Bass-Hasser sucht Kopfhörer mit SEHR GUTEN Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 20:14
Hallo liebe Mitglieder,

wie man bereits aus der Überschrift erkennen kann, suche ich folgendes:

Kopfhörer
- mit SEHR GUTEN Höhen
- mit schwachem bis sehr schwachem Bass
- höre eigentlich nur am PC

Ich bin eher der Typ, der "Adele - Rolling in the deep" hört, d.h. ich möchte auch ihre hohe Stimme hören und nich dauernd das Gefühl haben, dass jemand bei mir gegen die Wände schlägt (Bass). Im Vordergrund sollen die Höhen des Liedes sein, sodass der Bass nur noch ein sehr kleiner Beigeschmack zum Lied ist.
Auch bin ich einer, der Instrumente hören will wie Piano, Cello oder auch mal das melodische Pfeifen im Lied. Wenn ich also gerade die Melodie geniesse, will ich nicht, dass der scheiss Bass mir dauernd das sich "auf die Melodie einlassen" kaputtmacht.

Ich hab derzeit die Sennheiser Momentum On-Ear im Test, bei denen zwar der Bass nicht so stark ist, wie bei den vorherigen, die ich getestet hatte, aber die Höhen sind trotzdem irgendwie nicht hoch, selbst wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Zudem ist der Bass auch hier noch zu stark.

Vom Preis her würde ich bis 200 Euro gehen, vill sogar ein bisschen mehr, falls es wirklich "traumhafte" Kopfhöhrer sind.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank im Vorraus.


[Beitrag von hohertyp am 25. Jan 2015, 00:25 bearbeitet]
Civver
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 20:49
Guten Tag
Wäre Over-Ear auch ok ?
Denn Over-Ear wäre bequemer und hier findet man einfacher einen offenen Hörer der die Anforderungen erfüllt. (geschlossene Hörer sind seltenst besonders Bassarm)
Dann würde ich dir die Modelle AKG K612 und K701 vorschlagen:
http://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm
http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm
wobei sich der K701 im Bass mehr zurückhält, er wird gerne als 'neutral' bezeichnet und könnte dir durchaus zusagen, allerdings profitieren die AKGs sehr von einem Kopfhörerverstärker oder einer ordentlichen Soundkarte- die man dann noch zukaufen müsste.

Alternativ noch den Philips SHP9500, leider ist dieser nicht mehr zum Ausverkaufspreis erhältlich (s. idealo statistik)
http://www.idealo.de...shp9500-philips.html

Mfg Martin


[Beitrag von Civver am 22. Jan 2015, 20:51 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 20:58
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 21:05
Der Momentum on ear hat viel Bass und wenig Höhen. Kopfhörer wie die AKGs haben sehr wenig Bass, das ist VIEL weniger als ein Momentum on ear.

Der Sennheiser HD25 hat etwas weniger Bass bzw deutlich besseren Bass als der Momentum und er hat auch klare Mitten und klare Höhen.
Wäre vielleicht erstmal einen Versuch Wert.

Ansonsten ist der Shure sicher eine gute Wahl, allerdings ist er ein "over ear" Design.


[Beitrag von Lustlizard am 22. Jan 2015, 21:06 bearbeitet]
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 21:14
Es sollten schon lieber On-Ear-Kopfhörer sein, da ich ich eher nen kleineren Kopf mit kleinen Ohren habe. Insofern mag ich es nicht, dass die Muscheln der Kopfhörer so groß sind, dass sie manchmal sogar teile meines Halses einnehmen und den Großteil des Kopfes.
Civver
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 21:16
Hier mal ein vergleich der Frequenzgänge der Vorgeschlagenen Hörer (der K601 ersetzt den K612- weil bisher nicht gemessen, der 612 wäre aber Basslastiger, ähnlich dem K712er)
Vergleich

Mfg Martin
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 21:28
hey Civver wie lese ich denn dein Bild? Sehe sowas zum ersten Mal. Zudem möchte ich anmerken, dass nicht nur der Bass schwach sein soll, sondern die Höhen schon hoch und klar. Denn "sehr wenig Bass" ist nur eine Voraussetzung für meinen Kauf.

MFG hohertyp


[Beitrag von hohertyp am 22. Jan 2015, 21:29 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 21:39
Wenn offene Kopfhörer in Ordnung sind, hört sich das für mich nach Grado an. Schau dir mal den SR60e/SR80e/SR125e an.


[Beitrag von cyfer am 22. Jan 2015, 21:39 bearbeitet]
Terrorprofi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 20:35
Versuche es mal mit den K701/702 von AKG. Ein Probebetrieb in diversen Fachmärkten sollte ja kein Problem sein. Es sind zwar kein onear, aber trotzdem gut zu tragen. Die Momentum kannst vergessen, die sind in keiner Disziplin gut. Meine liegen seit einem Jahr neu im Karton, schön sind sie ja,
aber das wars dann auch schon


[Beitrag von Terrorprofi am 23. Jan 2015, 20:36 bearbeitet]
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 20:54
Also ich hab grad bei mir die AKG K701 rumliegen und getestet. Endlich Kopfhörer, bei denen der Bass mir nicht gegen den Kopf schlägt. Relativ angenehm zu tragen sind sie auch. Angenehmer geht halt immer.
Und das Wichtigste, die Höhen, sind sogar gut bei diesem Modell. Nur glaub ich, dass diese ein ganz klein wenig klirren, wenn man hohe Töne hört und dann auch noch die Lautstärke aufdreht. Aber trotzdem das beste, was ich bisher gehabt habe.

Wo ist denn Unterschied der AKG K701 zu den AKG Q701? Oder zu den K702? Perfekt wäre es nämlich, wenn die Höhen, wenn man die Lautstärke aufdreht nicht klirren oder "quietschen" (oder wie man das sonst noch so nennt). Wobei wie gesagt, ist nur leicht, aber bei dern Preis wäre es doch schon schön, wenn es nicht da wäre. Sind da die Modelle AKG Q701 oder K702 besser?
Wie gesagt, alles soll so bleiben, nur die Höhen ein bisschen weniger "klirren".

MFG hohertyp
cyfer
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 21:27
Schließt du die K701 direkt am PC an? Ein Klirren in den Höhen kann auch durch einen schlechten DAC oder Kopfhörerverstärker verursacht werden.
Terrorprofi
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 21:46
Ich hatte mal den K702. Auf jeden Fall hat er ein wechselbares Kabel mit einem Mini-XLR Stecker, das das Q-Modell auch hat und ich klaube andere Ohrpolster. Wenn ich mich richtig erinnere, klingen der 702er und der Q nicht so spitz wie der 701er, aber angeblich spielen gerade die Akgs nach ca 20 Stunden etwas "runder". Ich hatte meinen nur kurz, da er mir untenrum zu mager war. Dazu gibt es hier im Forum massenhaft Beiträge. Vielleicht findest du auch eine Modifikation, die ihm die Spitzen kappt.
Eins habe ich gelernt, man sollte auf jeden Fall eine Woche oder länger hören und erst dann eine Entscheidung treffen, denn das Gehör stellt sich um und man hört dann vieles anders, man gewöhnt sich quasi daran. Natürlich nicht wenns gar nicht passt.

Gruß Peter
score_P.O
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 22:06

hohertyp (Beitrag #10) schrieb:
Und das Wichtigste, die Höhen, sind sogar gut bei diesem Modell. Nur glaub ich, dass diese ein ganz klein wenig klirren, wenn man hohe Töne hört und dann auch noch die Lautstärke aufdreht.

Ich denke du hörst den Peak bei 2KHz, der ist AKG-7..-Sytemimmanent. Lediglich die neue K7XX-Reinkarnation soll den angeblich nicht haben.
Ansonsten ein K601 oder EQ einsetzen...
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 22:51

score_P.O (Beitrag #13) schrieb:

Ich denke du hörst den Peak bei 2KHz, der ist AKG-7..-Sytemimmanent. Lediglich die neue K7XX-Reinkarnation soll den angeblich nicht haben.


Woran erkenne ich, dass es die "neue K7XX-Reinkarnation" ist?
Terrorprofi
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 22:59
Er meint damit den K 712, den habe ich unter anderem auch. Der hat eine leichte Bassanhebung und ist oben nicht so "hart"
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 23:37

Terrorprofi (Beitrag #15) schrieb:
Er meint damit den K 712, den habe ich unter anderem auch. Der hat eine leichte Bassanhebung und ist oben nicht so "hart"


Gibt es nicht eine korrigierte Version ohne Bassanhebung? Denn wie der Titel meines Threads bereits aussagt, hasse ich zuviel Bass.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 23:45
Warum ziehst du den AKG ins Kalkül?, wenn in Post du Probleme mit großen Polstern hast?
Mein K701 musst aus dem Grund gehen weil ich ihn vom Tragen im Bereich des Kiefergelenkes unangenehm fand.
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jan 2015, 00:23

ZeeeM (Beitrag #17) schrieb:
Warum ziehst du den AKG ins Kalkül?, wenn in Post du Probleme mit großen Polstern hast?


Hab grad den Titel geändert, hab mich umentschieden. Also gerne auch Vorschläge von Kopfhörern aller Art.

Ich hatte auch keine guten Erfahrungen mit Over-Ear-Kopfhörer, aber eigentlich, so habe ichs nun begriffen, sind diese sehr bequem, wenn zumindest deren Ohrpolster aus einem Material sind, die wenig Wärme aufkommen lassen. Zudem, und das ist das Wichtigste, der Druck, der auf dein Kopf drückt. Ich hatte davor hauptsächlich die Beyerdynamic Pro-Versionen (bei den teureren Edition-Versionen wohl nicht so straff) Over-Ear probiert. Und bei denen war der Druck so hoch, dass es auch bei mir am Kiefergelenk schmerzte, und das schon nach 10 Sekunden. Bei den AKG K701 geht es aber, zumindest für mich. Zudem kann man sich ja an Einiges gewöhnen und der Sound ist so gut, dass der Genuss das Drücken der Kopfhörer zum Teil überschattet. Wobei wie gesagt, bei den AKG K701 geht der Druck einigermaßen. Klar könnten die noch lockerer sein, aber ich hoffe, dass es mit der Zeit lockerer wird.

Aber zurück zum Thema, gibt es nicht eine korrigierte Version der K701 ohne Bassanhebung?


[Beitrag von hohertyp am 25. Jan 2015, 00:29 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2015, 00:27

Terrorprofi (Beitrag #15) schrieb:
Er meint damit den K 712, den habe ich unter anderem auch. Der hat eine leichte Bassanhebung und ist oben nicht so "hart"

Nein ich meine, wie geschrieben, den K7XX, der allerdings im Bass anscheinend kein Kind von Traurigkeit ist.

Trotzdem: gemäßigter/gutmütiger im Hochton wäre ein K601:
http://graphs.headph...%5B%5D=2621&scale=30
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Jan 2015, 00:36

score_P.O (Beitrag #19) schrieb:

Trotzdem: gemäßigter/gutmütiger im Hochton wäre ein K601:
http://graphs.headph...%5B%5D=2621&scale=30


Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man diese Grafiken liest oder einen Link zur Erklärung schreiben?
Denn wenn ich nicht weiß, was der Verlauf der Kurven bedeutet, bringen mir die ganzen Grafiken leider überhaupt nichts.
score_P.O
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2015, 00:50
Grob gesagt hast du wagrecht die einzelnen Frequenzen, von links Bass bis rechts Höhen,
senkrecht die "Lautheit" in dB. Meine Vermutung ist, daß dich der Buckel bei 2000Hz nervt (wie er es auch bei mir getan hat )
Somit hat der K601 einen Hauch mehr Tiefbass, ist in den unteren Mitten recht ähnlich,
aber in den oberen Mitten und unteren Höhen zurückhaltender. Das was dich an Bass nervt würde ich mal im Oberbass sehen,
da sind beide annähernd gleich...
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jan 2015, 22:03
Abschluss-Fazit zu den AKG K701:

Ich werde die K701 zurückgeben. Ich habs echt versucht, aber diese scheiss Noppen, die stark auf den Kopf drücken, halte ich einfach nicht mehr aus. Zudem finde ich den Anpressdruck der Ohrmuscheln auch ein wenig zu hoch.

Druck der Noppen auf den Kopf -> nerven schon nach ersten 5 Minuten und nach 30 Minuten stark bis nach einer Stunde so stark, dass jeder Hörgenuss weg ist.

Druck der Ohrmuscheln -> nerven nach einer 1 Stunde leicht und stark nach 1,5-2 Stunden.

Wie kann man nur einen so gut klingenden Kopfhörer zu so einem Folterinstrument machen......einfach nur eine Schande, für diese Preisklasse sowieso. Ich habe übrigens nen kleinen Kopf, insofern dürfte es doch nicht so stark oben und an den Seiten drücken.....aber fuck it, ich kann mein Geld auch ner anderen Firma geben.

Insofern gebt mir bitte weitere Vorschläge zu Kopfhörern, die ähnlich klingen wie der K701, also:

- kristallklar
- wenig Bass
- gute Höhen

Diese sollten aber einen geringen Anpressdruck der Ohrmuscheln haben und keine Folternoppen oben am Kopfhörer-Band besitzen.


MFG hohertyp
Spektralfarben
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2015, 02:55
Da Grado ja schon genannt wurde und der AKG nicht gefällt: Ich hätte einen 3 Wochen alten SR225e, mit dem ich nicht warm werde, günstig abzugeben. Da wäre dann eventuell noch ein Fiio E10k im Budget. Klanglich könnte das auch passen. Der Retrocharme ist allerdings nicht jedermanns Sache (meine nicht), deßhalb bitte vorher mal im Laden befingern.


[Beitrag von Spektralfarben am 26. Jan 2015, 03:01 bearbeitet]
hohertyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Jan 2015, 03:23

Spektralfarben (Beitrag #23) schrieb:
Da Grado ja schon genannt wurde
Ich hätte einen 3 Wochen alten SR225e, mit dem ich nicht warm werde, günstig abzugeben. Da wäre dann eventuell noch ein Fiio E10k im Budget. Klanglich könnte das auch passen. Der Retrocharme ist allerdings nicht jedermanns Sache (meine nicht), deßhalb bitte vorher mal im Laden befingern.


Dazu:

1) Bitte nichts amerikanisches, davon halte ich nicht viel. (bezüglich Grado)
2) gebrauchtes, nein danke, und der SR225e soll laut einigen Forumposts nicht so bequem sein...wie soll der da ne Alternative zu den AKG K701 sein?
3) beim Fiio E10k kommen bei mir in der Google-Suche immer nur Kopfhörer-Verstärker. Entweder hast du mir da was falschen geschrieben oder der ist richtig unbekannt und von ganz unbekannten lass ich lieber die Finger
Spektralfarben
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2015, 03:42

hohertyp (Beitrag #24) schrieb:

Dazu:

1) Bitte nichts amerikanisches, davon halte ich nicht viel. (bezüglich Grado)
2) gebrauchtes, nein danke, und der SR225e soll laut einigen Forumposts nicht so bequem sein...wie soll der da ne Alternative zu den AKG K701 sein?
3) beim Fiio E10k kommen bei mir in der Google-Suche immer nur Kopfhörer-Verstärker. Entweder hast du mir da was falschen geschrieben oder der ist richtig unbekannt und von ganz unbekannten lass ich lieber die Finger



Wollte das nur mal in den Raum werfen, nichts für Ungut.
Der Fiio ist im Prinzip eine externe Soundkarte, ein Digital-zu-Analog-Wandler mit eingebauten Kopfhörerverstärker. Da Du geschrieben hast, dass Du vor allem am PC hörst, hielt ich das für u.U. interessant. Kannst Du aber getrost ignorieren.


Der Beyerdynamic DT-880 (Made in Germany) lohnt sich vielleicht mal probezuhören. Hier ein Test aus dem Forum mit direktem Vergleich zum K701:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-346.html


[Beitrag von Spektralfarben am 26. Jan 2015, 03:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2015, 10:00
versuche einen AKG K 501 gebraucht zu bekommen.

Aktuell sehe ich da ehrlich gesagt gar nichts, was deiner Parametrierung genügt.
Elhandil
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2015, 13:09
Das dumme ist halt die Preisvorgabe des TE, ansonsten wäre die Lösung nämlich Beyerdynamic T70. Wenig Anpressdruck, schlanker Bass und Höhen en masse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht guten Kopfhörer
Mystify am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kranker sucht dumpfen Kopfhörer
Höhenangst am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  14 Beiträge
Musikfreak sucht geilen Kopfhörer
-a-lex am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer Noob sucht Beratung
flauschman am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Frau sucht in-ear Kopfhörer
Iziphone am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  7 Beiträge
Einsteiger sucht Kopfhörer
Killkrog am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
Laie sucht guten KH
fluppe am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Audiophiler sucht passende Kopfhörer.
Fauno am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Ahnungslose sucht Kopfhörer
Mara79 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörer sucht Frau.
-a-lex am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen