Suche Köpfhörer (Metal)

+A -A
Autor
Beitrag
rephluX
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 17:53
Servus Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer!

Budget: 120-150 Euro
Musik: Hauptsächlich Metal in verschiedenen Formen (Death Metal, Metalcore, Hardcore), aber auch Elektro (leichten Drum&Bass, Ambient, Chill Out), Rock, Indie. Nix Klassik
Hörgewohnheiten: normale Wiedergabe, aber kann schon ein bisschen Bass vertragen. Sollte dann aber nicht zu dumpf klingen. Lieber schöne klare Wiedergabe.
Bauweise: egal. Benutze den Kopfhörer nur zu Hause in den eigenen vier Wänden. Von daher kann der KH auch offen sein.
Equipment: Hauptsächlich will ich den Kopfhörer am PC nutzen (angeschlossen über eine X-Fi Soundkarte). Ab und zu auch normal an der Hi-Fi Anlage an einen Denon Verstärker. Wenn ich am PC höre, dann logischerweise hauptsächlich MP3s, an der Hi-Fi Anlage dann CD.
KHV: Wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen.

Derzeit hab ich einen alten Sennheiser (die Modellbezeichnung gerade leider nicht zur Hand), der jetzt schon gute 8-10 Jahre alt sein dürfte, aber immer noch bis auf die fehlenden Ohrpolster gute Dienste verrichtet. Daher hab ich mich bisher auch nur bei Sennheiser umgeschaut (485, 555, 595), die auch alle im Budget liegen oder sogar deutlich drunter. Derzeitiger Favorit ist der 595.

Alternativen? AKG? Beyerdynamic? Oder ist der 595 eine gute Wahl? Werde auch noch in den nächsten Saturn Markt marschieren und ein paar KH probehören.

Danke schonmal für Tipps
rephluX
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 11:58
Niemand einen Tipp für mich?
stage_bottle
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 12:10
Wie wärs mit nem Alessandro MS1 oder den kleinen Grados?
Mr._Blonde
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 12:20

stage_bottle schrieb:
Wie wärs mit nem Alessandro MS1 oder den kleinen Grados?



x2

Nimm den MS1, der liegt gut unter deinem Budget und dürfte sehr viel Spaß bei härteren Geschichten machen.

MfG
rephluX
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 17:21

stage_bottle schrieb:
Wie wärs mit nem Alessandro MS1 oder den kleinen Grados?


Hm, hör ich gerad zum ersten Mal die Marke

Aber laut einigen Produktfotos sehen die Ohrmuscheln recht klein aus. Finde eigentlich die beim Sennheiser 485 (595 hatte der örtliche Saturn gerad nich vorrätig) super und recht angenehm. Hatte auch mal Testweise einen AKG (weiß gerad die Modellbezeichnung nicht), da waren die Ohrmuscheln auch recht klein und rundlich. War nich wirklich angenehm.
stage_bottle
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 17:46
Naja, ohraufliegend sind die Grados/Alessandros alle. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran (atürlich abhängig davon wie empfindlich du bist), aber für Metal in der Preiskategorie wird es schwer eine andere Alternative zu finden...
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 21:59

stage_bottle schrieb:
Naja, ohraufliegend sind die Grados/Alessandros alle. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran (atürlich abhängig davon wie empfindlich du bist), aber für Metal in der Preiskategorie wird es schwer eine andere Alternative zu finden...

Genau so ist es.
Und dermassen unbequem sind sie definitiv nicht!
Der nächste richtig gute Rock KH ist über 200 Euro, darunter gibt es fast keine Alternativen.

PA-1S
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 22:30
Wie lautet denn die Bezeichnung vom alten Sennheiser?

Könnte durchaus sein, dass der was taugt, wenn man neue Ohrpolster besorgt. Selbst wenn nicht für dich, so findet sich vielleicht ein Käufer hier im Forum
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 02:42
Wenn die Altersschätzung stimmt (es gibt auch Leute, die haben eine 10 Jahre alte Audigy 2ZS...), käme das Triumvirat HD500 (:Y), HD570 (auch nicht toll, immerhin bequem), HD590 (der einzige wirklich anständige Hörer aus der Serie) in Frage. Oder halt noch was aus der Vorgängerserie, HD545 oder 565 (da sind leider die Ohrpolster die gleichen wie für HD580/600/650 und damit ziemlich $$$).

Bin ich eigentlich der einzige, der die Kombination "Köpfhörer" und "Death Metal" zumindest entfernt humorig wertvoll findet (wenn auch mit einem gewissen Morbiditätsfaktor)?
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 11:59

audiophilanthrop schrieb:
...Bin ich eigentlich der einzige, der die Kombination "Köpfhörer" und "Death Metal" zumindest entfernt humorig wertvoll findet (wenn auch mit einem gewissen Morbiditätsfaktor)? ;)


Looos, 5 Euro in die Wortspielkasse!

PA-1S

Abgesehen davon hast Du Recht
Nappster
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 08:00

PA-1S schrieb:

Der nächste richtig gute Rock KH ist über 200 Euro

Welcher wär das denn?
Loki2010
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 19:59
Audio Technica ATH-A900.
Audio Technica hat aber eine Klangsignatur die nicht immer jedem gefällt. Von daher: Immer schön Probehören.

PA-1S
djs
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 07:28
Wenn man angehauchte Badewanne und die recht schlechte Auflösung am ATH-A900 mag, sind die 200€ bei persönlicher Entscheidung gerechtfertigt. Die spassige, lockere und die recht zusammenhängende Abstimmung macht ihn jedenfalls recht rockig. Ich beziehe mich jetzt nicht auf den womöglich besseren 900, da nicht angehört. Aber selbst wenn er auf AD-1000/W1000 Auflösungsebene spielt, ist das schon genrebedingt eine ziemliche Klatsche. Ohne dir nahe zu treten PA-AS1, in dem Preisbudget und darüber hinaus bleibt es der KOSS A/250, wenn man was ausgewogenes in Circumauraul für harte Sachen mit Bühne haben möchte. Die persönliche Frage ist, ob man auf Bühne und Seperation, oder direkt in das Gesicht bei einem Kopfhörer steht. Die Genre Breite beim KOSS wie auch der Kopfhörer selbst ist hier deutlich anspruchsvoller.

Gruß
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 10:17

djs schrieb:
Wenn man angehauchte Badewanne

Die ist nicht nur angehaucht... das Mittenloch ist schon reichlich vorhanden.

djs schrieb:
Ich beziehe mich jetzt nicht auf den womöglich besseren 900, da nicht angehört. Aber selbst wenn er auf AD-1000/W1000 Auflösungsebene spielt, ist das schon genrebedingt eine ziemliche Klatsche.

Ich würde sagen, er spielt nochmal drunter. Bezogen auf den W1000 jedenfalls. Nicht zu viel, aber hörbar drunter. Den AD1000 kenne ich nicht, nur den AD2000 und der hängt den A900 von der Auflösung her ziemlich locker ab. Den AD2000 würde ich aber schon mit HD600/650, K701 oder den großen Beyers vergleichen, was die Auflösung angeht. Ist der A/250 da nochmal besser? Vielleicht sollte ich mir diesen Prügel echt mal anhören. Und dabei hab ich derzeit so wenig Geld...
djs
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 12:57
Ich habe die Badewanne nicht so extrem beim A900 wahrgenommen, wobei ich auch nicht genug Vergleichsmöglichkeiten hatte. Empfindlicher empfand ich die verwaschene und nicht voll ausgeprägte Textur der Instrumente. Passend ist sie ja für einen Spasskopfhörer und der A900 war einer der entspannendsten Audio Technicas, die ich so gehört habe. Wobei mir die teilweise ATH Höhenbetonung mit Peak zuviel war, was aber OT wird.

Der A/250 ist der auf harte Sachen speziallisierte HD 600, also nicht umbedingt ein in den Tests preisgekrönter Allrounder. Untenrum noch konturierter, impulsiver, lebendiger und minimal wärmer, ohne mir eindeutigen Auflösungsdefizit zu den Teutonen. Ausserdem hat er keine weichzeichnende Soundsignatur. Andere sprechen im zusätzlich eine Elektrostatensignatur zu. Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Elektrostaten gehört habe, es aber durchaus als dynamische Koss Entwicklung zum ESP/950 verstehe. Hell abgestimmt ist er allemal, Schnelligkeit ist sein Terrain und natürlich besser gepolstert als der HD 600 mit besserem Tragekomfort, weniger Anpressdruck, nämlich ein Quentchen weniger als beim DT880. Langsam sollte ich wohl einen Test zum A/250 schreiben, sonst wird man sich das aus den verschiedenen Threads zusammen friemeln müssen.

Gruß
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 17:08

djs schrieb:
...Ohne dir nahe zu treten PA-AS1, in dem Preisbudget und darüber hinaus bleibt es der KOSS A/250, wenn man was ausgewogenes in Circumauraul für harte Sachen mit Bühne haben möchte.


Hallo djs

Das mag wohl sein, leider kenne ich den Koss überhaupt (nie gesehen, nie gehört) nicht und kann daher weder zustimmen noch wiederlegen.

Was die dîe AT`s angeht habe ich auch auf die spezielle Abstimmung hingewîesen und auf ein Probehören gedrängt.

Letztendlich ist es, wie Du auch schon gesagt hast, eine Geschmackssache was man mag. Manche werden den AT vorziehen und wiederum andere die Koss.
Von daher bleibt wie immer nur das hören und vergleichen übrig.

PA-1S
eddie78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 20:00
Kann man den Koss mal probehören? Macht ja neugierig... vor allem, da ich die mangelnde SChnelligkeit/Impulsivität als nahezu eizige ehcte Schwäche eines HD600 ansehe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer bis 150? (Metalcore, .)
Doofenheinz am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  5 Beiträge
Allround KH mit schwerpunkt Metal
incree am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer für Rock/Metal
berges am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Metal/Hardcore
tobi-hro am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Metal
incree am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
KH für Metal, Death Metal usw. ;)
MiseryIndex84 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Ohrumschließender Kopfhörer für Metal & Indie
LGPP0213 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Metal gesucht
ispa am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  38 Beiträge
On-Ear Kopfhörer bis 150? für hauptsächlich Metal
Nikboe09 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Rock/Metal // 1000?
Kerschi_ am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen