Kopfhörer / ich drehe am Rad

+A -A
Autor
Beitrag
Bäda
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 23:54
Hallo Leute ,

Seit bestimmt einen Monat beschäftige ich mit dem Thema Kopfhörer . Mein Problem besteht darin, dass ich vor lauter Arbeit momentan nicht wirklich in Studios bewegen kann zum testen, bzw. Ich nahezu keinen Laden finde, der mir eine relevante Auswahl bieten kann.

Über Klang lässt sich sowieso nicht streiten. Alle hören und empfinden wir anders .mit diesem Problem muss ich leben. Nachdem ich nur nachts zeit habe und ich gleichzeitig moralisch ein Problem damit habe, mir verschiedene Kopfhörer kommen zu lassen und dann wieder zurückzusenden , will ich das ganze eingrenzen.

Was will ich ?

Einen ohrumschliessenden Kopfhörer , der an meiner ausgereiften Stereoanlage einen guten sound wirft und gleichzeitig am Laptop bzw. am iPad nicht ganz untergeht. Er wird gerade im Sommer auf der terasse mehr an iPad genutzt als am dem normalerweise einzig wahren.

Nein, er wird nicht mobil am See genutzt. Dafür habe ich meine in ears von sennheiser bzw. Meine Minis von AKG

Meine Mucke orientiert sich über Kopfhörer an Geradlinigkeit. Clapton ,neil Young , dire Streats , Streisand, manilow und america etc. Will aber auch gerne BAB verdamp lang her oder dio mit Druck hören.
Oft liesst man: für iPad zu leise. Was bedeutet dies? Das ich für Druck an meinen Amp. Ran muss, ist mir auch klar. Ich suche nach einer gesunden Zwischenlösung .

Ich bewege mich preislich in der unteren Liga.. Irgendwo zwischen 150 und 250 eurolinen.

Bis jetzt bin ich bei:

AKG 701
Sennheiser 598 Hd.
Beyerdynamic 880 dt
Ultrasone HiFi 2400

Bin für Tipps aufgeschlossen.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, da ich, so geil ich das iPad finde, zum korrigieren der Amerikaner keinen Bock habe.

Vielen dank im Vorraus

Bada
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 10:36
akg k550
philips fidelio l1
sind beides

sollten in den meisten großflächenmärkten zu testzwecken hörbar sein.
beim dt880 kommt nur die 250 ohm variante in frage. die 32 er klingt nicht gut und mit der 600er wird am ipad nicht viel machbar sein.
oka13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 11:16
Shure SRH840, der hört sich auch am iPAD noch ganz gut an. Ist aber ein geschlossener Kopfhörer. (Deine Auswahl umfasst ja nur offene -> Zufall?)
Bäda
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 16:53
Hallo Leute ,

Erst einmal danke für die Feedbacks.


Über den shure und den beyerdynamic habe ich mich heute Nacht informiert. Habe heute mit Gewalt probiert, bei ein paar Läden stehen zu bleiben.
Nirgends hatten die welche von den Typen.

Es kam die frage auf, warum ich nur offene Typen angegeben hatte. Dem ist keine Bedeutung beizumessen, da ich auf Rezessionen gegangen bin, sich diese kH's herauskristallisiert haben und mir (was nicht so wichtig ist) optisch gefallen haben.

Zudem bin ich ein kleiner markenfetischist und auf zumindest made in europ bedacht. Wobei der amerikaner shure offensichtlich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis aufweist.

Interessiert hat mich besonders der beyerdynamics. Nach euren aussagen, die teilweise auch so im Netz bestätigt werden, scheinen diese auch meine Anforderungen zu erfüllen .

Wenn man die zahlreichen unboxing Videos im Youtube ansieht, macht der beyerdynamics gegen den shure allerdings den Wertigeren Eindruck.
Ist halt wie Mercedes Türe mit klack oder Audi mit Pling. Beide sind sehr gut, der Stern hält etwas Wertiger
Oder mit Fernseher : sehr gute teile sind es bei nicht geworden, weil eine billig anmutende Fernbedienung dabei war.
Fairness halber muss man natürlich auch sagen, dass es hier auch einen Preisunterschied zwischen beyerdynamics und shure gibt.

Ich werde heute Nacht mal weitersuchen, euch mitteilen, für was ich mich entschieden habe, und natürlich auch einen zufriedensheitwert abgeben.

Gruß

Baeda
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 17:09
Nur im direkten Vergleich, mit der einem gut bekannten Musik, kann man entscheiden, ob einem ein Kopfhörer zusagt, oder nicht.

Eine andere Strategie, sich einen Kopfhörer, den man leiden mag oder der eine bestimmte Marke, einen bestimmten Ruf oder einen bestimmten Herstellungsort hat (K701 - Österreich, DT880 - Deutschland, HFI2400 - Taiwan, HD598 - China), auszusuchen und dann nicht zu vergleichen, das geht auch prima.

Jahrelang war ich mit meinem HD600 (nur im Vergleich zum HD545) zufrieden, bis ich im direkten Vergleich einen anderen hörte, der mir besser gefiel.

Alles gipfelte bis heute im HD800, der mir sogar besser gefällt, als noch weit teurere Kopfhörer anderer Marken.
Stefan.B
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 19:43
Wie siehts denn mit dem Audio Technica ATH-M50s aus? Ich hab ihn seit einer Woche und er hat mich schon beeindruckt. Habs auch am Ipad probiert,passt. Und wenn Du ihn mit Druck am AVR betreibst,kann er unter Umständen dein Hirn massieren......
Bäda
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2012, 22:56
Hallo,

Hatte heute einen Laden gefunden mit sennheiser hd598. Ich kann nicht sagen, warum, aber irgendwas hat mich gestört. Wollte noch irgendwo einen Audio technica finden, ist aber schwer zu finden und mir die zeit ausgegangen.

Sitze dann bei einem Kunden von mir und man redet ja nicht nur übers Geschäft , siehe da, , hat er einen dt mit 250 Ohm,in einer echt geilen Farbe. Man kann die Dinger also noch farblich zusammenstellen. Fasziniert mich. Ok ok klingt einfach strukturiert und ist es auch vielleicht.

Der Kunde hört rein am Amp. Ich also vollstart ins Auto und Tablet geholt. Klingt immer noch ansehnlich.

Momentan bin ich auf der beyerdynamics Site mit mir selber am kämpfen, ob ich mir einen zusammenstelle. Hey Leute, nicht lachen ok. Ok, dann lacht halt. Muss selber über mich lachen.

War auch selber erstaunt, das nur noch ultrasone und beyerdynamic in Germany produzieren. Selbst AKG ist nix mehr Austria. Schade eigentlich, aber auch eine kleine entscheidungserleichterung für mich. Habe ausbliesen Grund auch nach langem hin und her einen Metz tv gekauft.

Stop. Ich nix nationalistisch. Aber shit Happens, so verkehrt ist es doch auch nicht, den Standort , in dem wir leben , nach Möglichkeit zu unterstützen. Bei vielen Dingen geht es gar nicht mehr. Siehe Tabletts.

Gruß und ich halte euch auf dem laufenden, sofern Interesse.

Baeda,
Bäda
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 01:06
Für die, die es interessiert|

Habe jetzt also die beyerdynamic 880 dt pro im Einsatz .

Mein Feedback nach ein paar Tagen :

Am iPad ein sehr schönes klangerlebnis. Wenn ichbdas iPad auf volle Lautstärke stelle, bin ich zufrieden, was die Lautstärke betrifft. Bei der 250 Ohm Version hatte ich mir das schlimmer vorgestellt.

Ein Kick lauter wäre vielleicht schön, aber nicht wirklich nötig, was mir auch von vielen bekannten so bestätigt wurde. Es ist ausreichend, um schön relaxt gute Musik zu hören. Sehr räumlich, trockener und straffer Bass , stimmen werden sehr schön hervorgehoben. Macht Spaß . Ob privat investigations von dire Staits oder Riffs von santana, die stimme von Streisand oder TNT : ein Wunder, was aus dem IPad herauszuholen ist. Bitte beachten: an iPad ,sprich an mobilen Geräten in Ordnung , was den homebereich angeht. In lauter Umgebung wuerde ich abraten. Wer an mobilen Geräten Vollgas geben will, dem ist definitiv von dieser 250 Ohm Version abzuraten.

Und jetzt am Amp. ( denon pma 880 r / solides 20jahre altes Teil )

Ein Traum . Ja, ein Erlebnis. Ich höre Instrumente , die ich vorher kaum wahrgenommen habe.
Muss auch erwähnen, dass meine Lautsprecher nicht optimal stehen, da Familie , sprich die Regierung , meine Leidenschaft nicht wirklich teilt.

Die mitten, die Räumlichkeit , der trockene, straffe Bass , die gitarrenriffs , es entspricht tatsächlich dem, was man teilweise liest.

Über was kann man diskutieren ?

Studio oder HiFi Version !

Ich habe die studioversion gewählt. Der anpressdruck ist tatsächlich sehr hoch. In gewisser Hinsicht , ist es das was ich will. Ich neigte bei meinen alten auch sehr oft dazu, die Dinger mit der Hand enger ans Ohr zu pressen. Zudem hasse ich es , wenn KH's zu leicht verrutschen. Zudem wollte ich ein aus verschiedenen gründen ein Wendel Kabel , was hier aber auch definitiv nicht zu straff ist.
Also: diese Dinger merkt man am Kopf . Wer das nicht will, sollte dann doch zur HiFi Version greifen.

Klanglich ist es wesentlich mehr, als ich mir in dieser preisliga erwartet hatte.

Musikalisch bin ich sehr weit gefächert . Von steissand bis Halloween ist bei mir alles drin. Diese Dinger erfüllen dies alles für mich und insofern gebe ich nach wenigen Tagen schon eine heiße Empfehlung dafür ab.

Zumindest stellt sich für mich die frage, ob vielleicht der oder der kh evtl. Da und dort besser wäre nicht mehr.


Und made in Germany find ich Super.


Zu guter Letzt : ich habe an der Verarbeitung absolut Null auszusetzen.

Einziger Wermutstropfen: Kabel nicht streckbar . Aber ist halt so


Viele Grüße

Baeda
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 08:27
Zufriedenheit... bis die Neugier erwacht und man denkt, da geht doch noch was

Wenn du dir etwas mehr Pegel wünscht, dann kann ich dir für das Pad den FiiO E1 empfehlen.
Schliesst du am Dock-Connector an, hat im Kabel eine Fernbedienung und der Preis ist auch auf dem Niveau von 1 x Pizza + 2 Hefeweizen.
Bäda
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 08:49
Mit Zufriedenheit hast du recht. Wobei ich selten so positiv überrascht war und das ist ein gutes Zeichen, dass ich die Neugier weit aus vor halten kann.
Ich Schau mir mal deine Empfehlung an

Baeda
Bäda
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 14:37
Ok,

Ich trinke heute zwei Bier weniger und nehme eine low Budget pizza

Danke für den Tipp. Manche reden von klangoptimierung, da bin ich eher skeptisch. Aber um den Pegel etwas zu erhöhen, der Versuch ist es allemal Wert.
Habe mir auch ein paar teile in einem anderen preissegment angeschaut. Hier sehe ich aber keinen Handlungsbedarf, solange ich für den Genuss eine adäquate HiFi Anlage der alten Generation mein eigen nennen kann.

( meine Frau versucht mich von Designerstücken wie die Geneva Labs zu überzeugen , aber so lange die komponenten, die ich mir vor über 20 Jahren seinerzeit noch mühsam zusammengespart habe und mich immer noch glücklich machen, werde ich mich nicht überzeugen lassen. )

Ich werde dann ein Statement zu den fiio E1 abgeben, sobald sie da sind.


Baeda
Bäda
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 15:37
Hallo zeeem ,

Die fiio E1 waren eine gute Empfehlung. Ich bemerke in Sachen Klang weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung .das habe ich auch nicht erwartet.
Der Pegel allerdings erhöht sich wie du es gesagt hast um ein anständiges Maß
In dies für 4 Bier weniger .

Vielleicht ein kleiner Nachteil, wenn man den einen finden will, ist die Tatsache, dass offensichtlich der Stecker etwas Größer ausfällt, als die originalen von Apfel.

Dadurch passt er nicht so hundertprozentig durch mein lederetui vom iPad. Kommt aber sicher auch darauf an, welches man verwendet. Ich habe eines von Kavaj.

Aber mit gutem Willen geht alles und ich werde mir sicherlich kein anderes Etui holen, bzw. Das selbe wieder kaufen, wenn dieses an altersschwaeche stirbt.

Gruß

Baeda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer bis 90?; war: "Problem mit funk Kopfhörer !"
tajeda1 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Over-Ear fürs Rad fahren zu gebrauchen?
chreich1 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  4 Beiträge
Suche Einfachen, Hochwertigen Kopfhörer
alexsc13 am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  12 Beiträge
2 Kopfhörer bluetooth fürs Laufband zum Fernsehschauen
arie66 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Mal wieder neue Kopfhörer ~150
strainhunter am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Heimkino (Fernseher) & PS3
ms1cht am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörer am Ipad
DocSny am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  13 Beiträge
Kopfhörer am PC
Morious am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  18 Beiträge
welche kopfhörer am sinnfolsten?
Felix_DassDu am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer am PC gesucht
shooty7699 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen