Upgrade zu Sennheiser Momentum Inear

+A -A
Autor
Beitrag
HoneyAmeise
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 02:36
Hallo Zusammen,

wie es der Titel schon sagt, suche ich ein Upgrade zu meinen jetztigen Inears.
Da ich leider nichts in der richtung gefunden habe, was zu 100% auf mich zutrifft, und Hörgewohnheiten und Wünsche eher Subjektiv sind, habe ich mich entschieden einen neuen Thread aufzumachen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Da ich ein Student bin, und Studenten ja bekannterweise im Geld schwimmen, sollte das Budget 120€ nicht überschreiten, ich will ja schließlich noch in meinem Geld schwimmen können.

Meinen Musikgeschmack liegt bei etwa 10% Rock, 30% Rap, 20%Hardstyle, 20% Drum´n`Bass und der Rest sind 2000er/frühe 2010er Ich höre generell alles was mir gefällt, und fand es schon schwer euch das hier in Prozente zu fassen. .

Ich habe es gerne, wenn der Kopfhörer die Musik neutral wiedergibt, wie sie gedacht ist..
Mobil habe ich es gerne ein wenig Spaßiger. wobei Qualität immer noch über Quantität geht.

Da ich diese Kopfhörer ausschließlich für den mobilen Gebrauch nutzten möchte ist mir eine gute Schalldämpfung nach innen sowie außen wichtig.

Mein bereits vorhandenes Equipment:

Nun kommen wir zu dem Punkt, an dem ich meinen Wunsch am besten definieren kann.
Der erste Kopfhörer, welchen ich mir von euch empfehlen lies, war der SoundMagic E10. Anfangs fand ich ihn für den mobilen Bereich ausreichend, doch störte mich immer seine etwas zu früh abfallenden Höhen, wodurch er sehr dumpf klang. Außerdem konnte man die E10 nicht tragen wenn man sich bewegt hat, da die Kabelgeräusche alles übertönt haben. Wodurch mir schnell klar wurde, dass etwas neues her muss, denn mein, zu der Zeit noch in Gebrauch, Superlux HD 681 Evo machte das einfach besser. Desweiteren hatte er durch seine offene Bauweise eine viel größere und präzisere Bühne.
Der Tiefbass war nebenbeigesagt der Hammer! Wenn auch etwas zu viel
Als die E10 dann den elendigen Tod durch Kabelbruch erlitten (mein erster Kabelbruch überhaupt) mussten dann endgültig neue her.
Somit durchforstete ich euer Forum und stieß folglich auf den Momentum InEar von Sennheiser. Dieser machte vieles besser als der E10, hatte keine Abfallenden Höhen, dennoch waren diese nicht zu schrill. War präziser und vor allem spielte er viel klarer. Ebenfalls erfüllte er die Erforderung ihn auch mal im gehenden Zustand zu tragen. Zu dem Zeitpunkt, genau das was ich suchte! Doch wieso soll denn jetzt ein neuer her? Nun ja, nachdem ich den Superlux durch einen Teufel Aureol Real ersetzte, welcher zwecks Zeitmangels aktuell nur im Schrank liegt, sind mir die Sennheiser leider nicht mehr präzise genug. Die Mitten klingen zu verwaschen, und auch die Präzision im oberen Bassbereich lässt zu wünschen übrig, diese Strahlen nämlich in die Mitten mit rein. Höhentechnisch gefallen mir die Teufel auch besser.
Außerdem kribbelt es in meinen Fingern!

Doch was genau möchte ich nun für Kopfhörer? Da ich aktuell die Logitech UE 6000 als geschlossene OverEars benutzte, hätte ich lieber InEars! Sie sollen ja schließlich meine Sennheiser ersetzten. Die UE 6000 gefallen mir klanglich leider auch nicht ganz, sind etwas zu matschig und klingen etwas dumpfer als die Teufel. Dazu aber irgendwann später mehr.
Der neue KH sollte klanglich etwa beim Sennheiser sein, lieber etwas neutraler. Der neue Kopfhörer sollte auch eine größere Bühne aufweisen, sofern dies mit geschlossenen InEars möglich ist. Ein auswechselbares Kabel, wäre schön, ist aber kein muss, da ich meine Kopfhörer Pflege. Eine Fernbedienung für Apple wäre ebenfalls schön, aber auch kein muss, sofern man überhaupt auswechselbare Kabel und Fernbedienung zusammen bekommt.

Kurz gesagt:
-Abstimmung kann ruhig wie beim Sennheiser sein
-falls abweichendes Klangbild eher neutraler
-präziser
-geschlossen
-große Bühne
-keine Microfonie
-Eventuell mit Tiefbass
-eventuell auswechselbares Kabel
-eventuell Fernbedienung


Da ich bis jetzt auf beiden von mir benannten InEars Complyfoams drauf hatte, sage ich nichts zum Tragekomfort, der war nämlich etwa gleich und hat mich nicht gestört.
Als Abspielgeräte kommen sowohl iPhone 7 wie auch Fiio M3 zum Einsatz.


Aktuell schille ich auf keinen InEar, bin also für alles offen.
Sofern BA´s mit meinem Equipment möglich sind, dürft ihr mir auch gerne diese Empfehlen. Reizt mich schon ein wenig.
Ermöglicht ein Multitreiber eine Präzisere Differenzierung zwischen Bass, Mitten, und Höhen?

Vielen dank für eure Hilfe
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 15:15

Ermöglicht ein Multitreiber eine Präzisere Differenzierung zwischen Bass, Mitten, und Höhen?


Nicht zwingend würde ich sagen.
Die verschiedenen Treiber aufeinander abzustimmen ist halt die Kunst, die wohl nicht so viele "Hersteller" drauf haben.
Im Budget Bereich - aber auch bei dreistelligen IEM's (meist Hybride) wird auf eine Frequenzweiche verzichtet.

Etymotic zB vertreibt nur Single IEM's, wahrscheinlich auch weil sie sich der Problematik der Mehrtreiber Technik bewusst sind.

Bist du sicher dass neutrale Hörer für Dich in Frage kommen?
Der Momentum IE ist schon ziemlich stark Bass betont.

Mikrophonie haben irgendwie alle IE die man mit den Kabeln nach vorne runter trägt.
Schon mal an ein IE mit Über-Ohr Design nachgedacht?
HoneyAmeise
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 23:48
unnötiges Zitat entfernt .


Nein, ich suche keinen reinen neutralen Hörer, ich suche einen Hörer für Unterwegs. Darf also ruhig etwas Spaßiger sein. Nur mehr Bass als beim Sennheiser sollte es nicht sein.

Aber ja, um deine Frage zu beantworten, für Zuhause mag ich es lieber neutraler, auch wenn der Teufel auch nicht 100%ig Neutral ist.

Das Problem mit der Mikrophonie habe ich nur angesprochen, weil es beim E10 wirklich nervig war, diesen habe ich auch versucht über dem Ohr zu tragen, das hat das Problem leider nicht wirklich verbessert. Beim Sennheiser stört mich die kleine Mikrophonie nicht. Sollte eben nur nicht wie beim E10 sein.
Ob ich den KH nun über dem Ohr trage, ihn nicht anders tragen kann, oder ihn eben wie beim Sennheiser nur gerade nach unten tragen kann, ist mir egal.

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du meine Frage mit einem bestimmtem Unternehmen (Etymotic) beantwortest?

Vielen dank für die schnelle Antwort


[Beitrag von Rollei am 01. Feb 2019, 09:18 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 12:54

HoneyAmeise (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du meine Frage mit einem bestimmtem Unternehmen (Etymotic) beantwortest?


Nö, die Marke kam automatisch ins Spiel da du nach neutralen IE gefragt hast. Und Etymotic ist sozusagen der Inbegriff von neutralem Sound.
Selbst deren XR (bassigere) Modelle sind noch relativ zahm im Vergleich zu anderen IE die sich neutral nennen.
HoneyAmeise
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 21:36
Ich entschuldige mich im Vorfeld für die späte Antwort. Bin gerade mitten in der Klausurphase am hocken.

Ich entschuldige mich auch für die Verwirrung, welche ich gestifftet habe.
Ich mag es gerne neutraler (wenn man meine Kopfhörer überhaupt neutral nennen kann ), suche aber keinen neutralen Hörer. Ich suche einen Hörer, welcher in etwa das selbe Klangbild hat, wie der Sennheiser - gerne ein wenig neutraler (ist aber kein muss :.).
Darf also ruhig 'Spaßig' abgestimmt sein.

In der Regel stört mich beim Sennheiser nur das, ich nenne es mal "gematsche" in den mittleren bis unteren mitten zusammen mit dem Bass. Klingt in dem Bereich alles ein wenig nach Brei.


Ich bedanke mich fürs warten.
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2019, 21:48
Ich bin mir sicher es gibt im Chi-Fi Bereich bessere IE die preislich deutlich weniger kosten als der Momentum.

Probiere doch mal zB den V20 oder V80 von TRN oder aber auch den VOX1 von BlitzWolf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade InEar
BangkokDangerous am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  5 Beiträge
InEar (Apple-tauglich) ähnlich Sennheiser Momentum
yoon am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum ?
H_P am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Inear Upgrade?
razputin am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
Sennheiser momentum in ear
janmusic17/ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  5 Beiträge
InEar KH Upgrade
noscrub am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser, Amperior oder Momentum?
Mastuner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser Momentum OverEar ja oder nein?
GamePloidEli am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  18 Beiträge
SENNHEISER-kaufberatung MOMENTUM (On-Ear)
borajulian am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen