Tiefbass HD 800-AKG 812-Audeze´xxx

+A -A
Autor
Beitrag
Bellaphono
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 00:04
Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher von den oben genannten im Frequenzband am tiefsten einen hörbaren Tiefbass wiedergibt?

Ich meine nicht, welcher am bassstärksten auftritt, sondern wirklich tiefe Frequenzen hörbar reproduziert.

Kürzlich bin ich in einem Boxenstudio gewesen mit einigen CD´s aus meiner Sammlung und war erstaunt, was für tiefe Frequenzen bei versch. Bässen da in meinen Songs waren. Da zur derzeitigen Situation mit schlechter Raumakustik und kleinem Kind keine Boxenoption sinnvoll ist, soll es ein Kopfhörer sein.

Belesen hab ich mich schon quer durchs Netz, aber Vergleiche der o.g. noch nicht explizit gefunden.

Momentan höre ich mit AKG 701 und KHV Beyer A20 sowie TEAC HA 501.

Demnächst kommt ein OPPO HA1 KHV ins Haus, da dieser unter den ganzen anderen Vorzügen eine FB hat.

Kopfhörer habe ich schon einige gehört, auch Hifiman. Die oben genannten Sennheiser HD 800, AKG 812 und Adeze´LCD 2 vielleicht auch LCD 3 oder LCD-X sind jedoch im Visier.

Weiterhin strebe ich auch eine symmetrische Verkabelung der Hörer an, was mit dem AKG 812 wohl nicht gehen soll. Wiederum hat der AKG trotz dessen wohl auch eine immenz große Bühne.

Zu meinen Vorlieben des Hörempfindens und des Hörgeschmackes möchte ich im Vorfeld noch nichts schreiben, um die Chancen der Hörer nicht zu beeinflussen.

Mir geht es vorerst nur um die hörbaren vielleicht auch spürbaren tiefen Frequenzen der Bässe.

Lieben Gruß
Bellaphono
zabelchen
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 00:13
Lcd-2 > K812 > HD800.

der HD800 hat für meinen Geschmack zu wenig Tiefbass. Der k812 hat nicht direkt eine grosse Bühne, aber eine sehr gute Ortbarkeit, Tiefenstaffelung und bildet sehr plastisch ab.


[Beitrag von zabelchen am 30. Okt 2014, 00:15 bearbeitet]
Bellaphono
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 00:27
Hallo zabelchen,

Danke für die schnelle Antwort.

So in dieser Staffelung ahnte ich es schon. Wobei der Audeze´wohl auch recht basskräftig sein soll. Leider kann ich hier in der Umgebung auch keinen probehören.

Nun mag ich die Analytik eines AKG 701 und er ist mir auch nicht zu bassschwach, wie viele meinen.

Laut Herrn Schönberg von Projekt Akustik ist der 812 sehr neutral-Studiohörer. Würde ich schon bevorzugen.

Sind die Audeze´ dann vielleicht etwas zu detailarm, klingen diese schönend? Oder kann man auch von Neutralität sprechen.

Gruß Bellaphono
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 00:36
Die Audezes sind auch noch als neutral zu bezeichnen, schönen den Hochton aber etwas. Mir persönlich ist es schon zu viel des Guten.

der K812 ist abstimmungstechnisch dem k701 recht ähnlich, d.h er ist auch eher analytisch abgestimmt, mit noch mehr Auflösung, reicht im Tiefbass aber weiter runter und hat auch etwas mehr Pegel im Bass/Tiefbass.
Bellaphono
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 00:49
klingen die Audeze´s im Hochton schönend in Form von Zurückhaltung oder sind es eher bunte Hochtonfarben?

Welcher hat die größerer Bühne vor dem Kopf der beiden?
zabelchen
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 00:54
Der Bass der audezes ist etwas zurückgesetzt und sie bilden nicht besonders gross ab....
die bunteren Hochtonfarben bekommst du bei akg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer als Ergänzung zum AKG 812
Willi_Wuppdich am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  15 Beiträge
Sennheiser IE 800 vs AKG 812 / in-Ear vs Over-Ear
nyancore am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  5 Beiträge
AKG 242 HD oder AKG 272 HD
adsf am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Ersatzkabel? Sennheiser & Audeze
highning am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Auswahlempfehlung Audeze Kopfhörer
Apalone am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 800 zukunftssichere Investition?
stereolexi am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  26 Beiträge
Stax 303 + AKG 701 oder Sennheiser HD 800?
ChrisTre am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
welcher KHV passt zum AKG Q701 und Sennheiser HD 800
DOPIERDALACZ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
HD 800 oder T1
Trance_Gott am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
hd 800 u100?
SushilovesWasabi am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen