Neuer Kopfhörer - gerne mobil - vollkommen überfordert

+A -A
Autor
Beitrag
the_fragile
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 17:53
Hallo liebes Forum,

nachdem ich lange Zeit hier nur mitgelesen habe meine erste Anfrage, und die ist nicht einfach

Ich suche einen neuen Kopfhörer, bisher nutze ich meinen AKG K 242 HD. Ich bin eigentlich immer noch sehr zufrieden damit, für den mobilen Einsatz ist er aber leider nur bedingt geeignet. Da ich jetzt unverhofft einen neuen Ipod touch geschenkt bekam, muss ich die mobilen Schwächen immer öfter feststellen...

Neben dem Ipod würde der neue Kopfhörer direkt am Notebook, an einer Mbox3 (ProTools), und an einem Rotel RA01 betrieben werden.

Ich möchte weiterhin einen Bügelkopfhörer, ob Ohraufliegend, Ohrumschließend, geschlossen oder offen ist mir erstmal egal. Habe mich aber vor 4 Jahren bewusst gegen den 272 entschieden, da er bei längerem Hören etwas nerviger war als der 242. InEars sind nichts für meine Ohren!

Ich höre damit Indie, Rock, Post-Rock, Progressive, bisschen Metal, bisschen Electro, bisschen Jazz.

Nach erstem Suchen sind mir folgende Kopfhörer aufgefallen:

Grado SR325is: Der Grado lockt mich einfach unglaublich und legt preislich die preisliche Obergrenze fest. In wie weit er auch für unterwegs taugt würde ich gerne von Euch erfahren, das hab ich noch nicht richtig herauslesen können, dazu kommt dann wohl, dass er zu viele Schwächen des Ipods aufdeckt, Kopfhörerverstärker mag ich tendenziell eher nicht zusätzlich anschaffen. Muss ich aber unbedingt Probehören... Die kleineren Grados wären natürlich auch eine Option wenn sie sich dann als besser geeignet herausstellen...

AKG K 830 Bluetooth: Prinzipiell hört sich ja verzicht aufs Kabel gut an, aber ich fürchte eine zu große klangliche Verschlechterung zum 242. Gibts Bluetooth Alternativen, oder ist Kabellos vom Ipod generell für die Tonne?

AKG K 450: schön klein, somit ungefähr das was ich mir vorstelle um ihn immer dabei zu haben, klanglich?

Beyerdynamic T 50 p: macht einen guten Eindruck, werde ich mal ausprobieren.

Mir ist klar das ich sowieso selbst hören muss. Freue mich aber sehr über Gedanken, Empfehlungen und neue Denkanstöße Vielen Dank schonmal.
Sennheiser generell und der Koss Porta Pro gefiel mir beim letzten Testhören übrigends nicht.

beste Grüße, Daniel


[Beitrag von the_fragile am 07. Sep 2012, 18:21 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 11:39
Hallo,

Für den mobilen Gebrauch sollte es auf jeden Fall ein geschlossener Hörer sein, denn auch die beste Klangqualität ist nutzlos, wenn man wegen Lärm von aussen nichts hört von der Musik. Ganz generell würde ich mal den Beyer DT1350 empfehlen, der einen schön ausgewogenen Klang und eine hervorragende Geräuschisolation bietet. Der T50p ist, zumindest laut diversen Testberichten, deutlich schlechter als der DT1350.
Alternativ dazu wäre der Sennheiser HD25-1 II eine Überlegung wert.
Wenn du auch Ohrumschliessende KH nicht ausschliesst, wird die Auswahl grösser - aber wirklich portabel sind die meisten davon nicht. Ein kleiner ohraufliegendender Hörer ist da m.M.n. die bessere Wahl.

Die von dir gelisteten AKGs kenne ich nicht, aber zumindest vo dem Bluetooth-Teil solltest du die Finger lassen. Bei solchen Kopfhörern erkauft man sich die erweiterte Funktionalität (wireless) meist mit reduzierter Klangqualität.

Zum Grado SR325is kann ich nur sagen, dass du den unbedingt probehören musst vor einen Kauf. Die Abstimmung ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, auch wenn er für Rock & Metal durchaus Spass macht. Tragekomfort ist aber absolut grauenhaft, länger als 30 Minuten am Stück konnte ich den nicht aufsetzen...

Ich würde dir empfehlen, einen geschlossenen KH (DT1350, HD25-1 II, ...) anzuschaffen, und falls das Budget dann noch ausreicht, einen Grado SR60 als offenen Spasshörer zur Ergänzung.


[Beitrag von Mad_Dude am 08. Sep 2012, 11:39 bearbeitet]
the_fragile
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 14:16
Danke Dir schonmal.

Den DT1350 werde ich testen und auch dem HD 25 gebe ich noch eine Chance...

Spaß ist vielleicht genau das was ich suche, ich glaube ich möchte etwas Neues, mein AKG bleibt mir ja weiterhin. Deshalb bleibt Grado weiter ganz oben auf der Liste. Wenn der Tragekomfort allerdings wie von Dir beschrieben ist, würde das natürlich den Spaß verderben...
wilder-Denker
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 15:14
Hallo ...

... ich habe zwar keinen Grado SR325is, aber dafür einen SR80 (ohne is) und der macht mir jede Menge Freude, auch an iPhone/iPad. Für unterwegs ist das leider, wegen der offenen Bauweise, nix. Habe mir dann vor längerem auch mal einen AKG K450 gegönnt, aber irgendwie ... ich weiß nicht, er ist nicht schlecht, aber weder Fleisch noch Fisch - gerade mal für notfalls unterwegs, ich hätte das gerne besser


Gruß
Mad_Dude
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 11:43
Wenn du einen spassig abgestimmten Hörer suchst, könnte ein Grado durchaus passen. Ich würde allerdings eher zu einem SR60 oder SR225 raten, die nicht ganz so extrem abgestimmt sind wie der SR325 - oder alternativ dazu ein Alessandro:
http://www.alessandro-products.com/headphones.html

Das sind Grados, die (Berichten zufolge, nicht selbst gehört) etwas neutraler abgestimmt sind. Ausserdem bekommt man diese zu vernünftigen Preisen, da Grados hierzulande zu überrissenen Preisen verkauft werden und der Import aus den USA blockiert ist.
Falls du nichts gegen einen Gebrauchtkauf hast, könntest du dich auch nach einem gebrauchten RS1 umsehen, die meist für ca. 400 USD gehandelt werden, das wäre dann nicht viel teurer als ein neuer SR325.

Zum Tragekomfort, es gibt durchaus Leute, die mit den Grados klarkommen. Ich hatte lange Zeit einen RS1 (und davor den SR60 und SR325) und wirklich schlimm war nur der SR325 wegen des hohen Gewichts. Die anderen Grados sind leichter und daher angenehmer zu tragen.


[Beitrag von Mad_Dude am 09. Sep 2012, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Kopfhörer muss her!
Tbait am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer, mobil und Budget
Azathot am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung (Mobil)
Striker2025 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer Verstärker Mobil
Buddelbaby am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Zuhause
thomas_77 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer für Unterwegs
ad1998 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
Neuer Kopfhörer gesucht!
WuazlMo am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  43 Beiträge
Beyerdynamic empfehlenswert/neuer kopfhörer
Titanyus am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  16 Beiträge
Kopfhörer für Mobil und Heimgebrauch
Yogy27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen