High End Over Ear Kopfhörer + Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Search&Destroy
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 23:35
Hallo zusammen,

da ich immer mehr zu Zeiten Musik höre/Filme schaue, zu denen es unangebracht ist lauter zu hören, möchte ich mir einen hochwertigen Kopfhörer kaufen.
Ein Kopfhörerverstärker wird wohl auch noch fällig, da ich als Zuspieler nur meinen Onkyo TX-NR3008 hätte und bei dem wurde der Fokus bestimmt nicht auf den Kopfhörerausgang gelegt.

Am sinnvollsten wird ein offener Kopfhörer sein, da ich diesen nicht unterwegs benutzen möchte, sondern nur Zuhause in einem ruhigen Umfeld.

Mein Musik Genre ist fast ausschließlich Rock & Metal und möchte damit aber auch Filme schauen (50% Musik / 50% Filme). Dürfen also auch etwas wärmer klingen.


Ich möchte mir Hardware im oberen Preissegment anschaffen, da ich auch lange Zeit damit zufrieden sein möchte.
Preislich dachte ich an ca. 1500€ für die Kopfhörer (zähneknirschend auch bis in die Preisregion des AKG K812 (ca. 1600€)).
Die Ohr-Polster sollten auf jeden Fall austauschbar sein, da ich viel Zeit damit hören werde und ich die auch gerne mal wechseln möchte.
Kein Muss aber nice to have wären: austauschbare Kabel. Dann ärgert man sich bei einem Unfall nicht zu sehr.


Da bei mir fast alles über den PC läuft dachte ich erst an einen Kopfhörerverstärker der direkt via USB verbunden werden kann, so könnte man diverse Probleme umgehen (sehr gute Soundkarte, entsprechende Verkabelung, usw. usf.).
Dabei bin ich z.b. auf einen Oppo HA-1 oder Sennheiser HDVD 800 gestoßen (oder sind diese Geräte absoluter Overkill?).
Bei letzteren (Sennheiser HDVD 800) fand ich auch ein Review (avguide.ch) das mich wieder grübeln lässt.
Zum einen soll der "kleinere" HDVA 600 (rein Analog) etwas Feintuning in der Hardware erfahren haben und ihn besser klingen lassen und zum anderen wird auch angesprochen, dass die digitale Technik relativ schnell veraltet (z.b. neue Formate wie DSD).
Macht es also doch eher Sinn sich einen sehr guten, rein Analogen, KHV zu kaufen und davor einen D/A Wandler zu klemmen?
Dann könnte man viele Jahre mit dem Verstärker glücklich sein und wechselt alle paar Jahre den Wandler für entsprechende neue Formate?
Dabei frage ich mich natürlich: welcher Wandler macht da Sinn?


Ich bin mal auf eure Empfehlungen hinsichtlich Kopfhörer, Kopfhörerverstärker und ggf. D/A-Wandler gespannt
Andy_M
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 01:01
Viel Text mit wenig Informationen... Wichtig wäre zu wissen was für ein Klangbild bevorzugt wird (z.b eher neutral abgestimmt) u d welche Erfahrungen bisher gemacht wurden. Überlegendswert wäre auch ausgiebiges probehören bei zB madooma (in Dortmund) damit man Eindrücke und Erfahrungen sammelt was gefällt und was nicht
Search&Destroy
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 01:30

Andy_M (Beitrag #2) schrieb:
Wichtig wäre zu wissen was für ein Klangbild bevorzugt wird (z.b eher neutral abgestimmt)

Ich denke mal, dass du das damit meinst?

Search&Destroy (Beitrag #1) schrieb:
Mein Musik Genre ist fast ausschließlich Rock & Metal und möchte damit aber auch Filme schauen (50% Musik / 50% Filme). Dürfen also auch etwas wärmer klingen.


Erfahrung in Sachen OverEar Kopfhörer habe ich leider noch keine.
InEar hatte ich dagegen schon (Westone UM2, Westone UM3X), die ich noch genutzt hatte, als ich viel unterwegs gehört habe.

Im Wohnzimmer stehen ein Onkyo TX-NR3008 mit Klipsch RF 82 Standlautsprechern, Klipsch RC 64 Center und SVS PB13-Ultra Subwoofer.


Probehören möchte ich natürlich auch, nur will ich die Auswahl erstmal eingrenzen und muss dann mal schauen, wo es diese Modelle in meiner Umgebung gibt.
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 16:33
Wärmer ! Da wäre zb ein Sennheiser HD 650 ein " Kandidat " oder auch ein Audez'e LCD-2 .

Also meine persönliche Meinung, Oppo HA-1 oder Sennheiser HDVD 800
die kochen alle nur mit Wasser.

Ich kann auch bei verschiedene KHV keine relevanten Klangunterschiede erkennen
ober besser gesagt hören.

Sehr interessant vom Preis und Messwerte http://www.headnhifi.com/amplifiers/O2-ODAC-fully-modded

Unter Suche findest Du noch jede Menge Informationen.

Hier auch noch was interessantes ! http://www.google.de...vm=bv.91665533,d.d24
baalmeph
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 12:12
Da kommen viele der Top-Modelle in Frage. Ein HD800 ist ein toller KH hat aber von der Abstimmung her einfach nicht die idealen Vorraussetzungen für Rock oder Film. Ein Audeze sollte rein von der Abstimmung wunderbar passen. Der ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht und nicht wenige haben dadurch Probleme mit dem Tragekomfort. Für einen Film KH daher vielleicht nicht unbedingt empehlenswert.

Ein Hifiman HE560 dürfte eigentlich wunderbar passen.
Auch wenn ein offener erwünscht ist denke ich bei den Anforderungen aber auch an einen Fostex TH900 oder auch TH600.
Ansonsten ist es vielleicht auch wirklich nicht verkehrt den schon vorgeschlagenen HD650 ins Auge zu fassen. Der ist zwar deutlich unter dem angesetzten
Preisniveau aber gerade bei dem Einsatzzweck recht passend.

Bei der Preisklasse sollte man aber unbedingt vor einem Kauf mal Probehören und vergleichen. In Sachen KH hat jeder so seine eigenen Präferenzen und Dinge bei denen man empfindlich ist. Räumlichkeit kann da auch ein großes Thema sein. Für einige ist das vernachlässigbar und andere nehmen dafür Abstriche an anderer Stelle ( Abstimmung ) in Kauf.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 12:28
für deine musik könnten beyerdynamic in frage kommen, T 1 oder T 5p
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 22:14
das ist halt immer sehr individuell und jeder empfindet das anders!

ich persönlich halte in diesem (Preis) Segment den Sennheiser HD800 mit relativ großem Abstand als den besten KH. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und beruht auf verschiedenen Dingen:
- für meinen Schädel ist er super bequem, wobei MIR der AKG K701 trotz seiner Noppen noch besser gefällt, weil er die "Last" besser verteilt und ich trotzdem nicht so schwitze wie unter dem "platten" breitem Band wie dem vom 712pro. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau und der HD800 ist schon super bequem, relativ zu anderen KH sowieso!
- ich halte den auch für Rock und Filme für durchaus geeignet! Warum sollte ein (halbwegs) linearer Hörer nicht für alle Genres tauglich sein?!? Oder anders herum: warum sollte ein übel gesoundeter KH für irgendwas besser klingen?

wie bei Lautsprechern beurteile ich KH in erster Linie nach ihrer Fähigkeit die Bühne darzustellen. Da ist der HD800 ein Skalpell, das jeder einzelne Instrument heraus schneidet. Die Bühne wird dabei aber sehr breit gezogen und die Tiefe leidet etwas. Der T1 konzentriert das in der Breite etwas mehr und hat dafür etwas mehr Tiefe.

Entgegen der vorherrschenden Meinung nutze ich persönlich den T1 lieber für Klassik (oder ähnliche "Orchester" Musik), weil ich in einem Konzertsaal auch nicht ein Instrument exakt heraus hören kann, dafür ist die Tiefe bei Solo Instrumenten halt schon relevant. Von der gesamten Präzision kommt der T1 aber bei weitem nicht an den HD800 heran, dazu kommt der (für mich!) um mindestens zwei oder drei Klassen schlechtere Komfort des T1.

Beim Probehören konnten mich die so hoch gelobten Magnetostaten (HE560/Oppo PM1/2) nicht wirklich überzeugen, die kommen eigentlich in keiner Disziplin auch nur nahe an den HD800 ran.

Genauso kann ich Peterb4008 zustimmen: die Unterschiede zwischen den KH selber sind "gravierend", also z.B. zwischen dem T1 und dem HD800, auch wenn die sich prinzipiell und speziell im Vergleich zu "ganz anderen" KH sehr ähnlich sind. Der Unterschied zwischen den KHV ist dagegen für mich nicht wirklich hörbar.
Ich betreibe den HD800 und T1 am KH Ausgang von der Yamaha CX-A 5000 Vorstufe. Alleine schon um die Yamaha "SIlent Cinema" Funktion (DSP für KH Ausgabe bei Filmen, auch Mehrkanal Ton) nutzen zu können, muss ich über den KH Ausgang gehen. Das ist mir aber immer noch lieber als über einen "High-End DAC/KHV" zu gehen und dann auf Silent Cinema bei Filmen zu verzichten. Bei reiner Stereo Musik werde ich noch testen, aber was ich bisher (an einfachen) KHV da ausprobiert habe, hat keinerlei Vorteile gebracht.
spawnsen
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 22:34

Search&Destroy (Beitrag #1) schrieb:

Mein Musik Genre ist fast ausschließlich Rock & Metal und möchte damit aber auch Filme schauen (50% Musik / 50% Filme). Dürfen also auch etwas wärmer klingen.

Ich greife hier zum HE-500 von Hifiman. Allgemein gefällt mir für Metal und Rock das Sounding der Hifiman-Kopfhörer sehr gut. Ich würde mir daher auch die neueren Modelle einmal anschauen. Mit dem T1, dem HD 800 oder dem AKG K812 - die ich alle auch schon hier hatte - möchte ich Metal hingegen nicht so richtig gerne hören. Andere Musikrichtungen hingegen dann schon, für Metal bevorzuge ich aber einen etwas anspringenden Klang und etwas weniger "analytische Neutralität". Weitere Hörtipps wären die Kopfhörer von Audeze oder auch die höherpreisigen Audio Technicas (ATH-A1000x usw.), deren Abstimmung für meine Ohren auch sehr gut passt.

Zwecks KHV und DAC würde ich warten bis ich den Kopfhörer gekauft habe. Dann weißt du erstens was du brauchst und zweitens wie viel Budget du noch hast.

Gruß
Kai
Search&Destroy
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2015, 15:18
Vielen Dank für die Antworten
Einige Modelle hatte ich ja vorher schon im Blickfeld, andere dagegen hatte ich gar nicht auf dem Radar. Die werde ich mir auch mal anhören müssen

Dann nochmal zum Thema KH Verstärker ... bzw. D/A Wandler für Verstärker.
Da ich ja auch viele Filme schaue, wäre ein Gerät wie ein Headzone von Beyerdynamic interessant, allerdings idealerweise auf aktuellen Stand (DTS-HD bzw. TrueHD).
Ist da was angekündigt oder vielleicht schon auf dem Markt?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2015, 15:34
wie gesagt, ich nutze dafür die "Silent Cinema" Funktion der Yamaha AVR, um andere Geräte habe ich mich in diesem Bereich noch nicht gekümmert.
D.h. ich lüge gerade... ich hatte mal einen AKG 888 Hero (so ein Funk KH mit Dolby Dekoder in der Sendestation), der funktionierte gar nicht richtig.

Da ja so ein extra Gerät für den HD Ton wie du ihn wünschst ein HDMI Signal benötigt, muss es entsprechende Eingänge und Dekoder haben. Wo willst du das HDMI Signal hernehmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Wechsel des AVR schon einfacher ist...
Search&Destroy
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2015, 15:44
Ja genau, für die HD Tonspuren ist HDMI natürlich Pflicht, das olle S/PDIF hat dafür natürlich nicht genug Bandbreite.
Wie gesagt, das meiste läuft bei mir über den PC (HTPC), auch die BluRays - also würde ich diesen Wandler zwischen PC und A/V-Receiver klemmen.

Bei den Lösungen der A/V-Receiver bin ich ja grundsätzlich erstmal skeptisch, da man hier ja bestimmt keinen Fokus auf Kopfhörer legt (lasse mich natürlich trotzdem gern vom Gegenteil überzeugen ^^)

Gibt da ja auch noch so so Ansätze von Dolby (Digital Live / Virtual Speaker / Headphone / Pro Logic II), wie kann man die einschätzen?
Oder was haltet ihr von einer Soundkarte (z.B. ASUS Xonar Essence STX II 7.1, ...) und zur Not kann man dahinter noch einen KH Verstärker klemmen - mir ginge es bei der Karte primär darum, einen räumlicheren Klang zu erzeugen (dass es eine echte 5.1, oder wie in meinen Fall 7.1 völlig ersetzt, erwarte ich ja auch nicht )


[Beitrag von Search&Destroy am 06. Mai 2015, 15:49 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2015, 16:10
Also bei Metal und Film würde ich auch noch die Fostex TH 600/900 anhören. Ich persönlich habe nur den 600er gehört, aber den könnte ich mir bei Filmen schon sehr gut vorstellen, da er eben doch etwas Subwoofer Feeling hat. Genau dieses ist auch von vorteil, wenn man, wie ich ein Freund von Drummern mit zwei schnellen Füßen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Over-Ear Bluetooth Kopfhörer
denits am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  8 Beiträge
High End Kopfhörer gesucht
F.Hase1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer gesucht
Rebom am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Over Ear Kopfhörer gesucht
sezzinator am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Over-ear Kopfhörer gesucht
unprofessionell am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  13 Beiträge
Over-ear Kopfhörer gesucht
unprofessionell am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  9 Beiträge
Kopfhörer Over-ear gesucht!
NoxInc am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  5 Beiträge
Over Ear Kopfhörer gesucht.
Fenixfeather am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer gesucht
guitar_one am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Ultimativer High-End Kopfhörer gesucht
soundperfectionist am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen