TF 10 an welchem Smartphone?

+A -A
Autor
Beitrag
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 08:18
Sorry für den Doppelfred, aber ich vermute, hier ist es besser aufgehoben:
Ich komme hier zwar mit einem oft gehabten Thema an, habe aber bisher trotz intensiver Recherche keine für mich befriedigende Antwort gefunden. Meine derzeitige Konstellation besteht aus den Triple Fi10 und dem IPhone 4S. Wird ohne Kopfhörerverstärker genutzt, Klang für mich subjektiv ganz grosse Klasse! Leider macht das Telefon langsam schlapp, es muss ein neues her. Ich möchte jetzt nach langen Jahren der IPhone-Nutzung (unterbrochen von kurzen Android-Intermezzi) wieder was Neues ausprobieren, auch da das IPhone vieles nicht hat, was mir Android-Geräte bieten können. Bis auf den Sound eben (bisher). Ich hatte früher ein Motorola Razr und ein Sony Xperia S. Bei beiden fand ich den Klang nicht sehr gut -ok, damals hatte ich noch die Klipsch Image S4i-, aber auch mit einem Multi-BA-In-ear wie dem TF10 hätte es wohl nicht gut geklungen.

Nun gibt es ja inzwischen neuere Modelle, meine Recherche hat mich zu folgender Auswahl geführt: Galaxy S3, HTC OneX+ oder das Lumia 920. Mal von den Unterschieden bzgl. Betriebssystem, Ausstattung etc abgesehen: wie vertragen sich diese Dinger mit dem TF10? Wie ist der generelle Klang? Klar kann man mit PowerAmp etc viel rausholen, aber trotzdem.
Ausgangsimpedanzen von 3,45 Ohm beim S3 sind wohl noch i.O., für die anderen habe ich nix gefunden. Ich möchte auch keinen Kopfhörerverstärker benutzen. Wäre super, wenn jemand die o.g. Handys sein eigen nennt, bzw. mir Tipps geben kann. Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Smartphones die in Frage kommen? Vielen, vielen Dank schon mal an alle!
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 09:21
mal in den rmaa laber thread geschaut?

imo gibt es keinen androiden oder windoof fones, die ohne pkhv mit multi ba inears umgehen können.
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 10:04

sofastreamer (Beitrag #2) schrieb:
mal in den rmaa laber thread geschaut?

Ja, habe ich. das S3 soll aber doch in dieser Hinsicht deutlich besser sein, oder? Und macht Beats Audio beim HTC da irgendetwas wett? Oder reiner Marketing-Schmonzes?
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 10:09
beats audio ist imo nur ein klangverbieger richtung bass, wie seinerzeit mach3 bass und co.
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 10:18
OK...Aber watt denn nu? Ich möchte mal vom Iphone weg, aber trotzdem guten Klang haben. Unmöglich?
vanda_man
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 13:03
Manuel hats doch schon gesagt, da muss dann ein pKHV ran, dann kannst du dir auch einen Androiden holen.
Lightless
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 20:31

das S3 soll aber doch in dieser Hinsicht deutlich besser sein?

Also hast du meinen Post gesehen? Entweder du holst dir das S3 oder machst dein iphone 4s zum mp3 player dann ist es egal welches Handy du dann kaufst.
Marcel1995
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 19:40
Ein passender pKHV fürs Android wäre dann der FiiO E18: http://www.hifi-passion.de/FiiO/FiiO-E18.html auf den musst du allerdings noch etwas warten, soll im August kommen.

Beats Audio ist nur ein billiges Software-DSP (wenn ich das richtig verstehe: http://www.chip.de/n...andys_62279414.html), wo einfach nur der Bass verstärkt wird, da können die Equalizer von den Audioplayern aus dem Play Store mehr (z.B. Poweramp und n7player).
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 00:57
Wieso sollen Android Handys schlechter klingen als zb. ein Iphone ?
Solange ein Sound chip von Wolfson drinn ist und keiner von Yamaha sehe ich da keinen Unterschied
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 01:18
Impedanz, je näher das Gerät an 0 geht, umso unverfälschter ist Klang.
Viele Android-Geräte haben Probleme mit Multi BA-InEars, das kann das iPhone deutlich besser.
Hört man aber eigentlich nur im Direktvergleich.
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2013, 05:47
also den bass abfall bei einigen androiden hört man beim tf10auch ohne vergleich
vanda_man
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2013, 06:17
Jop, der TF10 ist auch die Impedanzmimose, mit dem ist jede ''minderwertigere'' Quelle hörbar.
meltie
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2013, 13:09
Den massiven Höhenabfall, den einige Geräte beim Triple.fi 10 produzieren, hört man ebenfalls ohne Direktvergleich
Lightless
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2013, 20:40
Typisch Apple-anhänger.
Das Samsung 3(LTE) ist vollkommen geeignet für Multi-BA InEars, wie den TF10. Nach meinen RMAA-Messungen mit TF10 hat er keinen Tiefbassabfall und sogar einen (etwas) höheren Dämpfungsfaktor als das iPhone 4 in der Frequency-Response, entgegen der Aussage von Golden Ears mit ihren gemessenen 3.96 ohm. In den anderen RMAA-Kategorien ist er minimal schlechter als das iphone.
Eigentlich DAS Android-Handy (mit dem Note 2) wenn man Musik hören, ohne einen pKHV mitzuschleppen.

fr
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2013, 21:08
Woran liegt das eigentlich ?

Ich weiß nur soviel das zb. im Samsung Galaxy S2 ein Audio Chip von Yamaha verbaut war und das war wirklich schrecklich ! Aber beim S3 und Note 2 ist wieder der gute Wolfson Chip verbaut und damit klingt es astrein .
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2013, 21:24
Das Problem beim S2 ist die schlechte Implementation des (schlechten) Yamaha-DAC's gepaart mit einer viel zu hohen Ausgangsimpedanz am Kopfhörer-ausgang. Das S4 hat zwar auch ein Wolfson-Chip, aber da haben sie ihn wieder schlecht implementiert, was man nicht beheben kann.
Anscheinend wechselt sich das Smartphone-Ingenieur-Team von Samsung jedes Jahr ab, denn das Samsung 1 und Samsung 3(LTE) sind super Musikplayer.
vanda_man
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2013, 21:36
Was mich interessiert ist ja das Note 2.
Ich hatte so eine Zahl in Erinnerung, anscheinend ne bessere Impedanz als das iPhone 4 und bisher nicht mehr viel gefunden.
Aber was ein Blick, wenn ich solche Leute sehe, die ihr Note 2 bedienen .. das ist doch kein Smartphone mehr, das ist ein Hybrid aus Handy und Tablet ..
Marcel1995
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2013, 22:29
Beim Samsung Galaxy S1 aber auch nur das Ur-S1 (i9000) [und] das Armani (i9010) (ist ja nur ein anderes Gehäuse), ich habe ein S Plus (i9001) und da ist schon wieder ein anderer [No Name-]Chip drin, Voodoo Sound geht jedenfalls nicht (und ich habe root+CM10), beim i9003 weiß ich es nicht, aber da ist ja auch wieder eine andere CPU drin (i9000: Samsung Hummingbird, 1 GHz; i9001: Qualcomm Snapdragon, 1,4 GHz; i9003: Ti OMAP, 1 GHz)
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2013, 08:30
So, bin jetzt seit 1 Woche Besitzer des SGS 3 (nicht LTE). Nachdem ich mit vielen Einstellungen und Playern hantiert habe (zum Glück kenne ich viele noch von früher, sonst hätte mich die Einstellung wahnsinnig gemacht) kann ich sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin mit dem Klang. Ich höre nun mit Power Amp, EQ auf flat, nur den Bass etwas angehoben. Das iPhone 4S klingt eine Spur besser, sauberer, analytischer, aber das fällt wirklich kaum ins Gewicht. Der TF10 macht auch am Galaxy 3 Spass, so viel kann ich sagen. Und diverse Kleinigkeiten an Android machen mir die Entscheidung auch leicht beim SGS3 zu bleiben. Danke an euch für eure Ratschläge und Beiträge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kopfhörer ähnlich den TF-10?
hln|Cat am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  8 Beiträge
Shure SE 420 oder UE TF 10
essjott2708 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  11 Beiträge
UE SF 5 Pro oder doch TF 10 Pro?
razputin am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Fiio Kombi E7 + E9 // TF 10 // HD 650
highning am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  20 Beiträge
Alternative zu den UE TF?
Blackhawk2k am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Kopfhörer Smartphone
SchwarzerEngel242 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  5 Beiträge
SHURE SE oder UE TF für Metal?
Nonhosonno am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  6 Beiträge
Headset für Smartphone bis 50,-
wundertüte am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  6 Beiträge
bassbetonte ie's bis 60? fuer smartphone (mobil)
Re5etX am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Kopfhörer für den mobilen Einsatz mit Smartphone
Aldende6 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen