Referenzkopfhörer für die Produktion von schneller elektronischer Musik!

+A -A
Autor
Beitrag
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 21:38
Hallo Audiobegeisterte,

bisher habe ich hier im Forum, als relativ unerfahrener Quereinsteiger, viele nützliche Hilfen und Anregungen bekommen. Mir ist klar das bei einem Kopfhörer viele subjektive Faktoren mitentscheidend sind und man im Idealfall am besten in den Laden geht und sich einige Modelle zu Ohre führt! Jedoch hat es mich bisher noch nie gereut bereits im Vorfeld mit einigen Infos in etwaige Geschäfte zu gehen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Internetkäufen nach ausführlicher Außeinandersetzung, mitunter in Foren, gemacht.

Ich produziere derzeit in Cubase 5 und habe aus meiner Wohnsituation heraus nicht immer die Möglichkeit meine Monitore zu verwenden, wenn die kreativen Säfte gerade fließen. Außerdem finde ich es sinnvoll auf zwei Klangkörper zum Vergleich zurückgreifen zu können.

Diese Stilrichtungen werden auf den Köpfhörern Klang erlangen:

http://www.youtube.com/watch?v=5sCcquvNzz4

http://soundcloud.com/julio-666/sephiroth


Grüße und danke für lesen und helfen!

Jonathan
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 21:54
PS: Ich bin natürlich ein armer schlucker also Preis/Leistungsverhältnis sollte ausgewogen sein
Firionus
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 00:51
Willst du es also neutral für die Produktion (im Prinzip wie richtige Studio-Monitore) oder lieber gesoundet?
Wenn es um relative Neutralität geht ist der AKG K 701 oder ein K 271 eine gute Wahl. Eventuell auch ein DT 880, wobei der ja (angeblich) einen langsamen Bass haben soll, was ich für leicht nachteilig ansehen würde bei dieser Musik.
Wenn es nicht neutral sein muss, sondern auch Spaß machen darf könnte man einen Blick auf den Denon AH-D 2000 oder gar einen Ultrasone PRO 900 werfen.
Sollten diese Modelle eine Klasse über deinem Budget sein, bietet z. B. ein Sennheiser HD 558 relativ neutralen Klang zu einem geringerem Preis.
Jedoch auch ein Shure SRH 840 könnte etwas für dich sein.
So, das waren praktisch sämtliche KHs die dieses Forum kennt
Einfach mal danach suchen.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 01:01
Wenn man einen KH sucht, der die Monitorboxen ersetzt, sollte man hier nicht fragen.
Firionus
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 01:04
Irgendwo braucht man ja wohl eine Alternative zu Monitoren o.O
Zumindest im Ansatz sollten KH dazu in der Lage sein Monitore zu ersetzen, wenigstens für kurze Zeit.
Und die Shure SRH 940 habe ich auch vergessen zu erwähnen, die werden in Tests häufig als sehr gut zum Mischen erwähnt. Näheres weiß ich über die aber auch nicht.


[Beitrag von Firionus am 18. Jan 2012, 01:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 01:12
Könnten sie, aber im Bereich geschmacksorientiertes Kopfhören wird man in Bezug auf Monitorqualitäten hier eigentlich keine brauchbare Beurteilung finden. Weil X den KH Y toll findet heisst das nicht das für das Arbeiten Y brauchbar ist.
Hier geht es subjektiv, auch wenn viele es objektiv zu sehen scheinen, um gefühltes Hifi.
Wenn man Audiowerkzeug sucht, dann gibt es da sicherlich brauchbarere Foren.
Firionus
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 01:56
HÄ?
Natürlich kann man sagen, dieser und dieser Kopfhörer sind wie eine richtige Abhöre. K 701 und K 271 werden in anderen Foren dann gerne genannt. Dieses Kopfhörer SIND Audiowerkzeug.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 10:18
Nur weil man sie im Studio benutzt, taugen sie nicht zwingend zum Abmischen. Wer mit einem K271 abmischt wird evtl Probleme mit dem Bass haben

Edit: Man soll halt nicht dem Irrtum unterliegen, man kaufe sich einen Referenzhörer, was immer das auch heissen mag, mixt damit und dann klingt es auch über Lautsprecher korrekt.

http://www.soundonso...mixingheadphones.htm

Fragen würde ich da eher Profis, für die das Alltagserfahrung ist. Mal bei Thomann kann man auch anrufen und sich beraten lassen. Hier im HF spielt viel persönlicher Geschmack rein und auch KH die einen Frequenzgang wie ein Alpenpanorama haben werden bisweilen goutiert.


[Beitrag von ZeeeM am 18. Jan 2012, 11:37 bearbeitet]
Freepartyisnotacrime
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 22:04
Ich danke allen für ihre Teilnahme
dadalife
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 00:09
ich finde den K271 zum abmischen von elektronischer musik absolut ungeeignet (und war auch insgesamt sehr enttäuscht von diesem KH). im bassbereich wirst du null kontrolle über deine abmischung haben. das wird zwangläufig darauf hinauslaufen das dir die trennung zwischen bassdrumkick und bass mit diesem KH nicht gelingen wird. rein frequenzmäßig trenne ich immer irgendwo im bereich 70-85 hz, aber das feingefühl für eine saubere trennung wirst du mit dem k271 akustisch nicht vernehmen können.
meine entscheidung fiel beim vergleich zw. den K271, beyerdynamic DT-880 und den Audiotechnica ATH-M50 auf letzteren genannten. der ath-m50 reiht sich klanglich gut in mein anderes equipment ein, so das ich keine großen sprünge von der abstimmung her mache wenn ich zw. den KH, meinen abhören (Adam A7x) und meiner hifi (nubert nuline 82) pendle (..mal als richtung genannt wie die ATH-M50 abgestimmt sind)


[Beitrag von dadalife am 24. Jan 2012, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenzkopfhörer bis 300?
jok3r93 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  14 Beiträge
Suche Referenzkopfhörer für absoluten Musikgenuss
Fenix93 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  22 Beiträge
Referenzkopfhörer & KHV gesucht
Kazu am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  20 Beiträge
Welche Kopfhörer für hobbymäßige Electro-Produktion?
Namco am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Referenzkopfhörer für mobile Player gesucht - Preis egal
tobomusic am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  24 Beiträge
Kopfhörer zum Mischen elektronischer Musik
hosh1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer zum Produzieren von Elektronischer Musik
Cocktopus am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Bügelkopfhörer für Produktion & Musik hören
danney am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Produktion als auch Genießen gesucht
Polone am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  10 Beiträge
Suche BESTE Kopfhörer für MIXING von elektronischer Musik
audiokontrol am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518