Konsolengaming: Custom One Pro vs. MMX 300

+A -A
Autor
Beitrag
Ghaal
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 03:19
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Headset rein fürs Gaming an Konsolen (PS3, PS4). Das Ganze soll via Astro MixAmp betrieben werden, da die Chat / Spielsoundregelung für mich unverzichtbar ist.

Ich habe in die engere Auswahl das MMX 300 genommen sowie den Custom One Pro + entsprechendes Mikro (einfache Headsetlösungen wären mir nämlich sehr recht). Wichtig dabei zu beachten ist: Auf PS3 / PS4 habe ich kein Push to talk, Hintergrundgeräusche sollten möglichst wenige durchdringen. An den COP kann man ja beispielsweise ein ModMic oder ein Beyerdynamic Headset Gear dranklemmen (wobei ich bei letzterem häufig von Kabelbrüchen gelesen habe).

Mir geht es weniger um punktgenaue Ortung. Ich spiele zwar auch mal Shooter, aber jetzt nicht auf Wettbewerbslevel. Umso genauer die Ortung, natürlich aber umso besser. Wichtiger ist mir vor allem auch in Einzelspielerspielen einfach ein schönes Sounderlebnis zu haben, das mich in die Spielwelt eintauchen lässt und ich auch viele Details wahrnehme. Es darf auch mal bei Shootern richtig rumsen, so lange der Bass satt klingt und nicht alles andere zermatscht.

Beim MMX 300 liegt die Impedanz ja bei 32 Ohm, beim COP bei 16. Anscheinend ist der Astro MixAmp nicht so stark (habe ich zumindest von gehört), so dass der Spielsound bei Justierung hin zum Chatsound sehr schnell abfällt. Wäre hier der COP nicht vorzuziehen, weil er leichter anzutreiben ist? Es wäre mir schon wichtig, dass ich eine Balance finde, bei der ich meine Freunde gut verstehe, gleichzeitig der Spielsound aber nicht zu leise wird.

Was meint ihr welches der beiden genannten Modelle eher auf mein Anforderungsprofil passt? Vom Geld her ist es mir ehrlich gesagt egal, ich möchte nur eine zukunftssichere Lösung haben, die mich zufrieden stellt. Wenn ihr noch weitere Infos braucht oder ich was vergessen haben sollte, meldet euch.

Danke euch im Voraus und viele Grüße


[Beitrag von Ghaal am 15. Jan 2015, 03:21 bearbeitet]
Ghaal
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 15:51
Nur für den Fall der Fälle, dass der MixAmp zu leise sein sollte beim MMX 300: Kann man da noch einen Verstärker zwischenstecken, ohne dass es Verzögerungen gibt? Sprich optisch Gamesound über ne externe Soundkarte laufen lassen, Chat per USB am MixAmp und die beiden dann verbinden? Dann müsste es ja lauter gehen und die Chat / Gamesoundregulierung bleibt erhalten?


[Beitrag von Ghaal am 15. Jan 2015, 15:52 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 17:25
Für die 32 Ohm des MMX300 sollte auch der MixAmp noch (locker) ausreichen, an 32 Ohm bringt der ja laut Spezifikation noch 70mW, was beim MMX300 für Lautstärken etwa auf dem Niveau einer Kettensäge oder eines Presslufthammers aus 1m Entfernung reicht (ca.115dB, was nach wenigen Minuten auch schon zu Hörschäden führen würde :Y) ;).

Ich verstehe allerdings nicht genau, warum du den Spielesound noch über eine (zusätzliche?) externe Soundkarte laufen lassen willst wenn du doch den MixAmp nutzen willst? Der MixAmp macht nämlich nur Sinn, wenn du da auch alles drüber laufen lässt, einen eventuellen zusätzlichen KHV würdest du da schlichtweg an dessen Kopförerausgang anschließen (und Verzögerungen oder ähnliches würde es dadurch definitiv keine geben) ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 15. Jan 2015, 17:28 bearbeitet]
Ghaal
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 17:33
Gut zu wissen. In anderen Foren liest man das hin und wieder, dass man den MixAmp bis zum Anschlag aufdrehen muss, wenn man den Regler entsprechend Richtung Sprachchat balanciert, um die Mitspieler auch gut zu verstehen. Angeblich gehts da mit dem Spielsound sehr steil bergab, sobald Richtung Sprachchat bewegt wird.
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 18:52
Ja gut, persönlich kenne ich den MixAmp auch garnicht, inwieweit sich die Regelung von Chat- und Spielesound auf die Lautstärke auswirkt kann ich dir also nicht sagen. Man hört/liest halt immer mal wieder, dass der MixAmp nicht sonderlich laut gehen soll, das hängt aber eben ganz entscheidend vom verwendeten KH bzw. Headset ab (die 70mW@32 Ohm, die das Teil laut Spezifikationen bietet, sind halt in der Tat nicht sonderlich viel (im Vergleich zu etwa nem durchschnittlichen Smartphone aber immer noch etwa dopplet bis dreimal soviel)), für das "durchschnittliche" Gaming-Headset ist die Leistung (zumindest auf dem Papier) aber durchaus ausreichend (wenn auch vielleicht ein wenig knapp) dimensioniert (die allermeisten Gaming-Headsets sind halt realtiv niederohmig und einigermaßen wirkungsgradstark).

Im Zweifel kannst du ja wie gesagt einfach noch einen zusätzlichen KHV an den Kopfhörerausgang des MixAmp hängen, der würde dann das fertig gemischte Signal (also die Kombination aus Chat- und Spielesound) entsprechend verstärken.

Der Vollständigkeit halber sei übrigens noch darauf hingewiesen, dass neben der eventuell etwas geringen Ausgangsleistung vor allem auch die allgemeine Soundqualität beim MixAmp recht kontovers diskutiert wird, man liest doch häufiger von eher schlechter Soundqualität im Vergleich zu anderen Lösungen (siehe etwa diesen mittlerweile sehr umfangreichen Thread). Das Problem ist leider, das der MixAmp in der Funktionalität (All-in-One-Gerät, Spiele- und Chatsound regelbar, Surroundsimulation für KH) ziemlich einzigartig ist. Die Alternativen dazu habe ich etwa hier mal aufgezählt, die sind aber eben teils viel aufwändiger und/oder teurer ;).
Ghaal
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 19:30
Das hilft mir schon mal sehr weiter, danke! Schade eigentlich, wenn es so wäre. Ich hatte mal das Astro A40 mit dem gleichen MixAmp. Da hat mir alles über der Hälfte vom Pegel schon in den Ohren weh getan


[Beitrag von Ghaal am 15. Jan 2015, 19:35 bearbeitet]
Ghaal
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 03:46
Kleines Update:

Habe mittlerweile ein paar Geräte testen können. Den COP habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Das MMX 300 hatte ich bereits im Einsatz und gefällt mir auch sehr gut. Allerdings habe ich auch das ModMic testen können und die Sprachqualität sowie die Geräuschunterdrückung ist absolut hervorragend an Konsolen. Da kommt natürlich der DT 770 wieder ins Spiel, der ja eine bessere Version des MMX 300 sein soll, welche ich dann mit Modmic nutzen könnte und etwas günstiger weg käme. Allerdings: Ich bräuchte die 32 Ohm Variante vom DT 770. Kennt die einer oder kann mir Eigenschaften dazu nennen klanglich? Wäre diese Version klanglich auch ein Fortschritt zum MMX 300 oder bezieht sich das in anderen Threads immer auf 250 / 600 Ohmer?

Dann wäre da noch der DT 880 (auch 32 Ohm), den ich mir jetzt mal zum Testen bestellt habe. Das MMX 300 hat ja doch nen ordentlichen Bass und ich wollte mit dem DT 880 nochmal was neutraleres testen, um zu sehen, was mir klanglich mehr zusagt. Auch wenn ich schon öfters gelesen habe, dass der DT 880 für viele einfach zu neutral ist.

Zusätzlich hab ich bei session music in Frankfurt noch einige andere Modelle testen können, von denen mich aber jetzt keins so wirklich überzeugt hat. Wahrscheinlich hab ich irgendwas für die Beyers übrig, auch wenn mir das mit den teils sehr schneidenden Höhen auch aufgefallen ist. Das war gestern bei Assassin's Creed teilweise schon etwas grenzwertig beim Schwertkampf, wenn die Säbel gerasselt haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Custom One Pro
lxr am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
beyerdynamic custom one pro
pauljakob am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro Erfahrungen?
DaGuppie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro / Osteraktion
Tr3K am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
DT770 oder Custom One Pro ?
Loltech am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Upgrade vom Custom One Pro
smorfar am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
Einer für Alles: DT770 oder Custom One Pro (oder doch MMX 300)
revil91 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  13 Beiträge
Custom One PRO oder DT 990 PRO
ZTORM am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  12 Beiträge
V-Moda LP2 vs. Beyerdynamic Custom One Pro
sammyhifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
MMX 300 Manufaktur 600Ohm + Logitech Z523 als Verstärker?
NaNoXiN am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen