AKG Q 701 im Angebot bei AKG oder anders ?

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 22:24
Hallo zusammen !
ich möchte mir gerne nach Jahren einen Kopfhörer zulegen.
Ich habe schon ewig nicht mehr mit dem Kopfhörer gehört.
Da aber die Kinder nun ausgezogen sind und wir in eine Wohnung ziehen, möchte ich mir einen guten Kopfhörer zulegen.
Preis ca 300 Euro.
Ohrumschließend.
Offen / Halboffen / geschlossen ?
Musik: ich nehme zum Klangvergleich gerne diese hier :

yello

mayorga


was ist hiervon zu halten:

http://de.akg.com/ak...m46cICFXQatAodfg4AMQ

oder ganz etwas anderes.....
aureca
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 23:19
Deine Signatur verrät, dass du gerne suchst - zum Q701 und seinen Geschwistern gibt es hier so viel zu lesen, da würde ich erstmal die Suchmaschine anwerfen. Und dann vielleicht den willigen Beratern etwas mehr verraten darüber, was du eigentlich haben willst. Ansonsten kann man nur sagen: Ja, das ist ein guter Hörer...


[Beitrag von aureca am 28. Dez 2014, 23:20 bearbeitet]
NoobDogg
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 23:33
..der Preis ist auch nicht heiss.

http://geizhals.de/akg-q701-schwarz-a577989.html
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 00:27
vielen Dank für die netten Antworten.
Aber selbst wenn ich viel Suche hilft mir das wenig beim Klang.
Ich hatte die Hoffnung, das es evtl jemanden gibt der gerne Kopfhörer hört und mit der Musikrichtung etwas anfangen kann....
wenn das nicht reicht, was hättet ihr doch noch gerne?
Klar ist, das ich nach den Tipps versuchen werde diese probe zu hören.
kann denn jemand den klanglichen Unterschied zwischen dem "normalen" Q 701 und dem Quincy Jones Signature Line beschreiben?
Vielen Dank


[Beitrag von KarstenL am 29. Dez 2014, 00:29 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 00:37
Ich habe das Album auch und der Q701, der gegenüber dem K701 etwas mehr Bass hat. Auch mit den K701 macht das Album Spaß. Die 7xx von AKG sind eher auf der hellen Seite, Ich habe hier auch noch einen geschlossenen K551, der dabei auch eine gute Figur macht. Auch Shure SRH840 oder 940 sind gute Kandidaten. Wenn es etwas mehr bassig sein darf, dann ein Philips X2.
Ich würde noch den Sony MA900 ins Rennen schicken, den es aber leider nicht mehr gibt.
Was für den AKG spricht ist seine vergleichsweise große Raumabbildung.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 00:43
das ist ja mal eine Aussage !
Vielen Dank dafür!
Jetzt zeigt sich auch was ich Dummerchen zB vergessen habe:
Ich höre gerne mit etwas sanfteren Höhen.
Da scheint der AKG wohl eher nicht geeignet zu sein.
Bei LS würde ich sagen:
dezente Höhen
angenehme Mitten
ruhig etwas mehr Bass
den Philips habe ich bereits gesehen und möchte den gerne probehören.
Noch Vorschläge?
streifenkauz
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 00:50
Willst du einen offenen oder geschlossenen Hörer?
Bei Offenen dringt Schall nach aussen und man kann Umgebungsgeräusche klar hören.
Welcher dir gefällt kannst nur du herausfinden, es gibt nicht den besten KH. Diese Alben können mit diversen Hörern Spass machen.
Den Sony MA900 gibt es noch, ist wohl nur mittlerweile leider Japan exclusive..
dt880, HD600/650...

Edit: der Q701 ist die Quincy Jones Ausführung vom K701/702.
Probier einfach den Fidelio, die Sennheiser und falls möglich auch den Sony.
Bei AKG und Beyer musst du eben schauen oder hören..


[Beitrag von streifenkauz am 29. Dez 2014, 00:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 00:56
Hallo Streifenkauz!
vielen Dank für die Antwort.
Das Prinzip ist mir eigentlich egal.
Wichtig ist mir das Ohrumschließend, Tragekomfort und das klangliche Ergebnis.
Den Klang werde ich natürlich noch selbst ausprobieren.
Gibt es noch bessere Möglichkeiten die klanglichen Vorlieben zu beschreiben, damit Ihr bessere Tipps geben könnt ?
Ist es immer noch so wie früher (letzter Kopfhörerkauf ca 25 Jahre her), das
geschlossene mehr Bass haben weniger räumlich sind
offen / halboffen mehr Raum aber weiniger Bass ?
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 00:57
Der K70x hat nicht unbedingt überzogene Höhen, klingt aber nicht dunkel. Ein X2 war mir persönlich zu füllig im Vergleich zu einem K701. Stehe aber unter dem Strich eher auf eine luftige tendenziell eher schlanke Abstimmung.
Auch ein Kandidat, der in dein Profil passen würde wäre der Sennheiser HD650. liegt knapp über 300.- Euro
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 01:01
Vorschlag gespeichert, Danke dafür

also einfach die üblichen Verdächtigen durchprobieren?
verpasse ich irgendwelche "Exoten" ?
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2014, 01:04
Es kann durchaus sein, das man was verpasst.
Mehr kann man eigentlich erst sagen, wenn du anhand eines konkreten Modells sagen kannst, was dir gefällt oder nicht gefällt.
Grade bei Kopfhörern ist aus rein akustischen Gründen das Selberhören nicht zu ersetzen.
streifenkauz
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2014, 01:08
Exoten gibt es immer, die langen aber auch gerne mal im Hochton oder im Bass besonders zu.
Die offenen Hörer bieten die bessere Räumlichkeit fallen aber im Tiefbass oftmals früher oder später im Pegel ab, was nicht stören muss.
Hörst du alleine, kein Problem. Befindet sich jemand im gleichen Raum oder sitzt daneben sieht das anders aus..
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2014, 01:09
also das gleiche was man (und auch ich ) über LS schreiben..........

Auditorium in Münster bietet einige Kopfhörer an.

Da werde ich wohl mal aufschlagen.

Noch jemand zu einem Laden im Umkreis Münster einen Vorschlag?
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2014, 01:34
Es gibt sicher auch recht ausgewogen klingende Exoten, aber die haben es halt in Sachen Bekanntheitsgrad etwas schwer.
Sicherlich nicht uninteressant sich mal Tylls Wall of Fame anzuschauen
http://www.innerfidelity.com/content/innerfidelitys-wall-fame
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2014, 01:40
Vielen Dank ZeeeM für den guten Tipp!
werde ich mal durchforsten.
aureca
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2014, 10:18
Vielleicht hast du auch Gelegenheit, einen (kleinen) Hifiman zu testen. Der Bass von Magnetostaten-Kopfhörern ist einfach besonders gut, sehr präzise und präsent, ohne dadurch die Mitten anzutasten. Ich kenne zwar nur den he 400, aber mit dem höre ich wirklich sehr gerne. Die Bühne ist im Vergleich zum K/Q 701 zwar kleiner, aber für mich dennoch sehr gelungen (bei den beiden AKG ist sie hingegen oft auch zu breit, imho - dadurch ist manche Musik sprichwörtlich nicht mehr so nahe dran an einem selbst).
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2014, 10:23
Vielen Dank!
Hifi man hatte ich auch schon mal gelesen.
Aber die ganzen Tests und so, ihr wisst ja......
Daher finde ich es gut wenn ich hier klangliche Beschreibungen bekomme.
Klar sind die individuell, aber ich denke schon mal eine Orientierung.
Danke dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für den AKG - Q 701
Tywin am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  15 Beiträge
AKG Q 701 und Sennheiser HD 650
VIOLEGRACE am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  25 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG 701
dekullmann am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
AKG 701 am Notebook?
RB4 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  14 Beiträge
Welcher AKG 701 ?
Rellüm am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
AKG K 701 Umtausch?
PeerBrulee am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  10 Beiträge
AKG 701, gute Wahl?
Bloodlake am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  8 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung AKG K 701
Robbie01011987 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  48 Beiträge
AKG 601/701?
Musireni am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen