Sennheiser Momentum OverEar ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 12:40
Hallöchen
Nachdem ich sehr gerne Musik höre (bis jetzt oft über Boxen und die InEar Kopfhörer vom Samsung Galaxy S5), denke ich ist es an der zeit dass ich mir mal gute Kopfhörer kaufe.
Nachdem ich mich nicht so gut auskenne, und das Internet sich über jeden Kopfhörer zerreißt (zu viel Bass, keine Klangbreite usw.), dachte ich mir, frag ich doch einfach mal hier nach.

Die Kopfhörer sollten nicht über 200 Euro kosten (bin Schüler), und wenns geht OverEar sein.
Wenn ihr jedoch denkt dass InEar oder OnEar besser oder komfortabler sind, dann lasst es mich bitte wissen (mit Begründung).
Dazu muss ich sagen dass ich 1,92 groß bin, eine eher großen Kopf und damit auch größere Ohren als Otto Normalbürger habe.

Ich höre relativ alles außer Dubstep und Rap.
Ziemlich viel Elektro, aber auch gerne lieder wie Over the rainbow, Walk von Kwabs oder So wie du bist.

Meine Lieder hab ich auf meinem Handy und auf meinem Notebook (Samsung Galaxy S5 & HP Pavilion p15-229ng).

Ich freue mich über jede Meinung, Kritik und jede Empfehlung.
Vielen Dank
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 12:48
Hallo,

brauchst du Isolation? Wo wird der Hörer eingesetzt werden (Umgebung)?
Was ist dir klanglich besonders wichtig? Worauf legst du bei den Liedern wert? Hörst du eher laut oder eher leise?

Grundsätzlich wäre die Bauform hauptsächlich abhängig von deinem persönlichen Gusto und Präferenzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf dem Weg einen passenden Hörer für dich gibt und dieser vielleicht letztlich auch am Momentum vorbei führt, schließlich haben auch andere Mütter schöne Töchter

Schöne Grüße,
Ape
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 13:06
Ich hauptsächlich in der Bahn, im Auto und zu Hause, wenn ich Hausaufgaben mache oder allein sein will.
Klanglich ist mir wichtig, dass das Lied so wiedergegeben wird wie es ist. Also kein übertriebener Bass, weil der zu manchen Liedern einfach nicht passt.
Von der Lautstärke höre ich immer so leise wie möglich, aber meistens so dass ich die Umgebungsgeräusche kaum bis gar nicht höre. Ich bin aber keiner, der voll aufdreht und dann mit 30 Hörschäden hat ;D.
Vom Design her gefallen mir der AKG Q 701 und der Sennheiser Momentum in schwarz sehr gut.
Wie gesagt, ich bin etwas größer proportioniert, was (laut den Kommentaren) beim AKG etwas schwierig werden könnte.

Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 13:15
Hallo nochmal,

dann wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn du zu einem geschlossenen System greifst.
Mein erster Vorschlag wäre hier der beyerdynamic Custom Studio. Verarbeitet wie ein Panzer und optisch variabel. Kabel sind wechselbar und durch das Bassreflexsystem ist auch die Quantität der unteren Frequenzen regulierbar.
Zweiter Vorschlag ist der audio-technica ATH M70x. Dieser Hörer ist von der Ausstattung etwas unspektakulärer als der Beyer, seinen Preis ist allerdings auch dieser Wert!
Dritter und letzter Vorschlag ist der AKG K550, der dir preislich mehr entgegen kommen würde als die anderen beiden. Problematisch wird es bei diesem allerdings ab und an mit dem Seal, sodass der Bass Flöten geht. Dazu gibt es aber Mods, die dem entgegen wirken und dieses Problem eliminieren.
Den Momentum empfand ich selbst tendenziell als recht dumpf, ob du das auch so empfindest, findest du am besten selbst heraus. Generell schadet es nicht, wenn du dir mehrere Hörer anhörst.
Bei Rückfragen kannst du dich gern nochmal melden

Schöne Grüße,
Ape
cyfer
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 13:16
Der Momentum ist auch nicht gerade für große Köpfe/Ohren geeignet.
Der Q701 ist offen und somit völlig untauglich für Bus und Bahn. Damit bekommst du alles mit und du störst deine Nachbarschaft. Außerdem braucht er ordentlich Power.

Würde mal den Beyerdynamic Custom One Pro ausprobieren, da kann man den mechanisch Bass einstellen.
cr
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 13:21
AKG K271 MKII, beliebter geschlossener KH bei Tonstudioprofis
Mit dem geschlossenen Beyerdynamic konnte ich mich nie anfreunden
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 16:43
Ich hab mich etwas umgehört, und die meisten neueren Bewertungen sind nicht so gut. Liegt vlt dran dass AKG von Harmann gekauft wurde und jetzt in China produziert wird ?
Schade um die Marke.
Hast du noch einen anderen Tipp?
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2015, 16:49
Der Produktionsstandort China bedeutet nicht zwangsläufig schlechte(re) Qualität. Der K271 MKII ist ein absoluter Klassiker im Tonstudio und wird auch vornehmlich dort eingesetzt. Die aufgrund der Bauform eher suboptimale Portabilität würde ihn bei mir als mobilen Zeitgenossen disqualifizieren, klanglich ist er jedoch nach wie vor sehr gut!
Alternativen hast du bereits weiter oben erhalten. Schau bzw. hör sie dir im Bestfall doch mal an, sodass du dir eine eigene Einschätzung bilden kannst.

Schöne Grüße,
Ape
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2015, 17:32
Ich denke ich hole mir die AKG.
Ich geh ja nicht damit laufen oder so.
Wo ich mir jetzt aber nicht sicher bin- hören die andern meine Musik wenn ich in der Bahn sitze?

Ist der AKG K 701 so viel besser dass es sich lohnt ihn um 150 zu kaufen ?
Ich möchte dann Kopfhörer dann ja auch ein paar Jährchen haben
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2015, 17:35
Der K701 ist bauartbedingt anders. Er hat eine größere, weitere Bühne und löst nach meinem Empfinden etwas besser auf, ist für unterwegs aber gar nicht geeignet. Soweit ich mich recht erinnere hat der K271 MKII dafür aber etwas mehr Bass.

Schöne Grüße,
Ape
cr
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2015, 17:50
Zum Zugfahren kannst du alle offenen KH vergessen.
Geschlossene haben immer ein engeres Klangbild und von allen, die ich probiert habe, ist der K271 MKII das kleinste Übel, bzw. recht passabel (ist nicht zufällig der beliebteste Studio-KH, denn es im Prinzip schon seit 30 oder 40 Jahren gibt, nur dass er inzwischen etwas rundumerneuert wurde (nicht mehr 600 Ohm)). Ja der K271 hat etwas mehr Bass, das können geschlossene besser, weil sie eben geschlossen sind


[Beitrag von cr am 13. Sep 2015, 17:51 bearbeitet]
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2015, 17:56
Sry, ich kenn mich mit dem geschlossen und offen nicht ganz aus

Also- empfiehlst du den AKG K271 MKII so zum Musik hören währen dem dem Zeichnen, im Zug, im Bett oder am Schreibtisch?
Wenn nicht- welcher ist deiner Meinung nach am besten für meine Bedürfnisse geeignet?
cr
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2015, 18:12
Er ist halt groß, man bekommt ihn in keine Aktentasche usw. Das ist der Nachteil. Da sind auf dem Ohr aufliegende praktischer, aber mich drücken sie, ich mag sie weniger: so was auf die Art: http://ch.akg.com/akg-produkte-de/akg/all-headphones/on-ear.html

Zum K550: Kenne ich nicht, wird aber nicht extrem anders sein wie der K271

Als unbefriedigenden KH empfinde ich zB den beyerdynamic dt770 oder bauähnliiche, (den habe ich seit 30 Jahren kaum genutzt herumliegen)
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2015, 19:46
Weiter oben habe ich die recht eingeschränkte Portabilität ja schon als Manko angeführt. Der K550 könnte diesen Spagat schaffen, wenn er klanglich gefällt. Hat auch etwas mehr Bass als der K271 Mk II was für unterwegs in der Bahn nicht das schlechteste ist, da durch die Fahrmechanik und das damit verbundene "Schütteln" eine Eigenresonanz erzeugt, die die tiefen Frequenzen schluckt.
Meine Empfehlung lautet immer noch: Hör dir mehrere Modelle an und bilde dir eine eigene Meinung, denn die Eindrücke zu verschiedenen können mitunter stark variieren, da das eigene Empfinden und die eigene Anatomie dabei nicht zu vernachlässigen sind.

Schöne Grüße,
Ape
kopflastig
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2015, 19:48
Der K550 oder die fast baugleichen K551 sind imho eine gute Anlaufstelle, wenn man(n) einen großen Kopf hat. Hier im Forum steht einer für wenig Geld zum Verkauf von einem Mitglied, bei dem ich bedenkenlos kaufen würde.


[Beitrag von kopflastig am 13. Sep 2015, 19:49 bearbeitet]
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Sep 2015, 19:48
Uiiii der schaut ja richtig gut aus
Aber ich werde morgen 15, und bin noch 6/7 Jahre lang Schüler (bin nicht durchgefalln falls du das glaubst).
Da ist so viel Geld noch schwer aufzutreiben
Mal sehen, vielleicht in ein paar Jahren sowas.
Ich hab mir jetzt übrigens den AKG K271 MKII bestellt.
Vielen vielen Dank für deine Antworten und schönen Abend noch
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2015, 19:58
Ich weiß gar nicht, warum ich mir überhaupt noch die Mühe mache was vernünftiges zu schreiben, das sowieso konsequent ignoriert wird...
Viel Spaß mit dem AKG! Kannst ja mal berichten, wenn er da ist.
GamePloidEli
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Sep 2015, 20:24
Tut mir wirklich leid, dein Kommentar: "Weiter oben habe ich die recht eingeschränkte Portabilität ja schon als Manko angeführt. Der K550 könnte diesen Spagat schaffen, wenn er klanglich gefällt. Hat auch etwas mehr Bass als der K271 Mk II was für unterwegs in der Bahn nicht das schlechteste ist, da durch die Fahrmechanik und das damit verbundene "Schütteln" eine Eigenresonanz erzeugt, die die tiefen Frequenzen schluckt.
Meine Empfehlung lautet immer noch: Hör dir mehrere Modelle an und bilde dir eine eigene Meinung, denn die Eindrücke zu verschiedenen können mitunter stark variieren, da das eigene Empfinden und die eigene Anatomie dabei nicht zu vernachlässigen sind." vorher noch nicht gesehen oder übersehen.

Ich bin vlt einfach zu ungeduldig mit sowas :\
Ich schick ihn einfach zurück wenn er nicht passt, geht ja 30 tage lang.

Vielen Dank übrigens für deine Antworten auf meine Frage, waren ja dann doch ne Menge Buchstaben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum ?
H_P am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Sennheiser, Amperior oder Momentum?
Mastuner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser momentum in ear
janmusic17/ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  5 Beiträge
Upgrade zu Sennheiser Momentum Inear
HoneyAmeise am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
die hundertste Kopfhöreranfrage (Overear BT)
smurfschlumpf am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser Momentum OnEar
A.A.S.Schaefer am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 und Smartphone
MacDidi am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  8 Beiträge
Klipsch X10i, Atomic SuperDarts oder Sennheiser Momentum?
Mastuner am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
SENNHEISER-kaufberatung MOMENTUM (On-Ear)
borajulian am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen