Kaufberatung für einen klanglich und qualitativ hochwertigen Kopfhörer für den heimgebrauch only

+A -A
Autor
Beitrag
pitlord
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 15:57
ich hab den poll mal verschoben, damit er auch im richtigen forumbereich steht


dank umzug in eine neue heimstätte ergeben sich für mich neuerlich ungeahnte probleme. ich bin (auch wenn ich persönlich keine musik mache)im höchsten Grade audiophil und brauche Musik. Eine für private zwecke relativ anständige anlage ist vorhanden, doch die tut hier nichts weiter zur sache.
mein problem ist, dass sich meine neuen nachbarn durch meine auffassungen von "angemessen lauter" musik relativ angepisst fühlen und mich inzwischen auch mein neuer vermieter anschwärzen will.
klar kann man musik auch leiser hören, jedoch habe ich so meine schübe, wo es einfach laut sein muss.

damit diese penetrante nerverei der nachbarn aufhört wollte ich euch fragen, welche guten kopfhörer ihr kennt. ich hab zwar ein ganz annehmbares sennheiser pc 161 headset, aber auch nur zum zocken.
da ich persönlich das hören über meine anlage bevorzuge habe ich mich bisher noch nicht mit dem bereich guter kopfhörer beschäftigt, werde dazu aber jetzt mehr oder weniger gezwungen >_<'
da jedoch im internet schon oftmals zu headsets oder musiksystemen sehr gute wertungen abgaben, die für mich beim praxistest absolut nicht der wahrheit entsprachen wende ich mich lieber an die ahnung-haber, als blind einen teuren hörer zu kaufen und dann maßlos enttäuscht zu sein.

preislich gehe ich bis zu einem limit von sagen wir 300-400€ (keinen schimmer wie viel gute kosten) günstiger darfs aber gerne sein ^_^
wichtig wäre mir an den teilen:

1.) robustes kabel !!! kabelbruch ist seither bei allen in ears und headsets in meinem besitz der todfeind gewesen. bei einem 50€ headset fürs reine gaming tut das ned sehr weh, wenn es 1 jahr hält. bei neuen teuren kh's wärs mir lieb, wenn das nicht passiert. deswegen suche ich nach einem nach möglichkeit sehr dicken stabilen kabel oder nach einem kh, wo kabel und kh direkt über klinke verbunden sind und das kabel gewechselt werden kann.

2.) die hörer sollen guten raumklang haben, also offen sein (so wie ich das hier mitbekommen hab heißt geschlossen = bye raumklang oder astronomische beträge)

3.) Musikalisch sollte der kh von klassik über rock, indie, punk, electro bis hin zu metal in der lage sein mit dem richtigen soundkarten-setting die musik vernünftig zu präsentieren. gesucht wird also eher ein allrounder.
der klang sollte ausgewogen sein. satte bässe hab ich zwar gerne, aber ich will kein bassmonster, wenn dafür das gesamte klangbild leidet. ich kenn mich zwar mit kh's schon ned aus, aber mit khv's erst recht nicht ^_^'
ich hab zwar gelesen, dass man gerede von wegen "dieser kh braucht dringend einen khv" nur bedingt glauben schenken darf und auch oft genug ein khv nicht nötig ist, aber da ich vorhabe dann schon mal ein stück weit aufzudrehen wäre es schön zu wissen, ob nen khv später in betracht gezogen werden sollte. momentan erstmal nur der kh, aber ich bitte euch auch um eine empfehlung für einen konkreten khv, falls ihr bei einem kh glaubt es sei nötig.

4.) der sitz ist mir sehr wichtig. oft genug waren bei headsets und billigeren kh's beim test im markt mir einfach zu unbequem. mein kopf ist kein schraubstock. der anpressdruck sollte demnach nicht allzu hoch sein, aber auf dem kopf halten. material für die polster ist egal, ich komm eigentlich mit jedem material gut klar.

mir ist klar, dass mit jedem noch so guten kopfhörer keine anlage ersetzt werden kann, aber ich flehe euch an.. rettet meine audiophile seele und helft mir nen paar gute kopfhörer zu finden ^_^


bisher wurden mir folgende KH's emfpohlen:


2ls4any1 schrieb:


Meine Empfehlung = beyerdynamic DT 880 Edition 2005

Wenn es mal richtig laut sein soll brauchst du ( meiner Ansicht nach ) auch noch einen KH - Verstärker .


testberichte klangen recht vielversprechend und er scheint gut in mein konzept vom klang zu passen. doch wie stabil ist das kabel und braucht das ding nun wirklich n' khv?
denn da ist dann wieder die khv-empfehlung, jedoch hab ich keine ahnung, also discuss! ^_^


braunschweiger35 schrieb:

Ich würde sagen, versuche mal verschiedene KH probe zu hören, z.B.
Sennheiser HD600/650, AKG K601/701 und auch den DT880. Es gibt dann auch noch den Denon AH-D 2000 und natürlich noch einige andere (Grado, Stax usw.).
Da die genannten KH's zum Teil SEHR unterschiedlich klingen, solltest du die Auswahl erstmal für dich selbst einschränken.

Carsten

das probehören gerät jedoch bei der erschreckenden vielzahl für mich als total unkundigen zum alptraum, da mich die verschiedenen qualitäten und preisklassen mit ihrer angebotsvielzahl erschlagen.
ich komme da nicht drumherum, doch je präziser ihr mir marke und modell benennt, desto besser ^^


[Beitrag von pitlord am 22. Sep 2008, 16:01 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 16:11
Ich denke das mit dem Probehören ist keine schlechte Idee. Wenn du einen Händler in der Nähe hast, der KH führt: anrufen, Termin machen, CD(s) mitnehmen und einmal in Ruhe hören (am besten an einem niederohmigen Ausgangm idealer Weise KHV).

Egal welchen Kopfhörer er da hat, anhand deiner späteren Beschreibung was du an diesem Hörer mochtest und was nicht, können wir uns orientieren. Denn mit dem, das du schreibst, hängen wir genauso in der Luft, wie du.

HD600/650, K601/701, DT880/990 oder auch der eine oder anderen Außenseiter passen alle mehr oder weniger in dein Anforderungsprofil.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kopfhörer für Heimgebrauch
Happyburial am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Heimgebrauch!
FlashXBM am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Suche platzsparenden, qualitativ hochwertigen Kopfhörer
RememberGhandi am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Ghostdriver73 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  25 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Puzzlebrick am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Tonytom am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer Heimgebrauch <100?
Pjocker am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  11 Beiträge
Kopfhörer für Mobil und Heimgebrauch
Yogy27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch
SivasLPH am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Hamburgpunk am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen