sehr guten Inear für mp3 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 17:39
Hallo,

ich taste mich gerade an das Thema ran, und habe auch die Kaufberatung hier gelesen, hilft mir aber nicht soooo viel...

max. Budget: ..... 300 €
Musikrichtung ..... Konzeptalben (Pink Floyd, A.Child, Genesis...), Klassik, Jazz
Einsatzgebiet ..... zu Hause, Urlaub, beim Laufen, im Liegen,
Hörgewohnheit .....so werksgetreu wie möglich
Umgebung ..... jeder darf mithören
Equalizer ..... nein
KHV ..... will ich nicht
Musikart ..... nur mp3!! (Cowon i10, Cowon X5L und iPod Nano 4).
KH – art ..... nur InEar!

Ich möchte gerne einen sehr guten Inear KH. Wichtig ist, dass das Original (bzw. das, was bei mp3 übrigbleibt) wenig verändert wird.

Ich habe viel Gutes über den Sony XBA-3 und 4 gelesen. Von der Beschreibung her liefern sie ein Optimum.

Falls es die nicht sind, könnt ihr mir bitte etwas Gleichartiges empfehlen?

Ich weiß, es gibt 'gute' KH für mp3, man müßte da nicht so die Welle machen. Ob es ein Highend sein muß, und ob es den für mp3 überhaupt gibt, versuche ich, hier herauszufinden und bitte um Hilfe.


[Beitrag von Frau_Rauscher am 25. Okt 2012, 17:45 bearbeitet]
Cheffsen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 19:06

Frau_Rauscher schrieb:
Hörgewohnheit .....so werksgetreu wie möglich.


Also wirklich stockneutral ? Da wären die Shure Se425 etwas, wenn es wirklich sehr neutral sein soll.

Grüße
enzo0311
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 19:34
Bose IE2, mit Cowon Player ein hammersound!
holli214
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 21:44
Se425 neutral aber lustiger sind UM2 und SF5pro (der TF10 muss halt ins Ohr passen)

Achtung, bei komprimierten Aufnahmen (mp3) wird das Hörvergnügen durch hochwertigere Inears nicht unbedingt besser. Diese lösen zwar besser auf, aber wo nichts ist bzw. eher Fehler durch die Komprimierung macht IMO keinen Sinn.

Gut aufgenomme mp3`s sollten allerdings bei dem UM2 und dem 5pro kein Problem sein. Die anderen beiden sind noch hochauflösender.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 22:03
Kann man bei den Quellen nicht eigentlich Multi-BA vergessen?
Und der Bose ist wohl als Witz gemeint, oder?

Sony MDR-EX1000 fällt mir da eigentlich nur ein. Liegt aber knapp über Budget. Je nach Händler wirklich nur knapp. 2nd Hand sollte passen und bei der Tipp-Auswahl sollte man auch einen finden, der noch nicht benutzt wurde und trotzdem passt.
holli214
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 22:26
Da stimmt einfach was nicht in der Kette:

guter Player + neutrale hochauflösende Inears + komprimierte Aufnahmen = Geldverschwendung

und der Sony soll neutral abgestimmt sein
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 22:33
Darkseth
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 23:28
zwischen 320 kbit/s mp3 und ner Flac hört man im normalfall auch mit teuren kopfhörern/in-ears keine/kaum unterschiede.
holli214
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 07:22
Abfall in den obenern Mitten, also keine S-.Laute, da sollte der Sony langzeittauglich sein.
Der Bass wird kaum beschrieben... unter 10 Herz ?!
holli214
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 07:23
Das zu den Aufnahmen stimmt natürlich. Aber wer, der schon x Jahre sammelt, hat schon alles in 320 kbs.....ich glaub niemand.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 19:04

Also wirklich stockneutral ?

ja, am liebsten. Ich möchte den Originalsound einfach nicht gerne verändern. Um mal beim Beispiel Pink Floyd zu bleiben: mir ist es wichtig, alle Tonspuren herauszuhören, da muß ich doch nicht manuell Veränderungen vornehmen... Wenn ich House, HipHop usw hören würde, ist das was anderes, aber nicht bei dem, was ich so mit Ohrhörer höre.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 19:10

Achtung, bei komprimierten Aufnahmen (mp3) wird das Hörvergnügen durch hochwertigere Inears nicht unbedingt besser.


ist mir klar, aber aufgrund der immensen Quali-Unterschiede in Inears hoffe ich schon, einen zu finden, mit dem auch mp3 (ich rippe meistens mit 320) besser klingen als mit einem ein 0815-Teil.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 19:22
Danke! 5 wurden bis jetzt genannt:

Bose IE2
Shure Se425
UM2
SF5pro
TF10
werde sie mir alle ansehen.


eigentlich Multi-BA vergessen?

bitte wofür steht die Abkürzung?


Und der Bose ist wohl als Witz gemeint, oder?

der also nicht? Warum?

Und bitte wo auf den Diagrammen kann man erkennen, dass der Sony nicht neutral ist?


[Beitrag von Frau_Rauscher am 28. Okt 2012, 19:24 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2012, 19:28
multi-ba steht für mehrwege-in-ears auf basis von balanced-armature-treibern.

wenn die über den cowon nicht gut rüberkommen, geht immer noch ein günstiger pkhv wie der e11.


übrigens gibts genügend hiphop mit excellenter klangqualität bzw hohem musikalischem anspruch und genauso gibt es definitv lausige konzeptalben.
nur weil dir diese kunstform vielleicht nicht so gefällt, ist sie qualitativ nicht unbedingt anspruchsloser.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 19:33

nur weil dir diese kunstform vielleicht nicht so gefällt, ist sie qualitativ nicht unbedingt anspruchsloser.


wo habe ich denn gesagt, dass mir das nicht gefällt???? Bitte nichts interpretieren, was als Beispiel gedacht sein könnte!!
Klar gefällt mir House/HipHop, sehr sogar, ich hör es nur nicht über Kopfhörer.


[Beitrag von Frau_Rauscher am 28. Okt 2012, 19:34 bearbeitet]
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 19:40

multi-ba steht für mehrwege-in-ears auf basis von balanced-armature-treibern

das sind z.B. die beiden Sonys XBA-3 und 4, oder?

Bitte was ist pkhv?
p ? Kopf Hörer Verstärker?
dropback
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 19:53
P=portabel
holli214
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 20:10
Bei Inears mit Mehr-wegen, bzw. Mehr Treibern (Multi-Balanced Amature), wird das Frequenzspekrum auf Unterschiedliche Treiber aufgeteilt um ein größtmögliche Detailauflösung und Präzision zu erreichen.

Dabei muss man aufpassen, das auch unterschiedliche Treiber z.B. Tieftöner und Mittelhochtöner pro Seite verwedet werden, sonst ist das für die Katz, siehe UE700,

Also in diesem Falle stecken mehrere Treiber In einen Inear, wobei es meisten unterschiedliche sind.
Bei normalen Inears sind es meist Wide Frequency Responde Driver (also 1 Breitbandtreiber).

Hierdurch gibt es zwar weniger Frequenz-Überlagerungen und der Inears kann auch kleiner gebaut werden, aber durch die Aufteilung der unterschiedliche Treiber geraten Räumlichkeit und Auflösung im Normalfall besser (IMO).

Die Neutralsten da oben sind die SE425, Empfehlenswert sind sonst noch die 10 Pro, die eine gute Auflösung und nicht so eine riesen Badenwannen-Frequenzcharakteristik wie die anderen Vorgeschlagenen haben.

Bei den Sony sind anscheinend mehrere anscheinend auch unterschiedlichen Treiber pro Seite verbaut, also das obere Verfahren: Klanglich kann ich hier nicht viel Sagen, da noch nicht gehört, musst dich mal einlesen, wie neutral die sind. Bei guten Inears sind Sonys hier nicht oft im Thema, was aber nichts heißen muss, da jeder anders hört und die Geschmäcker varrieren.

pkhv bedeutet portable-Kopfhörerverstärker, wie z.B. die von FIIO, sollte bei deinen Playern aber erstmal nebensächlich sein, die können alle ziemlich laut.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 21:06

Die Neutralsten da oben sind die SE425

werde mir den SE425 und den MDR-EX1000 bestellen und mich dann für einen von beiden entscheiden. Auch wenn es in der Kette „guter Player + neutrale hochauflösende Inears + komprimierte Aufnahmen = Geldverschwendung“ nicht so notwendig wäre, ich habe einfach Freude an Qualität :-)
Dankeschön für die hilfreichen Antworten!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 21:12
Das ist ein spannender Vergleich! Beide sind linear, aber vermutlich doch komplett anders (kenne nur SE535 und EX600). Bitte nicht vergessen hier die Eindrücke zu veröffentlichen.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2012, 21:17

Bitte nicht vergessen hier die Eindrücke zu veröffentlichen.

na klar, mach ich gerne, bis dahin kann ich auch ein bißchen mehr mitreden :-)

PS:
kann aber ein paar Wochen dauern
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2012, 21:27

Frau_Rauscher schrieb:

nur weil dir diese kunstform vielleicht nicht so gefällt, ist sie qualitativ nicht unbedingt anspruchsloser.


wo habe ich denn gesagt, dass mir das nicht gefällt???? Bitte nichts interpretieren, was als Beispiel gedacht sein könnte!!
Klar gefällt mir House/HipHop, sehr sogar, ich hör es nur nicht über Kopfhörer.
war nicht bös gemeint.
guter hiphop gewinnt übrigens enorm bei verwendung von multi-ba-in-ears.
die sprachqualität der dinger ist unerrreicht!
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2012, 21:30

holli214 schrieb:
, Empfehlenswert sind sonst noch die 10 Pro, die eine gute Auflösung und nicht so eine riesen Badenwannen-Frequenzcharakteristik wie die anderen Vorgeschlagenen haben.

Bei den Sony sind anscheinend mehrere anscheinend auch unterschiedlichen Treiber pro Seite verbaut,

du meinst sicherlich die tf10, oder?
die 10pro sind customs für gut 1000,- euro und ne ganz andere klasse!

die sony-multi-ba sollen ziemliche tröten sein.
ich hab sie noch nicht gehört, aber bad robot, der an die 300 in-ears hat (und viele davon im 4stelligen bereich) hat sie übel verissen und ihm vertrauen so ziemlich alle hier.

P
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2012, 21:34

Frau_Rauscher schrieb:
„guter Player + neutrale hochauflösende Inears + komprimierte Aufnahmen = Geldverschwendung“
ist nicht so, da kann ich dich beruhigen.
viele hier im forum hören mit in-ears im 4stelligen bereich mp3.
spätestens ab 320kbit (und eigentlich auch schon darunter) macht das absolut sinn.
holli214
Stammgast
#25 erstellt: 28. Okt 2012, 21:39
natürlich die TF10,, wir reden hier ja auch nicht über custom.

Auch wenn Robot die bemängelt, können Sie dem TE gefallen. Der hört anscheinend ja eher Musik als nur Klang .

Der Vergleich hier ist in jedem Fall spannend und ich hoffe, da kommt ein Resume.

Wichtig ist allerdings, dass die Inrears bei einem Renomierten Händler mit Rückgabemöglichkeit ohne Gutschein geordert werden..

Nicht bei Ebay besellen, da hier hohe Plagiatgefahr.... bin selbst 1-2 Mal Opfer geworden.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Okt 2012, 14:45
ich habe zwei unterschiedliche SE425 gefunden und nirgends eine Erklärung, auch nicht auf der Shure-Seite:

http://www.amazon.de...id=1351596932&sr=8-3

http://www.amazon.de...id=1351596932&sr=8-2

Für welchen soll ich mich entscheiden?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Okt 2012, 15:07
Ist der gleiche. Der erste Link hat die komplette Produktbezeichnung. Der zweite Link hat die kürzere Beschreibung, da du zwischen zwei Gehäusefarben unterscheiden kannst.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Nov 2012, 16:32
Hallo, hier ist mein Resumee:

Ich habe mir also den Shure Se425 und den Sony MDR-EX1000 bestellt. Bereits in den ersten Sekunden war klar, welcher es werden würde. Ich kann jetzt aber nur rein subjektiv beschreiben mit Worten, die fachlich nicht ganz korrekt sind, ich kann z.B. nicht sagen 'die Mitten waren zu schwach' oder 'die Höhen sind verwaschen', ich höre sowas (noch?) nicht so deutlich raus.

Es ist der Sony geworden.
Sein Klang ist phänomenal. Die Musik klingt satt, richtig satt. Glasklar ist der Gesang, man versteht jedes Wort, auch und gerade in Englisch. Der Bass ist über alle Maßen angenehm. Nichts ist zu aufdringlich, alles hört sich extrem ausgewogen an. Es ist, als ob alle meine Lieblingsalben jeweils etliche Spuren dazubekommen haben. Ich bin total begeistert und die Stöpsel sind mittlerweise fast in meinen Ohren festgewachsen... Ich kann nicht umhin, hier mal eine Empfehlung auszusprechen, weil es gar zu schön ist: als großer Chicago Fan höre ich, während ich das hier schreibe, wieder mal mein Lieblingsalbum von denen: Chicago 2. Irre.

Dann die Hardwarequalität: das edle Lederetui ist sehr schick, klasse ist auch das Ersatzkabel und die 10 Paar mitgelieferten Ohrhüllen in unterschiedlichen Größen, drei davon mit Außengeräuschabschottung. Diese Dinger sind leider in einer billigen Schachtel aus dünner Pappe drin.

Der Shure war es sofort nicht. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll...
Er klang dünn. Ich habe die Wucht des Sony vermißt. Er klingt zwar schon gut und rein, aber halt irgendwie dünn. Es ist ein Wohlfühlding, und ich habe mich mit ihm nicht wohlgefühlt. Sorry aber besser kann ich das nicht beschreiben. Ich habe ihn bei Amazon bestellt und wie bei A. üblich, funktioniert die Rückgabe absolut problemlos.

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage:
ich habe gelesen, dass es je nach Rip-Programm unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Ich habe bisher mit CDex gerippt, aber mit EAC (exactaudiocopy) sollen die mp3 um Klassen besser sein. Rippen ist rippen, oder etwas nicht??

Und eine Bitte (paßt nicht in diesen thread, ich weiß):
könntet ihr mir einige eurer Lieblingsalben nennen, die es besonders wert sind, über Kopfhörer gehört zu werden? Das wär toll!
soundix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Nov 2012, 04:08
Beim Stichwort Pink Floyd fällt mir zB diese CD ein.

51HJKvD25qL._SL500_AA300_
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Nov 2012, 04:37
Super! Freut mich, dass er dir gefällt!
Evil_Samurai
Stammgast
#31 erstellt: 19. Nov 2012, 10:20

Frau_Rauscher schrieb:
...Jetzt habe ich noch eine kurze Frage:
ich habe gelesen, dass es je nach Rip-Programm unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Ich habe bisher mit CDex gerippt, aber mit EAC (exactaudiocopy) sollen die mp3 um Klassen besser sein. Rippen ist rippen, oder etwas nicht??...


Um Klassen besser halte ich mal für ein Gerücht. EAC kann deine Kopie nochmal mit einer Internetdatenbank (der Originale) vergleichen und ggf. korrigieren.
Ob man es raushören kann weiß ich nicht aber schaden kann es auch nicht.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Nov 2012, 18:23

Evil_Samurai schrieb:
EAC kann deine Kopie nochmal mit einer Internetdatenbank (der Originale) vergleichen und ggf. korrigieren.


das kann CDex auch!!

und raushören... wie audiophil muß man da sein... Ich glaube, ich geb mich jetzt mit dem zufrieden, was ich habe, und nutze weiterhin CDex, ist nämlich super einfach zu bedienen
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Nov 2012, 18:33

soundix schrieb:
Beim Stichwort Pink Floyd fällt mir zB diese CD ein.


bei ebay gefunden und gleich gekauft! Die Amazonbewertungen machen mich total neugierig, danke für den Tip!
Evil_Samurai
Stammgast
#34 erstellt: 19. Nov 2012, 18:43
Naja dann kann es auch keinen Unterschied geben... bitgenau ist bitgenau
in10sive
Stammgast
#35 erstellt: 19. Nov 2012, 19:10
Schau dir den Youtube-Channel von Tiad an. So ziemlich alles mit exzellenter Produktionsqualität.

Wie laut hörst du eigentlich den EX1000? Ab ca 70Dezibel hauen mir die Ohren - besonders bei Popmukke - die Ohren weg. Hat der Sony irgendwo nen Peak worauf ich einfach nur empfindlich reagier? Oder seid ihr alle Leisehörer?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Nov 2012, 19:53
^ Wie bekommt man heraus, auf wieviel dB man hört?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Nov 2012, 19:57

in10sive schrieb:
Hat der Sony irgendwo nen Peak worauf ich einfach nur empfindlich reagier?

Hat er. Bei hohen Lautstärken wird er ziemlich schrill. Das liegt aber nicht nur am Peak alleine, sondern, denke ich, an anderen Dingen (Verzerrungen/Klirr).

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2012, 21:13

HuoYuanjia schrieb:
^ Wie bekommt man heraus, auf wieviel dB man hört?

1.pegel auf der anlage bei ähnlichem klang und geschätzt gleicher lautstärke wie vom in-ear einstellen (hin und her vergleichen, bis man sich halbwegs sicher ist)

2. mit pegelmesser den pegel im raum messen


funktioniert ziemlich gut, sogar mit der iphone-app.


oder mit entsprechender erfahrung schätzen.
geht auch, wenn man oft genug messungen gemacht hat.
10 db wird man da niemals daneben liegen.
eher so um 5db oder genauer.
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Nov 2012, 18:59

in10sive schrieb:
Schau dir den Youtube-Channel von Tiad an. So ziemlich alles mit exzellenter Produktionsqualität.

kannst du bitte den link posten? Mit 'Tiad' in der Suche bringt das nix... Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten InEar KH für MP3 Player
Cadena am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
InEar gesucht
Piip am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  14 Beiträge
InEar gesucht
zingarra am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Inear gesucht
DJ_Neko am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  19 Beiträge
InEar für SGS3 gesucht
Wusaaa am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  3 Beiträge
Neue InEar gesucht (Sony A828 MP3 Player)
wasdenn am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Guter InEar Hörer gesucht
RunT am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Guten InEar Kopfhörer mit Raumklang gesucht!
iChrisHero am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
InEar für Alltag gesucht
Somehow am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
InEar für Sport gesucht
noxic am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen