe, bin ich nun bei dem AKG K 242 HD und AKG K 272 HD gelandet.
Ich lese sehr viel positives über diese KH, Klang, Tragekomfort. Und diese passen in mein Bouquet, da der 242er für 100Euro und der 272er für 116 Euro, bei Thoman zu bekommen sind.
Lohnt es sich in dieser Preisklasse noch nach etwas anderem zu schauen?

Gruß
Markus


[Beitrag von diabolus am 07. Mrz 2012, 16:34 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:56
Möchtest du denn auch ein ähnliches Sounding? Wenn ich das noch richtig weiß (2005?), hatte der HP890 doch fülligen Tiefbass? Dann wäre ein 242 wenig geeignet, vermutlich auch nicht der 272.
diabolus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:06
Hallo xoggy,

das mit dem Tiefbass stimmt schon, aber ich habe natürlich noch keinen Vergleich, ich werde die KH wohl mal im MM probehören/tragen müssen.Die Sennheiser haben mir persönlich nicht vom Tragekomfort gefallen. Ich will mal sagen, der Philips KH ist noch wie neu, aber ich habe immer so ein Gefühl, als würde sich ein Vakuum in der Ohrmuschel aufbauen, und das wird dann unangenehm.
Trotzdem Danke erstmal.

Gruß
Markus
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:16
In der Preisklasse ist es schon schwierig, eine Alternative zum HP890 zu finden. Vor allem, weil dieser ja auch einen sehr guten Tragekofort bietet. Du bräuchtest praktisch eine Mischung aus dem Creative Aurvana Live (Bass und Bühne) und dem K601 (Mitten und Höhen) von AKG zum Preis von unter 150€. Ich denke, mit dem K242 liegt Du gar nicht mal völlig daneben.
diabolus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:50
Hallo Sevicegedanke,

ich werde die KH, auch den 601er , wenn vorhanden, mal in unserem MM probehören.

Gruß
Markus
bauks
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 11:25
Nachdem ich mir nun 1 Jahr lang „einredete“, mit dem Philips X2HR einen Nachfolger für meinen (noch intakten) SBC HP890 gefunden zu haben, habe ich ihn nach nur gelegentlichen Tragen wieder abgegeben. Im Gegensatz zum HP890 ist mir den Druck einfach zu unbequem hoch. Andere Polster schaffen zwar bzgl. des Tragekomforts Abhilfe, verfälschen aber sehr das Klangbild zum negativen.

Nun habe ich zwar wieder meinen HP890 in Benutzung, das bekannte Knarzen ist aber schon sehr lästig.
Ob es überhaupt noch möglich sein wird, einen vergleichbaren KH für um 100€ zu finden, ist fraglich.

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, hoffe ich auf ein paar Tipps, aktuell habe ich den AKG K240 STUDIO und K702 vorgemerkt.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2022, 12:50
Was heißt denn vergleichbar, mit deinem Philips HP890, vom Klang oder Tragekomfort?

Grundsätzlich würde ich bei deinem Budget den Hifiman HE400SE mal anhören


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 01. Okt 2022, 12:51 bearbeitet]
bauks
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2022, 13:15
Die Gehäuseteile könnten gerne etwas kleiner sein als die des HP890 (der X2HR war deutlich besser wenn es darum ging, sich mit KH an ein Kopfteil anzulehnen) aber Anpressdruck und Klangbild des HP890 sind seit Jahren meine persönliche Referenz. Da ich aber nur selten stationär mit KH höre, möchte ich ungern mehrere hundert Euro ausgeben für einen Nachfolger.
Der HifiMAN HE400SE ist „geschlossen“ und wird wahrscheinlich ein sehr andersartiges Klangbild haben (nur eine Vermutung natürlich). Aber „offen“ ist generell keine Grundvoraussetzung, wenn der Klang vergleichbar ist.


[Beitrag von bauks am 01. Okt 2022, 13:16 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2022, 13:28
Nope, der HE400SE ist ein offener KH, er ist aber mMn nicht unbedingt für Unterwegs gedacht, er braucht recht viel Schmackes, wird am Mobiltelefon wohl etwas zu leise sein.

Für den portablen Betrieb würde ich aber lieber auf geschlossene KH oder IEMs gehen, um anderen Leuten nicht auf den Keks zu gehen
entertain_me
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2022, 14:32
Wie klingt den der HP890 im Vergleich zum X2HR?

Im Vergleich zum X2 wären Alternativen der Sennheiser HD599 und Beyerdynamic Tygr. Beide auch sehr bequem. Und der Drop HD58x, allerdings mit weniger warmen Hifi Klang und mit gut 200Euro teurer.


[Beitrag von entertain_me am 01. Okt 2022, 20:08 bearbeitet]
bauks
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2022, 16:41
Der Sennheiser HD599 ist aber recht basslastig, oder? Das wäre nicht so „meins“.
Den HP589 kenne ich nicht, um einen Vergleich bieten zu können.

Der HifiMAN HE400se klingt durchaus interessant, der kommt mal in die engere Vorauswahl. Ich betreibe ihn zwar nicht an einem KH-Verstärker, aber an einem recht kräftigen, mobilen Player (XDUOO X3II). In jedem Fall wird er nur daheim genutzt, nicht unterwegs und nicht am iPhone.


[Beitrag von bauks am 01. Okt 2022, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer wie der SBC HP 890
Solid01 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Gesucht: Nachfolger von Philips SBC HP 910 ;)
tardezyx am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger für Philips SBC HP890 gesucht!
TTheX am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Philips SBC HD1502
aroaro am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  8 Beiträge
Empfehlung? SBC HP 1000 aufheben?
yeahdaddy am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Philips SBC HP1500
Inri am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
AKG K81DJ Ablösung gesucht!
DamienTrickster am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  21 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1 gesucht
MasterChiefSun am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  60 Beiträge
Kopfhörer für Philips SBC HD 1502
cofe am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
KH für 70% Filme am Philips SBC gesucht
tovaxxx am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen