Beyerdynamic DT 990 Pro an PS4 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Seysin
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 18:31
Hey,
ich würde mir gerne mal einen richtig hochwertigen Kopfhörer kaufen und da ist mir der Beyerdynamic DT 990 Pro ins Auge gesprungen. Nun würde ich ihn an der PS4 anschließen (zum gamen, Filme gucken, Musik hören). Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich ihn anschließen könnte.
Über den 3,5 mm Anschluss des Controllers wäre es am leichtesten, aber ich habe gelesen, dass man wegen den 250 Ohm noch einen Kopfhörerverstärker braucht, um die optimale Klangqualität zu erzielen.
Für mich ist das alles noch ziemlich Neuland, habe auch keine Anlage oder so.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit gesehen:

Kopfhörer ->(3,5 mm Klinke) -> FiiO E10 -> (Koaxkabel) -> Fernseher -> (HDMI) -> PS4

Würde das gut funktionieren und/oder muss ich noch etwas beachten bzw. würde es eine einfachere Lösung geben?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Seysin am 27. Mai 2014, 18:32 bearbeitet]
Sprechverbot
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 18:59
Hey Seysin,

der FiiO E10 hat lediglich einen Koax-Out. Was du brauchst ist ein TOSlink-IN (da die PS4 einen TOSlink-OUT besitzt). Den E10 kann man nur als USB-DAC + Kopfhörerverstärker nutzen, d.h.:
Computer ---USB---> FiiO E10 ---> KH
Ob das auch mit den USB-Anschlüssen der PS4 funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich bezweifle es aber ehrlichgesagt.

Einen Kopfhöererverstärker (KHV) brauchst du eigentlich nur, wenn die Lautstärke der Quelle nicht ausreichend ist. Wie das beim Dualshock4 ausschaut, weiß ich nicht. Am Besten mal im entsprechenden Unterforum nachfragen/nachlesen.

Alternativ wäre auch ein DAC+KHV zum Anschluss am TOSlink-OUT der PS4 möglich, dann hättest du aber ein Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen.

Grüße
Sprechverbot
Seysin
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 20:21
dDanke für die Antwort
Dann werd ich mich wohl mal im Unterforum umhören.
Zu deiner Alternative: Wie würde das dann funktionieren und welche Geräte (mein Budget ist begrenzt) könntest du empfehlen?

Kabel durch das Zimmer legen würde ich eher nicht, ich würde versuchen das Kabel außen rum zu legen.

PS: Das mit den Kopfhörerverstärker/DAC versteh ich noch nich ganz.
Hab nur gelesen, dass die Kopfhörer ohne, leiser/zu leise und soundtechnisch schlechter sein sollen.


[Beitrag von Seysin am 27. Mai 2014, 20:26 bearbeitet]
Sprechverbot
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 20:45

Seysin (Beitrag #3) schrieb:

Zu deiner Alternative: Wie würde das dann funktionieren und welche Geräte (mein Budget ist begrenzt) könntest du empfehlen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. seperater DAC bzw. KHV:
bspw. so einen FiiO-DAC oder auch sowas hier plus einen beliebigen KHV (den hier oder auch sowas hier).

2. KHV+DAC in einem Gerät (hierbei muss der DAC natürlich wie oben auch einen TOSlink-IN haben)
Das gibt es meiner Kenntnis nach nur in einem etwas gehobenen Preisbereich. Der FiiO E17 ist einen Tipp wert. Ansonsten gibt es auch schon genug ähnliche Themen hier im Kaufberatungs-Forum.

Trotzdem empfehle ich dir erstmal, die Variante über den Dualshock4 zu testen. Wenn das funktioniert, sparst du dir eine Menge Aufwand und Geld und hübscher/bequemer ist es sowieso. Auf jeden Fall wäre es (sollte die Lautstärke nicht ausreichen) selbst dann mMn noch empfehlenswert, zwischen Controller und KH einen kleinen KHV deiner Wahl (gerne auch einen portablen mit Akku und ohne lästiges Kabel) zu hängen. Aber wenn du den DT990 ja in jedem Fall bestellst, kannst du das auch einfach mal in der Praxis am DS4 testen. Vermutlich wird es ausreichen. Qualitätseinbußen sollten eigentlich (aber das mit Vorbehalt, ich den DS4 nie als Audioquelle genutzt habe) auch nicht entstehen.

Grüße
Sprechverbot
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 21:12
Sry, etwas spät, weil gerade erst gesehen...

Seysin (Beitrag #3) schrieb:
PS: Das mit den Kopfhörerverstärker/DAC versteh ich noch nich ganz.
Hab nur gelesen, dass die Kopfhörer ohne, leiser/zu leise und soundtechnisch schlechter sein sollen

Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Thread Klick mich!
Dort werden mögliche Gründe angegeben, die die Verwendung eines KHV sinnvoll machen würden. Falls du aber keinen Unterschied mit/ohne KHV hören kannst und die Lautstärke ausreichend ist, dann brauchst du auch keinen.
Bad_Robot hat in demselben Thread dann noch etwas zu D/A-Wandlern geschrieben.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Wenn nicht, gibt es meines Wissens nach im Forum auch noch einen anderen allgemeineren Thread, der das ganze weniger technisch abhandelt.

Edit: Hier der allgemeinere Link zu KHV: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-304.html


[Beitrag von Sprechverbot am 27. Mai 2014, 21:18 bearbeitet]
Isonator
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 14:58
Hallo,
also habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Das würde mich sehr interessieren ob der Fiio D03K ausreicht um den DT990 250 ohm anzutreiben. Die KH wären an der Konsole echt praktisch ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
Beyerdynamic dt-990 pro Kopfhörerverstärker
maximilian089 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 250 ohm an PS4
KrayZ am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770, 880 oder 990 für PS4 Pro
Berni24 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  8 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
Fragen zu: beyerdynamic DT 990
Audiophile_Shadow am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  31 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder 990 Pro
Horst0r am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro oder 770 Pro?
stief am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 990, oder ?
zwiebelchen89 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro an dem PC
Funkydonkey am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen