Gute Kopfhörer zum Blu Ray Filmschauen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 17:09
Hallo,

man möge es mir verzeiehen, dass ich die Suchfunktion nur grob benutzt habe.
Vielleicht erbarmt sicher aber doch der eine oder andere und hilft mir.

Ich suche gute Kopfhörer zum reinen Filmschauen (Blu Ray).
Sie dürfen gerne mit Kabel sein (Qualität ist glaub ich besser als Wireless oder?.

Abstand ist 4 Meter zum Plasma TV.
AV-Receiver ist ein Pioneer S300. Aktuell betreibe ich damit eine HK SB10 3.1 Soundbar samt Subwoofer.

Da ich zwei kleine Kinder im Haus habe und meist spät nachts schaue, wenn die Family im Bett ist, kam mir der Gedanke mit dem Kopfhörer.

Gibts hier einigermaßen Gescheites, um Filme zu genießen (vielleicht auch mit recht gutem Raumklang-Gefühl)?

Preislich möchte ich erstmal nur grob eine Grenze von 200-300 Euro setzen.

Danke schonmal für die Hilfe
shaft8
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 16:00
Ich würde mir sowas holen: Philips SBC HD1502
Ist so eine Art Surroundklang (geht auch mit DD5.1) und dann halt einen normalen kabelgebundenen KH dran.
Kostet wenig und schafft schon deutlich mehr Raum als Stereo.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 01:44
Thema hat sich erledigt.
Hab mir den Beardynamic 990 zum Testen bestellt.
Ist ganz ok, aber insgesamt ist das alles kein Vergleich zum normalen FIlmschauen mit Anlage.
Das ganze Klangbild ist total anders und nicht so mein Fall.
Hätte nicht gedacht, dass die Kopfhörer hier so hinterherhinken.
Zudem bekomme ich Kopfschmerzen nach längerer Nutzung, selbst bei gemäßigter Lautstärke.

Scheint so, als würden Kopfhörer nur bei Musik wirklich gut klingen.

Da schau ich lieber weiter FIlme mit leisem Ton bzw. teils mit Untertitel.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 14:11
Wenn man mit Crossfade arbeitet, bekommt man den Raumklang hin. Aber das wird zu aufwändig. Filme sind in der Regel nicht für Kopfhörer aufgenommen.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 15:23
Wenn das dein erster Test mit Kopfhörer war würde ich da nicht zu viel drauf geben. Ich finde den dt990 ohnehin nicht so ideal als TV Kopfhörer, zu viel Bass, zu viele Höhen und zu wenig Mitte. Dazu der ziemlich heftige Anpressdruck falls es der "pro" war. Ich würde einen anderen probieren, kann dir aber auch keinen guten Tip geben welchen weil das auch stark von dem abhängt was du so ansiehst. Der Sound ist anders als über LS, daß braucht etwas Gewöhnungszeit besonders bei offenen KHs.
Ich schaue überwiegend mit KH und finde es mittlerweile weit angenehmer als über Lautsprecher, allerdings reicht mir meistens Stereo. Insbesondere die Dialoge sind weitaus besser zu verstehen als über Lautsprecher. Mein TV Hörer ist ein AKG K540, der klanglich sehr gut fernsehtaugtlich ist. Allerdings ist der Bügel lausig kontruiert und bricht regelmäßig. Da das meist während der Garantiezeit passiert kann man den KH dann gut umtauschen. Ein AKG K240 wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 16:28

Da schau ich lieber weiter FIlme mit leisem Ton bzw. teils mit Untertitel.

Du schaust lieber mit Untertitel als mit einem Kopfhörer etwas zu hören?
Von der Logik her würde man doch denken, abends dann eben mit einem zweitklassigen Ton über KH (aber was hören!) und eben die Topfilme richtig laut über deine Anlage tagsüber.
Aber wenn dir KH überhaupt nicht zusagen, hol dir doch die Center Box ganz nah ran, so dass du was verstehst.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 16:39
Ja - ich schau lieber mit Untertitel und Ton recht leise.
Das meiste höre ich auch. Die Untertitel sind eher da, um leise Dialoge nicht zu verpassen.
Ich hab keine Lust, ständig laut und leise zu drehen per FB.

Um mein Problem nochmal etwas genauer zu schildern:
Dass die meisten (Action-)filme so abgemischt sind, dass die Explosionen etc immer zu laut sind im Vergleich zu den Dialogen, ist ja nix Neues.
Selbst mit DRC AN, Midnight Funktion an, Center Kanal 5 Stufen höher ist das abends immer noch nicht so befriedigend bei vielen Filmen, dass ich so aufdrehen kann, dass die Dialoge astrein verständlich sind.
Also muss ich mit der Lautstärke so weit runter, dass die Actionszenen nicht zu laut sind.
Folglich sind viele Dialoge zwar hörbar, aber nicht immer klar verständlich und das nervt eben.
Daher hatte ich die letzte Zeit die Untertitel immer mit an, was ganz ok war, weil ich dann teils einfach etwas mitlesen konnte.

Ich dachte, dass ein Kopfhörer das Problem lösen könnte, aber wie schon geschrieben gefällt mir das Klangbild insgesamt überhaupt nicht im Vergleich zu Boxen.
Zudem bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass die Billigkopfhörer von meinem 20 Jahre alten Walkman kaum anders klingen als die 150 Euro Teile, die ich grad hier habe.


[Beitrag von Siebert78 am 15. Nov 2013, 17:55 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 23:21
Ich bin auch auf der Suche nach guten Kopfhörern fürs Filme schauen. Beyerdynamic ist auch ein für mich heißer Kandidat, aber ich weiß einfach nicht ob von meinem Favoriten - dem DT770 Pro - die 80 Ohm Variante sinnvoller ist oder die 250 Ohm Variante. Meine Fragen dazu wären:

- Brauche ich einen Verstärker, um das Potenzial der Kopfhörer auch voll nutzen zu können und von der maximalen Klangqualität zu profitieren?

- Was gibt es neben dem DT770 Pro noch für Alternativen? Hat Beyerdynamic von dieser Sorte überhaupt Nachfolger herausgebracht? Das sind ja nicht mehr die neuesten Kopfhörer, also sind die überhaupt noch zeitgemäß?

- 80 Ohm oder 250 Ohm?

- Offen oder geschlossen?
musicreo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2013, 18:48
Also ich würde für Filme immer eine der bekannten Raumklangsimualtion wie Dolby Headphone, Silent Cinema, etc. nutzen und bei Stereo Ton dazu noch Pro Logic verwenden. Ohne diese Simulationen wird der Ton bei Filmen immer im Kopf spielen und bei 2h Spielzeit kann das ganz schön anstrengend werden.

Für Filme würde ich eher neutral abgestimmte Kh nutzen, denn gerade damit sind Dialoge und Umgebungsgeräusche in Filmen am besten zu hören und diese machen viel mehr aus als die wenigen Szenen wo wirklich kräftiger Bass von Vorteil ist. Außerdem finde ich harmonieren neutrale Kh besser mit den Raumklangsimulationen.


Für Filme nutze ich selbst Dolby Headphone mit einem Sennheiser 555 mit 595 Mod. und bin öfters begeistert wieviel Spaß das bei Filmen macht.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 22:53
Also für's Filme schauen würde ich schon eher einen offenen KH nehmen (außer, es dürfen so gut wie keine Geräusche nach außen dringen). Ein neutralerer KH ist sicherlich für viele auch besser als etwa ein DT770, da er mit seinen angehobenen Höhen gerade bei Stimmen nervig werden könnte. Selbst manche Lieder kann ich mir mttlerweile damit nicht mehr anhören, da er manchmal schon sehr hart und zischelig klingt.

Ich selbst habe einen DT770 mit 600 Ohm und einen AKG K612 mit K701 Polstern. Als ich noch eine Asus Xonar Essence ST hatte, konnte ich natürlich auch mit der Dolby Headphone Funktion experimentieren. Am Anfang noch ganz gut, später war es jedoch eher nervig, da der Klang einfach nur halliger und metallischer wird und somit auf jeden Fall an Qualität verliert - ob nun in Spielen oder in Filmen. Von Musik gar nicht erst zu sprechen. Auch mit reinem Stereo kann man hervorragend Filme schauen, der KH muss nur eine gewisse Bühne erzeugen.

Momentan verwende ich einen externen DAC mit KHV (Epiphany ODAC) und brauche keinerlei Klangverbieger mehr. Allerdings setze ich fast nur noch den K612 auf, einfach weil er neutraler mit leichter Bassanhebung ist, sowie mit hervorragender Auflösung und einer sehr guten Räumlichkeit punktet. Mit einem geschlossenen KH hat man dieses luftige Gefühl logischerweise einfach nicht so. Der K612 ist sozusagen mein persönliches Mädchen für alles geworden. Abgelöst wird er wohl erst, wenn irgendwann mal ein KH aus dem Highend Bereich angeschafft wird.

Also wenn es ein KH für Filme sein soll, dann würde ich mir auf jeden Fall mal den AKG K612, K701 (sehr bassarm mMn) sowie den Phillips Fidelio X1 anhören. Eventuell auch einen Sennheiser HD 600/650, die laut einiger Aussagen sehr entspannt über längere Zeit zu hören sind. Probehören würde ich auf jeden Fall in der Preisklasse empfehlen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Nov 2013, 23:57
Danke für die ganzen Infos und Empfehlungen.
Kopfhörer hat sich aber endgültig erledigt.
Allein schon, dass mich das Teil am Kopf nervt, wenn ich auf der Couch flacke und mal meine Hand zum Kopfstützen hernehmen will, ist so ne Sache.
Jaja...das mag doof klingen, aber es ist so.
Ich habe das einfach unterschätzt.
musicreo
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2013, 13:09

Dr_Dunkel (Beitrag #10) schrieb:

Ich selbst habe einen DT770 mit 600 Ohm und einen AKG K612 mit K701 Polstern. Als ich noch eine Asus Xonar Essence ST hatte, konnte ich natürlich auch mit der Dolby Headphone Funktion experimentieren. Am Anfang noch ganz gut, später war es jedoch eher nervig, da der Klang einfach nur halliger und metallischer wird und somit auf jeden Fall an Qualität verliert - ob nun in Spielen oder in Filmen. Von Musik gar nicht erst zu sprechen. Auch mit reinem Stereo kann man hervorragend Filme schauen, der KH muss nur eine gewisse Bühne erzeugen.


Also das DH metallisch klingen soll habe ich so noch nie gehört, eher klingt es mit DH sogar "dunkler". Liegt wohl viel mehr an den stark angehobenen Höhen des DT770. Eigentlich gewöhnt man sich ja an Klang mit der Zeit. Da finde ich es schon erstaunlich, dass du DH erst gut fandest und später nicht mehr. Aber da DH ja auch mit HRTfs arbeitet hört es sich für jeden anders an.

Dennoch mit reinem Stereo wird man den Klang immer im Kopf haben und das passt zu Filmen nicht. Den ein Kh der "Raumklang" direkt erzeugt kenne ich nicht. Vor allem verliert man bei Stereo-Wiedergabe und 5.1 Ton die beiden hinteren Kanäle völlig.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2013, 11:45
[quote="musicreo (Beitrag #12)
Also das DH metallisch klingen soll habe ich so noch nie gehört...[/quote]

Doch, das ist mein Empfinden gewesen. Nicht dass es besonders schlimm wäre, ich hatte ja schließlich eine ganze Zeit DH genutzt. Aber eben gerade bei einem KH mit angehobenen Höhen sticht es noch mehr hervor. Der Sound wird bei DH einfach verbogen, hört sich zwar großräumiger an, das Klangbild wird mMn aber einfach, äh, metallischer.

Den gleichen Effekt hatte ich auch mit dem K612, wobei hier noch das Problem dazukam, dass er eh schon eine recht ordentliche Bühne vorzuweisen hat und diese mit DH noch mehr aufgebläht wird. Mir ist das erst so richtig aufgefallen, als ich mich nach einiger Zeit mal dazu durchgerungen hatte, nur noch Stereo zu verwenden. Da klingt einfach alles authentischer, natürlicher und nach etwas Umgewöhnung hat man auch wieder ein sehr gutes räumliches Gefühl.

Da ich mittlerweile eh einen ODAC verwende, habe ich ja nur noch Stereo. Klar ist hier die Räumlichkeit nicht so gegeben wie bei echtem 5.1 einer Anlage. Aber dennoch kann man ganz klar einzelne Töne und Geräusche aus verschiedenen Richtungen orten. Sonst hätte ich ja auch in Spielen, etwa Battlefield 3 / 4 ein Problem. Ich kann z.B. sehr gut mit Stereo hören, ob ein Gegner etwa von hinten rechts auf mich zugerannt kommt, um mich zu messern.
musicreo
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2013, 13:51
Ich habe bisher eigentlich immer gemeint, das mit Dh alles etwas dunkler klingt aber das kann natürlich auch vom KH kommen. Der HD555/595 hat ja auch eher abgesenkte Höhen. Inzwischen nutze ich aber zusätzlich ein Equalizer der den KH so linear wie möglich klingen lassen soll. Damit klingt Dh für mich sehr natürlich und weder dunkel noch metallisch.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2013, 14:06
Ja gut, ich kann natürlich nur mein Empfinden weitergeben und die KH beurteilen, die ich besitze. Gut möglich, dass sich Dolby Headphone an anderen KH's schon anders verhält.

Im Prinzip ist es reine Geschmackssache - die einen schwören oft auf DH, andere empfehlen reines Stereo. Das muss man eben selbst herausfinden, was einem besser liegt.
Andy_Slater
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2013, 23:50
Wenn ich das hier so alles lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass es wohl das klügste und weiseste für mich wäre ein Fachgeschäft aufzusuchen und mich einem Praxistest unterziehen zu lassen, denn bei der massiven Auswahl an hochwertigen Kopfhörern hilft wohl nur noch der Selbsttest. Also Kopfhörer aufsetzen lassen und Musik an.

Stimmts oder hab ich recht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer bis 250? für überwiegend Blu Ray
Soundjunk am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  23 Beiträge
Suche Geschlossene Kopfhörer für Blu Ray
DerT. am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Gute Allround-Kopfhörer gesucht
gianlucafc am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  22 Beiträge
gute 7.1 kopfhörer gesucht
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Gute Kopfhörer gesucht
Airbus1312 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  14 Beiträge
Gute Kopfhörer gesucht!
Farfaya am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  20 Beiträge
Gute OverTheEar-Kopfhörer gesucht
Killerweman am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  13 Beiträge
Gute Kopfhörer gesucht
JellyAge am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  26 Beiträge
Gute In Ear Kopfhörer gesucht
Z4AP am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
Gute Kopfhörer mit Bass gesucht!
ch!ng!sc4n am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen