Suche BESTE Kopfhörer für MIXING von elektronischer Musik

+A -A
Autor
Beitrag
audiokontrol
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 09:36
Hallo Zusammen

Ich suche Kopfhörer für abmischen von elektronischer Musik, da ich zu Hause arbeiten will und die Nachbarn nicht stören möchte.

Der Preis bei den Kopfhörern sollte die nicht höher sein als 700Euro.

Habe Reviews und Tests über diese Kopfhörer gelesen und kann mich noch nicht entscheiden:

- Beyerdynamic T1 (Kann sie für 400Euro im Internet ersteigern)
- Shure SRH 1840
- Ultrasone Pro 900 (geschlossen)



Beim Review von Beyerdynamic macht mir dieser Satz ein wenig Sorgen:
Anstatt sich über den gewaltigen Tiefdruck zu freuen, den beispielsweise das Kraftwerk-Album »Minimum – Maximum« bietet, folgt man jetzt eher der Melodie und bekommt die Möglichkeit, Titel wie »Heimcomputer« neu zu entdecken.
Aber für diese Art von Musik ist der T1 eigentlich zu schade. Sein Potential bringt er bei Stücken von Lionel Hampton besser zum Ausdruck

Ich habe gelesen dass die offenen Kopfhörer zum abmischen besser sind... Aber wie ist es bei der elektronischen Musik... die Basswiedergabe sollte kräftig sein...?

Die Shure 1840 hatte ich in einem Musikshop mit den AKG 702Q verglichen. Beide waren gut, doch die Shure hatte mich mehr überzeugt da sie "klarer" klingten. Aber bei beiden vermisste ich ein wenig druck beim Bass... Vielleicht ist das ja besser so...?

Kann mir Jemand gute Kopfhörer empfehlen?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von audiokontrol am 24. Okt 2012, 10:31 bearbeitet]
Happyburial
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 12:05
Generell gilt eigentlich bei jeder Abhöre im Studio: Je Neutraler, je besser. Bei elektronischer Musik oder auch Hiphop-Beats braucht man natürlich eine gewisse Tieftonwiedergabe. Allerdings bringt es einem wenig, wenn diese Tieftonwiedergabe durch eine Pegelanhebung des Tieftonbereichs erkauft wird, und man so einen falschen Klangeindruck erhält und ggf. sogar zu wenig Bässe reindreht. Das gleiche gilt für einen Kopfhörer mit abgesenktem Bassbereich (z.B. AKG K501), wo man eventuell zu viele Bässe reindreht. Was du also wahrscheinlich suchst ist ein Kopfhörer mit der Fähigkeit, auch sehr tiefe Frequenzen noch abbilden zu können, diese allerdings nicht unnatürlich zu betonen.
Jetzt lehne ich mich etwas weiter aus dem Fenster: Meiner Meinung nach ist nicht nur der T1, sondern auch schon ein Kopfhörer wie der Shure SRH1840 zu schade zum Abmischen. Du wirst ihn ja eher als Werkzeug benutzen, denn als Genusshörer.
Zumal ist der Frequenzgang des Shure eigentlich nicht wirklich für Studiokopfhörer geeignet, dafür hat er zu viele Senken und einen zu stark zurückgesetzten Tiefbass.

Guckst du hier:
Shure1840

Der AKG ist da schon deutlich geeigneter..
AKGK702

Eine echte Alternative wäre meiner Meinung nach der Beyerdynamic DT-880, der vom Klangbild gewisse Ähnlichkeiten zum T1 hat, und schon seit Jahren als eine der Standardempfehlungen bei Studiohörern ist. Der hat auch keinen so stark zurückgesetzten Bassbereich.
BeyerdynamicDT880

MfG, Simon
audiokontrol
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 13:51
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

Damit fällt der Shure mal weg.

Der T1 kommt bei mir nur in Frage da ich in einer Auktion gesehen habe, sonst wäre er mir zu teuer. Du findest also dass der DT-880 ähnlich ist wie der T1... nur dass der T1 ein wenig "genauerer" ist?

Wie fällt der Unterschied zwischen AKG K702 bzw. Q702 und dem DT-880?
Von der Preis/Leistung gefällt mir der DT-880 sehr. Danke für diesen Tipp.

Beim Ultrasone Pro900 lese ich eigentlich dass der Bass und die Höhen sehr betont werden, was eigentlich zum abmischen nicht geeignet ist.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 14:16
Ja, der DT-880 kann im Prinzip als Vorgänger des T1 bezeichnet werden. Außer Beyerdynamic entschließt sich dazu noch eien T80 rauszubringen.
Bezüglich K702 vs. DT880 kannst du dir ja mal einige Reviews hier durchlesen. K702 ist klanglich fast mit dem K701 identisch, und da findest du in jedem Hifi-Forum massig Vergleichstests.
Ich bevorzuge auch vor allem beim Recording den DT880, einfach weil ich finde, dass der K701/K702 eine sehr künstlich aufgeblähte Bühne hat.
audiokontrol
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 14:54
Super! Vielen Dank!

Habe soeben einige Reviews gelesen. Der Ultrasone Pro 900 fällt auch weg. Der Bass wird da zu fest betont.

Der 880 gefällt mir immer mehr.

Falls die Auktion erfolgreich verläuft und ich mir den T1 günstig ergattern kann bleibe ich beim T1. Sonst bestelle ich mir den 880.

Nur noch eine letzte Frage...

Wie sieht es mit dem Anschluss und der Lautstärke aus. Ich beseitze das Apogee Ensemble Interface und würde die Kopfhörer dort anschliessen. Nehme an dass das mehr als gut genug ist und ich kein Kopfhörer pre-amp benötige?
Happyburial
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 15:48
Ziemlich sicher
audiokontrol
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 16:02
ne Blöde Frage von mir Danke für die super Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Mixing/Listening
Taktlos. am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  13 Beiträge
Brauche bassreichen Kopfhörer für Producing/Mixing von elektronischer Musik ca.200?
Yacc1988 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  14 Beiträge
MIXING/Referenz Kopfhörer gesucht!
Teeay_89 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Kopfhörer fürs Mixing/Mastering!
Carlosb2107 am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  5 Beiträge
Kopfhörer zum Mischen elektronischer Musik
hosh1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer zum Produzieren von Elektronischer Musik
Cocktopus am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
Hochwertige Kopfhörer für Genuss elektronischer Tanzmusik
hannes10001 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  25 Beiträge
Hifiman Sundara für mixing? Alternative? Budget 600?
MusicAng3l am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  11 Beiträge
Welcher Kopfhörer der beste?
matenrou am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Referenzkopfhörer für die Produktion von schneller elektronischer Musik!
Freepartyisnotacrime am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen